ArduMower Brushless Drive

Besteht überhaupt grundsätzliches Interesse an einer automatischen Schnitthöheneinsgellung?
Das entwickelt sich bei den teueren Robotern zum Standard nach meiner Beobachtung.
Beim Ambrogio 4.0 unterscheidet sich der Elite und Basic u.a. mit dem Feature.

Evtl. lässt sich das ja zum Mustermähen verwenden?

Evtl. auch sinnvoll bei den größeren Mähmessern - insgesamt wird es halt teurer. Der einzelne Mechanismus kostet bei diversen Marken ordentlich Geld.
 
Ah, ok. Ist mir schon fast ein wenig zu. Im Notfall muss ich höherer Räder anbauen. Mir ist lieber eine Mähhöhe von 5 - 10cm. Die neuen Robomows machen auch max. 10cm. Aufgrund des Klimawandels ist das Sinnvoll im Sommer.
 
Hallo; das ist das Chassis vom Marotronics Shop, die neuen, bunten. Die einzelnen Platten stoßen ohne Nut, plan auteinander. Allerdings sehr bündig. ohne dass da Dreck rein kommt. Ich kenne leider das alte Chassis nicht, die Frage müßte Markus beantworten. Aber ich vermute es ist leichter, wg. des neuen Materials und die Brushless Motoren sind, trotz ähnlicher Leistung, etwas kleiner & leichter.
 
Danke für die Antwort.
Habe es im Shop gefunden und ist mit 2kg weniger angegeben.
An deinem Mower sieht es auf dem Bild im Bereich der Motoren wie doppellagig aus.
Darum die Frage.

Gruß Uwe
 
So, auch der Prototyp des Stepper Driver ist nun auch fertig und Testmuster in Produktion.
Das Board wird über einen der freien I2C Ports angesteuert und somit kann dann die SW die Messerhöhe automatisch verstellen.
….und es gibt von ein paar coole Ideen was wir damit anstellen können.

1615409750532.png


Anhang anzeigen 1663
 

Anhänge

  • 1615409853162.png
    1615409853162.png
    17,6 MB · Aufrufe: 37
Wird die elektrische Höhenverstellung optional oder kommt die ins Paket mit rein?
 
Wir sind im Moment noch nicht so weit dass das reagy to sell ist. Es wird da aber sicher einige optionale Pakete geben. mit und mit ohne wie man so schön sagt....
 
Beim großen ArduMower online Treffen bin ich natürlich auch dabei und beantworte gerne eure Fragen.
Ihr könnt auch gerne Markus im Vorfeld die Fragen und Themen schicken die euch interessieren, dann können wir da individuell drauf eingehen:

 
Guten Abend Bernd,
laufen die Brushlessmotoren effizienter und wenn ja, hast Du da eine Hausnummer?
Gruß aus der Oberpfalz
Uwe
 
Hallo Uwe; genaue Werte mit dem ArduMower habe ich noch nicht. Aber mit NEMA23 und dazu vergleichbare DC Motoren, habe ich statt 90 Min mit dem DC Motor mit dem BL 150Min. Mähzeit, bei gleichen Akku.
 
Fast die doppelte Laufzeit - Respekt.
Da kann ich ja wirklich fast den zweiten Akku wieder rausschmeissen. Nein, werde ich natürlich nicht machen aber damit kann ich mich dann akkuschonend im Ladebereich zwischen 30% und 70% bewegen.
 
Wie gesagt, noch nicht mit dem ArduMower getestet. Habe jetzt den 5Ah Akku mit dem ich die Laufzeit messen werde.
 
Hi BerndS, bin gespannt auf deine Laufzeiten, halte uns bitte auf dem laufenden!! Nicht das mir am Schluss ein 5Ah Akku genügt.
 
Oben