ArduMower Brushless Drive

BerndS

Well-known member
Hallo Community;
in diesem Thread möchte ich euch über die Entwicklung des Antriebskonzeptes für den ArduMower auf dem Laufenden halten. Zunächst mal möchte ich auch deutlich sagen, dass alles was jetzt mit dem Brushless Antrieb entwickelt wurde und wird mit Alexander, Markus und den übrigen, an der ArduMower Entwicklung beteiligen abgestimmt ist. Also keine Ego-Projekt mehr von mir ist 😊

Auch soll der Brushless Antrieb, zu dem ich auch immer den Messermotor zähle, auch wenn der nicht immer explizit erwähnt wird, nicht die jetzigen Bürstenmotoren ersetzen. Zumal Bürstenmotoren, gerade bei kleineren Rasenflächen, deutliche Kostenvorteile haben. Nur seht es mit bitte nach, zu den Bürstenmotoren kann ich nichts sagen, da ich mich von Beginn an nur auf Brushless (BL) konzentriert habe.

Ziel des BL Drive Konzeptes soll sein für unterschiedliche Mower auch unterschiedliche bzw. optimale Antriebs- und Messermotoren bereit zu stellen, aber auch für die ArduMower Chassis passende Motoren als „plug and play“ zur Verfügung zu stellen, damit auch wenig SW und Elektronik Erfahrene Spaß haben den ArduMower erfolgreich aufzubauen und in Betrieb zu nehmen.

Auch sollen die neuen Antriebe auch für das jetzige PCB1.3 und ältere Board ohne Probleme funktionieren, damit eure Investitionen nicht für die Katz sind, nur weil es ein anderer Antrieb werden soll.

Als ersten Beitrag habe ich mal zusammengeschrieben was ich derzeit als Antriebslösung sehen und wo die Reise hingehen wird.

Natürlich bin ich und sicher auch Markus und Alexander, an eure Meinung interessiert. Vor allen wenn ihr Verbesserungen seht, gebt bitte Feedback damit wir das diskutieren können.

1609508801134.png
 
Hallo Community;
Zunächst mal möchte ich auch deutlich sagen, dass alles was jetzt mit dem Brushless Antrieb entwickelt wurde und wird mit Alexander, Markus und den übrigen, an der ArduMower Entwicklung beteiligen abgestimmt ist.

Das ist total super und wird das ganze Projekt sehr gut weiter bringen.
Nichts ist schlimmer wenn man als Neueinsteiger zig verschiedene Soft- und Hardwareplattformen zur Auswahl hat und damit schon komplett überfordert ist.
Wunderbar ist auch das dann ja wahrscheinlich schon alles in Sunray implementiert wird.
 
Ich freue mich auch über die Entwicklung, so besteht wohl doch noch die möglichkeit, das ich meinen Kommerziellen Mower auf Ardumower umstellen kann.
Gibt es vielleicht schon eine ungefähre Time Line?
 
Es läuft gerade eine Live Test, bei dem ihr die Temp. online verfolgen könnt:
Habe gerade einen Test mit dem BL-Motor & Contr. gestartet um die Temperaturen im Fahrbetrieb zu simulieren.
Wie sich die Temp. Entwickelt könnt ihr quasi live verfolgen. Schaut euch den Verlauf auf dem ThingSpeach Kanal an
Link https://thingspeak.com/channels/754386

Hier die Daten wie ich teste:
Motorspannung 24V
Testlablauf, Motor von 0rpm auf max. Drehzahl hochfahren.
30 Sek. max Speed
Motor abbremsen auf 0rpm
Und wieder von vorn....

Auf den Bildern könnt ihr die Position der Temp. Sensoren sehen.
1609763942452.png
1609764006693.png
 
Seit 15:45Uhr jetzt erschwerte Bedienungen, habe die ges. Einheit mal in Noppenfolie gepackt. sodass kaum Raumluft dran kommt.
 
Ja, die Motoren machen einen sehr guten Eindruck. Die sind auch sehr leise.
Und mit der Temp. um die 40C sehe ich auch kein Problem. Da haben wir sicher auch an heißen Tagen kein Problen der Überhitzung. Und bei der Elektronik haben wir eh noch 110°C Luft, das Contr. IC und die MOSFETs gehen bis 150°C Operational Temp.
 
Hallo Bernd,
kannst du etwas zu den Maßen der Antriebe sagen? Ich würde gern das Gehäuse anpassen.

MfG Ronny
 
Hallo Ronny;
Durchmesser ist 42mm Länge 123mm (ohne Achse) und 142 mm über alles. Lt. Markus soll sogar etwas kürzer als der DC Motor sein
 
Das wird wohl sehr gut werden. Wenn die Hauptlatine noch eine rechteckigere Form bekommt, wie in vielen Kaufrobortern wäre das super. Dann hätten wir einen Bastelumrüstsatz für Rasenroborter. Es bleibt spannend.
 
Wenn der Wärmeverlust zu den Bürstenmotoren deutlich geringer ist, könnte sich das ja eventuell auch positiv auf die Laufzeit des Mähers auswirken.
Tolle Arbeit! (y)
 
Maybe I don't understand (I use Google translate) : You check the motor temp but it's without any load ??
Certainly it's better to test 1 hour with continuous 30 % of power max for drive motor and 60 or 70% on Mow motor to be sure.

DC motor also never heat when no load on it !
 
Hello @bernard , yes you are right, I can't simulate a motor load so fare. But this is just one Test I will do. Very important is testing the motors in the ArduMower.
But right now I do not have one, so fare I must improvise.
 
Oben