ArduMower Brushless Drive

Mich würde mal Interessieren, welchen Platzbedarf die Höhenverstellung ungefähr hat.
Dann könnte ich das bei meinem Umbau gleich mit berücksichtigen
 
Habe die Antwort hier eingefügt.
Gruß Fürst Ruprecht
 
Moin, nein, bei uns liegt wieder Schnee bzw, ist der Rasen abgesoffen. Ich hoffe jetzt auf etwas Sonne am Wochenende.
 
ok, hatte auch die letzten zwei Tage Schnee und heute war wieder alles weg.
 
Heute Massentestung von Brushless Motoren, damit auch die Motoren und Treiber zusammen passen, habe ich die Parameter nochmal etwas getuned.
Jetzt laufen Motor und Driverboard schön smooth über den ge. Steuerbereich.
Im Video seht ihr das Odometrie Signal vom Motor.
Hallo Bernd,

was meinst du mit "schön smooth"?
Fährt der Mover dann nicht mehr so ruppig und schön sanft? Das wäre klasse.
 
Hi @kermi ;
der Motordriver kann ein PWM Signal in 4096 Digitalwerte auflösen. Im Video kannst Du die Erhöhung um jeweils 8 Werte pro Schritt sehen.
Von daher, ja der Motordriver kann sehr smooth anlaufen. Mit welchen PWM Sprüngen die sunray SW den Treiber ansteuert ist dann der andere Teil der Geschichte. Aber das kann man dann ja über ein SW tuning anpassen.
 
Soo, endlich habe ich es geschafft eine Akkuladung am Stück laufen zu lassen. Ich hatte noch Probleme mit dem RTL, ein Kabelbruch an einem der HF Stecker.
Der Ardumower hat nicht die ganze Zeit gemäht, ist aber etwas über 3 Stunden mit einer Ladung gefahren. Gut, der Akku ist nagel neu und der Rasen auch rel. kurz, sodass er nicht so viel Widerstand hatte. Aber ich gehe mal von ca. 2,5h bei permanentem Betrieb und normaler Grashöhe. Bei höherem Gras wird das, so schätze ich, auf 2h zurück gehen. Für einen 5.000mAh Akku keine schlechten werte.
Ich werde mal weiter berihcten wie sich das dann entwickelt.
 
Habe ihn mehrere Teilstücke und Testfelder mitten in der Rasenfläche möhen lassen. Die qm Zahl kann ich jetzt nicht sagen, aber morgen starte ich deb nächsten Test. Da kann ich es dann sagen.
 
Hallo Zusammen,
ich habe vor einigen Tagen auch meinen Bausatz zusammen mit den Brushless motoren erhalten. Bin gerade fleißig am löten.
Kann es sein, das das Pinlayout von dem Adapterboard nicht genau zum PCB 1.4 passt? Irgendwie bekomme ich es nur sehhhr schwer gesteckt.
Außerdem wollte ich auch fragen ob es die Halterung für die Treiber irgendwo als stl zum drucken gibt. Bei Thingiverse war zumindest nichts zu finden.
Ich hoffe der kleine kann am Wochenende die erste Testfahrt machen :giggle:
 
Hallo @spranz ; das Pinlayout passt, aber durch die vielen Pins müssen alle akkurat ausgerichtet sein.
Am besten geht das wenn ihr dich Buchsenleiset im PCB1.4 lötet. Dann die Goldstecker in die Buchsen Stecken und das Adapterboard dann auf die Pins steckt und verlötet. Dann passt das optimal bein rein und rausstecken.
 
Ja immer die Module auf die Pinnleisten stecken dann ins Board an der richtigen Stelle umdrehen. dann erst die äußeren Pins anlöten ggf. nochmal kontrollieren ob sie auch richtig tief im Board stecken sonst nochmal warmachen und reindrücken. Dann alle anderen Pins anlöten. Zum Schluss Sichtkontrolle und ggf. nachmessen das keine Brücken drinn sind.
 
Alles klar, danke für den Tip.
Jetzt sitzt die Platine. Ich habe jetzt soweit alles zusammengebaut. (y)
Muss ich an den Motorendstufen an dem SPI Steckplatz irgendwas verkabeln, oder ist das nicht nötig?
Und dann frage ich mich noch wie ich den Messermotor (Brushless) anschleße. Der hat ja keinen Stecker vorkonfektioniert.
UVW wird ja egal sein, (außer die Drehrichtung stimmt nicht) aber wie sieht es mit den Kabeln vom Hallensor aus? (Haber das Marotronics BL Set)
 
Oben