Wie sieht Eure Umgebung aus? Wo läuft GPS und wo sind die Grenzen des Systems?

Unter dem Carportdach, denke ich mal das es zu Problemen kommt, da bekommt er ja kein GPS Signal und wird deshalb stehen bleiben, sofern er da automatisch hinfahren zum dem Rasenstück hinfahren soll.
Warum kann er da nicht mit Kompass und Odometrie weiterfahren?
Wenn die Räder noch Gumminoppen oder so hätten, sollten diese annähernd keinen Schlupf haben. Damit dürfte der Mower doch ein paar Meter ohne GPS fahren können.
 
Soweit ich weiß hat das bis jetzt noch niemand programmiert, damit der Ardumower auf bestimmten Strecken nur per Odometrie und eventuell Kompass so eine Strecke fährt. Per Odometrie kann er soweit ich gesehen habe ohne GPS in und aus der Ladestation fahren. Aber das ist noch nicht in der letzten Firmware dabei: bugfix DOCK_IGNORE_GPS · Ardumower/Sunray@fc5cf1c · GitHub
Wird aktuell sicher noch eine ein paar Tage oder Woche getestet, ob sowas auch mal für andere Strecken kommt wäre ein Vorschlag.

Wenn Du dir die Anleitung vom Segway Mähroboter Navimow durchliest, da wird es sowas wahrscheinlich auch nicht geben, sonst müsste die Ladestation nicht 4 Meter entfernt vom Haus aufgebaut werden. Außer Segway macht einzelne Strecken per Draht, das soll es als Option geben.
 
Ob in Zukunft Streckenabschnitte rein per Odometrie abgefahren werden können steht in den Sternen, momentan geht es nur bei der Ausfahrt aus der LS.

Bei deinen schmalen Wegen am Haus entlang kann es unter Umständen problematisch werden. Der GPS Empfang ist auch nicht jeden Tag gleich, es wird Tage geben da schafft er dieses schmalen Durchfahrten an der Häuserwand und es wird Tage geben, da landet er im Beet.

Da muss man etwas probieren um die für sich optimalen Einstellungen zu finden.
Rasenfläche 1 & 2 sollte kein Problem sein, die Wege zu Fläche 4 & 5 sehe ich eher problematisch - enge schmale Durchfahrt an Hauswänden und Überdachung.
 
Hallo Zusammen,
ich stecke aktuell in der Planung für mein baldiges Projekt mit RTK GPS mit Long Range
Daher grundsätzlich gerne einmal die Einschätzung bezüglich des Grundstückes aber auch der GPS Station.

Ich hätte da zwei Optionen, (1) auf der Gartenhütte, hier liegt eh Strom und die Station könnte ich recht einfach unters Dach bauen mit der Antenne nach draußen.
Antenne könnte dabei auch noch auf ein ~1m hohes Gestell heben wenn nötig.
Abstand zum Haus dürften ~6m sein, Sicht zum freien Himmel könnte höchstens der Busch/Baum etwas behindern?

Alternativ wäre es auch möglich die aufs Haus Dach (2) zu schrauben, würde ich dann neben den Schornstein machen weil da auch der Ausgang via Fenster am einfachsten wäre.

Mir wäre Option 1 aber lieber da man auf das Hüttendach recht einfach drauf steigen kann, das Hausdach ist da schon eine andere Nummer, aber nicht unmöglich.
Bedenken bei der Hütte wären zum einen der GPS Empfang und ob es zu Problemen kommen könnte der wenn Rover auf der anderen Hausseite ist?

Hab mal paar Bilder gemacht mit Beschriftung.
Gerne mal eure Einschätzung dazu und wo ihr die Station aufbauen würdet.

Grundstück ist so grob 1300qm, reine Mähfläche mal geschätzt vermutlich um die 900qm.
Da ich aber eh Stellen mit Hang habe wo ich mit dem Handmäher nacharbeiten muss wäre es nicht schlimm wenn kleine Ecken unterm Baum etc. nicht funktionieren würden. Komplett den Handmäher ersparen wird leider nichts werden aber wenn aus 2-3h Rasen mähen 1-2x die Woche nur noch 20min würden... das wäre schon ein Traum! :)

Danke schon mal!
 

Anhänge

  • übersicht_beschriftet.png
    übersicht_beschriftet.png
    3,3 MB · Aufrufe: 31
  • übersicht.png
    übersicht.png
    2 MB · Aufrufe: 30
  • 2.jpg
    2.jpg
    3 MB · Aufrufe: 23
  • 3.jpg
    3.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 17
  • 4.jpg
    4.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 29
Willkommen eRacoon, schönes Grundstück. Fehlt nur noch ein Gemüsegarten und eine Blumenwiesen für Insekten.
Wichtig ist das die GPS Antenne der GPS Station im Garten freie Sicht zum Himmel hat. Vielleicht möglichst weit weg bei der Gartenhütte von dem Busch, dann sollte das gehen, Die schwarze Antenne für das Korrektursignal kannst du auch unter den Dachvorsprung der Gartenhütte machen und das Mainboard dazu innen in die Hütte rein in ein geschütztes Gehäuse. Das Korrektursignal geht bis zu 10km auf freier Fläche, da wird es kaum Probleme haben bei dir auch wenn es durch die Hauswände muss. Ich habe eher manchmal mit dem Ardumower das Problem das der entlang an der Garagenwand oder unter meiner hohen Weide kein gutes GPS Signal bekommt und dann stehen bleibt bis er wieder ein gutes GPS Signal bekommt. Bei 900m² müsste der Ardumower dein Grunstück mit einer Akkuladung 10Ah schaffen.
 
Hallo,
ich sehe bei Deinem Grundstück keine Probleme. Keine Häuser oder hohen Bäume vom Nachbarn, alles sehr schön offen. 2- 4 m Höhe Hecken hat mein Nachbar und da blieb er immer mal stehen und wartet auf fix. Das habe ich mit einer besseren Antenne mit Grundülatte gelöst. Muss man aber vor Ort testen ob man das braucht. Meine Gps Basis ist auf dem Hausdach damit ich freie Sicht von allen Seiten zum Himmel habe. Dein Schuppen wird wohl auch gut funktionieren.

Viel Spass beim Zusammenbau.
LG Hartmut
 

Anhänge

  • 20211013_180732.jpg
    20211013_180732.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 32
  • 20211013_180801.jpg
    20211013_180801.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 30
Danke schon mal für eure Einschätzungen!
Dann werde ich denke mal mit der Hütte starten und mal schauen wie der Empfang da so ist. :)
 
Genau, einfach mal probieren. Du musst ja nicht gleich alles fest verbauen. Du kannst es auch erst einmal probieren, ohne dass es im Mäher verbaut ist mit angeschlossenem Laptop am Rover. Da siehst Du ganz gut, wo dieser Korrektursignaldaten auffrischt und wo nicht.
Ich muss auch quer durch das Haus. Da läuft der Empfang in allen Wetterlagen problemlos. Wenn ich aber eine Querstraße weiter, also ein weiteres Haus dazwischen teste, würde es nicht mehr gehen.
Also ruhig mal an allen stellen des Grundstücks probieren und auch mal etwas außen herum, um festzustellen, wie viel Puffer Du hast. Aber ich rechne bei Dir mit keinen Funkempfangsproblemen.

Sowohl der Busch als auch das Haus werden Dir auf der Gartenhütte halt die tieferen Satelliten aus der entsprechenden Richtung für Korrektursignale nehmen. Wenn Dein Mäher nicht irgendwo auf die Satelliten dieser Richtung angewiesen ist, solltest Du keine Einschränkungen bekommen. Dann könnte Dich vielleicht eine Position am Dach retten. Nur bedenke: Wenn die GNSS-Antenne nicht über den Schornstein angehoben wird, hast Du auch dort eine Einschränkung in eine Richtung. Aber: Je höher Du die Antenne montierst, umso eher musst Du Dir halt noch Gedanken wegen Blitzschutzmaßnahmen machen.
Da hätte ich an der Hütte weniger bedenken.
 
Ich hätte da zwei Optionen, (1) auf der Gartenhütte, hier liegt eh Strom und die Station könnte ich recht einfach unters Dach bauen mit der Antenne nach draußen.
Antenne könnte dabei auch noch auf ein ~1m hohes Gestell heben wenn nötig.
Abstand zum Haus dürften ~6m sein, Sicht zum freien Himmel könnte höchstens der Busch/Baum etwas behindern?
Wäre die einfachste Möglichkeit, evtl. die GPS-Antenne auf ein kleines Stativ; aber selbst auf dem Dach montiert sollte es funktionieren

Alternativ wäre es auch möglich die aufs Haus Dach (2) zu schrauben, würde ich dann neben den Schornstein machen weil da auch der Ausgang via Fenster am einfachsten wäre.
eher ungünstig; wenn dann auf dem Schornstein da der Schornstein selbst entweder das GPS-Signal blockiert und/oder das Signal beeinflusst

Bedenken bei der Hütte wären zum einen der GPS Empfang und ob es zu Problemen kommen könnte der wenn Rover auf der anderen Hausseite ist?
Ich mähe auf der anderen Siete vom Haus und gelegentlich beim Nachbarn (dann sind 2 Häuser zwischen Rover & Basis) und das funktioniert ohne Probleme

Da ich aber eh Stellen mit Hang habe wo ich mit dem Handmäher nacharbeiten muss
nicht unbedingt. Je nachdem wie steil der Hang ist, kann der Ardumower das schaffen. Evtl. müsstest du die Bahnen für die Hangbereiche anpassen sollte aber im Grunde funktionieren.
 
eher ungünstig; wenn dann auf dem Schornstein
Ich mähe auf der anderen Siete vom Haus und gelegentlich beim Nachbarn (dann sind 2 Häuser zwischen Rover & Basis) und das funktioniert ohne Probleme

Wäre auch möglich die oben drauf zu setzen, bezüglich Blitzschlag muss ich mir keine Sorgen machen, neben meinem Grundstück steht ein Strommast... der regelt das hier seit 25 Jahren. Aber ich starte mal mit der Hütte und messe mal die Signalstärke und Verbindung zum Rover, klingt ja so als wärt ihr da guter Dinge dass das funktionieren könnte. Aufs Dach wäre dann die Backup Lösung falls es auf der Hütte gar nicht geht.

Wäre interessant wie steil der Hang ist?

Der Hang hat denke so grob 30° aber selbst wenn der Rover das schaffen sollte ist unten ein Fußweg.
Da hier im Ort mehr Hunde als Menschen leben und da regelmäßig Leute vorbei marschieren mit Tieren will ich da kein Roboter fahren lassen.
Selbst mit Beaufsichtigung ist das ja recht nervig, müsste man sich schon direkt dabei stellen immer wenn jemand kommt, daher bleibe ich da lieber ausschließlich auf dem angehobenen Teil des Grundstückes.

Den Hang bzw. die zwei + Stellplatz mähe ich mit dem Handmäher in 5-10min, ein bisschen Mähspaß kann ja ruhig bleiben. :)
 
Da hier im Ort mehr Hunde als Menschen leben und da regelmäßig Leute vorbei marschieren mit Tieren will ich da kein Roboter fahren lassen.
Ist bei uns ähnlich, dennoch mähe ich den Streifen an der Straße. Die Leute bleiben stehen weil sie neugierig sind und das wars auch schon. in ~2 Jahren hatte ich nicht einmal eine Situation wo etwas hätte passieren können oder der Bumper als Schutzmechanismus nicht gereicht hätte. Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen.
Intuitiv würde ich auch immer sagen "du kannst das ding nicht unbeaufsicht an der Straße laufen lassen", die ersten Wochen war es auch so. Irgendwann hat sich ein Alltagspragmatismus eingestellt...
 
Hallo!

Nach 7 Jahren will ich nochmal einen Anlauf starten. Als ich mich hier 2015 angemeldet habe, war das mähen ohne Begrenzungsschleife noch nicht (sinnvoll) möglich.
Dank GPS RTK Modul scheint das ja mittlerweile machbar zu sein, wenn auch vielleicht noch mit einigen Einschränkungen.

Hier mal ein Luftbild von unserem Grundstück. Das Blaue sind die Grundstücksgrenzen. Grün eingerahmt die Rasenflächen bzw. ein Blumenbeet. Die Rasenflächen vorm Haus und hinter dem Haus sind nicht zu verbinden, d.h. ich müsste den Mäher wohl ständig umsetzen. Das wäre aber kein Problem.
Bei der Lila Fläche steht jetzt eine Gartenhütte.

Den Stationären GPS-Empfänger würde ich entweder auf der Gartenhütte montieren (Strom vorhanden) oder auf dem Scheunendach (das mit der PV-Anlage) oder auf dem Garagendach zwischen Scheune und Wohnhaus (rotes Dach).

Grundstück_Luftbild_Grenzen.jpg

Das Luftbild ist wohl leider im Frühjahr aufgenommen worden, deshalb ist der recht große Kirschbaum auf der großen Rasenfläche schlecht zu erkennen. Auch zwischen Scheune und der Gartenhütte stehen einige Bäume. Diese Bereiche machen mir Sorgen, ob das mit dem GPS da überhaupt funktioniert. Oberhalb (nördlich) der Gartenhütte stehen zwei Apfelbäume. Da sehe ich Probleme mit dem GPS.

Hier noch ein paar weitere Bilder vom Balkon aufgenommen. Da sieht man die Bäume dann etwas besser:
IMG_20220620_151214.jpgIMG_20220620_151220.jpgIMG_20220620_151319.jpgIMG_20220620_151227.jpg

Mich würde eure Meinung interessieren, ob das mit dem GPS klappen könnte.

Vielen Dank schon mal

Markus
 
Hallo Markus,

eigentlich sollte dein Grundstück keine größeren Probleme bereiten, du hast keine Häuserschluchten und unter den Bäumen wird der GPS Empfang zwar nicht hervorragend sein, zum fahren sollte es aber locker reichen. Ich habe bei mir auch einen ziemlich breiten Ahorn stehen und da drunter hat er kein Problem, wirkliche Probleme kommen erst an Häuserwänden ein- oder beidseitig durch die Reflektionen.

Dir Base kannst du auf das Gartenhäusschen oder die Scheune pflastern, beide sind super dafür - komplett frei Sicht in alle Richtungen.

Den Mäher musst du nicht per Hand umsetzten, du kannst ihm mit einem schmalen virtuellen Perimeter den Weg zum zweiten Teilstück zeigen, da musst du dann mal probieren welcher Weg besser ist - entweder außen rum ums Grundstück oder direkt am Haus vorbei.
Was zur Zeit noch nicht geht ist das mähnen von Teilstücken - also Mähzonen, da könntest du als Interimslösung allerdings mit zwei getrennt erstellten Karten lösen. Ist zwar umständlich und du musst dann vor jedem Mähvorgang die aktuell zu mähende Karte hochladen aber so würde es gehen.
 
Also erst einmal: Mehrere Karten gleichzeitig in der App führen, ist kein Problem für Deine 2 Bereiche. Nur musst Du dann jedes Mal beim Wechsel auch die Karte per Handy neu auf den Mäher einspielen. Dieser hat immer nur eine Karte zur Zeit. Geht schnell, ist aber ein ständiges ToDo, wenn man immer wechselt.

Für den Bereich in Bild 1 sehe ich keine Probleme. Bild 2: Naja, Du könntest Tage haben, an denen er problemlos durchmäht und Tage, an denen er beim mähen um den Stamm zu lange kein fix hat und stehen bleibt. Ggf. könntest Du durch händisches Anpassen der berechneten Mähbahnen (immer aus offenem Bereich kommend geradeaus unterm Baum durch) eine zuverlässige Abarbeitung bekommen.

Im Bereich hinten links im Eck hinter der Schubkarre könnte es etwas hakeliger werden. Es sieht so aus, als wenn Du dort von allen Seiten abgeschirmt wirst und nur relativ direkt nach oben Sicht in den Himmel bekommst.
 
Ich sehe auch keine großen Probleme für dein Grundstück, ist von allen Seiten offen. Falls doch irgendwo mal Stellen auftauchen würden, bei denen er öfters stehen bleibt, dann etwas mit den GPS Filtern spielen, bis es nahezu oder perfekt passt. Das Trampolin wäre mal interessant ob der Ardumower unter dem Trampolin mäht. Hat da jemand Erfahrung und kann dazu was sagen? Wenn das Trampolin öfters mal umgestellt wird, dann würde ich die Füße sofern es U-Füße sind, von beiden Seiten je eine breite Latte in der Höhe vom Bumper an die Füße binden, so das er nicht über die U-Schiene fährt und hängenbleibt.
 
Vielen Dank erst mal für die vielen Antworten.

Was ich leider nicht erwähnt hatte, dass das Grundstück leichte Hanglage hat. D.h. vor dem Haus ist ca. 2-3m höher als hinter dem Haus. Ein Verbinden der beiden Bereiche, so dass der Mäher selbstständig dazwischen wechseln könnte wäre zur Zeit mit einigem baulichem Aufwand zwar möglich, habe ich aber in der nahen Zukunft nicht vor. Es müssten an zwei Stellen Stufen weggebaut werden. Sicher möglich, aber der Aufwand wäre mir zu hoch. Dann käme glaube ich eher ein zweiter Mäher in den Vorgarten.
Wäre es eigentlich möglich, mit dem einen stationären GPS-Empfänger zwei Mähroboter zu betreiben?

Auf jeden Fall habt ihr mir schon mal Mut gemacht, dass die Bäume vermutlich nicht so ein großes Problem sind.

Ach ja, die Beine vom Trampolin sind im Boden versenkt. Da könnte der Mäher problemlos drunter durch fahren. Ich denke, die Bespannung dürfte das GPS-Signal nicht so stark stören. Das Klettergerüst wird irgendwann bald verschwinden, da sind unsere Kinder schon rausgewachsen. Es gibt sowieso immer mal wieder Veränderungen im Garten und zweitweise möchten wir auch Rasenschnitt zum Mulchen verwenden, so dass ich dann auch gerne mal größere Bereiche komplett vom mähen aussparen möchte. Das sollte ja mit verschiedenen Karten, die man dann zum Mäher hochlädt machbar sein. Das wäre jedenfalls schon was, was mit Begrenzungsdraht kaum möglich ist. Sehe ich bei unserem Nachbarn. Kaum wird eine Kleinigkeit im Garten umgebaut, schon ist der Mähroboter (Husqvarna) monatelang komplett außer Betrieb. Beim Ardumower kann man dann einfach die Karte modifizieren und den Bereich raus nehmen, wo gerade gebaut wird und fertig. So "einfach" stelle ich mir das zumindest vor.

Das ganze Projekt werde ich wahrscheinlich erst im Herbst angehen, so dass es im nächsten Frühjahr produktiv gehen kann. Bis dahin werde ich hoffentlich etwas Zeit finden zum einlesen im Wiki und im Forum.
 
Was ich leider nicht erwähnt hatte, dass das Grundstück leichte Hanglage hat. D.h. vor dem Haus ist ca. 2-3m höher als hinter dem Haus. Ein Verbinden der beiden Bereiche, so dass der Mäher selbstständig dazwischen wechseln könnte wäre zur Zeit mit einigem baulichem Aufwand zwar möglich, habe ich aber in der nahen Zukunft nicht vor. Es müssten an zwei Stellen Stufen weggebaut werden. Sicher möglich, aber der Aufwand wäre mir zu hoch. Dann käme glaube ich eher ein zweiter Mäher in den Vorgarten.
Wäre es eigentlich möglich, mit dem einen stationären GPS-Empfänger zwei Mähroboter zu betreiben?
Hallo corwin42,
zwei Mäher an einer RTK/GPS Station ist ohne Probleme Möglich. Oder du legst zwei Rasenkarten an (bis 10 Rasenkarten sind möglich) und trägst den Mäher selber nach vorne. Musst dann halt die entsprechende Rasenkarte hochladen. Und nach dem Mähen holst den Mäher einfach wieder ab. So mache ich es gerade mit meinem Vorgarten. Falls doch noch was umbauen möchtest, muss man schauen wie lang die Rampe werden muss, damit die Steigung nicht zu groß wird
 
Oben