Wie sieht Eure Umgebung aus? Wo läuft GPS und wo sind die Grenzen des Systems?

markus

Administrator
Teammitglied
Mit dem neuen GPS/RTK System stellt sich die Frage, läuft dieses System auch in meiner Umgebung. Postet hier vor dem Kauf Eure Einsatzumgebung, damit wir mögliche Bedenken äußern können.
Je mehr der Garten Verbaut ist (Bäume, Nachbar Häuser etc.), die freie Sicht zum Himmel verdeckt ist, um so schwieriger wird es überall Ausreichend Fix zu bekommen.
Fix heißt, es sind genug Satelliten für die Positions- Korrektur vorhanden und das System arbeitet mit einer Genauigkeit von 1-2cm.
Der nächst schlechtere Zustand nach Fix ist Float. Bei Float liegt die Genauigkeit bei 10-20cm.
Für die Zeitweilige Überbrückung, wenn mal kein Fix möglich ist, ist das ok. Aber nach einiger Zeit 10-30 Sek. sollte dann wieder Fix vorhanden sein.
Wir müssen jetzt Erfahrungswerte sammeln und bitten Euch um Bilder (möglichst 360°) Eurer Einsatz Umgebung und Euren Erfahrungen zwecks Fix Stabilität.
Alexander hat in der App den Punkt "Statistics" aufgenommen, ein Screenshot nach den Mäh Einsatz wäre nicht schlecht.
Mit der Statistic könnt Ihr auch Vergleichen, wie genau sich Änderungen Auswirken. Ihr baut eine neue Grundplatte oder Ändert die Parameter in der Software--> immer Vergleichen! :)
 
Hallo Markus, I would like to use the Ardumower GPS / RTK in my garden.Could you give me your opinion concerning the GPS reception situation? I made also some screenshots of the GPS reception at different locations.
regards
Bart
 

Anhänge

  • Screenshot_20200411-095318.png
    Screenshot_20200411-095318.png
    347,2 KB · Aufrufe: 121
  • Screenshot_20200412-162108.png
    Screenshot_20200412-162108.png
    344,6 KB · Aufrufe: 99
  • Screenshot_20200412-162133.png
    Screenshot_20200412-162133.png
    339,7 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20200412_120643370.jpg
    IMG_20200412_120643370.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 106
  • IMG_20200412_120706603.jpg
    IMG_20200412_120706603.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 102
  • IMG_20200412_120526593.jpg
    IMG_20200412_120526593.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 96
  • IMG_20200412_120613341.jpg
    IMG_20200412_120613341.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 90
  • IMG_20200412_120625479.jpg
    IMG_20200412_120625479.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 104
  • FOTO_20200412_163839.jpg
    FOTO_20200412_163839.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 122
Hello Bart,
Maybe Markus will agree, based on my experience, I think your garden environment is perfectly suited for GPS RTK. You have an unobstructed view to the sky at all places on your lawn and that is the most important point for RTK. There are some small passages besides the house and I'm sure that will work too as you have the sky view there too. There are some larger trees but they seem to be 'outside' of the lawn, so I'm 99% sure that will not be a problem.
Regards,
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alexander, Tx for your advice.
Which version of the ArduSimple would you advizse? MR (Medium Range) -or long range?
Regards
Bart
 
Hello Bart, I would either go for the long range (if you want to use your own base) or for the NTRIP version (if you can use some NTRIP service). We have made mixed experiences with the medium range version, not because of the reduced range, but we first had issues with the data rate (however, at least we found a workaround and described it in the WIKI). It looks like the long range version is better suited. Also, the frequency is lower (868 Mhz) and that makes the signal better suited to 'go around' obstacles like houses etc.
Regards,
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Marcus,

I was wondering if you could take a look at my yard. I am located in the US and we have a free NTRIP service here One Day of registered to use.

I can get you better images tomorrow if you need, I was just wondering, does it matter if I'm under a tree in the corner of my yard as long as it's only for a short period of time.
 

Anhänge

  • Yard.jpg
    Yard.jpg
    407,2 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alexander,

Thanks for the quick reply. I know I have some tree partially covering the area. I am also very interested in the technology, so if it only works in my front yard...I'm okay with that lol.

Attached are some photos of the backyard...

I was also wondering if I ordered a prebuilt unit with RTK, can it still be flashed back to the perimeter wire firmware and are the sensors still there for that?

Thanks so much, excited to test this out even if it's not a perfect fit for my property.

Thanks,

Ken
 

Anhänge

  • PANO_20200420_082553.jpg
    PANO_20200420_082553.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 81
  • 20200420_082424.jpg
    20200420_082424.jpg
    470,9 KB · Aufrufe: 81
  • 20200420_082503.jpg
    20200420_082503.jpg
    487,2 KB · Aufrufe: 77
Hello Ken,
The backyard photos do not look very promising for RTK GPS. It could work, however the chances are low (in my opinion). Ardumower actually can run different firmwares:
1. Azurit (the default firmware using perimeter sender and perimeter receiver)
2. Raindancer firmware (some alternative firmware made by some Ardumower user, and again using perimeter sender and perimeter receiver)
3. Sunray firmware (experimental RTK firmware)
As Ardumower is a DIY kit, you will need some basic electronics experience (understanding how to measure voltage and ohm using a multimeter, and some experience with soldering as a few conventional leaded components have to be soldered on the PCB). Also, if you never worked with an Arduino board before, this will be your first Arduino project.
You can find instruction manuals, photos, wiring etc. in the Wiki: https://wiki.ardumower.de (sometimes you may have to look at the German version page counterparts)
You can find kits for RTK, Ardumower perimeter sender and receiver etc. in the shop: https://www.marotronics.de/Ardumower-der-DIY-Rasenroboter
Before ordering, it's recommended to read the Wiki and the individual instruction manuals so you know what kits and parts you need.
Regards,
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ich noch andere Hobbys habe, möchte ich mir gerne einen Mähroboter bauen, dabei bin ich auf dieses sehr Interessante System gestoßen.
Da mein Garten wie auf dem Bild zu sehen ist, über mehrere Grasinseln verfügt, wäre eine Steuerung über GPS meiner Meinung nach sehr sinnvoll. Es sind zwar Bäume dazwischen aber die großen Flächen sind ohne Hindernis. Das ich mit dem Rasenmäher nachmähen muss, davon gehe ich eh aus.
Da ich von 0 beginne, also noch vor dem Kauf stehe, hier meine Fragen:

kann ich das eurer Meinung nach mit GPS/RTK machen, wenn ja welches System also SAPOS mit WIFI oder eigenen Sender aufs Dach , SAPOS ist hier in Baden Württemberg verfügbar, eine Anmeldung für HEPS kostet allerdings einmalig pro USER 150€.

Wenn über GPS navigiert wird, welche Sensoren/Zubehör werden dann im Mäher noch benötigt, bzw. sind sinvoll.

Ist der Mäher im Standart für die Rasenfläche ausreichend. Das Gelände hat auch leichte Hanglage.

Vielen Dank schon mal für Tipps/Hilfe.
Oli
 

Anhänge

  • Garten.jpg
    Garten.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 83
Hallo Oli, die freien Flächen haben gute Sicht zum Himmel, stellen also kein Problem dar. Unter Bäumen kann es kritisch werden wenn darunter keine Sicht in mindestens 3 Himmelsrichtungen besteht (wenn also weitere Bäume den Himmel verdecken). Dann ist die Positionslösung ungenau (20cm) aber man könnte trotzdem noch darunter mähen nur wird das Fahren darunter teilweise ungenauer. Für die Hinderniserkennung wird derzeit nur der GPS-Empfänger verwendet (das GPS wird also als Feedback genommen um herauszufinden ob der Mäher irgendwo gegen gefahren ist). Als weitere ebenfalls sehr robuste Lösung hat sich ein Bewegungssensor für die freilaufende Rolle erwiesen. Das ist jedoch in der RTK-Firmware noch nicht vorgesehen (kommt evtl. später hinzu).
Vielleicht kannst Du uns ein paar Panorama-Bilder (wie die Beispiele oben) zeigen so dass man die Umgebung und Hanglage besser einschätzen kann. Ein paar Grad Steigung sind für den Ardumower kein Problem (ggf. die Gummi-Bereifung aus dem Shop verwenden und ihn "falsch" herum betreiben - Heckantrieb hat mehr Traktion am Hang).
Für das NTRIP-Modul (SAPOS) bräuchtest Du überall WLAN-Abdeckung (oder Du nimmst einen mobilen WLAN-Router/Smartphone und gehst darüber ins Mobilfunknetz und stellst so dem Ardumower darüber ein "Mitfahr-WLAN" bereit). Gruss, Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello,


Please check my massage there
 
Mit dem neuen GPS/RTK System stellt sich die Frage, läuft dieses System auch in meiner Umgebung. Postet hier vor dem Kauf Eure Einsatzumgebung, damit wir mögliche Bedenken äußern können.
Je mehr der Garten Verbaut ist (Bäume, Nachbar Häuser etc.), die freie Sicht zum Himmel verdeckt ist, um so schwieriger wird es überall Ausreichend Fix zu bekommen.
Fix heißt, es sind genug Satelliten für die Positions- Korrektur vorhanden und das System arbeitet mit einer Genauigkeit von 1-2cm.
Der nächst schlechtere Zustand nach Fix ist Float. Bei Float liegt die Genauigkeit bei 10-20cm.
Für die Zeitweilige Überbrückung, wenn mal kein Fix möglich ist, ist das ok. Aber nach einiger Zeit 10-30 Sek. sollte dann wieder Fix vorhanden sein.
Wir müssen jetzt Erfahrungswerte sammeln und bitten Euch um Bilder (möglichst 360°) Eurer Einsatz Umgebung und Euren Erfahrungen zwecks Fix Stabilität.
Alexander hat in der App den Punkt "Statistics" aufgenommen, ein Screenshot nach den Mäh Einsatz wäre nicht schlecht.
Mit der Statistic könnt Ihr auch Vergleichen, wie genau sich Änderungen Auswirken. Ihr baut eine neue Grundplatte oder Ändert die Parameter in der Software--> immer Vergleichen! :)
Hallo,

Es wäre nett, wenn im ersten Post auch die App verlinkt wird oder zumindest der Name der App steht. Ich kam hier her über diese Seite und bin daher sehr verwirrt was für eine App gemeint ist:

Mit freundlichen Grüßen,
Daniel
 
Hallo zusammen,

Bitte um eure Einschätzung wie zuverlässig das GPS/ RTK Set bei unseren Gegebenheiten Arbeiten würde.
Bzw. Welchen Akku für eine Rasenfläche um die 850qm 5 oder 10 Ah.

Grüße aus Kärnten
Danke
Bernhard
20200924_174535.jpg20200924_174430.jpg20200924_174413.jpg20200924_174403.jpg20200924_174346.jpg
 
Hallo Bernhard,

da solltest du ein sehr gutes Verhältnis fix:float bekommen. Lediglich unter den Bäumen und zwischen der Hecke und dem Haus könnte es mit GPS-Fix ein bischen problematisch werden. Eventuell auch an der Mauer zur Terrasse. Beim Rest des Grundstücks sollte das mit Fix kein Problem sein.
Ich habe 822 m² Rasenfläche und den 5 Ah-Akku. Wenn ich den Mäher morgens starte, schafft er es mit einmal Laden zwischendrin an einem Tag. Außer das Gras ist schon recht hoch, da wird der Akku schneller leer. Sonst läuft der halt am nächsten Tag nochmal und mäht den Rest.
 
Mein Grundstück sieht so aus, würde das für GPS RTK mit eigener Base gehen, oder lieber SAPOS und ein paar W-LAN Repeater?
Bäume und Büsche gibt es hinten links und hinten zwei Reihen Obstplantagen Bäume ca. 3 - 4 Meter. Eine Weide mit 6 Meter und ein Haselnussbusch.
Vorne an der Straße gibt es noch drei Bäume. Ich würde gerne aber noch ein paar Bäume mit einer Höhe von 6 Meter pflanzen und zwar rechts vom Haus auf der großen grünen freien Fläche. Einfach um noch etwas Schatten zu bekommen. Die neuen Bäume sollen aber einzeln stehen, ich denke das GPS Signal wird den Mäher trotzdem erreichen.

1600967786148.png
 
Oben