Wie sieht Eure Umgebung aus? Wo läuft GPS und wo sind die Grenzen des Systems?

Hi kermi,,

thanks a lot for your feedback.

What could be the best :
- buy 2 mowers
- buy one, and improve it to a bigger side (add motors to mowe , discs and cutters, batteries, add motors for 4AWD ?)

don't worry, your english is nice
 
Hello Manu,

well, I can't answer that exactly. I don't know the hassle and cost of an advanced 4AWD mower.
Furthermore, I don't know whether the firmware supports Sunray 4WD.
Then you would probably need bigger motors, bigger batteries, etc.
For me personally that would be too much of a good thing, I would use 2 Ardumover kits, it is definitely the simpler solution.
 
Hallo,
ich warte schon länger darauf, dass es einen brauchbaren organisierten Rasenmäher ohne Begrenzungsdraht geben wird. Nachdem der iRobot schon lange groß angekündigt wurde, dann aber heute noch immer nicht angeboten wird, der Husqvarna für meinen Garten grenzenlos überdimensioniert ist und Toadi vor einem Jahr viele Funktionen als vorhanden präsentiert hat und heute noch einen Roboter mit annähernd keiner Funktion für viel Geld verkauft, abgesehen von der fraglichen Haltbarkeit, bin ich zufällig hierauf gestoßen.
Ich befürchte nur, dass ihr es mir nur für meinen vorderen Rasen mit RTK bestätigen werdet.
Ich habe eine vorderen Rasen (wächst derart, dass ich mit mähen kaum hinterherkomme), verbunden mit einem Ministück über einen schmalen Rasenweg mit dem hinteren Rasen, der an der einen Seite das Haus selbst und an der anderen höhere Bäume hat, die aber kaum über den Rasen stehen. Senkrechter Himmelblick ist fas überall vorhanden, an einer Stelle am kleinen Zwischenstück nur schräger, da das Hausdach etwas überragt. Was haltet Ihr davon?
Gibt es inzwischen Überbrückungsfunktionen, hierfür? Eine Parkstation hätte ich für den hinteren Rasen direkt am Haus vorgesehen.
Ich habe außer zur Straße hin überall entweder ebene Wegplatten oder Rasensäumsteine um den rasen herum. Kann ich den Mäher dann überlappend hierauf fahren lassen, um die Rasenkanten hier mit mähen zu können? Oder drehen die Räder dann durch? Funktionieren die Gummiräder aus dem Shop besser? oder tragen diese seitlich dann nur zu viel auf, so dass Ränder noch schlechter gemäht werden? Wie würden diese befestigt werden?
Eigentlich bin ich über einen Artikel hierher gekommen, in dem das Ganze letztes Jahr für gut 1300,-- beschrieben wurde. Wenn ich hier konfiguriere, komme ich aber auf über 1700,-- Mache ich da etwas falsch oder ist es dieses Jahr so viel teurer geworden? Akku und Ladestation kämen noch hinzu. Auch wurde die lizenzierte SW mal für 50,-- beschrieben. Ich sehe diese nur für über 100,--.
Ich habe beruflich gelegentlich mit einem RTK-System zu tun. Da sollte die Basisstation mind. 24h laufen, um ordentlich zu laufen. Ist das hier auch so oder kann diese zwischendurch abgeschaltet werden, wenn man einige Tage nicht mähen will?
Habe ich es richtig verstanden, dass das Adafruit-Board hierfür das besser geeignete ist?
Wenn man das Kit bestellt: Ist dann für eine Erstbenutzung alles dabei, außer dass man noch Akku, Werkzeug und Komponentenkleber benötigt?
Wie wassergeschützt ist das Gerät denn noch mit den erforderlicherweise oben rausgelegten Antennen? Und wie putzintensiv das Mähwerk?
Ich danke Euch schon einmal im Voraus
 

Anhänge

  • tempImageI6PJYx.png
    tempImageI6PJYx.png
    20,5 MB · Aufrufe: 26
  • tempImageWf5ZVA.png
    tempImageWf5ZVA.png
    20,9 MB · Aufrufe: 23
  • tempImageCUNE8M.png
    tempImageCUNE8M.png
    20,9 MB · Aufrufe: 21
  • tempImage8aAXq0.png
    tempImage8aAXq0.png
    20,8 MB · Aufrufe: 22
H.allo EastSoft

deine Flächen sehen ganz ok für GPS aus. Am besten du nimmst dein Handy und die App "GPS Test". dann laufe mal mit App deine Rasengrenzen ab. Wenn du grüne Balken hast min 5 ist alles Bestens. Entscheidend ist auch dass du den Himmel sehen kannst.
Ja die Preise sind tatsächlich höher als vor einem Jahr aber immer noch günstig. So eine Software hat sonnst keiner und die muss halt ständig entwickelt werden.
Du kannst auch einen alten Rasenroboter umbauen. Macht aber viel mehr Arbeit als ein fertiges Kit. Ich habe 20m hohe Kiefern und er mäht mit Fix. Unter Laubbäumen und unter Hecken geht es nicht so gut. Der Mover fährt auch 3 min ohne GPS genau auf 2 cm. So ne Gasse mäht er auch. Ich habe für den Rover eine bessere Antenne genommen.
 

Anhänge

  • 20200825_181458.jpg
    20200825_181458.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 15
  • 20200825_181909[1].jpg
    20200825_181909[1].jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 15
  • 20200825_181924[1].jpg
    20200825_181924[1].jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 15
  • 052021.mp4
    102,6 MB
Danke, ich versuche mal eine ähnliche App für das iPhone. Jetzt hat es nur gerade zu schütten angefangen. Ich habe halt am meisten Bedenken an der Engstelle. Direkt der Baum daran und gleich danach ragt noch das Hausdach leicht über den Rasen.
Nur 1/3 aufgeschlagen, ist schon happig. Bei 1300 hätte ich es eher riskiert, dass ich vielleicht nur etwas für den Vorrasen nutzbar hätte. Muss mal sehen, ob ich vielleicht noch die "Coronapreise" abwarte. Im ersten Bild geht es halt rechts weg mit wenig Sicht in die Richtungen. Hab aber auch gerade gelesen, dass der iRobot momentan auch nur 1,5m breite Rasenstücke könnte. Naja und ob der Toadi jemals wirklich was drauf haben wird, ist sehr fraglich. Der Markt entwickelt sich da wirklch nur langsam. Der Ardumower scheint da der Einzige zu sein, der es in nächster Zeit überhaupt hinbekommen könnte.
 
Deswegen hab ich auf dem Mover halt eine Hochpräzisionsantenne. Vom schnellen Ali. Einen besseren Rasenmäher ohne Draht der beim Wenden kein Löcher macht gibt es zur Zeit nicht. Ps. Mein 1.Board hat zur ersten Coronawelle noch so 63 € gekostet.

Lg Hartmut
 
@Hartmut: welche Antenne hast du drauf?

@EastSoft :
Ich schalte meine Basis nach dem mähen immer wieder ab, die muss keine 24h laufen.
Einschalten tue ich den Mäher 15min nach Start der Basis und nach weiteren 15 min startet der Mähvorgang, natürlich alles automatisiert.
Ich denke, dein Grundstück sollte kein Problem für GPS-RTK sein. Schmale enge Passagen bereiten dem Mäher keine Probleme.
 
Die Antenne kam nach 14 Tagen aus der Schweiz. Sie hat einem deutlichen Gewinn gegenüber der Patchantenne. Kabel und m15 Schraube extra bestellen.
LG Hartmut
 

Anhänge

  • Screenshot_20210514-082457_AliExpress.jpg
    Screenshot_20210514-082457_AliExpress.jpg
    377 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot_20210514-082319_Gallery.jpg
    Screenshot_20210514-082319_Gallery.jpg
    998,9 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_20210514-082303_Gallery.jpg
    Screenshot_20210514-082303_Gallery.jpg
    650,7 KB · Aufrufe: 32
@Hartmut: Danke, den Link für die Antenne werde ich mir mal merken. Da ich die "Originalantenne" aber nicht abbestellen kann, würde ich es erst einmal damit aufbauen und im Vorgarten probieren. Aber am Dachvorsprung werde ich wohl jede Optimierung benötigen.
Du hast Dir da aber einen ganz anderen Mäher aufgebaut. Ich hätte halt das Kit genommen, habe aber etwas Bedenken mit den Scheiben, die dort als Räder dienen, wenn ich über die Randsteine fahre, dass der Mähkasten recht viel Reinigungsaufwand in Anspruch nimmt und was die Wetterfestigkeit angeht.
Was hast Du denn für ein Gehäuse genommen?
 
Das ist der Aldi Mäher von vor 2 (oder schon 3) Jahren. Die Hardware ist ok die Software:mad: mehr als schlecht. Am Rand macht er den Rasen kaputt und gräbt immer tiefere Rillen.
Vorteil ist das Komplette Set mit Ladestation Brushless Motoren 24 V, wasserfestes Gehäuse, Kabelmanagement, Regensensoren, und Obergehäuse. Allerdings ist es sehr eng geworden im kleinen Gehäuse. Er hat aber Sonar (wo der Dualperimetersender war) und Bumper mit Microschaltern unter den organalen Stoßband.
Die Höhenverstellung von außen musste ich allerdings opfern, damit das PCB 1.3 hineinpasst. Funktioniert super.

Für die Orginalantenne benötigt man eine ordentliche Grundplatte 3mm ca 20 cm Durchmesser. Die habe ich jetzt als Basisstation genommen.

Ich werde noch einen Neuen bauen, wenn die automatische Höhenverstellung da ist und ich in der App für verschiedene Rasenabschnitte unterschiedliche Schnitthöhen vorgeben kann, wie ich auch mit den normalen Mäher gemäht habe.
 
Hallo Kermi,
ich habe mal mein Stromverbrauch der Basis gemessen. 1.2 bis 1.3 Watt. Das sind am Tag bei 33 Cent 0,01 €.
In der Woche 0,07 € und Im Jahr 3,46 €.
Na im Winter schalte ich aber auch ab. Das ist noch nicht mal ein Bier beim Italiener;).
LG Hartmut
 

Anhänge

  • 20210511_071728.jpg
    20210511_071728.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 8
Hier mal meine GPS-RTK Erfahrungen mit eigener Base auf dem Dach. Es sind ca. 2.000qm Grundstücksfläche. Ich habe fast überall gute / fix Signale, bis auf die rote Fläche, zwischen unserem Haus und der Garage des Nachbarn. Wie zu erwarten sind da einige Signalreflektionen und sehr oft float-Signal.
Im Vorgarten / an der Straße hat er keine Probleme mit den Bäumen und der Hauswand.grund.JPG
 
Hallo Kermi,
ich habe mal mein Stromverbrauch der Basis gemessen. 1.2 bis 1.3 Watt. Das sind am Tag bei 33 Cent 0,01 €.
In der Woche 0,07 € und Im Jahr 3,46 €.
Na im Winter schalte ich aber auch ab. Das ist noch nicht mal ein Bier beim Italiener;).
LG Hartmut
naja, mir geht es nicht um den Stromverbrauch sondern eigentlich eher um die Haltbarkeit.
Ist bei Mover genau das selbe. Ich lasse den ja nicht jeden Tag fahren, kommt ein wenig auf den Regen und die Temp. an.
In der Regel darf der Kleine alle 3 - 4 Tage raus.
 
@BerndS : ja, solche schmalen Schluchten sind für das GPS Signal problematisch. Ich habe auch solch eine schmale Flucht - meine Hütte und Nachbars Hütte, da gibt es des Öfteren Probleme.
Es gibt Tage da kommt er sehr gut durch und es gibt Tage da habe ich sehr viele GPS Jumps und/oder Floatzeiten, da renne ich ihm nur hinterher mit dem Fehler "no map route".
 
Sagt mal, es wurde an vielen Stellen immer von der großen und regen Community geschrieben. Ich finde hier nur relativ wenig zum Nachlesen. Bin ich da noch an der falschen Stelle? Ich versuche gerade einige Tipps zu finden, um zu sehen, wie ich es plane und eine potentielle Bestellung idealerweise aussehen sollte. Ich finde es aber auch recht schwer zu sehen, was man jetzt wirklich beim Aufbau machen muss und was veraltete Beschreibungen sind und bei neueren nicht mehr relevant ist. Mich würde halt auch interessieren, ob schon jemand bspw. ein Gehäuse für die Platine der Base konstruiert und gedruckt hat, genauso eine gute Halterung für die des Rovers. Ich hatte irgendwo gelesen, dass jemand mal einen ordentlichen Einschub für die PCB konstruiert hatte, habe aber keine Links zu den Modellen gefunden. Auch das Wiki scheint recht spärlich und auf veraltetem Stand zu sein. Habt Ihr da Tipps für mich, wo ich vielleicht besser reinschauen sollte?
 
Ich hätte halt das Kit genommen, habe aber etwas Bedenken mit den Scheiben, die dort als Räder dienen, wenn ich über die Randsteine fahre, dass der Mähkasten recht viel Reinigungsaufwand in Anspruch nimmt und was die Wetterfestigkeit angeht.
Hallo,

die Scheibenräder sind überhaupt kein Problem. Nur Bergauf auf Rasenkantensteinen rutschen die. Ich musste die Steine bei mir wieder ausbuddeln. Reinigungsaufwand bei mir ist zweimal im Jahr wenige Minuten, seit ich ein Anti-Gras-Haftspray benutzt. Ausreichend wetterfest ist das Gehäuse auch, wenn du ihn nicht im strömenden Regen draußen stehen lässt. Aber mit dem Regensensor fährt er ja brav in die Ladestation wenn es regnet.
 
Hallo,
ich habe vor etwa 2 Jahren mein Ardumower-Projekt eingestellt, da ich die Schleife nie richtig zum laufen bekam und mir die Kiste zu Schade war, die Kellertreppe runter oder auf die Straße zu fahren.
Jetzt hab ich wieder Hoffnung, die Kiste ohne Schleife zu betreiben. Meine Wiese ist recht klein, etwa 150m² und sollte auch überall freie sicht zum Himmel haben. Lediglich der Kirschlorbeer würde für Satelite-Schatten bringen.
Meine Fragen:
ich habe das PCB1.2 verbaut und auch sämtliche anderern Komponenten sind aus der Zeit. Ich denke ich müsste dann das PCB1.4 anschaffen?
Was benötige ich dafür noch, wenn ich keine eigene Base aufbauen möchte? SAPOS-HEPS ist bei uns gebührenpflichtig (0,10€/min) und fällt deshalb flach.
Wie findet der Mower die Ladestation ohne Schleife?
Wenn ich den Mower auf ein anderes Grundstück stelle und eine weitere Karte anlege, geht das problemlos?

Ich weiß, viele Fragen, vorab Danke.
Gruß Marc
 

Anhänge

  • InkedWiese_LI.jpg
    InkedWiese_LI.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 4
Hallo Marc,

ohne GPS oder Schleife findet der Mäher nirgendwo hin.
Du willst keine Schleife, also brauchst du GPS.
Für GPS brauchst du aber definitiv ein Korrektursignal. Das geht entweder mit eigener Base oder Sapos. Beides möchtest du auch nicht, also wird es so wohl alles nichts.
Das pure GPS Signal ohne Korrektur ist viel zu ungenau. Kennst du bestimmt vom Auto wo du beim Navi auch mal prlötzlich 5 meter neben der Straße bist. 5 Meter sind bei einem Mähroboter eine Menge, da bist du ganz schnell mal beim Nachbarn im Beet.
Um das Ganze cm genau hinzubekommen wird der Korrektursender benötigt (SAPOS oder eigenen Base).

Gruß
Stephan
 
Oben