Anleitung für das Ardumower Komplettset erstellen

Hallo,
Woran stellst du fest, dass dein Akku nicht lädt?
Ändert sich die Spannung in der App, oder bleibt diese konstant? Die 29,03 V, die ich auf dem Screenshot sehe, sind relativ nah an der Ladeschlussspannung von 29,4V. Und auf jeden Fall höher, als die Spannung ohne Ladegerät. Da ich nicht davon ausgehe, dass das Ladegerät eine falsche Spannung ausgibt UND der Mower eine falsche Spannung misst, würde ich sagen, dass die Batterie schon geladen wird.
Wie ändert sich die Spannung:
  • wenn du das Ladegerät absteckst?
  • danach ein paar Minuten wartest?
  • den Mower startest?
  • bei welcher Spannung hat er die Unterspannungsabschaltung (sollten bei unveränderten Settings 21.7V sein)
batGoHomeIfBelow = 23.7; // drive home voltage (Volt)
batSwitchOffIfBelow = 21.7; // switch off battery if below voltage (Volt)
batSwitchOffIfIdle = 300; // switch off battery if idle (seconds)
batFullCurrent = 0.4; // current flowing when battery is fully charged
startChargingIfBelow = 28.0; // start charging if battery Voltage is below

Das Laden erkennt der Mower an der Spannung am Eingang. Diese liegt auch an, wenn der Akku getrennt ist.

Gruß Etienne
 
Hallo Dominik,
Du setzt die experimentelle Sunray Firmware ein - probier doch mal bitte Sunray Firmware 1.0.29 aus - es wurden dort kleine Fehler im Zusammenhang mit dem Ladevorgang behoben.
Gruss,
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Multimeter zeigt am Akku V24.01
in der App V22.73

Die Werte steigen auch nicht wenn das Ladegerät 3h angeschlossen ist. Irgendwo im Forum hatte ich gelesen das das Ladegerät rot leuchten soll und wenn der Akku voll ist auf grün geht. Da ich den Beitrag aber nicht mehr finde weiß ich nicht ob das für mich relevant wäre.

Ich werde erstmal die aktuelle sunray runterladen und damit mal testen
 
Mit der aktuellen sunray zeigt er jetzt in der App V24.18 mit angestecktem ladegerät an. Ich beobachte das weiter und geb dann kurz Bescheid. Vielen dank schonmal für eure Hilfsbereitschaft
 
Mit der aktuellen sunrayversion funktioniert das Laden ohne Probleme.
Jetzt nur noch an die RTK-Basis vernünftig anbringen und dann kann ich mit dem richtigen testen anfangen.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe, ohne die wäre ich nicht so schnnell voran gekommen.
 
Hi,

ENGLISH:
1. What version do you suggest me to choose? I'm living in Sweden and my area looks like this (over 30-degree slope in some areas).

GERMAN:
1. Welche Version schlagen Sie mir vor? Ich lebe in Schweden und meine Gegend sieht so aus (in einigen Gegenden über 30 Grad Neigung).

map1.png

map2.png
bild3.PNG
ENGLISH:
2. I want to build the machine it so it works in high degree slope. Anyone who can help me create better weeks, and may need 4AWD?
Is one battery enough? Can the mower go and dock by itself?
Is the own base GPS system included in this version: https://www.marotronics.de/Ardumower-Komplett-Set-GPS-RTK-Robot-Mower-System
It's ok for answer in German, I can translate and understand.
GERMAN:
2. Ich möchte die Maschine so bauen, dass sie in einer hohen Neigung funktioniert. Wer kann mir helfen, bessere Wochen zu schaffen, und braucht vielleicht 4AWD?
Ist eine Batterie genug? Kann der Mäher alleine andocken?
Ist das eigene Basis-GPS-System in dieser Version enthalten: https://www.marotronics.de/Ardumower-Komplett-Set-GPS-RTK-Robot-Mower-System

Die Antwort auf Deutsch ist in Ordnung, ich kann übersetzen und verstehen.
 
Hi,
there are different versions of Ardumower at the moment. The normal version with the perimeter wire is able to dock automatically, as soon as the mower needs recharge.
The sunray version with RTK GPS is under heavy development. It's experimental software, improving nearly every day, but still not finished/perfect. Alexander is working on docking without perimeter and I think with a good GPS signal at the charger it should be working.
For standard Ardumower there are many improvements. One is called Mountain Mod. So the mower is turned around and driving with real wheel drive, so it got better traction on steep climbs. There are videos of mowers achieving slopes of 30 degrees with pushcart tires (also linked in the wiki).

You are still allowed to build a 4WD version! There are many different conversions and builds on the forum and the whole project is open source. So feel free to create your own stuff or improve the existing!

The "Ardumower Komplett Sett GPS RTK" contains the "Ardumower GPS RTK LR Kit", so one GPS base and an rover (that is installed on your mower), communicating over a wireless xbee link.
Battery lifetime depends on many factors. The slopes, the height and thickness of your grass, the area, so it's hard to estimate the needed capacity. Keep in mind that there is no battery with the set sold at marotronics.

Best regards
Etienne
 
Good afternoon Vic.
May you are able to find some answer on this video:
If you decide to run the mower with the perimeter wire ........you have to use three sender with three single loops to service your whole area properly.

UWE
 
Hallo,

ich bin nicht sicher, ob das hier der richtige Platz ist, falls nicht bitte verschieben.

Ich baue gerade meinen Mower aus dem Komplettset zusammen, allerdings fehlen ein paar Teile, und zwar die Schrauben sowohl für die Antriebsmotoren (8x) als auch die für den Mähermotor (12x). Außerdem ist kein Spannwerkzeug dabei. Kann mir jemand bitte die Spezifikation der Schrauben, insbesondere die Gewindelänge durchgeben, damit ich die passenden Schrauben besorgen kann? Schon mal vielen lieben Dank vorab!
In der Zwischenzeit werde ich mich mal mit der Elektronik beschäftigen...

Grüße,
j.
 
Hallo,

wenn du ein Komplettset von Marotronics hast, dann wende dich doch an Markus. Er kann dir bei den fehlenden Teilen sicher weiterhelfen.
 
Ich habe jetzt für die Antriebsmotoren erstmal provisorisch "eh' da" M4x10'er Schrauben in feuerverzinkt verbaut, damit die Motoren untergebracht sind. Ich denke die originalen sollten ein paar mm länger sein und natürlich in Edelstahlausführung.
Bei Markus habe ich nachgefragt, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten.
 
So, nach langer Pause habe ich mal wieder weiter gebaut. In meinem Bausatz sind ja Motoren mit Steckern verbaut und nun rätsele ich mit welcher Pinbelegung diese an dem Mainboard angeschlossen werden müssen. Mainboardseitig ist es ja klar, da sind rot=5V, schwarz=GND und gelb=Tachosignal. Aber wie ist nun die Belegung am Motor? Gibt es eventuell ein Datenblatt für den Motor?
20220401_181833.jpg20220401_181911.jpg
 
Datenblatt habe ich gerade nicht zur Hand aber Rot = +, Schwarz = - und Gelb oder Blau ist der ODO Kontakt, also beides sind ODO Kontakte, du brauchst aber nur einen und es ist egal welchen du da nimmst.
 
So, habe jetzt alles zusammengesteckt. Wie stelle ich nun am Besten die Energieversorgung her? Also Akku und Ladegerät sind noch nicht angeschlossen und der Notaus-Kontakt ist gebrückt. Ansonsten sind Motoren samt Odometer und Einschalttaster auf dem Mainboard angeschlossen. Ein Programm im Arduino ist auch noch nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo joker, am beste ist es mit einem Labornetzteil, das auf 24V einstellen und die Amperezahl langsam hoch bis Mainboard angeht. Würde aber nicht gleich alles anklemmen. Erstmal Mainboard, den 9V Spannungswandler und DUE oder M4. Danach Motortreiber usw.
 
Also inzwischen ist das Board energetisiert. Allerdings sind da einige Dinge aufgefallen, die jetzt nicht so erwartet worden wären. Außerdem sind noch ein paar grundsätzliche Fragen aufgetaucht:
  • unter welcher Bedingung wird der Akku geladen? Wenn nämlich das Ladegerät angesteckt ist (es leuchtet auch eine orangene LED neben dem Anschluss für den Lader auf dem PCB, Ladegerät ist gemessen mit 29,4V - also exakt das was auch auf dem Gehäuse drauf steht), passiert erstmal nichts, auch nicht wenn das Board dann eingeschaltet wird. Muss der Ladevorgang per Software aktiviert werden? Eigentlich müsste doch das Laderelais bei anstecken des Laders direkt anziehen.
  • Außerdem ist es so, dass bei betätigen des Not-AUS' (als Öffner angeschlossen) trotzdem das Board unter Spannung bleibt, d. h. um die Stromversorgung vom Akku zum Board komplett zu trennen werde ich da noch irgendwo einen Schalter dazwischen bauen, weil sonst ist der Akku irgendwann leer, wenn ich ihn nicht laden kann.
Im Übrigen ist das vorgesehene Loch für den Einschalter zu klein, so dass ich da auch das Gehäuse nochmal nachbearbeiten muss.
Am meisten Kampf (der im Übrigen bis jetzt erfolglos blieb) ist die Einrichtung des Bluetooth-Moduls HC-05. Zunächst wurde festgestellt, dass die 6-polige Pinleiste in der falschen Reihe eingelötet war, weil entspechende Verwirrung um den Pin EN bzw. KEY herrscht, jedenfalls nach elend langem Probieren mit verschiedenen Firmwaren und Einstellungen war es nicht zum Kommunizieren zu überreden. Am Ende wurde das HC-05-Modul über eine FT232RL-UART-USB-Brücke am PC angeschlossen (wie hier beschrieben) und siehe da: das HC-05-Modul geht gar nicht! Deswegen bleibt der Mäher jetzt erstmal wieder in der Ecke stehen, bis das Ersatzteil da ist. Immerhin drehen die Antriebe in der richtigen Richtung und die Odometrie funktioniert auch. Mehr kann ich im Moment nicht machen, solange ich da ein Kabel am Arduino anschließen muss.
 
OK, kann man natürlich auch so machen. Aber in der PDF-Aufbau-Anleitung ist das auf Seite 37 von 38 anders dargestellt. Parallel benutzen kann man die beiden Kontakte am Not-AUS leider nicht, weil der ja je einen Öffner und einen Schließer besitzt und eigentlich zwei Öffner benötigt werden.
Trotzdem würde mich interessieren, warum der Akku nicht geladen wird und wo ich anfangen soll zu suchen.
Jedenfalls vielen Dank für die Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben