Paddy's Ardumower Arctic Hare

Hi
I am agree with Paddy for the PLA resistance.
I have print 4 coil box for 2 mowers in white Pla 3 years ago and never issue.
I am new in 3d printing (total 7Kg use of Pla and Petg) and use a fully stock prusa i3 mk3 and i am very surprise with the simplicity and good result of all the print.
 
Moin
Ich habe eine Frage zu der verlängerten Front. Kann bitte jemand die passenden STLs einstellen?
Ich habe leider nur eine alte Cura Version und habe keinen Plan, wie ich dort Teile verlängern soll. :(
Zu den Materialien: Ich habe bisher alle Mowerteile in ABS gedruckt. Nur die Reifen sind aus TPU. Das Zeug ist ähnlich wie Hartgummi.
Man muss es aber sehr langsam drucken. (Der Zweite druckt gerade...)
Gruß Björn
 
Klassentreffen, hier ist meine Flotte sehen bestehend aus
1. Paddy's Mower chassis (teilweise gedruckt, rest PE-HD Platten)
2. Ardumower Arctic Hare in meiner Version
3. Tianchen TC-158N
4. Mini Mower

IMG_0039.JPG


IMG_0040.JPG


IMG_0041.JPG


IMG_0042.JPG


IMG_0043.JPG


IMG_0044.JPG

Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/2946/IMG_0039.JPG/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich hab beide Module einfach auf die Innenseite des PCB Deckels geklebt. GPS funktioniert hier problemlos. Bei der IMU muss ich noch kalibrieren. Der Einbau ist nicht waagerecht, so dass er immer einen IMU tilt auslöst. Das müsste sich mit einem Kalibrierungslauf lösen lassen.
 
Hallo Paddy,

Danke für das Tolle Projekt.

Wieviel Material brauche ich ungefähr für das Chassie(aussenhaut), binn schon wild am drucken.

Michael
 
Hallo,

entschuldige die späte Rückmeldung. Die genaue Menge kann ich nicht mehr abschätzen, es waren auch einige Fehldrucke dabei. Immer ärgerlich wenn der 20h Druck nach 18h abgebrochen werden muss. Letztlich waren es bestimmt 6-7 Rollen PETG für den ganzen Mower.
 
Hi Paddy,

ich habe die von dir bereitgestellten Fusion 360 Dateien als STEP-Files heruntergeladen. Fusion 360 kann ich leider nicht verwenden, da ich hier auf einer Linux-Box unterwegs bin.
Leider ist es so, dass beim öffnen der STEP-Files ich genau die Objekte bekomme, welche auch in der Online-Preview sichtbar sind. Es fehlen mir also einige Teile.
Besonders interessiert bin ich am Messerschutz und der Batteriebox.
Kannst Du da etwas machen, oder funktioniert es halt nur mit Fusion 360?
Zum Abschluss ein ___GIGANTISCHES___ Dankeschön an Dich und Robin für die viele Arbeit und das ihr bereit seid das alles mit uns zu teilen!!
----
I've downloaded your referenced Fusion 360 Files in STEP-Format. I can't use Fusion 360 due to running on Linux.
Sadly the STEP-Files only show the objects, which are shown in the online preview. So many Parts are missing.
Currently I'm interested in Cut-Cover and Battery-Box.
Is there something you can do, or is it working only with Fusion 360?
Last but not least a _____GIANT_____ "Thank you" to Robin and you for the amazing work and the willingness to share it with us!!

Greetings from Cologne
 
Hallo,

ich hoffe das hier hilft dir weiter. Zunächst der Link zum Messerschutz https://a360.co/2Ejde51
Ich würde ihn heute kürzen, so dass mehr Abstand zwischen Untergrund und Messerschutz ist. Der setzt sonst zu oft auf und löst den Bumper aus. Den "Kamm" drucke ich beim nächsten mal aus TPU, der ist schon einige male gebrochen.

Hier die große Batteriebox. Da passt ein selbstgebauter Akku 7S3P rein, allerdings ist die Box etwas höher durch den größeren Akku (Endkappen auf den Zellen), so dass dies die Schnitthähe negativ beeinflusst. https://a360.co/2EpFTWq
Ich hoffe damit kommst du weiter.

Hier gibt es auch noch eine neue Felge. Mir ist neulich eine an der Radnabe gebrochen und damit war das ganze Rad unbrauchbar. Ich habe das Rad nun in zwei Teile getrennt, Druckzeit wird dadurch besser kalkulierbar (da zwei Drucke), Risiko eines Fehldruckes ist geringer und wie gesagt, es kann einfacher ersetzt werden, ohne das alles gedruckt werden muss https://a360.co/2JwTRJ4
Wenn noch was fehlt, melde dich
 
Moin
Das mit dem neuen Rad finde ich toll. Ich hatte viele Nervenzusammenbrüche beim Druck der Alten.
Danke
Gruss Björn
PS Deine Webseite meldet Fehler
 
Hi Paddy,

super, vielen Dank! Damit komme ich weiter.
Genau die von Dir beschriebene Änderung am Messerschutz möchte ich machen.
Ausserdem plane ich den "original" Ardumower Akku zu verwenden und daher die Batterie-Box wieder etwas zu verkleinern.

Für das neue Rad auch danke. Ich hatte schon einen Satz Räder in PLA gedruckt. Diese werden dann wohl nicht sonderlich lange halten, wenn sogar deine PETG Felgen gebrochen sind.

Gruß
Anton
 
Moin Anton
Ich hab Paddy's Räder in Abs im Einsatz. Der Mower lief das ganze Jahr ohne Probleme. Meine Räder halten bisher top!
Ich habe auch die grosse Akkubox gedruckt obwohl ich den Shopakku nutze. So bleibt Platz für Zusatzspielkram wie Raspberry und Rfid.
Gruss Björn
 
Hi Björn,

Raspi, Camera, RFID und sonstige Zusätze möchte ich momentan nicht nutzen. Stattdessen würde ich gerne mehr Spielraum für die Höheneinstellung des/der Mähteller haben. Habe hier gelesen, dass mit Paddy's Variante maximal 5cm Schnitthöhe möglich sind. Daher werde ich die Box wieder etwas kleiner machen.
Danke, dass Du deine Erfahrungen teilst. ABS kann ich in der Größe (Räder) leider nicht drucken. Habe keinen geschlossenen Druckraum. Kleinere, stabilitätsrelevante Teile habe ich auch in ABS gedruckt.

Wenn wir schon bei Erfahrungen sind: Braucht es wirklich einen solchen "Kamm" beim Messerschutz? Eine schlichtere Abdeckung sieht vielleicht nicht so stylisch aus, erfüllt doch aber genauso den Zweck der Abdeckung und ist vermutlich weniger bruchgefährdet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kamm wirklich einen Einfluss auf das Schnittbild hat. Gibt es da Erfahrungen?

Gruß
Anton
 
Zur Schnitthöhe noch eine Anmerkung. Die Akkubox ist grundsätzlich so im Weg, auch die Originale hängt recht weit runter und nimmt entsprechend Höhe weg. Da habe ich noch keine bessere Idee. Zum anderen wird das gesamte Chassis Probleme bereiten. Der Messerschutz hängt viel zu tief, da schlägt man schnell an. Aber auch die gesamte Seite des Mowers hängt zu weit unten, wenn man ihn mit zwei Discs betreibt. Letztlich müsste man die gesamte Seite des Chassis überarbeiten, um hier mehr rausholen zu können.

Ich bin mir nicht sicher, ob es besser wäre, die hinteren Motorboxen umzubauen, so dass der ganze Mower höher steht, oder doch lieber das Chassis an den Seiten anzupassen. Letztlich habe ich es erst einmal so gelassen und auf die höchstmögliche Schnitthöhe eingestellt. Das sind dann ca 5cm.
 
allo zusammen,

nachdem meine Version von Robin Fröjd's Arctic Hare Chassis das ganze Jahr gut überstanden hat, habe ich das Fusion 360 Projekt aufgeräumt und möchte es Interessierten zur Verfügung stellen. Ein komplettes Assembly kann hier abgerufen werden https://a360.co/39I6YTx

Auf Thingiverse https://www.thingiverse.com/thing:3344829 sind die Dateien natürlich auch schon lange, einige haben es auch erfolgreich nachgebaut.

Vorteil meines Chassis:
- erheblich einfacher zu drucken (kaum Support notwendig)
- einige Mängel im ursprünglichen Design behoben (Not-Aus, Sonar etc.)
- RPI Kamera kann verbaut werden
- besonderes Schmankerl ist das bewegliche Chassis, welches auf vier selbst gegossenen Silikondämpfern ruht. Damit arbeitet das gesamte Chassis als Bumper. Darauf bin ich besonders stolz. Es hat nicht einmal versagt und die Dämpfer haben die gesamte Saison ohne Ausfall gehalten.

Hi there,

I build a custom version of Ardumower Arctic Hare based on design of Robin Fröjd. Because the robot operated the complete season without any issues, I want to share the Fusion 360 project with you. (see link above)
Everything is also available at Thingiverse since a while https://www.thingiverse.com/thing:3344829 and lot of people already build it sucessfully.

Major changes:
- way easier to print and mostly no support needed
- fixed some design drawbacks fixed (Kill switch, ultrasonic)
- RPI camera can be mounted
- as a special, the entire chassis acts as a bumper. The upper chassis section is mounted on top of four, self-molded silicone dampers so it can move when hitting obstacles. This worked the entire season without any hassle and was incredible reliable and dumb easy.
 
Hi,

erstmal vielen Dank für die ganze Arbeit, die Du hier geleistet hast. Ich habe so ziemlich alles nach Deinen Vorgaben nachgebaut. Auch die Silkon-Dämpfer konnte ich erfolgreich mit der Form herstellen. Nur die Räder wollte ich mit sparen zu drucken und hab nun Stahlfelgen mit Luftreifen verbaut.

Wo ich noch keine Lösung habe ist der Regensensor. Der Ausschnitt auf dem PCB Deckel soll wohl dafür vorgesehen sein. Allerdings ist der Sensor aus dem Shop viel zu groß dafür. Hast du einen anderen Sensor verbaut?

Den zweiten Mähmotor werde ich an den zweiten MOUT Pin des Motortreibers (+ Schutzbeschaltung) anschließen wie hier beschrieben:

Auf AD6 könnte man über JP3 den Strom des zweiten Motors abgreifen. Ich habe schon mal damit begonnnen den Code so zu ändern, dass auch ein Überstrom dieses zweiten Motors einen Error auslöst. Allerdings fehlt mir ein wenig die Zeit dafür das ordentlich einzuarbeiten. Hat hier schon jemand eine fertige Lösung?

Grüße Jürgen
 
Hallo Jürgen,

schön dass es gut klappt mit dem Nachbau. Der Ausschnitt im PCB Deckel ist eigentlich für ein OLED Display gedacht. Ich habe einen Dummy gedruckt und das Loch so verschlossen. Mein Mower fährt ohne Regensensor herum und im ursprünglichen Design von Robin Fröjd war auch keiner vorgesehen.

Ich habe in den bisherigen Mowern zwei Arten von Regensensor verwendet und bin zu dem Schluss gekommen, dass die alle nichts taugen. Die erste Version am Tianchen waren zwei Messingkontakte, die 1cm auseinander gestanden haben. In einer Vertiefung des Chassis (quasi ein Trichter) waren die drin. Die Idee, Wasser sammelt sich hier und schließt die Kontakte kurz. Dafür bedarf es aber sehr viel Regen bzw. es löst erst sehr spät aus.

Der Regensensor aus dem Shop ist auch nicht besser. Das Prinzip ist ja ziemlich identisch. Auch hier habe ich festgestellt, dass kaum Regen gemeldet wird. Zu Beginn des Regens, wenn noch wenige Tropfen fallen, ist es eher Zufall, ob einer trifft. Erst bei stärkerem Regen löst er aus. Bei leichtem Regel oder Niesel löst er fast nie aus.

Aktuell sendet meine Wetterstation ein Kommando an den Mower, wenn es regnet. aber auch hier musste ich eine deutliche Verzögerung feststellen. Bevor der Regensensor (Trichter mit Wippe darunter) auslöst, habe ich den Mower längst eingeparkt.

Ich bin selbst überrascht gewesen, wie schwer es ist, verlässlich Regen zu erkennen.

Bei den Mähmotoren habe ich einfach, entgegen der Empfehlung, beide parallel angeschlossen. Überlastsituationen wurden erkannt, die angezeigten Leistungswerte entsprechen auch meinen Erwartungen. Negatives ist mir über die Saison nicht aufgefallen.
 
Oben