Paddy's Ardumower Arctic Hare

Wie sieht der Mower nach der Saison aus ? Wie lies er sich reinigen ?
Tolle arbeit, auch wenn ich kein freund 3D Druck dabei bin aber die Abdeckung könnte man eventuell übernehmen.

Die Idee mit dem Gehäuse als Bumper hatte ich auch schon mal. Lies sich aber bei meinem Letzten Mower nicht umsetzen. Mal sehen, vielleicht bekommt der neue sowas.

Deinen Post mit den Silikondämpfern hatte ich gelesen. Könnte man stattdessen nicht Silentblöcke verwenden ? Sowas hier :
Silentblock
 
Ich wurde gefragt, wie sich der Mower reinigen lässt bzw. wie er nach der Saison aussieht. Gegen Ende der Saison habe ich die Mähmotoren angepasst, da mir das zu laut war. Bei der Gelegenheit habe ich einige Fotos gemacht.

20190920_190055.jpg

Wie man hier sieht, hat sich einiges angesammelt. In die PCB Box ist nichts eingedrungen. Gleiches gilt für die Motorboxen. Der Dreck sammelt sich genau da, wo man ihn erwartet, rund um die Messer, genau auf Höhe der Klingen. Besonders viel sammelt sich am Messerschutz selbst an.
20190920_190103.jpg

Auf diesem Bild sieht man es deutlich. Sobald das Gras trocken ist, löst es sich spielend. Überrascht war ich, dass meine Bumperlösung überhaupt keinen Schmutz abbekommen hat. Auf dem Bild hier sieht man auch den größten Nachteil am aktuellen Chassis. Der Messerschutz geht zu weit runter und setzt gerne mal auf. Zu sehen ist die Originalversion von Robin. Den Kamm an der Vorderseite hat es übe die Saison nicht geschafft, der ist völlig zerbrochen. Meine Version mit dem wechselbaren Kamm hat es gut überstanden. Der hier gezeigte wird nun ersetzt durch eine neue Version, die nicht so weit runter geht. Außerdem wede ich den Kamm nun mit TPU drucken, dann bricht er nicht so schnell

Ich wurde auch gefragt, ob man das Chassis nicht auch mit Silentblock, also Gummi-Metallpuffern aufhängen kann. Ich habe mir verschiedene bestellt, die Maße sind nicht das Problem. allerdings sind die Dinger irre zäh und hart. Die Silikonpuffer hingegen sind sehr weich und haben den Vorteil, dass leichte Berührungen den Bumper auslösen. Bei den Gummipuffern hat sich eher das Gehäuse im gesamten verzogen, als den Bumper auszulösen.

So sehen meine aus:
20190920_190117.jpg

Wie eingangs erwähnt, war ich nicht mit der Lautstärke der Mähmotoren zufrieden. Trotz dass ich die Messerscheibe mehrmals ausgewuchtet habe, brummte es ordentlich. Niedrige Drehzahlen helfen natürlich, bei hohem Gras fehlt dann aber der Wumms. Ich habe mich gefragt, wie es die kommerziellen Hersteller hinbekommen. Deren Mäher sind wirklich erstaunlich leise. Der Ardumower hingegen recht laut. alleine der Antrieb macht schon genug krach.

Ich habe verschiedenes versucht und es ist besser geworden. Ganz zufrieden bin ich noch nicht, hier der aktuelle Stand. Ich bin mit der Annahme gestartet, dass ich eventuelle Windgeräusche der Messer nicht unterdrückt bekomme, wohl aber Körperschall durch Vibration. Folglich müssen alle Vibrationen, die sich auf das Chassis übertragen können weg. Ein Weg wäre mehr Masse, das geht aber nicht.

Zunächst habe ich die Motorhalterungen auf Silentblocks gesetzt. Das hat aber nicht den gewünschten Effekt gebracht
20190920_191548.jpg20190920_191607.jpg
Als nächstes habe ich die Motorgondeln modifiziert. Der Motor "schwimmt" nun in diversen Lagen an Silikondichtungen (ich liebe das gießfähige Silikon).
Dazu habe ich zunächst eine Manschette gegossen, die seitlich um den Motor geht und zwischen Motor und Gehäuse sitzt. Zusätzlich steht der Motor an der Unterseite auf einer Silikonscheibe, welche auch die Schrauben des Motors umfassen. Außen liegt eine abschließende Silikonscheibe. Somit kann der gesamte Motor sich ~1mm im Gehäuse bewegen
20190920_190940.jpg20190920_190849.jpg

Das hat die Sache schon beruhigt. Ich werde aber eine neue Version erstellen. An der Motorbox stört mich der Deckel, der vibriert gerne.
Außerdem übertragen sich Schwingungen auf den Motorhalter. Im Schnitt sieht es so aus, ich hoffe ihr versteht was ich meine
Motor-Schnitt.pngMotor-Silikon.png

Eine aktuelle Idee ist, die Motorbox als Dose zu konstruieren und den Deckel über ein Schraubgewinde zu befestigen. Über ein Außengewinde an der Dose könnte man zusätzlich die Schnitthöhe einstellen.

Falls jemand eine Idee hat, wie man hier weiter beruhigen kann, immer her damit.
 
Das Problem mit lauten Mähwerk hatte ich auch.
Ich habe jetzt ein Messer von Ambrio verwendet, das passt direckt auf die Spannmutter, damit läuft es viel ruhiger und leiser.
Als nächstes habe ich dann alle kanten ( viereckiges Plexiglas Gehäuse) verklebt und am Deckel eine Fensterdichtung angebracht.
Ich mach mal Bilder. Der Motor ist fest in einer Aluminium Hülse (Wärmeabfuhr) zur Höhenverstellung verbaut.
Jetzt ist er flüsterleise
 
Falls jemand eine Idee hat, wie man hier weiter beruhigen kann, immer her damit.
Mir haben die Vibrationen auch nicht gefallen, deswegen fräse ich die Mähscheiben jetzt aus Dibond. So ist das Gewicht von 216,7 auf 111,8gr gefallen. Dadurch machen sich kleine Unwuchten nicht mehr so stark bemerkbar.
Und die Platten sind dennoch extrem Stabil und Steif. Am liebsten würde ich ja ein komplettes Chassis aus dem Material konstruieren, was man da an Gewicht sparen würde. Wenn meine Tage doch nur 48h hätten. :rolleyes:
Die neuen Mähscheiben gibt es HIER

PS wo sind die Silikonpuffer her?
 
Hallo,

ich habe bereits die Mähscheiben aus Dibond. Zuerst hatte ich nur einen Motor bei Dir gekauft, da waren dann beide Scheiben dabei. Später habe ich den zweiten nachgerüstet, da gab es nur noch Dibond ;-)
Die Befestigung der Gewindeeinsätze ist da aber nicht so gut, hält zwar, aber nicht sehr stramm. GGf sollte man hier die Bohrung kleiner machen.

Die Silikonpuffer sind selbstgegossen. Ist hier in dem Thread irgendwo bescrhieben.

Die Aluhülse für den Motor interessiert mich. Der Mähmotor hat bei hohem Gras oft ausgesetzt. Dachte zuerst immer es wäre ein überhitzter Treiber, die Kühlkörper haben keine Besserung gebracht. Der Motor fällt für ca 1 Minute aus und dreht dann wieder hoch. Overload Counter scheint aktuell nicht korrekt zu zählen, der steht immer bei 0. Ich vermute, dass der Motor heiss wird und dann der Treiber wegen Overload abschaltet.
 
Mit der Lösung die hier im allgemeinen verwendet wird, war ich nicht Glücklich, da Messer, wenn Sie einen Stein treffen leicht zerspringen.
Außerdem lief das doch immer sehr unrund.
Deswegen habe ich ein Messer von einem Ambrogio L60 genommen .
Das passt auf die Spannschraube und hält bei mir jetzt schon über ein Jahr.
Der Vorteil durch die Montage auf der Spannmutter läuft es absolut ruhig.
 
Guten Abend zusammen,

sehr interessiert lese ich mich die letzten Tage in die Thematik Ardumower ein. Ich würde gern dieses tolle Projekt nachbauen, habe jedoch Bedenken ob ich es tatsächlich hin bekomme. Mir fehlt noch ein wenig der Gesamtüberblick. Ist folgende Vorgehensweise richtig:

1. Kauf des Elektronik Set für den Rasenroboter aus dem 3D Drucker (https://www.marotronics.de/Elektronik-Set-fuer-den-Rasenroboter-aus-dem-3D-Drucker)
Kosten: ab ca. 500 - 600 EUR je nach Ausstattung.
2. Löten der Elektronik Komponente gemäß Video bzw. Anleitung
3. 3D-Druck des Chassis (https://www.thingiverse.com/thing:3344829)
4. Herstellen der Dämpfer aus 2K Silikon, gemäß Anleitung von Paddy
5. Nachbau des Hall Sensors, gemäß Anleitung von Paddy
6. Kauf diverser Teile für die Konstruktion wie Nutsteine, Schrauben, Winkel z.B. bei DOLD
7. Zusammenbau Chassis und Konstuktion
8. Ladestation

Ist die Vorgehensweise richtig und vollständig?

-Besonders Punkt 6/7 bereitet mir Kopfzerbrechen. Welche Komponenten werden benötigt? Wäre es nicht möglich hier eine Einkaufsliste zu platzieren? Ergibt sich der Zusammenbau von selbst? Welche Abstände müssen eingehalten werden? Auch über den Link zu Markus Projekt habe ich nichts gefunden.

-Über eine Ladestation habe ich ebenfalls noch nichts gefunden. Was muss da getan werden um eine einfache funktionierende Lösung zu erhalten?

-Ist das Chassis für 1 und zwei Mähscheiben geeignet?

-Hat die Lösung den Funktionsumfang von Bahnfahrten bzw. kann das Projekt umgesetzt werden ohne Begrenzungsdraht wenn ich die Optionen: GPS Modul GY-GPS6MV2, Gyro-801 und WIFI Wlan Modul ESP8266 ESP01 mit bestelle?

-Reicht die Druckqualität vom Creality Ender 3 Kit hierfür aus?

-Kann das Projekt eigentlich ohne Programmier-Kenntnisse bzw. das Verstehen von elektronischen Schaltungen umgesetzt werden? Löten, Zusammenbau z.B. sollte kein Problem sein.

Wie Ihr seht habe ich eine Menge grundsätzlicher Fragen.
Für eine ausführliche Antwort wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo Tonie,

ich bin wie du gerade mit den Planungen und dem Bau angefangen, leider ist die Dokumentation zu dem Projekt noch stark verteilt und nicht wie bei der Anleitung zum Löten so schön aufbereitet. Ich selbst bin angefangen mir meine Punkte / Fragen durch Recherche in dem Forum oder Thingiverse (3D-Druck) oder Paddy Homepage rauszusuchen. Dies werde ich best möglich dokumentieren, denn dadurch wird sich die Anzahl derer die sowas nachbauen dann zwangsläufig auch erhöhen. Ein paar deiner Fragen habe ich unten nach besten Wissen beantwortet. Die erfahrenen Mowerbauer können mich gerne korrigieren.


Guten Abend zusammen,

sehr interessiert lese ich mich die letzten Tage in die Thematik Ardumower ein. Ich würde gern dieses tolle Projekt nachbauen, habe jedoch Bedenken ob ich es tatsächlich hin bekomme. Mir fehlt noch ein wenig der Gesamtüberblick. Ist folgende Vorgehensweise richtig:

1. Kauf des Elektronik Set für den Rasenroboter aus dem 3D Drucker (https://www.marotronics.de/Elektronik-Set-fuer-den-Rasenroboter-aus-dem-3D-Drucker)
Kosten: ab ca. 500 - 600 EUR je nach Ausstattung.
2. Löten der Elektronik Komponente gemäß Video bzw. Anleitung
3. 3D-Druck des Chassis (https://www.thingiverse.com/thing:3344829)
4. Herstellen der Dämpfer aus 2K Silikon, gemäß Anleitung von Paddy
5. Nachbau des Hall Sensors, gemäß Anleitung von Paddy
6. Kauf diverser Teile für die Konstruktion wie Nutsteine, Schrauben, Winkel z.B. bei DOLD
7. Zusammenbau Chassis und Konstuktion
8. Ladestation

Ist die Vorgehensweise richtig und vollständig?

-Besonders Punkt 6/7 bereitet mir Kopfzerbrechen. Welche Komponenten werden benötigt? Wäre es nicht möglich hier eine Einkaufsliste zu platzieren? Ergibt sich der Zusammenbau von selbst? Welche Abstände müssen eingehalten werden? Auch über den Link zu Markus Projekt habe ich nichts gefunden.
Das werde ich bei meinem dokumentieren, der Zusammenbau an sich schon, allerdings habe ich auch nirgendwo eine genaue Anzahl von Schrauben Winkeln usw. gefunden. Daher werde ich es entsprechend beschreiben und zur verfügung stellen. Die Aluprofile kann ich Dir aber schon mal nennen.
Aluminiumprofil 20x20 I-Typ Nut 5 (es gehen auch andere Typen) Die Abstände ergeben sich zwangsläufig durch die Konstruktion bzw. die Druckteile, schau Dir z.B. die Motorhalterung an, die gibt den Abstand für den Motorhalter und somit für die 4x 98mm Profile vor.

  • 2x 300mm (von Vorne nach Hinten)
  • 1x 360mm (Motorbox hinten)
  • 4x 98mm (Befestigung Mähmotoren)
-Über eine Ladestation habe ich ebenfalls noch nichts gefunden. Was muss da getan werden um eine einfache funktionierende Lösung zu erhalten?
Da gibt es hier im Forum einige Lösungsansätze, ich bin aber mit meinen Nachforschungen noch nicht ganz durch, das mache ich auch als allerletztes.

-Ist das Chassis für 1 und zwei Mähscheiben geeignet?
Für zwei, du kannst wahlweise 1 oder 2 Motoren verbauen, ich persönlich starte aus Kostengründen mit einer Mähscheibe.

-Hat die Lösung den Funktionsumfang von Bahnfahrten bzw. kann das Projekt umgesetzt werden ohne Begrenzungsdraht wenn ich die Optionen: GPS Modul GY-GPS6MV2, Gyro-801 und WIFI Wlan Modul ESP8266 ESP01 mit bestelle?
Nein, dafür benötigst du das RTK Kit, ich werde so starten das ich den Mower erstmal ohne RTK aufbaue und wenn dieser soweit funktioniert, werde ich RTK nachordnen, weil der Kostenfaktor dafür relativ hoch.

-Reicht die Druckqualität vom Creality Ender 3 Kit hierfür aus?
Defintiv, der Ender 3 ist einer der besten Drucker in dem Preissegment und ist für solche Anwendungen mit die beste Wahl. Ich selbst nutze diesen gerade um die Teile aus PETG zu drucken und konnte bislang keinerlei Probleme feststellen.

-Kann das Projekt eigentlich ohne Programmier-Kenntnisse bzw. das Verstehen von elektronischen Schaltungen umgesetzt werden? Löten, Zusammenbau z.B. sollte kein Problem sein.
Wenn du sauber arbeitest und keine Fehler einbaust (z.B. kalte Lötstellen) dann sicherlich, aber ansonsten sollte man ein gewisses technisches Verständnis mitbringen. Du musst sicherlich nicht genau wissen, wofür jetzt jeder Kondensator im Schaltplan zuständig ist. Wenn deine Platine aber später nicht funktioniert, wird Dir sicherlich hier im Forum geholfen das Ding ans Laufen zu bekommen.

Wie Ihr seht habe ich eine Menge grundsätzlicher Fragen.
Für eine ausführliche Antwort wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo Tequila,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich gehe das Risiko ein. Die Bestellungen sind raus. Allerdings habe ich zunächst ein Komplett Set bestellt. Das möchte ich zunächst ans Laufen bringen. Morgen fange ich parallel mit dem Drucken an...
Ich freue mich schon aufs tüfteln...

Gruß
Tonie
 
Hallo Paddy,
mein Mower nach deinem Vorbild macht Fortschritte...tolle Arbeit!
Hast du eigentlich die Formen für die Silikonteile (Dämpfer & Motorlagerung) auch in Fusion360 Format?
Gruss Michael
 
Hi man kann die GBS huckepack auf den Due Packen.
Ich habe den Notaus weggelassen und dafür einen Schalter gesetzt.
Löcher für GBS und Ladebuchse hab ich später gebohrt!
 

Anhänge

  • GBS.zip
    56,4 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20200722_161552.jpg
    IMG_20200722_161552.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_20200722_161606.jpg
    IMG_20200722_161606.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Kann man sagen wie lange es dauert ein komplettes Chassis zu drucken? Ich hab da so gar keine Vorstellung von. Ich kann diverse 3D Drucker für 1€ pro Stunde + Materialkosten nutzen. Was nimmt man für Material und was kostet das...?
 
Hi,

ich habe ca 6,5kg PETG-Filament (ohne Räder) verdruckt. Für die Räder schätze ich nochmal ca. 1 kg. Wenn du noch ein paar Fehldrucke mit einrechnest kommst du auf insgesamt 8kg. Bei 22€ pro Kilo sind das schon mal 176€.

Zu der Druckzeit kann ich nicht viel sagen, da ich nicht mitgeschrieben habe. Ist auch abhängig vom eingesetzen Druckertyp und Filamentdicke. 100 Stunden sind aber schnell erreicht. Dann braucht man noch Montageteile (Alu Profile, Nutensteine ca. 50€).

Meine Einschätzungen zum Gehäuse aus dem 3D-Drucker:
+ sieht Megacool aus
+ bei defekt eines Teiles druckt man sich einfach ein neues
+ unterstützt 2 Mähwerke

- teuer
- zeitaufwändig
- Montage und Zusammenbau nicht trivial
- begrenzter Platz für Zusatzmodule (GPS etc.)
- schmutzanfällig, vor allem an der Unterseite
- nicht so regenfest wie das original Gehäuse
- Robustheit
- Langzeiterfahrungen mit PETG, PLA fehlen (Stichwort UV-Einstrahlung)
- Kabelführung
- Wasserdichte Verschraubungen und Stecker notwendig

Die Vor- und Nachteile muss jeder für sich selbst abschätzen. Nach meinen Erfahrungen mit dem Chasis würde ich es für Anfänger auf dem Gebiet aber nicht empfehlen. Ich selbst überlege schon für einen eventuellen späteren GPS Umbau auf das Originale zu wechseln, da es einfach mehr Platz bietet und robuster ist.

Grüße Jürgen
 
Um alles ordendlich zu Drucken babe 14 Tage fast durchgänig mit 2 Druckern gedruckt manche Teile z.b Räder dauert pro Stück 25 Std. dazu noch das TPU für das Profil. 7 Kg Material war das so ungefähr. 22€ pro kilo ist schon sehr günstig ich kaufe nur Marken die schon mal getestet habe da kommt man eher auf 26€ - 30€ pro kilo. Wer einen Drucker hat und schon etwas erfahrung hat kann über den Winter in Ruhe ein Gehäuse drucken, für Anfänger nicht zu empfehlen, bei Fehldrucken wird viel material weggeschmissen.
VG Michael
 
Ich wollte eigentlich auch das komplette Gehäuse drucken, weil es einfach besser aussieht als der Schuhkarton mit Rädern.

Ich drucke aber nur mit hoher Auflösung (0,12mm) zum einen wegen der Festigkeit und zum anderen natürlich weil es einfach besser aussieht. Das heißt aber auch das eine Motorbox mal eben ~33 Stunden dauert. Alles zu drucken dauert in guter Qualität ~600 Stunden.
Der 3D Druck hat aber auch Vorteile, gerade wenn es darum geht Form & Funktion zu Verein. Manches kann man viel einfacher mit einem gedruckten Teil umsetzen, als mit gefrästen/gesägten und geklebten Teilen.

Man sollte mit seinem Drucker auch umgehen können und erste Erfahrungen gesammelt haben. Filament kaufe ich z.B. nur auf 2.6kg Rollen. So hat man weniger Reste als bei den kleinen 800g Spulen.

Deswegen bin ich jetzt gerade bei einer Kombination aus beidem. Viele Teile kommen aus dem 3D-Drucker, aber das Grundgehäuse entsteht aus gelaserten Platten.

20200803_091716.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei uns die Möglichkeit hier die Drucker zu nutzen... Bisher war alles nur ein Gedankenspiel, aber ich werde mich hier wohl in nächster Zeit mal umsehen.
 
Hallo Paddy,
mein Mower nach deinem Vorbild macht Fortschritte...tolle Arbeit!
Hast du eigentlich die Formen für die Silikonteile (Dämpfer & Motorlagerung) auch in Fusion360 Format?
Gruss Michael
Hallo,

entschuldige die späte Antwort. Ich war hier seit Monaten nicht mehr aktiv und das neue Forum sendet keine Benachrichtigungen, muss man erst aktivieren. Die Silikonform ist auch in Fusion360 entstanden. Besteht da noch Interesse dran?

Patrick
 
Oben