Paddy's Ardumower Arctic Hare

Hallo zusammen,

nach langer Abstinenz (CNC Fräse gebaut) melde ich mich zurück. Dem Ardumower habe ich dieses Jahr kaum Beachtung geschenkt. Der hat seinen Dienst, wie im Vorjahr, tadellos erledigt. Das Chassis besteht, bis auf zwei Teile, noch aus den ursprünglich gedruckten Teilen. Einzig der vordere Klingenschutz (Kamm) ist gebrochen und wurde durch ein neues Teil ersetzt.
Ich habe andere gedruckte Teile seit Jahren im Garten, einige wie die Wetterstation völlig ungeschützt. Bisher keine Ausfälle. Besonders PETG hat sich da bewährt.
Der Mower steht bei Nichtbenutzung in seiner Garage und ist vor Witterungseinflüssen halbwegs geschützt. Bei Regen mähe ich nicht, auch mit dem alten Chassis habe ich das nicht gemacht.

Ich halte das Chassis für tauglich. Besonders der Bumper arbeitet besser als ich es erwartet habe. Die bewegliche Oberschale ist sehr sensibel und das aus allen Richtungen.

Das Chassis ist aber definitiv nichts für Anfänger. Der Bau ist aufwändig, der Druck etwas für Erfahrene. Druckbar ist es aber auf einem 20x20x20cm Druckraum.
Die Platzverhältnisse sind absolut beengt. Besonders mit meinem großen Akku wird es da eng.

Für kommende Prototypen werde ich ein altes Chassis reaktivieren (PaddyMower). Das ist mehr Schuhkarton aber mit gedruckten Teilen. Da gibt es Platz ohne Ende drin. Das Arctic Hare Chassis werde ich aber definitiv beibehalten, weil es schick aussieht und sich bei mir bewährt hat.

Gruß Patrick
 
Hallo Paddy,

tolle Doku. Vielen Dank als erstes an Paddy für die tolle Vorlage. Ich starte gerade den Bau meines Mähers und hoffe bis Frühjahr startklar zu sein.

Ich orientiere mich an Paddys Vorlagen und arbeite mit dem 3D-Druck-Chasis.

In Paddys Dateien finde ich den Motor-Box-Halter nicht. (grün auf Bild). In den original-Dateien aber schon.

Original nehmen???
 

Anhänge

  • mobox-halter.png
    mobox-halter.png
    191,2 KB · Aufrufe: 32
Hallo Paddy,

tolle Doku. Vielen Dank als erstes an Paddy für die tolle Vorlage. Ich starte gerade den Bau meines Mähers und hoffe bis Frühjahr startklar zu sein.

Ich orientiere mich an Paddys Vorlagen und arbeite mit dem 3D-Druck-Chasis.

In Paddys Dateien finde ich den Motor-Box-Halter nicht. (grün auf Bild). In den original-Dateien aber schon.

Original nehmen???
Hallo,

da kann man ruhig das Original nehmen. Die Originalteile passen eigentlich alle, die Maße haben sich nicht geändert.
Besonders die Motorgondeln vom Mähmotor habe ich so belassen. Es gibt nich eine andere Version von mir, bei der innen selbstgegossene Silikonringe mit eingebaut sind. Die Idee ist, dass der Mähmotor schwingend in der Box sitzt und so weniger krach macht. Es werden aber nach wie Vibrationen übertragen. Je nach Drehzahl des Motors kann es schon deutlich laut werden.
Ich suche immer noch nach der optimalen Idee, wie man das Mähwerk leise bekommt.
 
Ich verwende Messerscheiben aus Dibond. Die habe ich bei der Montage ausgewuchtet (Laufen lassen und Feile dran).
Die sind also ziemlich rund, jedoch wackelt es in der horizontalen. Das habe ich nie wegbekommen, auch mit diversen anderen Messerscheiben nicht.
Meine Vermutung ist dass der Spannkonus nicht korrekt zentriert oder der Flansch nicht wirklich eben ist.

Der Motor selbst ist es sicherlich nicht. Der hat nur das Silikonbett erhalten, damit die Vibrationen sich nicht unnötig ausbreiten. Die Motorhalterungen selbst sind ebenfalls auf Gummipuffern gelagert und können so schwingen. Trotzdem treten da immer mal wieder zyklisches Brummen auf.
 
Ich würde Schritt für Schritt vorgehen und die Ursache eingrenzen und beseitigen.
Motorwelle verbogen? --> Motor tauschen
Motorwelle zu Spannkonus läuft nicht rund? --> Korrigieren oder ersetzen
(ist das Messer zum Spannkonunus fixiert oder wird es nur durch die Schrauben positioniert?)
Messerscheibe (mein Favorit) hat eine Unwucht --> Auswuchten
Mit einer Feile kommst Du da nicht weit, bei den Drehzahlen sollte es schon optimal ausgemessen und ausgewuchtet sein.

Geräusche durch Vibrationen hören sich nicht nur Schei... an, machen auf Dauer auch einiges kaputt!!
 
Kanst Du nicht die Motorwelle einige Millimeter aus dem Messerhalter herausstehen lassen und das Messer mit der Welle zentrieren?
1607876398444.png
Die vier Schrauben können nur zur Befestigung dienen, aber nicht zur Zentrierung. Dann ist eine Unwucht vorprogramiert.
1607876339507.png
 
Auswuchten würde ich die gerne. Die Frage ist nur, wie das mit Hausmitteln zu bewerkstelligen ist.
Ich werde mir für die kommende Saison die Sache nochmal genauer anschauen. Vielleicht tausche ich auch gegen kommerzielle Messerscheiben aus. Die gibt es bereits gewuchtet.
 
Hi Paddy,

hab über den Winter deine Version nachgebaut und erste Tests innerhalb der Schleife sind auch schon gelaufen. Was ich noch nicht gefunden habe-> hast du eine Lösung für eine Ladestation - oder jemand anderes für diese bauart?

Gruß Simon
 
Hallo,

meine Ladestation steht seit Jahren. Ist einfach eine Kiste aus verzinktem Stahlblech gekantet. Innen von der Decke hängen zwei Bleche als Kontakte. Die federn etwas und drücken so auf die Kontakte.
Als Kontakte habe ich bei Leuchtenzubehör geschaut und Kegel aus Messing gefunden. Die haben ein Innengewinde. Gibt es auch als Kugeln.
 
Hello @paddy,

I want to build an Arctic mower like yours, I already have downloaded the files, ready to print :)
Concerning the parts sourcing, do you have a BOM you could share ? I would like to source good parts, on the same time, to minimise shipment costs. Thank you for your help :)
Rémi
 
Which parts are you interested in? A bunch of screws and nuts M3, M4 will be needed. Also some Alu extrusion profiles.
Motors, PCB, Battery and all this can be found at Ardumower shop. It simple depends on what you Plan to build. For the Chassis itself, nothing special is requires.
 
Thank you @paddy for your reply :)
What I am looking for is all the electronic parts.
I have seen that a kit for arctic was available on ardumower shop, but it is not available in fact.
What I want today is to have the list of electronics components and cabling documentation to start to build my solution.

The mower I need to build is for a 800m2 garden including up to 15% rising.
It meens I will probably need some strong motors, but may be one blade would be ok.

Considering this point I have a question : Is the actic chassi available for 1 blade only ?

If you can helo me with the choice of the electronic component, it will be very usefull for me.

Thank you a lot,
Rémi
 
Hi,

ich habe das Spulengehäuse für den zweiten Perimeterempfänger umgebaut und wollte die STL-Dateien hier teilen.

1622394900480.png
1622394938706.png
 

Anhänge

  • Doppelperimeter_stl.zip
    14,1 KB · Aufrufe: 10
Hi,
ich bin neu hier, aber schon recht gut im 3d druck, aber die Unterkonstruktion wirft noch ein paar fragen auf genauso wie das aussieht, wenn ich nur einen Motor habe der mäht, und natürlich, ob das dann auch ohne gps nur mit dem schleifensensor funktioniert? Ich bin gerade im Urlaub, daher habe ich nur eingeschränkte Möglichkeiten, aber bereite schon die Druckdaten vor :)

Werde natürlich PETG benutzen, mein CR-10S mit Erweiterungen hat mich in der Beziehung nie verlassen.

Aber muss ich mir jetzt alles in einzelnen Foren Einträgen zusammensuchen? Es gibt kein 3D Drucker Kitt mehr, außer das Mainboard und manche andere teile kann man nix mehr einzeln bestellen.

Wenn ich das Mainboard kaufe und meinen Arduino Duo darauf stecke, wo finde, ich eine Stückliste welche Motoren passen u.s.w. außer sie bei euch zu kaufen?

Aber wenn ihr mir helft kann ich euch am Ende auch behilflich sein, ich weiß, wie man einen Arduino programmiert, ich habe selber eine Firma, die mit einem Mikroskop auf den Markt geht die einen Arduino benutzt.

Naja ich muss mir das mal an meinem Rechner anschauen, es sollte mit meiner Arbeitszeit und dem 3D Drucker natürlich schon günstiger kommen, als sich einfach was fertiges zu kaufen für 650qm.

lg

Freshman
 
Naja ich muss mir das mal an meinem Rechner anschauen, es sollte mit meiner Arbeitszeit und dem 3D Drucker natürlich schon günstiger kommen, als sich einfach was fertiges zu kaufen für 650qm.
Ein fertiger Mäher kostet ja gerade mal 300 Euro im Baumarkt. Du wirst mit einem Eigenbau inkl. Arbeitszeit niemals darunter liegen. Alleine das Material wird dich mindestens so viel kosten.
 
BenPan, verdirb Freshman doch nicht den Spaß. einen Ardumower zu bauen. Jetzt muss er sich bei Aldi oder Lidl einen Mäher holen...
 
Ging schneller als gedacht, hier die STL zu der Silikonform.

Hier nochmal ein Schnittbild, wie die Körper im Inneren angeordnet sind
form_schnitt-1.png

Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/2946/form.zip/
Hallo paddy,
der Downloadlink für die Form führt leider ins Leere. Finde ich die Datei auch an anderer Stelle? Thingiverse?
Ich habe auch keine Idee für ein Stützrad vorne. Hast du eine Empfehlung?
Mit freundlichen Grüßen.
Bernd
 
Oben