Neues Board, neuer Bereich wir bauen um

Erstmal sollte der "I2C bus error" verschwinden. Sind evtl. oben bei den I2C-Bus-Spannung-Jumpern (JC2, JC3, etc.) einige gesetzt wo nichts angeschlossen ist? Einen Jumper nur setzen falls dort auch etwas angeschlossen ist.
 
Die Lötstellen sehen soweit gut aus und ich konnte keinen Kurzschluss erkennen, 5V liegt ebenfalls an. Die linke Sockelleiste scheint ja lediglich der Stabilität zu dienen und ist nicht mit Leiterbahnen verbunden.

Bezüglich meines Startproblems habe ich folgendes herausgefunden:
Wenn der Akku an das 1.3er Board angeschlossen wird, muss der Button an Pin20 gedrückt werden und er muss solange gehalten werden, bis das Relais schaltet. Sobald man den Button loslässt startet der Due und der Buzzer quittiert den erfolgreichen Startvorgang.

Auf diese Weise erhalte ich auch keine I2C Fehler. Nur das RTC Modul streikt immer noch.
 
Das "Reset"-Problem kann wie folgt gelöst werden: auf der Rückseite der Platine den Jumper J13 setzen.
Das RTC-Modul dann bitte einmal über die serielle Konsole testen:


Code:
MAIN MENU:
1=test motors
2=test odometry
3=communications menu
5=calibrate IMU acc next side
6=calibrate IMU com start/stop
7=delete IMU calib
8=ADC calib (perimeter sender, charger must be off)
9=save user settings
c=test RTC


Im Hauptmenü (erreichbar über 'd' und ENTER) Punkt c (und ENTER) auswählen - funktioniert der Test erfolgreich?
 
Okay, also mit J13 muss der Button nur einmalig gedrückt werden, damit der Due startet.

Der Test schlägt fehl:

Code:
reading RTC time...
DS1307 comm error
writing new RTC time 28-02-2016 23:59...
DS1307 comm error
reading RTC time...
DS1307 comm error

Der Code des Testprogramms bei dem das RTC-Modul funktioniert ist auch identisch mit dem in drivers.cpp
Muss man für das RTC-Modul Jumper auf dem Board setzen? Im Moment habe ich sonst keine weiteren I2C Module angeschlossen.
Aber ich denke, ich werde dann vorerst auf den Timer verzichten und alles andere testen. Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Vielleicht kannst Du trotzdem nochmal überprüfen:
-leuchten alle LEDs am PCB (+24, Dual1, Dual2, +3.3V, +5V, +5VP, +3.3VP) ?
-Sind die alle I2C Bus-Spannung-Jumper entfernt (JC2, JC3, JC4, JC5, JC6, JC7) ?
-Geht Dein voriges RTC Test-Programm wohl auch am PCB erfolgreich, also wenn man es auf den Due hochlädt ?
 
Ja, alle LEDs leuchten und die I2C Jumper JC2-JC7 habe ich nicht bestückt. Das Test-Programm (https://github.com/Ardumower/ardumower/tree/master/code/tests/rtc) funktioniert bei mir auch nicht mit Due + PCB.
Allerdings habe ich jetzt aus einem anderen Projekt ein RTC-Modul ausgebaut welches komischerweise nun anstandslos in meinem Ardumower funktioniert...
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!
 
Guten Morgen

Ich habe mehrere Probleme mit dem 1.3 Board.
1. Bluetooth - ich bekomme zwar die Verbindung zum Mobilen Gerät aber keine Datenübertragung
2. WLAN Da kann ich nur mit einem Trick die Verbindung herstellen. Erst anschalten dann den Jumper auf P 20 Stecken , entfernen, ausschalten und schnell wieder einschalten.
3. IMU- Ich habe immer IMU Fehler. Ich dachte das ich die IMU geschrotet habe, nach kurzem Test an einem NANO alles O.K. . Angeschlossen am I2C2 mal mit Mega oder DUE keine Verbindung.

Ich würde mich über Hilfe freuen.
Grüße
André
 
Sind den für das BT Modul und das WLAN Modul unten links jeweils die Jumper einmal für die Versorgungsspannung und die Signalspannung gesetzt?

Ebenso für den IMU. Dort wird die Versorgungsspannung hergestellt je nachdem ob man den 3,3V oder 5V Pin Anschluss verwendet.
Darunter ist jeweils auch ein Jumper wo man auswählen kann ob die Signalspannung mit 3,3V oder 5V verwendet werden soll. Bei den Standard IMU 5V Versorgung 3,3V Signal

Gruß
Uwe
 
Hi André,

was immer sehr hilfreich ist sind Bilder von den Bereichen um die es geht auch von den Modulen die du verwendest.
Mit Bildern können wir dir viel schneller und sicherer helfen.

Gruß
Jürgen
 
Hallo

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe das Prinzip jetzt verstanden.
IMU geht. Ich war schon kurz davor ein neue zu bestellen.


Ich habe nun noch das Problem, das ich beim Anschalten bzw. beim Anschließen des Akku´s den Jumper für Taster ( P20 ) kurz stecken muss damit das Board startet. Kann ich das umgehen ?
Wenn ich den Jumper kurz gesteckt habe leuchten die LED´s vom Bild 1.
Da bekomme ich keine Verbindung per Wlan hin, bzw. sie bricht immer wieder ab.
Wenn ich kurz ausschalte und dann wieder an sind die LED´s auf Bild 2 an und ich habe gleich eine Wlan Verbindung und kann per pfod app verbinden.
Ich bin auch nach der Anleitung der Erstinbetriebnahme vorgegangen.

Grüße
André
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/1696/1.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo André,
schön das die IMU jetzt läuft.
Frage verwendest Du einen original Arduino DUE oder einen Clone? Solltest Du einen Clone einsetzen dauert der Reset länger wenn der Jumper JP13 gesetzt ist. Solltest du einen original Arduino verwenden soltte JP13 nicht gesteckt sein.

P20 ist der Start-Taster der unter anderem die Power-Down Schaltung ansteuert, damit die CPU starten kann. Ist die CPU richtig gestartet wird dieser Schaltungsteil von der CPU (Arduino) auf ein gehalten. In diesem Zusammenhang ist auch die Stellung von JP8 wichtig setze diesen auf "Dauer-An" also nach links.

Hier auch die Frage welche Software läuft auf dem Arduino? Es ist wichtig, dass Du mit der aktuellen Software arbeitest.

Gruß
Jürgen
 
Nicht das ich das irgendwie falsche verstehe?
Ich habe nun noch das Problem, das ich beim Anschalten bzw. beim Anschließen des Akku´s den Jumper für Taster ( P20 ) kurz stecken muss damit das Board startet. Kann ich das umgehen ?
Das ist ja extra so gemacht. Das ist der eigentliche Ein und Ausschalter. Da musst du extern ein Taster anschließen, der den Mower einschaltet. Auch der Betriebsmodi ist darüber einstellbar.
Wichtig ist noch Jumper JP8
Damit wird eingestellt wie der Mower sich bei Unterspannung oder im Fehlerfall verhalten soll.
Da gibt es 2 Möglichkeiten.

1 Dauer An - zum Testen ja ist im Dauerbetrieb nicht zu empfehlen
Wie der Name schon sagt bleibt der Mower dauerhaft angeschaltet. Kann man auch über die Software einstellen. Großer Nachteil ist das z.B bei Unterspannung oder bei einem Fehler der Mower einfach stehenbleibt und nicht abschaltet. Dann wird der Akku entladen bis er evl tief entladen ist und geschädigt wird.

2 Automatik - Schutz vorhanden
Hier ist der Akku geschützt. Ab einer gewissen Spannung die man in der Software einstellen kann schaltet der Mower nach eine gewissen Zeit ab. Auch ist er geschützt wenn ein Fehler auftreten tut und der Mower stehen bleibt. Auch da wir der Mower dann abgeschaltet.

Gruß
Uwe
 
Hallo

Vielen Dank für die Informationen.
Also ist ein Taster zwingend notwendig.

Ich glaube das ich ein due Clone habe. Für was ist der due Reset zuständig?

Mit der automatischen Abschaltung ist schon sehr schön das eine tiefentladung somit ausgeschlossen ist.

Als Software habe ich die aktuelle Azuri 1.07 drauf.
Die Sunray hatte ich mal drauf, lief aber irgendwie nicht.

Grüße
André
 
ja Taster ist wichtig http://www.ardumower.de/index.php/d...leitungen/steuerung-software-schaltbild-teile Betriebsmodi (Button für x Beeps drücken):
1 Beeps : Normal Mähen (mit Messermodulation falls vorhanden)
2 Beeps : Normal Mähen (ohne Messermodulation)
3 Beeps : Fahren via Fernbedienung (RC)
4 Beeps : Fahren ohne Mähmotor
5 Beeps : In Schleife hineinfahren und diese abfahren
die Beschreibung ist dort schon etwas älter deswegen kann das jetzt etwas anders sein.

Vom Prinzip her schaltet der erste Tastendruck den Mäher ein.
Nach eine kurzen Zeit kommt ein Signal das das Board hochgefahren ist.
Sollte jetzt noch etwas piepen ist es in der Regel der Fehlerspeicher der über die Handy App oder der Seriellen Konsole gelöscht werden kann.
Der Betriebsmodi Auswahl funktioniert nur wenn keine Fehler mehr vorhanden sind.

Dann hält man den Taster gedrückt und lässt ihn nach den ersten langen Beep wieder los. Jetzt ist er im Automatikmodus und fängt an zu mähen.

Die Sunray Software ist die Nachfolge Software von Azurit. Dort soll auch mal das Karte erstellen oder Bahnen mähen intrigiert werden. Durch den höheren Speicherbedarf wird diese auf den Mega nicht mehr funktionieren. Alexander entwickelt die Software selber auf ein Due.

Gruß
Uwe
 
Hi Uwe.
Need help with P51 (Bridge in Kicad)
Can you confirm the P51 IOREF Bridge in all case ???
Thanks.

Google translate

Hallo Uwe.
Brauchen Sie Hilfe mit P51 (Brücke in Kicad)
Kannst du die P51 IOREF Bridge in jedem Fall bestätigen ???
Vielen Dank.
 
Auf P51 wird keine Brücke benötigt. Das ist bereits auf der Platine gemacht worden. . Das ist lediglich ein Messpunkt wo die IORF Spannung anliegt. Also auch nicht bestücken.

Gruß
Uwe

No bridge is required on P51. This has already been done on the circuit board. , This is only a measuring point where the IORF voltage is applied. So do not even stock.

greeting
Uwe
 
Hallo, habe eine Frage zum Einstellen der Motortreiber. Im Wiki wird beschrieben das man eine Auswahl treffen kann.(6. In der Datei 'mower.h' den richtigen Motortreiber auswählen (DRIVER_MC33926 oder DRIVER_L298N) - in den meisten Fällen ist DRIVER_MC33926 der richtige .) Nun kann ich die Zeile in der 'mower.h' nicht finden (ardumower-1.0a7-Azurit). Wo muss ich suchen oder nur MC33926 verwenden . (ist ja auch der bessere Treiber) .
viele Grüße aus Friedland MV
 
Hallo, in der zip Datei die zum Download auf der Wikiseite ,ist ein Fehler . Über einen anderen Link habe ich die richtige 'mower.h' gefunden. Vielleicht hilft jemand der Hinweis .
github.com/Ardumower/ardumower/tree/master/code/ardumower

Viele Grüße

Jens aus Friedland MV
 
Hallo

Ich wollte mal nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt den Buzzer leiser zu machen.
In der Firmware Azuri 1.0a7 habe ich leider nichts gefunden.

Ich habe an meinem Mowmotor ein Hallsensor mit einem Neodym-Magneten angebracht. Bei Rotation bringt er auch Signal.
Muss ich den Eingang für die Drehzahlüberwachung erst aktivieren ?

Grüße
André
 
Oben