Neues Board, neuer Bereich wir bauen um

Hallo André,
Beim Sunray finde ich die Einstellungen für das ESP WIFI Modul nicht, oder ist das noch nicht mit dabei ?

Die Sunnray befindet sich noch in der Entwicklung. Alexander nimmt da noch jede Menge Änderungen vor. Kann also gut sein, dass das noch nicht drin ist. Aktuell beschränke ich mich auf die Azurit und pflege diese in Zusammenarbeit mit Alexander wenn ich mal nicht weiter weiß. Generell Programmiert Alexander die Sunnray und ich versuche ihn so gut es geht von der Azurit zu entlasten. Also Sunray im Moment nur nehmen wenn du im Programmieren fit bist.
Ich habe bei der Sunray und Azuri das Problem das ich zwar eine Verbindung per BT habe, aber das Programm Arduremote öffnet sich nicht.
Ich habe das mit mehreren Geräten versucht, leider ohne Erfolg.
Muss da eine Bautrate geändert werden ?
Dein Problem kann mehrere Gründe haben. Fangen wir mit dem einfachsten an. Die Baud-Rate muss nicht geändert werden. BT funktioniert auf dem Board und der Azurit einwandfrei...... So das mal vorweg...... Die Jumper müssen richtig gesetzt sein für BT (da mache ich ein Foto und poste es Dir später) Das Modul muss im richtigen Sockel stecken....Du solltest das Modul über die Konsole einstellen können.
# Das Du eine Verbindung mit der APP aufbauen kannst ist nur ein Zeichen das das Modul selber funktioniert. Denn diese Verbindung wird nur über das Modul selbst und deinem Endgerät aufgebaut z.B. Android Handy etc.

Gruß Jürgen
 
Hi Jürgen,

also ich habe die langen Pinleisten in den Motortreibern, sollte also von der Höhe
kein Problem haben. Was ich aber bis jetzt nicht mitbekommen habe das da Platz
für einen Raspi vorgesehen ist, wo findet man da Infos dazu?. Würde mich da gerne
bissel einlesen für was der gebraucht wird.

Danke!!

Gruß Frank
 
Hallo,

bin jetzt etwas weiter und will das Bluetooth zum laufen bringen. Klappt leider
nicht auf Anhieb. Um mal Hardwarefehler auszuschließen habe ich mein anderes
Modul von der 1.2 Platine mal dran gemacht, geht einwandfrei, war ja auch schon
konfiguriert. Also wieder das neue Modul dran und getestet, kommt immer wieder
der Fehler das der PIN nicht stimmt, lt. Code ist der ja 1234, war ja schon immer so.
Hatte auch schon mal 0000 versucht, geht aber auch nicht. Die Sachen die vorm dem
PIN setzten kommen laufen alle durch und da kommt auch keine Fehlermeldung.
So im ersten Moment tippe ich auf ein defektes HC05 Modul, oder übersehe ich was?

Gruß Frank
 
Hallo

Ich habe auch Probleme mit dem bt. Ich bekomme zwar eine Verbindung zum Androidgerät aber das Programm arduremote öffnet das Menü nicht.
Dann habe ich es per WLAN versucht. Da habe ich per Prod App eine Verbindung zumindest kurzzeitig. Die Verbindung bricht immer ab.
Irgendwie gibt es ein Problem damit die Verbindung zu halten.

Grüße
Andre
 
Hi,

also wie gesagt, mit meinem alten Modul geht alles ohne Problem!.
Gut ich hatte nur mit Bluetooth getestet, aber da ging alles.
Werde mal versuchen ein anderes Modul zu bekommen, der
Shop hier hat ja gerade geschlossen.

Gruß Frank
 
Hallo,

so bis konnte ich den Fehler nicht finden. So schaut das aus wenn ich
versuche das Modul zu konfigurieren. Das Modul scheint ja schon auf
19200 baud umgestellt zu sein, also es hat nur etwas mit dem PIN zu
tun.


Code:
COMMUNICATIONS MENU  == Bluetooth ==
 1=Select other communication method
 2=setup BT module config (quick baudscan (recommended))
 3=setup BT module config (extensive baudscan)
 0=Main Menu

HC-03/04/05/06/linvor/ModiaTek Bluetooth config programmer
NOTE for HC05: Connect KEY pin to 3.3V!
NOTE for HC06/linvor: Do NOT pair/connect (LED must be blinking)
NOTE for FBT06/MBTV4: First you have to solder the PIO11 pin to VCC (PIN 12) which is 3.3 Volts using a thin wire.

detecting baudrate...
trying baudrate 9600 config 0...
send: AT
send: AT

trying baudrate 38400 config 0...
send: AT
send: AT

trying baudrate 19200 config 0...
send: AT
send: AT
  received: ERROR:(0)
send: AT
  received: OK

=>success

detecting BT type...
send: AT+VERSION
send: AT+VERSION?
  received: ERROR:(0)
send: AT+VERSION?
  received: VERSION:2.0-20161226
OK

=>must be a HC03/04/05 ?
send: AT+VERSION
  received: VERSION:2.0-20161226
OK


setting name Ardumower...
send: AT+NAME=Ardumower
  received: OK

=>success

setting pin 1234...
send: AT+PSWD=1234
  received: ERROR:(1D)
send: AT+PSWD=1234
  received: ERROR:(1D)
send: AT+PSWD=1234
  received: ERROR:(1D)
send: AT+PSWD=1234
  received: ERROR:(1D)
send: AT+PSWD=1234
  received: ERROR:(1D)

=>error setting pin

setting baudrate 19200...
send: AT+UART=19200,0,0
  received: OK

=>success
You may restart BT module now!

COMMUNICATIONS MENU  == Bluetooth ==
 1=Select other communication method
 2=setup BT module config (quick baudscan (recommended))
 3=setup BT module config (extensive baudscan)
 0=Main Menu


Nächste Woche kommt ein anderes Modul, mal sehen wie es mit dem wird.
Möchte jetzt nicht mein altes Modul zum testen hier nehmen, nicht das ich
dann gar keinen Zugriff mehr habe ;-))


Gruß Frank
 
Hallo,

ich habe jetzt auch endlich das 1,3 Board und hab es gestern zusammengelötet, was angesichts des Schaltplans mit 33 Seiten gar nicht so einfach ist.

Das einige Footprints nicht stimmen (Dioden INA169) verwundert mich schon sehr aber das eigentliche Problem ist Batteriespannung kommt an Q2 an und geht auch raus. (Jumper ist gestecket) aber es kommt keine Spannung an Notaus oder sonstwo an ?

Schade auch das in dem Bausatzt nicht genügend Stecker drin sind ( es waren nur drei dabei) und das keine Passende Stiftleitse für den MC33936 Motorseite dabei ist.

Leider gibt es für Opensuse keine neuere Version von Kicad, so das ich das Platinenrouting nicht öffnen kann aber laut Schaltplan müssten von Q2 die Spannung an Notaus, Stepdownwandler und RPI gehen, kommt aber nicht ??

So Jumper P20 Button musste gebrückt werden.
Im Schaltplan sind aber zwei Taster Links ?

Warum sind da so viele Reserve Pins Spannungsleisten und und aber keine Platz für benötigte Bauteile ?

Morgen gehts weiter
 
Hallo was für eine Kicad Version verwendest du?

Mal bitte das hier lesen und die Entwickler Version von Kicad verwenden:
http://www.ardumower.de/index.php/de/forum/ardumower-platinen/1082-kicad#10828
Ich weiß nicht wann du die 1.3 Platine bestellt hast. Wir haben da jetzt noch mal einiges geändert und angepasst im Shop weil auch nicht alle benötigten Teil vorhanden waren.

Bei den Button p20 ist ein 2p Anschluss auf der Platine vorhanden der für den Taster vorgesehen ist. ( zum Einschalten und zum Wechsel der Betriebszustände)

Ein weiterer Tastenanschluss ist bei P50 vorgesehen. P50 ist vorgesehen für ein externes Bedienpaneel wo die wichtigsten Leuchtdioden darauf sind und auch nochmals ein Tasteranschluß für den Mower.

Footprints können eigentlich nicht verkehrt sein außer du verwendest eine alte Kicad Version wo der Fehler noch mit den Dioden vorhanden ist. (siehe Link oben)

Der Notausanschluß für den Mower muss extern verdrahtet werden. Also vom Akku auf den Notschalter extern und von da auf den Akkuanschluss.

Klemme P49 der auch mit Not Aus beschriftet ist, ist nicht der reguläre Notausschalter. Diese Klemme p49 muss zur Zeit gebrückt werden. Das ist vorgesehen für ein weiteren Entwicklungsschritt. Dort kann bei Bedarf über ein Relais die Spannungsversorgung für die Antriebsräder und den Mähteller unterbrochen werden. Es ist geplant noch ein Anhebeschutz bzw Kippschutz zu entwickeln der dann den Antrieb abschalten kann.


Gruß
Uwe
 
Hallo an alle ArduMower Maker,

es gibt jetzt für den Aufbau der ArduMower-Main 1.3 eine 7-teilige Video Serie die ich für Euch gemacht habe.
Im letzten Teil (7) findet Ihr die Inbetriebnahme.

Alexander hat Euch alles schön im WIKI verlinkt.: http://wiki.ardumower.de/index.php?title=PCB_1.3_(Deutsch)
oder direkt auf YouTube:
Teil 1 https://www.youtube.com/watch?v=g8w5mmdideg Teil 2 https://www.youtube.com/watch?v=5TFaNRASQ2I&t Teil 3 https://www.youtube.com/watch?v=z3RpEqK7YhA&t Teil 4 https://www.youtube.com/watch?v=OEJos8AAzis&t Teil 5 https://www.youtube.com/watch?v=DU2hhUZShXk&t Teil 6 https://www.youtube.com/watch?v=ZB86ZyKI9tE Teil 7 https://www.youtube.com/watch?v=3j49940Cx7o
Gruß

Jürgen
 
Hallo,

eine Frage, gibt es von der 1.3 Platine ein CAD (STEP/IGS) Modell (Bestückt), ich bekomme das mit KiCad einfach nicht
zum laufen, ich weis absolut nicht warum. Vielleicht könnte man das ins WIKI mit rein machen, brauche bestimmt
noch jemand ;-)

Gruß Frank
 
Hi,
leider gibt es das nicht. Für was? Sollte KiCAD bei dir gar nicht laufen gibt es die Pläne auch im PDF Format im WIKI.

Gruß
Jürgen
 
Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank an alle Beteiligten für die tolle neue Platine! Ich bin jetzt fertig mit der Bestückung (24V, Arduino Due) und komme leider gerade nicht weiter. Seit ich an Pin20 einen Button angeschlossen habe startet der Mower nicht mehr wenn ich den Akku anschließe. Die LEDs des Boards leuchten auch erst, sobald ich den Due mit USB verbinde. In der Console bekomme ich dann allerdings den folgen Fehler angezeigt:

Code:
I2C bus error. Could not clear
SCL clock line held low

Verbinde ich den Due zuerst mit USB und schließe dann den Akku an funktioniert alles wie gewünscht.
Hat jemand eine Idee woran der Fehler liegen könnte?

Gruß
Christian
 
Hallo,
da die Anleitung noch nicht ganz fertig ist, hier die Inbetriebnahme als Video (ab 10:48 im Video wird es vermutl. für Dich interessant, die Schritte davor sind aber genauso wichtig zur Fehlersuche). Das RTC-Modul hast Du doch bestimmt eingesteckt?

Abschnitt Videos - Teil 7: http://wiki.ardumower.de/index.php?title=PCB_1.3_(Deutsch)
Vielleicht kannst Du dir Ursache anhand des Videos schon finden?
Gruss,
Alexander
 
Hi,

Danke für die schnelle Antwort. Das Video hatte ich nach dem Aufbau befolgt und da hatte auch alles so funktioniert. Der Unterschied jetzt ist allerdings, dass nun der Due mit dem aktuellen Code geflasht und der Button nicht mehr dauerhaft gebrückt ist. Das RTC-Modul verweigert auf dem Board aktuell auch noch den Dienst, bei der Test-Funktion per Console bekomme ich den "DS1307 comm error". Im Test-Sketch und einem Arduino Uno funktioniert das RTC-Modul witzigerweise fehlerfrei.

Gruß Christian
 
Hallo,
sind die Lötstellen auf dem 1.3'er Board für das RTC Modul i.O.?
[ul]
[li]
Kommt 5V Spannung an? 1x ohne RTC Modul 1x mit RTC Modul überprüfen!
Kurzschluß an den IO Pin's?
[/li]
[li][/li]
[/ul]
Gruß mario
 
Oben