Neues Board, neuer Bereich wir bauen um

Bernard,

You have put your BT in de second row, as I can see you don't use the place on the PCB 1.3 marked with KEY.
Is that right?
Paddy did it in another way...

Can you explane?
I want to do it right...

Can you check the pictures and indicate where I have to put my BT (I marked the rows in the picture with numbers)...

Thanks

IMG_4336_2018-02-16.JPG

Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/1206/IMG_4336_2018-02-16.JPG/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
It depends on your module. You must ensure that the pins match. Yours looks like mine one. I connected it to the third. It works great after some trouble at beginning.

So i connected state to led and en to key.
 
Die inneren Pins sind Referenz Pins. D.h, sie haben feste Spannungen (GND/VDD). Man kann die äußeren Pins dann auf die inneren Löten um diese mit festen Werten vorzubelegen. Auf der Pololu Seite stehen weitere Infos. Ich habe beim Sender z.B. SLEW gebridged um die Flankensteilheit zu erhöhen.
 
Hi Pete.
You have put your BT in de second row, as I can see you don't use the place on the PCB 1.3 marked with KEY.
Is that right?

Yes row 2 you can see that into precedent post.
And it's work like a charm.
Roland Module is not the same as mine if i remember

For the motor driver into your last post you don't need to connect the pin that you circle into red.
By.
 
Hallo Pete.
auf den von dir markierten Kontakten liege z.B GND Potential oder VDD. diese werden dann mit ein Jumper auf die ersten Reihe verbunden.
Die Jumper sind aber nicht nötig weil die entsprechenden Brücken in der ersten Reihe mit VDD oder GND belegt sind. Das ist der Grund warum dort keine Jumper gesetzt werden müssen . Das geschieht über die erste Reihe.
Die 2 Reihe hat elektrisch keine Funktion. Ich bestücke sie nur deswegen damit der Motortreiber noch stabiler und fester auf den Stiftleisten sitzt.

Gruß
Uwe
 
Hallo,

Ich arbeite mit den Videos um meine PCB zu montieren.
Warum sollten Drahtbrücken bei S1 ODO rechts, S2 MowRpm und ODO links installiert werden?
Warum ist diese Verbindung nicht standardmäßig integriert?
Wo finde ich weitere Erklärungen? Ich bin ein Laie und möchte lernen und verstehen ...

Vielen Dank im Voraus
 
Hallo,
gibt es für den Zusammenbau vom neuen Board bereits eine Bauanleitung (ähnlich der für das PCB 1.2) oder muss der Zusammenbau nach den Videos erfolgen?
Im WIKi wird nur auf die Videos verwiesen.
Auch eine noch nicht entgültige Version wäre mir schon beim Zusammenbau hilfreich.
Gruß
Dietmar
 
Hallo Dietmar

Meines Wissens gibt es nur die Videos, sowie das Layout mit Bildern. Kämpfe dich einfach durch die Videos, am besten ohne Ton.
 
Hallo
Leider ist die Anleitung meines Wissens noch nicht fertig
Aber im Englischen Wiki existiert eine List mit den Bauteilbezeichnungen und den Werten der Bauteile sowie einigen Fotos die helfen sollten.
Die meisten Bauteile wie die Dioden erklären sich selber durch die Bezeichnungen auf der Platine. Bei den großen Elkos auf der Rückseite ist darauf achten das die richtigen Löcher verwendet werden. Da besteht Verwechslungs Gefahr mit den Löchern der Buchsenleiste von den Motortreiber.
Wichtig ist alleine die Ecke wo die Motortreiber sitzen und auf der Rückseite die verschiedenen Kondensatoren und einige andere Bauteile.
Dort ist es wichtig das man sich ganz genau anschaut welche Bauteile man zuerst verbaut und verlötet. Nicht das man sich durch ein Bauteil einen Lötpunkt verbaut.
Als Tipp kann ich noch mitgeben das man die Bauteile nicht unbedingt an der Rückseite sondern auch an der Oberseite verlöten kann wenn es eng wird. Die Lötpunkte sind Durch-kontaktiert und das Lötzinn verzinnt dann durchgehend. Außerdem ist es wichtig die dicken Dioden sauber zu biegen damit diese eng an der Platine anliegen und die Motortreiber noch darüber passen. Wenn man dahin kommt vorher in Ruhe nochmal das passende Video dazu ansehen.
Der Link ins englischen Wiki ist http://wiki.ardumower.de/index.php?title=PCB_1.3_(English)
Gruß
Uwe
 
Oben