my ArduMower, we call him Rüdiger ;-)

Hallo @roland , 2K Epoxi Harz, z.B. Uhu Endfest 300, braucht allerdings 12 Std. zum aushärten. Es geht auch 5min Epoxi von Uhu oder anderen. Was man im Foto nicht sieht, ich bohre auch noch durch das 3d Druckteil und die Hülse, scheinde da ein M5 Gewinde rein um alles dann mit einer Madenschraube auf der Getriebeachse zu fixieren. Das hält bombe. Habe das auch mal ohne Hülse probiert, da wird aber das Plastikteil durch dir Torsionskräfte abgedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In das 3 D Druckteil verklebe ich eine 65-67mm mm lange Alu oder Edelstahlhülse, die auf die Getriebewelle passt.
Durchmesser der Hülse, außen 18 mm, innen auf 14,5mm aufgebohrt.

Hallo Bernd,

warum bohrst du die Welle auf 14,5mm auf? Die Welle hat doch "nur" einen Durchmesser von 14mm.
Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man die Bohrung auf 13,9mm aufbohren und mit einer entsprechenden Reibahle auf z. Bsp. 14H7 aufreiben, damit eine Passverbindung hergestellt wird und die Achse nicht auf der Getriebewelle eiert. Der Kraftschluss wird dann eh über die Madenschrauben hergestellt.
 
Moin Heiko; ja das ist natürlich der bessere Weg. Da ich keine Reibahle habe (müßte mir sie dann bem Nachbarn leihen) ist das eine Lösung die mit "Baumarktmitteln" ganz gut funktioniert. Genauer ist natürlich dein Vorschlag.
 
Moi; heute noch ein paar Infos zur Betriebstemperatur der Brushless Motorn.
Nach einer Mähzeit vom 3 Std. 20 Min. (GoHome Volt erreicht) hatten die Fahrmotoren 50°C, der Messermotor 53°C. Die Elektronik und der Akku hatten 35°C. Alles bei einer Außentemp. vom 20°C. Denke mal die Werten passen und sollten auch im Sommer nicht zu einer Überhitzung führen.
 
the traction motors had 50°C, the knife motor 53°C.
Hi.
Sometime we can have opposite result. :LOL: :LOL:
On my 2 platforms it's the opposite the Arduino DUE is always at high temperature compare to motor.
This summer in the full sun with 38 Deg outdoor the mower reach the temp limit at 65 Deg on the top of the DUE (the mow motor and traction motor are near 40 deg, not really mesured but i can keep my hand on it).
Maybe the brushless motor heat more than DC motor ??

The PCB1.3 also heat a lot near the DC/DC voltage regulator for 5 V and 3.3V .
 
It's depend on what you want to build.
If it's prototype for test and discovery , Yes the fan is the simple solution
But for a mower working in full automatic mode outdoor with dust etc... it's a very bad idea (remember why you replace DC motor by Brushless ;) ;) ;) ;fan and power are always the first trouble on electronics)

In all case it's better to have the electronics inside a totaly close box and use a double side radiator.
It's difficult for me to explain how it's build but (2 CPU radiator glue one to each other and one is inside the box and the other outside )
 
Wir haben bei uns die Computer und die CO2-Laser Wassergekühlt. Die Kühlleistung / Wärmeabfuhr ist super; aber was man nicht vergessen darf, ist das sie mit der Zeit undicht werden (mehrfach erlebt) und das die Komponenten absolut keine Erschütterungen mögen. Hinzu kommt der Strombedarf für Pumpe und Radiatorlüfter.

Eigentlich sollte der Ardumower ohne aktive Kühlung auskommen, entscheidender ist da eher das Chassidesign. Ich habe bei mir 2 Kühlkörper mit Lüftern auf den Fahrmotoren; aber nur einen Temperaturunterschied innerhalb des Gehäuses von 1°~2° zwischen Lüfter an/aus. Das Gehäuse ist größer als es sein müsste und hell gehalten, die Temperatur ist im inneren nicht an die 50° grad gekommen.

Für gute e-motoren sind Betriebstemperaturen von 60°-80° kein Problem, elektronische Bauteile sollten eine Temperatur von ~60° auch aushalten ohne das es zu Problemen kommt.

Eigentlich sollte es ausreichen wenn das Chassi so gebaut ist, das wärme zirkulieren kann, es groß genug ist, Motoren & Elektronik seperat eingehaust sind, evtl. über einen Gehäusekühlkörper wärme abgeleitet werden kann.
Ich kenne auch keinen Rasen- oder Staubsaugroboter der eine zusätzliche, aufwendige Kühlung hat
 
Dann könnte man ja so etwas nehmen, Kühler mit Lüfter. Somit wird auch gleich die Luft im Gehäuse verwirbelt.: Lüfter mit Kühlrippen für 36mm Motor 60mm Länge | Motor & Regler Kühler | Motor & Regler Zubehör | Elektromotor und Regler (modellbau-profi.de)

Bei über 25°C habe ich meinen Mähroboter aktuell noch ein Bosch Indego 1200 eh nicht mehr mähen lassen. Der ist diesen Sommer fast 8 Wochen nicht gefahren. Wollte es lieber noch etwas länger und grün als kurz und braun haben. Wenn man natürlich die Möglichkeit zum sprengen des Rasen hat, dann ist das auch im Sommer kein Problem. Mir ist einfach das Wasser zu schaden.
 
Die habe ich bei mir auch drin; der temp-unterschied sind aber eben nur 1°-2° zwischen Lüfter an & aus. Deswegen sind die Lüfter wieder abgeklemmt. Ich hatte am Anfang die gleichen Gedanken; Alles muss viel gekühlt werden. In der Praxis habe ich dann gemerkt das es eben keinen merklichen Unterschied in der Funktion macht.

20200823_091401.jpg
 
Ich habe passive Kühlkörper auf den Motoren und das sollte eigentlich reichen.
Den Motortreibern habe ich auch kleine passive Kühlkörper spendiert.
 
Ich kühle mit Flüssigstickstoff. Habe einen 200-Ltr-Tank in der Garage und fülle dann in einen kleineren Behälter ab, der auf der Hinterachse des Mower sitzt. PWM-gepulste microventile dosieren die austretende Stickstoffmenge, abhängig von der Temperatur der Motoren und Treiberbausteine. Die Bauteile verden vom Stickstoff einfach überströmt. Keine Kurzschlussgefahr!
Gruß Fürst Ruprecht
 
Schöne Lösung :) Ich nehme immer flüssiges Helium, das ist kühlt noch efffizienter (-269°C) ;)
 
Oben