my ArduMower, we call him Rüdiger ;-)

BerndS

Well-known member
Hallo Ardumower Community,
auch mich hat der Virus gepackt und dank der vielen guten Beiträge und Tips habe ich meinen eigenen Mower aufgebaut.
Da ich vom eigentlichen Ardumower Konzept abgewichen bin und Brushless Motoren (NEMA 23) mit den dazugehörigen Controllern nutze, bin ich noch dabei ein paar Feinheiten abzustimmen.
Aber dank der guten Erklärungen, auch in der SW ist das relativ einfach.
Hier mal zwei kleine Videos
1st Run :
2nd Run :

Update vom 16.08.2020, es geht voran im Projekt. Hier ein kleiner Videoupdate:
Ardumower Teil 3:

Update vom 14.09.2020. Testfahrt mit neuem Brushless Adapter Board.
Ardumower Teil 4:

LG
Bernd[
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du hier vieleicht helfen?
 
Kannst du hier vieleicht helfen?
Michael, leider noch nicht, mit der Ladestation / dem autom. Laden bin ich noch nicht gekommen. Lade den Akku noch manuell.
 
Hallo Bernd, sieht super aus. Welche Motoren und Motor driver verwendest du? Bin schon lane auf der such nach brushless Motoren. Habe aber noch keine gefunden.
Hallo Roland, das sind ACT Brushless Nema23 , 65W Motoren mit den dazugehörigen Driver (mal bei ebay schauen) . Dazu ein 100:1 Planetengetriebe.
Aber vosicht, da muß einiges anders angeschlossen werden und ich bastel noch an der Odometry und Stromaufnahme, das ist auch anders.....darum ist das auch noch ein Prototyp.
Wenn alles läuft werde ich das gerne hier posten, wenn es interessiert ;-)
 
Hallo Bernd, danke für die Info. Ein Link auf Motor, Treiber und Getriebe würde mir helfen. Denn das läuft ja bei dir. Da müsste ich mir das nicht noch selber raussuchen. Da ich die Raindancer software verwende und programmiere, werde ich da selber die Sachen entwickeln müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd, danke für die Info. Ein Link auf Motor, Treiber und Getriebe würde mir helfen. Denn das läuft ja bei dir. Da müsste ich mir das nicht noch selber raussuchen. Da ich die Raindancer software verwende und programmiere, werde ich da selber die Sachen entwickeln müssen.
Hallo Roland, ich bastel gerade an einem Adapter für die Plarine, die anstatt der Motortreiber aufgesteckt werden kann. Denke die ist in 2-3 Wochen fertig.
Die Motoren findest du hier:

Mower Motor (125W) : https://www.ebay.de/itm/1PC-Nema23-...313881?hash=item2acbe38c59:g:qqgAAOSw~QZc2Qgx
Antrieb je 63W: https://www.ebay.de/itm/1Axis-Nema2...550252?hash=item3afed6252c:g:C0IAAOSwJ0xdXbhS
Meine genutzen Getriebe, 100:1 : https://www.ebay.de/itm/Nema23-Plan...625216?hash=item3b4babde40:g:p7gAAOSwKwBbFenc

Aber wie schon geschrieben, die Motoren müssen adaptiert werden sonst käuft das nicht!
 
Vielen Dank. Ich sehe, dass der Motorcontroller eine Eingangsspannung von 24-80V hat. Hast du mal ausprobiert ob er auch noch mit 20V arbeitet?

Was mich auch noch interessieren würde, wie hast du die Verbindung Motor zum Rad und Motor zum Messer gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die wird ja nicht ewig bei 25.2V bleiben. Aber Ok, war auch nicht 20V. Ab 23.7V fährt der Mower nach Hause und ab 21.7V schaltet er ab. Daher sollten die Controller zumindest noch bei 21.7V funktionieren.
 
Hallo zusammen,

Mein Name ist Heiko und Nachbar Bernd hat mich auch angesteckt.

Aktuell trage ich sämtliche Bauteile nach Bernds Mäher zusammen. Lediglich das Mähwerk und das Gehäuse werden unterschiedlich. Geplant ist als Grundlage das Mähwerk vom Stihl imow 632.

@ Ronny: Die Räder habe ich bei Rollenplus gefunden.
 
Hast du das Ritzel auf der Motorwelle noch geklebt oder nur mit der Inbusschraube befestigt?
Hallo Ronny;Heiko hat ja schon den Rad-Shop / Rollenplus genannt. Die haben die Räder in 2 Ausführungen. Meine sind relativ glatt. Heiko hat das gleiche mit einem gröberen Profil. Das ist sicher etwas geeigenter.
Hallo Roland;
zur Achse, ich habe mir eine Hülse im 3D Drucker gedruckt. Da eine rein gedruckte Hülse aber bricht habe ich innen noch ein 65mm langes Edelstahrohr , außen 18mm innen 14mm eingesteckt, in das die Achse vom Getriebe gesteckt wird. Die Hülse sichere ich mir 2 Madenscharauben (gehen durchs Plastik und das Rohr) auf der Getriebeachse. Die Konstruktion ist ziemlich robust, da der 3D Kunststoff nicht mehr die Kräfte aufnimmt sondern das Rohr.
Die Inbusschraube sichert das Rad gegen das abspringen von der Achse. Da habe ich einfach eine kleine "Radkappe" gedruckt.
1598299069483.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd, danke für die Info.
Super Konstruktion. Würdest du da mal die Zeichnung veröffentlichen?

Wie sieht es mit dem Zahnrad auf dem Motor aus, dass in das Getriebe geht. Hast du da auch nur die Madenschraube verwendet zur Befestigung? Ich bin mir nicht sicher ob das ausreicht.
 
Hi Roland;
danke für das Lob. Eine ordentliche Zeichnung mit Bemaßung muss ich mal erstellen, bin nicht so der CAD Freak. Aber ich hänge gerne die Druckdatei an, evtl. hilft das ja schon einmal.
Das Motorzahnrad ist einfach nur mit der Madenschraube gesichert. Bisher habe ich damit kein Problem, das hält. Da das ja mein Prototyp ist, gehe Ich davon aus dass ich das alles nochmal auseinander nehme.
Aber sicher macht es Sinn auf Dauer da zum. mal Sicherungslack zu benutzen.
 

Anhänge

  • Achse_Rob_Edel.zip
    46,6 KB · Aufrufe: 12
Oben