my ArduMower, we call him Rüdiger ;-)

PCB 1.4 ist das klassische Ardumover Board mit den analogen Treibern. Mein Brushless Board ist was anderes, es ist gleich für Bruschless vorgesehen. Bürstenmotoren passen da nicht dran. Das PCB 1.4 ist der nachfolger vom 1.3 und hat den TX/RX Fehler korrigiert.
 
und hier mal beide Boards im direkten Vergleich.
Dem Brushless Board kann man auch die "Ohre" / Befestigungslachen absägen, dann hat man ein ca. 20cm breites Board, kleiner als das PCB 1.3
1605360804142.png
 
First congratulation for your work and maybe sorry for this first bad remark ;)
I see on some post that member have trouble with DC motor (no long life) but be careful because with this kind of motor management (ON/OFF, no brake or accel between movement) you are going to destroy something motor,gearbox or driver under 1 or 2 year (Same result for brushless DC or Stepper)
Motor gearbox and wheel life is directly link to the smooth of movement.
So please check the code and maybe you can can change something to smooth this.
 
es ist ja auch sehr interessant ...
Abgesehen davon dürfte es in Zukunft mit deinem Bord wesentlich einfach sein den Ardumover zu bauen.
Statusanzeige ist auch eine wirklich feine Sache, etwas klein aber super.

Gerade eine Statusanzeige von außen sichtbar fehlt leider beim Ardumover komplett. Klar kann man immer das Handy rauskkramen aber ein Blick auf den Mäher wäre viel einfacher. Es muss ja kein Display sein, ein paar LEDs für Bluetooth, WLan, GPS Status, Fehlerstatus wären wirklich schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, als LEDs ist ja der LED Bargraph auf dem PCB 1.3, den man nach außen führen kann. Aber ich finde auch Display ist immer besser.
Aufgesteckt auf das Board ist halt das kleine OLED Display schon klasse. Wenn es jemand größer möchte kann man jedes andere I2C Display nutzen (muß dann nur im Code die SW anpassen) .
 
Mir gefällt das auch sehr gut und werde meinen Matrix mow800 wohl auch umbauen, wenn das Board verfügbar ist.
Ein kleinere Touchscreen um Grundeinstellungen vorzunehmen , finde ich auch nicht schlecht.
 
Hallo, in der Vorweihnachtszeit habe ich leider zu wenig Zeit für mein Projekt gehabt. Denke aber über die Corona Weihnachtstage finde ich ausreichend Zeit.

Ich wünsche euch allen eine frohe Weihnacht.
 
So, liebe Community
habe euch ja versprochen über Weihnachten einiges zu testen und zu berichten.
In der Vorweihnachtszeit hatte ich schon geschrieben dass ich nicht viel Zeit für den Brushless Mower hatte,
Aber für eine „Kleinigkeit“ hat es dann doch gereicht. Seit ca. 6 Wochen teste ich jetzt schon meine neuen Brushless Controller für die Motoren.
Ich hatte ja schon mal geschrieben dass mir die derzeit genutzten ACT Controller einfach zu groß sind und viel Platz benötigen, da sie für höhere Spannungen und Ströme ausgelebt sind, als wir sie brauchen.
Mein Brushless Contr. basiert auf einen TI Chip und bietet einiges an Möglichkeiten, die Fluch und Segen zugleich sind. Der Contr. kann auf alle Eigenarten des angeschlossenen Motors individuell konfiguriert und optimiert werden, das eine optimale Laufruhe und einen exakten Gleichlauf bedeutet. Nachteil, ohne Config Daten macht der Motor nichts.
Also, jeder Contr. muß vor dem ersten Gebrauch einmal mit den Daten für den Angeschlossen Motor geladen werden und die DATEN im ROM eingebrannt werden.
Auch kann der Contr. über diverse Formen und Arten gesteuert werden, eine davon ist PWM, per Impuls aber auch per SW über eine SPI Schnittstelle.
Wie die ACT Contr. hat meiner auch eine Loopback Funktion und regelt den Gleichlauf des Motors selbständig nach, sodass ein kein Nachregeln über die Mower SW Notwendig ist.
Auf der 45x45mm großen Platine ist alles drauf, SPI Anschluss, HAL und Motoranschluss sowie 8Pol. Wannenstecker für die Steuerleitungen.
Die verwendeten Motor Endstufen sind MOSFETs mit 108A Peak und 8A Dauerstrom. Also ausreichend für meine NEMA 23 mit 63 bzw 125 oder 188W Motoren.
Im Video seht ihr 2 unterschiedliche Motoren, links einen NEMA 17, rechts einen NEMA 23 und ja, die Motoren sind, ohne Getriebe, wirklich so leise.
Derzeit haben die Contr. schon einige Stunden auf meinem Motortestplatz gelaufen, ohne Probleme. Als nächstes steht der Test im Mower an…..
Anhang anzeigen BL_Contr.mp4
 
... Sagt dir der L6235 vielleicht was? Keine Ahnung ob man den auch verwenden könnte.
Hi Sascha;
ja, das ist einer von vielen BL ICs. Das schöne, der L6235 hat integr. MOSFETs, die aber nur bis 2,8A gehen. Auch fehlt dem die SW Schnitstelle, die mir wichtig ist, da ich den Contr. auch über ein CAN Modul ansteuern will und er ist auch nicht über SW auf unterschiedliche Motortypern anpassbar. Darüber hinaus ist der L6235 mit fast 8€ ziemlich teuer.
 
Also, jeder Contr. muß vor dem ersten Gebrauch einmal mit den Daten für den Angeschlossen Motor geladen werden und die DATEN im ROM eingebrannt werden.
Kannst du mal kurz erklären wie sowas auszusehen hat? Also was da für Daten drauf müssen bzw. welche Daten man dafür braucht?
Ich frage deshalb, weil wenn man einen kommerziellen Mower umbaut, ist es nicht immer ersichtlich, was da für Motoren verbaut sind.
 
Der Controller hat 11 Register mit je 16Bit. darüber werden alle Parameter definiert.
Die Reg. werden über die SPI Schnitstelle beschrieben.
Für die Standart Motoren wird es eine kleine SW geben mit der man dann die Parameter schreiben kann. Das muß nur einmal geschenen.
Wenn Du willst, schick mir mal den Motor zu, dann kann ich den austesten und mit aufnehmen.
 
Moin Bernd,
Das ist natürlich ein gutes Angebot. Allerdings müsste ich den Mäher erst auseinander bauen und dir dann wohl Fahrmotor und Mähmotor schicken, da diese unterschiedlich sind.
Von den Fahrmotoren habe ich einen Link zum Hersteller mit Daten und Schaltplan, beim Mähmotor muss ich erst gucken, ist so nicht zu sehen.
 
Oben