Jürgen's Bumper-Duino Board

Hallo,

ich habe eine Frage zu dieser Berechnung:

//Gyro angle calculations
//0.0000611 = 1 / (250Hz / 65.5)

Ich komme da auf 0.262 und nicht auf 0.0000611

Gruß Sascha
 
Moin Zusammen,

neues Problem...Mist. Ich greife die Versorgungsspannung für den Bumper-Duino wie in der Anleitung ab allerdings flippt dann der ganze
Ardumower (PCB1.2) aus (LEDs blinken, er macht nicht den typischen Piiiiep Ton und sogar das Netzteil blinkt rot/grün) und das Display
vom Bumper-Duino blinkt. Schneller An/Aus Rhythmus. Die Versorgungsspannung hatte ich vorher mit einem Multimeter geprüft, sah gut
aus. Wo könnte ich die Versorgungsspannung noch abgreifen? Am Stepdown?

Gruß, Jochen
 
Hallo Jürgen,
ich habe den Bumperdduino mit MPU6050 nachgebaut. Da ich die "alte" Platine habe war das (für mich) etwas Tricks. Beim Setup bzw.
Initialisierung der Software wird ein Taster gedrückt. Ich denke das ist der im linken Teil des Verdrahtungsplans. Ich erkenne da noch
einen Schließer, ne rote LED und einen Widerstand. Das runde schwarze Dings im Bild ist das ein Piezo?
Hast du einen Link für den Taster und den Piezo? Danke für deine Hilfe.
Gruß, Jochen
 
Hallo Christian,
im Augenblick arbeite ich daran nicht. Im Sommer wird sich dass wieder ändern. An der Hardware wird sich jedoch nichts ändern. Zumindest sehe ich im Moment keinen Grund dafür.

Gruß
Jürgen
 
Hi Jürgen,

ich habe die aktuelle Bumperduino auf die aktuelle Platine V3 aufgepielt, Programm scheint aber nicht zu laufen, am Display nichts und die LED P1 und P2 sowie Active leuchten und werden ca. alle 10 Sekunden kurz abgeschalten dann wieder Dauerleuchten....
Ein LED ein /aus Testprpgramm hat funktioniert, also scheint der 328P zu laufen.

Was könnte da noch für ein Fehler sein?

vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Karl-Heinz
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/2942/IMG_20180529_142108.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus Zusammen,

ich habe auch ein Bumperduino MIT LCD Display im Einsatz. Drücke ich den einen Schlauch leuchtet die eine LED, beim anderen Schlauch die andere.
Wenn ich die ArduMower_MPU-6050_IMU_Duino.ino mit LCD Untersützung auf den Bumperduino gespielt habe "funkt" immer einer der beiden Bumper (glaube es ware BumperLeft) ein Dauerfeuer an die PCB, so als wäre permanent der Schlauch gedrückt. Mit der "normalen" BumperDuino.ino ist alles super. Man sieht schön in der Konsole welche Seite gedrückt wird. Sieht für mich so aus als würde auf dem linken Ausgang zum PCB IMMER Kontakt gemeldet werden. Kann sich bitte jemand nochmal den Code vom ArduMower_MPU-6050_IMU_Duino.ino anschauen? Jürgen vielleicht?

Danke&Gruß, Jochen
 
Moin Zusammen,
ich habs gelöst, glaube ich. Der Ardumower kann prinzipiell zwischen Bumper links und rechts unterscheiden. Für die Tiltfunktion
wurde ein Bumperkanal "geopfert". Das gilt nur für die Bumpervariante mit Display. In angehängten Code habe ich das Tilt weggenommen
und beide Bumperkanäle wieder aktiv geschaltet. Vielleicht für einige interessant....
Gruß, Jochen
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/2018/ArduMower_MPU-6050_IMU_Duino_Mod.ino/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe eine Verständnisfrage: Bumperduino misst den Differenzdruck in zwei Schläuchen. Warum werden zwei Drucksensoren benötigt? Es handelt sich doch bereits um einen differentiellen Drucksensor.
Danke und Gruß
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Verständnisfrage: Bumperduino misst den Differenzdruck in zwei Schläuchen. Warum werden zwei Drucksensoren benötigt? Es handelt sich doch bereits um einen differentiellen Drucksensor.
Danke und Gruß
Harald
Mit 2 Drucksensoren kannst Du die rechte und die linke Seite des Mowers überwachen. Dies wird z.Bsp. bei der Raindancer Firmware angewendet, um in die "freie" Richtung auszuweichen. Ich weiss jedoch nicht, ob es bei den anderen Frimwares angewendet wird.
Gruss
Wolfgang
 
Besten Dank für die schnelle Antwort! Ich hatte auf den Fotos bisher immer nur einen Schlauch mit T-Stück gesehen.
 
Besten Dank für die schnelle Antwort! Ich hatte auf den Fotos bisher immer nur einen Schlauch mit T-Stück gesehen.
Hallo hanoba,

ich habe bei mir einen durchgängigen Schlauch und jeweils ein Ende an einem eigenen Drucksensor hängen.

In der Mitte des Schlauches habe ich eine Stahlkugel eingebracht, dadurch funktioniert der Schlauch wie zwei separate Schlauchhälften.

Kleiner Nachteil, direkt an der Stahlkugel (ca. 4mm) findet natürlich keine Detektion statt.

Foto siehe hier:



Gruß HOW
 
Guten Abend.
Wird es den BumperDuino wieder geben?
Ist ja schon eine Weile nicht verfügbar.
Gruß Uwe
 
Kann man die Schaltschwelle oder den Nullpunkt am BumperDuino in der Software verschieben?
Die rechte Seite von meinem neuen BumperDuino bleibt ab und an hängen - schaltet nicht ab.
Erst wenn man einige Male am Schlauch drückt geht er aus.
So kann er leider nicht eingesetzt werden.

Hat jemand eine Idee?

Gruß UWE
 
Oben