Jürgen's Bumper-Duino Board

Jürgen hat bei YT nicht auf die Frage nach der Software reagiert.(Nicht von mir)

Wenn die neue Software so funktioniert würde ich die erstmal so übernehmen wenn man das darf. Muss man in der Software nur die Pins ändern.
Ich würde dafür versuchen das deine Platine unter der Aduino IDE als Aduino NANO erkannt wird und dann programmiert werden kann.
Ich glaube das würde einiges leichter machen wenn was geändert werden muss.
 
Ich muss da noch einmal reingrätschen.
Ist der neue BumperDuino dann kleiner bei gleicher Funktion?
Euch allen ein frohes neues Jahr und viel Erfolg beim Mähen.
UWE
 
Ho BOcnc, ich glaube das mit dem USB-Port musst du auch per Telefon mit Markus klären, weil dann ja auch das Layout angepasst werden muss. Die alte Software kannst du nehmen, ist ja freier Code. Deine Änderungen kannst du auch auf Github hochladen, damit den dann auch jeder einsetzen kann der sich das neue Bumperduino Board kauft.
 
Ich baue mir einen Adapter für den seriellen Port. Das mit dem hochladen überlasse ich dann euch. Erstmal sehen ob das so geht wie ich mir das vorstelle.
Da ich mich beim Layout nicht einmischen will wird das dann dein Part. Ich bin froh das ich so weit bin das ich mir das mit KiCad ansehen kann.
Ich glaube das ich noch so einen Atmel rum liegen habe. Dann versuche ich am Wochenende ob ich den für die IDE zum laufen bekomme.
 
Finde ich Super BOcnc dass Du mit dem ganzen auseinandersetzt und die Entwicklung voranschreitet!!!

Habe in der Zwischenzeit mir mal so einen Aduino Nano Clon und die MPX5010 besorgt und die Schaltung, die ich aus Github erwähnt hatte auf dem Steckbrett mal aufgebaut. Allerdings wirkt der Markt bzgl. des MPX5010DP arg leergefegt bzw. sind die Preise recht hoch z.Z..
Hat soweit funktioniert, allerdings fehlt mir noch ein passender Schlauch für den Drucksensor um mehr Tests zu machen... muss ich mal nach den Feiertagen in den Baumarkt.
Schätze an dieser Version mit dem Nano, dass man sich viel drum rum sparen kann, wobei der Bumperduino hier ja noch mehr können sollte mit dem Soundmodul und dem MPU6050, wenn ich mir hier die alten Beiträge dazu anschaue.
 
Ich weis jetzt nicht ob schon Platinen bestellt sind. Markus hat auf meine Mail nicht geantwortet.
Ich würde das sonst auch erst mit Adapter machen. So einen habe ich.
Am Wochenende fahre ich ein paar Tage nach Hause. Bin zur Zeit in Bremen und werde noch ein paar Wochen bleiben müssen.
Layout kann ich natürlich neu machen. Aber nicht mit KiCad. Mit meinen Dateien kann dann sonst keiner was anfangen.
 
Per Email ist es bei Markus etwas langwierig, ich glaube da bekommt er zu viele. Am besten anrufen oder über den Skype Link anschreiben.
 
Wiki für Bumperduino wurde ein wenig auf Vordermann gebracht, einige Links funktionieren wieder. Aber leider noch nicht alle. Ardumower Team ist dran.
 
Ich habe versucht das Schaltbild in mein Programm zu übertragen. Hoffentlich sind keine Fehler entstanden weil ich einige Bauteile erst erstellen musste.
Leider sind ja viele Bauteile nicht oder mit völlig überhöhten Preisen zu bekommen. Wäre gut wenn man die Bauteile hätte um zu prüfen ob alles passt.
Die Transistoren bei den LEDs braucht man nicht. Und ich habe bei den Drucksensoren auch die SMD Version mit vorgesehen.
Aus Verzweiflung habe ich mir schon Boards bestellt um da ICs auszulöten. Ich will das ja auch benutzen.

Bei USB muss ich noch erst schauen welche ICs man bekommt. Deshalb ist das noch offen.
Gruß Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Für USB habe ich den CH340G vorgesehen und den OPA2340 durch den LM258 ersetzt.
Ich nehme immer 0603 für die Bauteile. Soll ich lieber 0805 nehmen?
 
Layout muss ich noch mal prüfen ob der Bestückungsdruck richtig ist,
 

Anhänge

  • Stueckliste.txt
    4,3 KB · Aufrufe: 2
  • BumperDuino.pdf
    238,1 KB · Aufrufe: 3
  • BumperDuino_sch.pdf
    40,2 KB · Aufrufe: 1
Sieht doch schon ganz gut aus. Wenn dann noch alles funktioniert, freuen sich sicher einige User. Ich würde eventuell auch ein Board nehmen.
 
Sieht doch schon ganz gut aus. Wenn dann noch alles funktioniert, freuen sich sicher einige User. Ich würde eventuell auch ein Board nehmen.
Da ich einige Bauteile erstellen musste bin ich nicht ganz so sicher. Die Praxis hat gezeigt das oft in der ersten Version noch ein Fehler ist. dafür gibt es dann Cuttermesser und Drähte.
 
Schaltbild habe ich erneuert, Da hatte noch was gefehlt.

Leiterplatten sind bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben