Infos und FAQ zum Alfred

Wie sind deine Erfahrungen mit dem Spannungsverlauf beim Mähen? Theoretisch ist es für den 7Ah Akku möglich, dass der noch keine wesentliche Spannungsabsenkung nach 1 1/2 Std erfährt.
 
Er geht, sobald er aus der Ladestation fährt auf 29 V, geht dann beim Mähen auch auf 28 V runter (etwa). Sobald er wieder in der Station steht (also in der Sekunde) hat er wieder 30.8-30.9 V.
 
Einfach mal fahren lassen und dann schauen, ob der Akku wieder lädt. Ich weiß nicht ob der Akku beim Alfred ein BMS hat, evtl wird das Laden durch das BMS aufgrund zu hoher Zellenspannung oder zu hohen Temperatur verhindert.
 
Hm. Ich glaube, dass er lädt, es aber nicht angezeigt wird. Jetzt hat er 31.4 V. Direkt nach Einfahrt in die Station waren es 30.4.
 
Klasse das du es hinbekommen und nicht gleich aufgegeben hast. Bei meinem Ardumower haben sich die RTK/GPS Karten letztes Jahr nicht miteinander kommuniziert. Bis ich hier im Forum und auch teilweise selber darauf gekommen bin, das die Karten nicht Konfiguriert waren. Das war auch bei mir so ein Punkt wo ich das Projekt Ardumower fast aufgegeben hätte.

Oder beim Alfred funktionierte die Bluetoothverbindung mit meinem Smartphone Nokia 8 ca. 2 Wochen lang und danach nicht mehr. Da habe alles durchsucht bis ich am Ende das Smartphone zurückgesetzt habe und danach ging die Bluetooth Verbindung wieder.

Beim abfahren der Mähfläche kleb dir am besten einen Meterstab aufs Alfred Gehäuse mit vielleicht mal 35cm. Du kannst hinterher immer noch den Rand nachbessern. Und die Ecken nicht im 90° Winkel sondern lieber als Kurve mit 4 GPS Punkten wie in der Anleitung beschrieben ausführen.

Grüße
W1976
Hab mich zu früh gefreut, konnte soweit alles einrichten wie in der Anleitung beschrieben.
Das Problem ist, dass ich überhaupt keine Satelliten empfange(invalid) und im Dock entweder imu timeout ? od. stop Button in Klammer steht.
Wo liegt diesmal das Problem, oder kennt das jemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich zu früh gefreut, konnte soweit alles einrichten wie in der Anleitung beschrieben.
Das Problem ist, dass ich überhaupt keine Satelliten empfange(invalid) und im Dock entweder imu timeout ? od. stop Button in Klammer steht.
Wo liegt diesmal das Problem, oder kennt das jemand.
Wo hast du die Ladestation und die RTK/GPS Basis aufgebaut?

Was passiert, wenn den Alfred in die Mitte der Rasenfläche stellst wo 160° freie Sicht nach oben ist.
 
Wo hast du die Ladestation und die RTK/GPS Basis aufgebaut?

Was passiert, wenn den Alfred in die Mitte der Rasenfläche stellst wo 160° freie Sicht nach oben ist.
Habe den Mäher und die Base so aufgebaut wie beim ersten Mal. Beide haben freie Sicht nach oben. Leider keinen Satellitenempfang. Danach habe ich es in der Mitte des Gartens aufgebaut, vor über einer Stunde, bisher kein Signal. Sogar aufs Dach der Terrassenüberdachung habe ich es versucht, nix. Es kommt immer invalid. Leds Wlan grün, Mower grün, RTK weiss.
 
Du hast keine Verbindung zur Base, siehst du an den 13730.7s
Entweder ist ein XBee rausgerutscht oder Base hat keinen Strom o.ä.
 
RTK weiß? glaube eher die leuchtet gar nicht und dann gehe ich davon aus das dein XBee Modul raus gerutscht ist.
Mäher ausschalten 4 Schrauben lösen und die Platine nach oben raus heben.
Das ist eine kleine Platine wo auch die Antenne dran hängt.
Die hängt leider Kopf über im Mäher und ist nur mit Heißkleber fest. Finde das schlecht gelöst und habe ich auch schon Markus geschrieben. Musste meine auch schon neu befestigen.
 
Alfred ist eben 1 1/2 Stunden gefahren, dann ins Dock und dann zeigt die App keine Ladeaktivität an. Ich meine, das wäre schonmal so gewesen, dass dort ein negativer Wert angezeigt wird, wenn geladen wird (ich kann mir nicht vorstellen, dass nicht geladen wird). Auch per MQTT kommt 0.0 als Wert. Ist hier was kaputt, wird mein Alfred wirklich nicht geladen oder liege ich falsch?

Anhang anzeigen 5200
Möchte dieses Thema nochmals aufnehmen da auch ich die Werte nicht wirklich deuten kann und mir nicht sicher bin wie Alfred hier verschaltet ist.
Meine Vermutung geht dahin, dass der Akku ein BMS hat und sich an der Dockingstation (keine weitere Intelligenz) selber lädt und verwaltet. Alfred hängt nur parallel zum Akku und Dock und misst/anzeigt dessen aktuelle Spannung sowie über einen "Stromsensor" den Strom der über Alfred abfließt.
Was gegen diese Annahme spricht ist, dass die IDLE Stromaufnahme (Alfred an, in IDLE und nicht im Dock, bei mir ungefähr 0,6A) die beim Laden von Alfred auch gezogen wird ( er läuft ja und kann angesprochen werden, zeigt Pos an,..) nicht angezeigt wird und ab und an sogar ein negativer Wert erscheint was dann eine Rückspeissung bedeuten würde!?
Deshalb muss es da noch etwas anderes geben.
Mich interessiert dies aus folgenden Gründen:
Kann Alfred ausgeschaltet im Dock safe geladen werden?
Verkürzt sich die Ladezeit, da das Dock sich den IDLE Strom spart?
Kann Alfred ausgeschaltet eine längere Zeit (2 Wochen Urlaub) im Dock verbleiben?
Ich hätte hier zu gerne wirklich belastbare Aussagen.
 
Möchte dieses Thema nochmals aufnehmen da auch ich die Werte nicht wirklich deuten kann und mir nicht sicher bin wie Alfred hier verschaltet ist.
Meine Vermutung geht dahin, dass der Akku ein BMS hat und sich an der Dockingstation (keine weitere Intelligenz) selber lädt und verwaltet. Alfred hängt nur parallel zum Akku und Dock und misst/anzeigt dessen aktuelle Spannung sowie über einen "Stromsensor" den Strom der über Alfred abfließt.
Was gegen diese Annahme spricht ist, dass die IDLE Stromaufnahme (Alfred an, in IDLE und nicht im Dock, bei mir ungefähr 0,6A) die beim Laden von Alfred auch gezogen wird ( er läuft ja und kann angesprochen werden, zeigt Pos an,..) nicht angezeigt wird und ab und an sogar ein negativer Wert erscheint was dann eine Rückspeissung bedeuten würde!?
Deshalb muss es da noch etwas anderes geben.
Mich interessiert dies aus folgenden Gründen:
Kann Alfred ausgeschaltet im Dock safe geladen werden?
Verkürzt sich die Ladezeit, da das Dock sich den IDLE Strom spart?
Kann Alfred ausgeschaltet eine längere Zeit (2 Wochen Urlaub) im Dock verbleiben?
Ich hätte hier zu gerne wirklich belastbare Aussagen.
Ggf. solltest du dazu ein neues Thema aufmachen. Hier versinkt das, wie man an meinen Beiträgen sieht.
 
Oben