Infos und FAQ zum Alfred

markus

Administrator
Teammitglied
Hier ist der Ort für die gesammelten Infos rund um Alfred.
Gerne könnt Ihr hier auch direkt Fragen.
Nach Beantwortung und Aufnahme im Info Bereich wird die Frage wieder gelöscht.

Steckbrief Alfred

Beschreibung:


Der Alfred ist ein RTK/GPS basierter Mäher, der keinen physischen Begrenzungsdraht benötigt. Es wird eine Gartenkarte erstellt, durch das abfahren der Mähfläche entlang des Randes. Somit wird ein virtueller Begrenzungsdraht festgelegt. Objekte gegen die er nicht anstoßen soll, werden ebenfalls mit einer virtuellen Ausgrenzung versehen. Der Rasen wird in parallelen Mähbahnen gemäht und somit ist der Alfred für Rasenflächen bis 1500m² ausgelegt.

Beispielkarte mit einer Ausgrenzung (rot), die rote Umrandung ist der virtuelle Perimeterdraht der durch das Abfahren festgelegt wurde, diese wird bei jedem Mähvorgang auch gemäht. Nebenan ein vergrößerter Ausschnitt auf dem man die GPS Punkte sehen kann. Die kann man am PC per Browser oder APP verschieben, entfernen oder weitere hinzufügen.


  • Gehäuse:
  • Das Gehäuse des Alfred ist aus Kunststoff.
  • Motoren:
  • Es sind Brushless Motoren verbaut.
  • Sensoren:
  • GPS Empfänger
  • RTK Empfänger und Sender
  • Anstoßsensor 360°
  • Regensensor
  • Anhebesensor
  • Auf dem Grundstück eigene RTK/GPS Station für das Korrektursignal
  • Kommunikation:
  • RTK Antenne für RTK Empfänger und Sender für Korrektursignal
  • Antenne für Bluetooth und W-LAN
  • Kommunikation per APP oder per Browser am PC
  • Technische Daten:
  • Prozessor: ARM Cortex-A53 Quad-Core 64-Bit CPU
  • Mähbreite 24cm Mähteller mit 3 beweglichen Klingen
  • L: 65cm
  • B: 45cm
  • H: 28,5cm
  • Schneidhöhe: 25 – 65mm
  • Lautstärke 65db(A)
  • Gewicht: 16Kg
  • Akku: Lithium Batterie 3Ah oder 7Ah
  • Maximale Steigfähigkeit: 30°
  • Maximale Mähgeschwindigkeit: 0,5m/s
  • Ladestation ist dabei
  • Es können bis zu 10 verschiedene Rasenkarten angelegt werden.
Smartphone APP oder am Browser
1652392073266.png1652392104997.png1652392116143.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den Sensoren wurde früher ein Anhebesensor genannt. Jetzt nicht mehr. Vergessen oder gibt's den nicht mehr?
Zwischen den Zeilen laß man viel von einer Kamera. Ich nehme an, die gibt's später optional?! Was hat es genau mit der Kamera auf sich? (Spielerei, Überwachung, Navigation,...)
Gibt's ein Bedienpanel?
Habe gelesen, dass da jetzt LEDs dazukommen sollen. Wie sieht das aus?
Fotos?
Screenshots aus dem CAD?
Gibt es zusätzliche IOs? Z.B. für WS2812, Garagentorsteuerung, Optische/Akustische Warnung? Wie viele IOs gibt es?
Ungefähre Ladezeit?
Ungefähre Betriebszeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,ich möchte mir auch den Alfred zulegen leider findet man nicht sehr viele Informationen über ihn. Daher hätte ich die gleichen Fragen wie Günni. Wie schaut es mit Ersatzteilen aus?

Lg Sarrgoo
 
Bei den Sensoren wurde früher ein Anhebesensor genannt. Jetzt nicht mehr. Vergessen oder gibt's den nicht mehr?
Zwischen den Zeilen laß man viel von einer Kamera. Ich nehme an, die gibt's später optional?! Was hat es genau mit der Kamera auf sich? (Spielerei, Überwachung, Navigation,...)
Gibt's ein Bedienpanel?
Habe gelesen, dass da jetzt LEDs dazukommen sollen. Wie sieht das aus?
Fotos?
Screenshots aus dem CAD?
Gibt es zusätzliche IOs? Z.B. für WS2812, Garagentorsteuerung, Optische/Akustische Warnung? Wie viele IOs gibt es?
Ungefähre Ladezeit?
Ungefähre Betriebszeit?


Den Anhebesensor gibt es, muss ich oben in der Beschreibung noch ergänzen.
Kamera ist als optionales Zubehör geplant um zu sehen wo er im Garten unterwegs ist.
Ein Bedienpanel gibt es nicht. Es wird drei Duo LEDs als Statusinformation geben. Ein Bild davon gibt es aktuell noch nicht.
Gibt es zusätzliche IOs? Z.B. für WS2812, aktuell nein.
Der Alfred hat ein Summer wie der Ardumower.
Ladezeit und Betriebszeit wird noch ermittelt.
 
Ich benötige bei meinem Ardumower kein Sonar, wenn ich das aktiviere, erkennt er die langen Grashalme... Jeder Baum, Busch, etc. ist bei mir ausgegrenzt. Somit stößt er so gut wie nirgends an.
 
Bei mir nutze ich Sonar um ihn vor einem Bumberkontakt schon langsamer fahren zu lassen, dann rammelt es nicht Stumpf mit voller Geschwindigkeit dagegen,
Sonar Avoid Obsacles ist dagegen nur bei wirklich Akkuratem Rasen zu verwenden. Dann weicht er/es gleich aus. Auch bei Grashalmen oder Löwenzahnstengel dir hoch stehen...
 
Eine Standalone App auf dem Smartphone. Das hatte ich auch schon mal gefordert.
Immer wenn hier das Internet ausfällt, werde ich wieder daran erinnert.... Für eine Entwicklung macht es ja Sinn,
aber ich wäre sehr enttäuscht, wenn sich da später nix ändert.
 
Wird die Konfiguration und auch Kommunikation bei Alfred auch offline möglich sein?
Also ohne externen Service oder Server?
Also, wenn die Rasenkarte per APP hochgeladen wurde, dann kann man den Alfred über die STOP Taste zum Mähen bewegen. Die rote STOP-Taste hat folgende Funktionen: 1 mal drücken stop, 6 sek. lang drücken START, 5 sek. lang drücken DOCK
 
Eine Standalone App auf dem Smartphone. Das hatte ich auch schon mal gefordert.
Immer wenn hier das Internet ausfällt, werde ich wieder daran erinnert.... Für eine Entwicklung macht es ja Sinn,
aber ich wäre sehr enttäuscht, wenn sich da später nix ändert.
Aktuell ist für den Start der APP eine Verbindung zum Server notwendig. Ob es mit der neuen APP in Zukunft anders wird, kann ich dir aktuell nicht sagen. Ganz ohne glaube ich nicht, da ja über den Server die Karten import- und expotiert werden können. Und in den letzten 12 Monate hatte ich nur einmal den Fall, das die APP nicht funktionierte.
 
Ja, um eine andere Karte zu Laden braucht man aber leider Internet. Die selbe Karte ist immer wieder Startbar. Dann aber ohne App und Geschwindigkeits...etc. Parametereinstellungen oder Karten und Fortschritts Infos.. Da die App dann nicht geht. Reset.. etc.. alle Optionen dann leider nicht nutzbar.

Entschuldigung W1976, aber:

"Ob es mit der neuen APP in Zukunft anders wird, kann ich dir aktuell nicht sagen. Ganz ohne glaube ich nicht, da ja über den Server die Karten import- und expotiert werden können."

Ist falsch. Es Impliziert die Notwendigkeit der App. Alles was es braucht ist die SD Karte auf dem Board zu nutzen und abzulegen. Simples .txt.
So wie die Karten geschrieben werden, oder gelesen.. oder dupliziert.. Der Code ist schon da. Aber auf dem Server.

Ich gehe mit dem Argument mit, dass es für Entwicklungszwecke einfacher ist über den Server ein HMI zu machen.
Aber es wurde ein GPS Mäher entwickelt der Bahnen nach der strippe fährt, und funktioniert.
Eine Umsetzung der Autonomen App ist für den/die Programmierer denke ich halbwegs leicht umzusetzen.
Zeit spielt da aber 100% rein. Und natürlich Geld. Denn zeit ist für viele Geld. Wie ich auch schrieb,
ich kann es zur Zeit verstehen. Wäre aber enttäuscht wenn nichts in die Richtung passiert.
Das denke ich jedenfalls, man kann mich aber gerne aufklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe bestellt und hätte da Fragen zur Vorbereitung der Installation:

- Benötigte Standfläche (Abmaße der Garage/Ladestation) und Länge des Anschlusskabels (bzw ist hier noch eine separates Netzteil "IP gerecht zu verstecken")
- Für die RTK Base gibt es im Forum bereits Infos, hier ist meine Vorbereitung soweit abgeschlossen. Einzige Frage liegt der Lieferung das 2A USB Netzteil bei?
- Welche Unterlagen werden mit ausgeliefert (Bedienungsanleitung Mower und Software, Aufbauanleitung Garage und Base,..) und sind diese vielleicht vorab (als PDF) erhältlich?
Wäre für jegliche weitere Info dankbar!
 
Hallo zusammen,
wir spielen mit dem Gedanken, Alfred zu erwerben. Auf der Page https://www.marotronics.de/Alfred steht nun "ausverkauft. Gibt es Infos darüber, wann dieser wieder bestellt werden kann?
- Die Idee mit der Kamera finde ich super. Wenn noch eine IR-Quelle dabei kommen könnte, wäre Alfred auch (in der Ladestation/Nachts) als "Wachhund" erweitert werden (wenn er Pushnotifications sendet) und das Kamerabild (4K?) jederzeit auf das Smartphone etc. gespielt werden kann ;-)
- Frage: Wir haben zwei Rasenflächen zu mähen. Eine vor und eine größere hinter dem Haus. Diese beiden Flächen können über die an der Seite befindlichen Carportstrecke erreicht werden. Jedoch müsste Alfred eine Steigung auf Steinen fahren könne. Sind es gummierte Antriebsräder, so dass ein Abrutschen verhindert wird?
- Reicht es aus, die RTK-Station hinter dem Haus zu montieren, damit Alfred auch vor dem Haus cm-genau arbeiten kann? (Ich bin da absuluter, blutiger Anfänger :-/)
- Kann ein Alfred-Besitzer ein Video posten, in dem man ein Unboxing "beiwohnen" kann? :)

Lieben Dank vorab und weiterhin viel Spass und Erfolg.
Alexander
 

Anhänge

  • Aussenanlage-Aufsicht.jpg
    Aussenanlage-Aufsicht.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 20
- Frage: Wir haben zwei Rasenflächen zu mähen. Eine vor und eine größere hinter dem Haus. Diese beiden Flächen können über die an der Seite befindlichen Carportstrecke erreicht werden. Jedoch müsste Alfred eine Steigung auf Steinen fahren könne. Sind es gummierte Antriebsräder, so dass ein Abrutschen verhindert wird?
Ob es gummierte Reifen sind kann ich aktuell nicht sagen da bin ich zu weit weg von Berlin. Aber zwei Flächen kann man aktuell über einen schmalen Mähstreifen verbinden. Oder man legt zwei Rasenkarten an (bis zu 10 Rasenkarten sind möglich) und stellt den Mäher manuell auf die Rasenfläche. Wie stark ist die Steigung und was für Steine sind das?
- Reicht es aus, die RTK-Station hinter dem Haus zu montieren, damit Alfred auch vor dem Haus cm-genau arbeiten kann? (Ich bin da absuluter, blutiger Anfänger :-/)
Ja das reicht. Das RTK Funksignal ist sehr stark und kann in Wohngebieten, je nach Gegenden wahrscheinlich zwischen 250 und 500m gehen. Ardusimple schreibt auf freier Fläche von 10Km, wahrscheinlich benötigt man dazu andere Antennen. Luftlinie zu meinem Vorgarten ca. 20 - 25 von der Basis Station entfernt.
- Kann ein Alfred-Besitzer ein Video posten, in dem man ein Unboxing "beiwohnen" kann? :)
Wird sicher von einem User mal gemacht, aber der Alfred wird voraussichtlich erst ab dem 18. Juni ausgeliefert, sofern alle Teile rechtzeitig kommen und das Ardumower Team das ganze auch zusammengebaut bekommt bis zu diesem Termin.
 
Ob es gummierte Reifen sind kann ich aktuell nicht sagen da bin ich zu weit weg von Berlin. Aber zwei Flächen kann man aktuell über einen schmalen Mähstreifen verbinden. Oder man legt zwei Rasenkarten an (bis zu 10 Rasenkarten sind möglich) und stellt den Mäher manuell auf die Rasenfläche. Wie stark ist die Steigung und was für Steine sind das?
-> Ich würde wohl zwei Karten anlegen. Können die 10 Rasenkarten in Alfred gespeichert werden, oder muss jede Karte einzeln vom Server auf Alfred überspielt werden? Ich würde dann gerne zeitgesteuert die beiden Karten einzeln ansteuern können ;-) Bei der Steigung handelt es sich um Natursteinplatten.

Wenn ich hinter dem Haus die RTK-Station platzieren würde, müsste das Signal komplett durch das Haus gehen und dann nochmals ca. 10m Luftlinie überwinden. Das sollte dann wohl funktionieren ;-)

Bin gespannt, wann man Alfred wieder bestellen kann :)
 
Oben