Infos und FAQ zum Alfred

RTK weiß? glaube eher die leuchtet gar nicht und dann gehe ich davon aus das dein XBee Modul raus gerutscht ist.
Mäher ausschalten 4 Schrauben lösen und die Platine nach oben raus heben.
Das ist eine kleine Platine wo auch die Antenne dran hängt.
Die hängt leider Kopf über im Mäher und ist nur mit Heißkleber fest. Finde das schlecht gelöst und habe ich auch schon Markus geschrieben. Musste meine auch schon neu befestigen.
So, XBee Modul war raus gerutscht, habt ihr eine Lösung wie ich sie am besten fixiere oder soll ich sie wieder mit Heisskleber ankleben und wenn ja wo? Ist das egal? LEDs leuchten jz alle grün. Satelliten hat er auch gefunden.
 
Ich verstehe nicht, warum Ardusimple Steckerleisten verwendet, die so wenig Klemmkraft (von KlemmKRAFT kann man eigentlich gar nicht reden) verwendet.
Sicherlich leidet auch die elektrische Verbindung unter der geringen Klemmkraft, und vibrationsicher ist das auch nicht. Da sind die Fehlfunktionen schon eingebaut.

Ich bin schon am überlegen die Stücklisten auszulöten und da richtige einzulöten, die ihren Namen auch verdienen.
 
Gemeint waren die Steckleisten, nicht die Stücklisten (Handy Autokorrekturfehler).

Und wenn dann würde ich da ordentliche Steckleisten einlöten und nicht so ein Müll, der nicht hält.
Wenn man vernünftige Steckleisten nimmt, dann fällt das XBEE nie wieder ungewollt raus.
 
Eigentlich ist sie dafür konzipiert das sie dauerhaft draußen bleiben kann.
Habe jetzt Karten erstellt, das funktioniert gut. Er mäht so wie er soll.
Allerdings bleibt er öfters stehen obwohl die Satelliten fix sind, fährt dann aber wieder weiter . Wenn er lt. Karte alles gemäht hat schafft er es jedoch nicht selbstständig in die Docking Station. Das heißt er findet zwar hin, nur das rein fahren funktioniert nicht. Er stößt immer wieder seitlich an, rotiert mit den Rädern und versucht es leider erfolglos erneut. Ich muss ihn dann selbst rein fahren. Aus fahren klappt problemlos. Jemand ne Ahnung woran das liegt?
 
Nee, so dass man sehen kann wo Hauswand und Bäume die freie Sicht blockieren. Die GPS Antennen sollten dabei in der Mitte des Bild sein. Du könntest auch aus der Sicht der Antenne mit extrem Weitwinkel (160-180°) nach oben fotografieren. Dann sieht man was die Antenne sieht
 
Okay mit Hauswänden (Reflexionen) solltest du kein Problem haben. Nur mit Abschattung durch den Baum. Aber so dramatisch sieht das garnich aus. Ich schätze, dass das noch funktionieren müsste.
 
Hab jetzt neu eingerichtet, er fährt jetzt gut rein und raus aber beim nächsten Mal, wenn er die Karte abgefahren ist, klappt es nicht mehr.
 
Oben