Infos und FAQ zum Alfred

Ich habe alles nach der Bedienungsanleitung ausgeführt, unter anderem auch ein Update durchgeführt, vielleicht war das der Schlüssel.
 
Also wenn die SD-Karte neu machen willst, dann musst du das Image runterladen. Das ist aber mehrere Gigabyte groß. Und je nach Internetgeschwindigkeit kann es beim Download Probleme geben und mehrere Stunden dauern.
2022-06-22-raspbian-stretch-bpi-m4-ngp.img 29,7 GB (31 914 983 424 Bytes)
Ist das die richtig Datei wenn ich die SD Karte neu machen will.?
Muss ich die vorhandene Datei auf der SD Karte löschen ,oder überspielen.?
Bin kein Computergenie und möchte nichts falsch machen.🙈
 
2022-06-22-raspbian-stretch-bpi-m4-ngp.img 29,7 GB (31 914 983 424 Bytes)
Ist das die richtig Datei wenn ich die SD Karte neu machen will.?
ja
Muss ich die vorhandene Datei auf der SD Karte löschen ,oder überspielen.?
nein, du kannst die Datei nicht so einfach auf die SD Karte kopieren, das bitte mit Win32 DiskImager oder balena io etcher machen - siehe unten
Bin kein Computergenie und möchte nichts falsch machen.🙈
Einfach laut WIKI genau so machen:

1. Schalten Sie den Roboter aus, lösen Sie die 4 Schrauben der Alfred-Platte (mit GPS-Antenne) und heben Sie sie vorsichtig an
2. Drücken Sie vorsichtig auf die Micro-SD-Karte, um sie zu entsperren und zu entfernen.
3. Stecken Sie die Micro-SD-Karte in den SD-Kartenadapter und verbinden Sie den Adapter mit Ihrem PC.
4. Laden Sie das SD-Karten-Image für den Roboter herunter und extrahieren Sie es - nach dem Extrahieren der .zip-Datei die Datei sollte 32 GB groß sein (und Dateiendung .img)
5. Laden Sie eine der folgenden SD-Karten-Imaging-Software herunter und installieren Sie sie auf Ihrem PC:
Entweder: https://www.heise.de/download/product/win32-disk-imager-92033
oder: https://www.balena.io/etcher/
6. Starten Sie die Imaging-Software und wählen Sie sorgfältig den Laufwerksbuchstaben Ihrer SD-Karte aus (vergewissern Sie sich, dass Sie ihn haben
den richtigen Laufwerksbuchstaben gewählt). Starten Sie schließlich den Imaging-Prozess. HINWEIS: Die tatsächliche Partitionsgröße im Image beträgt nur 16 GB (nicht 32 GB) - bitte ignorieren, wenn die Imaging-Software beschwert, dass die Ziel-SD-Karte zu klein ist.
7. Nachdem die SD-Karte beschrieben wurde, entfernen Sie die SD-Karte und stecken Sie sie wieder in den Roboter.
 
ja

nein, du kannst die Datei nicht so einfach auf die SD Karte kopieren, das bitte mit Win32 DiskImager oder balena io etcher machen - siehe unten

Einfach laut WIKI genau so machen:

1. Schalten Sie den Roboter aus, lösen Sie die 4 Schrauben der Alfred-Platte (mit GPS-Antenne) und heben Sie sie vorsichtig an
2. Drücken Sie vorsichtig auf die Micro-SD-Karte, um sie zu entsperren und zu entfernen.
3. Stecken Sie die Micro-SD-Karte in den SD-Kartenadapter und verbinden Sie den Adapter mit Ihrem PC.
4. Laden Sie das SD-Karten-Image für den Roboter herunter und extrahieren Sie es - nach dem Extrahieren der .zip-Datei die Datei sollte 32 GB groß sein (und Dateiendung .img)
5. Laden Sie eine der folgenden SD-Karten-Imaging-Software herunter und installieren Sie sie auf Ihrem PC:
Entweder: https://www.heise.de/download/product/win32-disk-imager-92033
oder: https://www.balena.io/etcher/
6. Starten Sie die Imaging-Software und wählen Sie sorgfältig den Laufwerksbuchstaben Ihrer SD-Karte aus (vergewissern Sie sich, dass Sie ihn haben
den richtigen Laufwerksbuchstaben gewählt). Starten Sie schließlich den Imaging-Prozess. HINWEIS: Die tatsächliche Partitionsgröße im Image beträgt nur 16 GB (nicht 32 GB) - bitte ignorieren, wenn die Imaging-Software beschwert, dass die Ziel-SD-Karte zu klein ist.
7. Nachdem die SD-Karte beschrieben wurde, entfernen Sie die SD-Karte und stecken Sie sie wieder in den Roboter.
ok den win32-disk-imager hab ich eh schon runtergeladen, habe nur keinen SD-Kartenadapter, hab einen bestellt, kommt heute.😅
Aber die Datei stimmt so?
 
Ich konnte den Alfred (in schicker Black-Edition) vor 2 Wochen nun endlich auch bestellen und hoffe, dass sich an der Lieferzeit nichts ändert…

Jetzt bin ich aber wieder durch eure Fragen/Antworten total verunsichert, ob der Alfred vielleicht doch nichts für mich ist (immer noch keine Technikexpertin).

Oder pimpt ihr den Alfred nur und ich
kann auch nur die Karte erstellen und los gehts?
 
Hallo Sophie,
in schwarz wäre er mir auch lieber gewesen ;-)
ich bin alles andere als ein Technik-experte, habe das Ding jetzt seit gut 2 Wochen und er läuft völlig problemlos. Meine erste Test-Karte habe ich 30 min nach dem Auspacken gestartet. Ich muss aber auch sagen, es hat alles sofort funktioniert, GPS Empfang ist bei mir sehr gut. Einzig die kurzen Stopps habe ich, aber das ignoriere ich einfach ;-)

Ich war auch ob der vielen Problemchen ein wenig skeptisch, bin aber sehr positiv überrascht worden.
Lg
 
Hab jetzt den kartenadapter und hab die Datei in das Win32 DiskImager geladen und den laufwerksbuchschaben geladen, bin dann auf schreiben gegangen da kommt die Meldung das überschreiben könnte die Datei beschädigen, kann ich das ignorieren und weiter drücken?
Wenn ich den Adapter mit der sd karte in denn pc stecke zeigt er mir drei Laufwerksbuchstaben an G/H/I auf G sind Daten drauf die andern 2 sind leer, Welchen muss ich als ziel eingeben?
 
Hab jetzt den kartenadapter und hab die Datei in das Win32 DiskImager geladen und den laufwerksbuchschaben geladen, bin dann auf schreiben gegangen da kommt die Meldung das überschreiben könnte die Datei beschädigen, kann ich das ignorieren und weiter drücken?
weiter dücken ...
 
Auf die größte Partition.
Danke an W1976 und kermi für die Unterstützung, hab ein neue Karte gekauft und sd neu gemacht, hab sie soeben eingebaut und mower led war nach ein paar Sekunden grün.👌
Werde morgen alles neu installieren und hoffe dass dann alles funktioniert.
Nochmals vielen Dank.
 
Klasse das du es hinbekommen und nicht gleich aufgegeben hast. Bei meinem Ardumower haben sich die RTK/GPS Karten letztes Jahr nicht miteinander kommuniziert. Bis ich hier im Forum und auch teilweise selber darauf gekommen bin, das die Karten nicht Konfiguriert waren. Das war auch bei mir so ein Punkt wo ich das Projekt Ardumower fast aufgegeben hätte.

Oder beim Alfred funktionierte die Bluetoothverbindung mit meinem Smartphone Nokia 8 ca. 2 Wochen lang und danach nicht mehr. Da habe alles durchsucht bis ich am Ende das Smartphone zurückgesetzt habe und danach ging die Bluetooth Verbindung wieder.

Beim abfahren der Mähfläche kleb dir am besten einen Meterstab aufs Alfred Gehäuse mit vielleicht mal 35cm. Du kannst hinterher immer noch den Rand nachbessern. Und die Ecken nicht im 90° Winkel sondern lieber als Kurve mit 4 GPS Punkten wie in der Anleitung beschrieben ausführen.

Grüße
W1976
 
Alfred ist eben 1 1/2 Stunden gefahren, dann ins Dock und dann zeigt die App keine Ladeaktivität an. Ich meine, das wäre schonmal so gewesen, dass dort ein negativer Wert angezeigt wird, wenn geladen wird (ich kann mir nicht vorstellen, dass nicht geladen wird). Auch per MQTT kommt 0.0 als Wert. Ist hier was kaputt, wird mein Alfred wirklich nicht geladen oder liege ich falsch?

1660038991381.png
 
Oben