Fragen zur Ardumower-GPS-App und zum Mähverhalten

Der Fehler mit den Motoren tritt auf, wenn ich den Stromstecker für den rechten und den Mähmotor stecke. Dort messe ich eine negative Spannung von -24V. Tausche ich die Pooling dieser beiden Anschlusskabel, läuft alles soweit. Beim Motortest AT+E passiert nichts, die Boardspannung bricht offensichtlich zusammen und kein Motor läuft?
Die Odometrie habe ich mangels fehlendem Kabel ( war nicht im Bausatz ) noch nicht anschließen können.
Kann ich hier etwas auf dem PCB falsch gelötet haben?

BT geht doch.
Welches Modul hast du verbaut? ESP8266 oder ESP32?

Bei den Motoren kann ich dir leider gar nicht helfen, noch null Plan von der ganzen BL Geschichte.

ESP32-DevKitC-32UE WROOM ist verbaut

- Kann es aber nicht als Bluetooth Gerät auf dem Händy finden
- Kann es auch nicht in meinem WLAN finden.
Bei direktem USB Anschluß an das Board "erfolgreich verbunden" und "Ping"

ESP 8266 hat ja einen eigenen Anschluß auf dem Board, aber ich habe noch keine Möglichkeit gefunden den ab, bzw. auf ESP32 umzuschalten.

Ich hatte ein Ähnliches Problem mit meiner Inbetriebnahme gestern.
Auch ich hatte die Links/Rechts/Messer Motoranschlüsse von der Polarität vertauscht.
Das hatte zur Folge, dass die Hauptsicherung auf dem 1.4er Board geflogen ist (6,3A)
Zusätzlich waren an allen Motortreibern (auf der Unterseite) die 3,5A Sicherungen durch.
Unbedingt darauf achten, dass +/- an den Treiberplatinen stimmt.

Ich finde es auch ungünstig, dass nur diese Stecker am PCB gedreht sind. Zusätzlich kann man bei aufgelöteter Buchse die Beschriftung nicht mehr lesen.

Achso und wegen dem ESP32...
Du musst aus dem Sunray ordner das ESP Programm entsprechend anpassen (Verbindungsdaten von deinem Wlan) und dann auf den ESP flashen.
Danach die IP, welche der ESP dann bei dir im Netz bekommt in der Sunray eintragen und auf den Grand Central bzw. Due flashen.

-So hat es auf jeden Fall bei mir funktioniert.

Alle Anschlüsse habe ich überprüft und meiner Meinung nach richtig verkabelt!
Das Board gibt bei den beiden Anschlüssen eine andere falsche Pooling raus, als angegeben?
Sicherungen sind bei mir aber keine geflogen. Zum Glück, die nachzubestellen und einzulöten scheint bei SMD nicht sehr anwenderfreundlich.
Ja, dass der Aufdruck fehlt ist doof.

ESP müsste ich genauso gemacht haben. Fehlendes WLAN, könnte an meiner Umgebung im Haus liegen, aber warum kein Bluetooth?

Also bei mir sind die Polaritäten der Motoren L+R+Spindelantrieb alle gleich. Hast du vielleicht etwas falsch bestückt?

Meine Sicherungen sind auch erst durch das Aufstecken der Flachkabel geflogen.

Ich habe allerdings noch das Problem, dass wenn ich den Spindelantrieb anstecke, dieser sofort losdreht. (auch wenn das Flachkabel abgezogen ist)
Ich habe schon die leise Befürchtung, dass da etwas bei meinem Kurzschluss hochgegangen ist.

Auch bei mir sind alle Polaritäten gleich, was aber nach den Skizzen die ich fand falsch wäre, da die untere Stromversorgung ( Linker Motor ) anders als die beiden anderen sein müsste.
Mein Spindelmotor hatte auch zuerst losgedreht, dann aber bald wieder von selber aufgehört.
Könnte also durchaus das gleiche Problem sein.

Ich wüsste nicht, was man hier falsch bestücken könnte.
Werde mir wohl bei Tageslicht alles noch einmal ausgiebig anschauen und ggf. auch nach Lötfehlern suchen.
Und vor allen weiteren Test versuchen das Odometerkabel zu löten und anzuschließen, vielleicht liegt es auch daran?

Ich habe einmal versucht zu zeichnen wie die BL Motoren nach meinen Informationen richtig anzuschließen sind.
Es wäre nett, wenn hier jemand helfen könnte, der sich auskennt.

Anhänge

• Brushless.001.jpeg
    Brushless.001.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 45
Hi zusammen,

ich übernehme mal wieder "meinen" Threat zum Aufbau des Mowers.
@greymfm76: kannst Du den evtl. umbenennen? Der Titel passt nicht mehr ganz zu meinen ersten Fragen.
Vielleicht sollten wir daraus "Fragen vor dem Kauf und zum Aufbau mit Board 1.4, GPS-RTK und Brushless Antrieb" machen?

Ich wollte hier eigentlich eine komplette Doku von Fragen, die sich der Reihe nach beim Aufbau des Mowers mit dem neuen Board 1.4 und den neuen BL-Antrieben ergeben, erstellen. Im Moment läuft die etwas durcheinander.
Vielleicht sollten wir Fragen zu Software, wenn sich nicht speziell mit dem Board 1.4 zu tun haben, in einem eigenen Thema stellen?

Ich hab jetzt auch eine IMU nachbestellt.

Auf dem Board 1.4 kann ich keine Beschriftung der Polarität der Motoren finden. Auch nicht, wenn die Stecker noch nicht gelötet sind.
Die Polarität kann man nur aus der Anleitung für B1.3 herauslesen. Ich nehme an, dass die für 1.4 nicht geändert wurde, oder?

Wie wird die Odometrie bei BL angeschlossen?

Anhänge

• Motoranschluesse_1_4.JPG
    Motoranschluesse_1_4.JPG
    113 KB · Aufrufe: 40
  • Motoranschluesse_Anleitung.JPG
    Motoranschluesse_Anleitung.JPG
    170,6 KB · Aufrufe: 42
@spranz:
Offensichtlich lädt meine Batterie noch nicht (Noch ein Problem auf dem Weg zum Erfolg ;-(. Die Inbetriebnahme habe ich daher mit dem Netzteil durchgeführt. Das könnte der Grund sein, dass bei mir keine Sicherungen durch sind, da das Netzteil eigenständig, geringer und automatisch abgesichert ist. Falls das der Fall gewesen wäre, dann ist das vielleicht grundsätzlich ein hilfreicher Tip bei der Inbetriebnahme?

@ Raschl:
Dessen bin ich mir bewußt. Entschuldigung hierfür. Aber zum einen habe ich keinen anderen Platz für die BL Diskussion gefunden vor allem aber solange ich den Fehler nicht gefunden habe ( und "spranz" scheint ja ein vergleichbares Problem zu haben) könnte es ja auch ein Problem des Board sein? Beim Aufbau meines Bausatzes bin ich übrigens natürlich auf die gleichen Probleme gestoßen, wie du sie zwischenzeitlich oben angefragt hast. Auch mir geht es um den Weg den Bausatz in den Einsatz zu bringen.

Aus meiner Sicht könnte man die Themen wie folgt sortieren. Vermutlich weniger hier in der Forum, vielmehr im WiKi oder als eigenständige PDF.

Bausatz
Anteil Hardware
- Spezielle Halterung für BL Mähmotor mit geringerem Durchmesser ( habe ich gefunden, leigt als 3 D Druck bei)
- 2x Unterlegscheibe M8 Bumper fehlt ( könnte aber auch nur ein Fehler meiner Bestellung gewesen sein)
- Was, wenn der Ring der Spannhülse nicht festklemmt, sondern lose auf der Welle sitzt ?
Anteil Elektrik & PCB
- Stecker
- Zur empfohlenen Vollbestückung der Platine fehlen folgende Pfostenstecker:
8 Stück x 3 fach
2 Stück x 4 fach
3 Stück x 5 fach
- Stecker zum Anschluß der Umtraschallsensoren fehlen
Empfohlen 3Stück x 4 fach ????
- Kabel
- Es fehlt ein Kabel „Odometrie bei BL“ - ( hier ggf. Hinweis Verdrahtung / Hinweis 220nF Kondensatoren Fix )
- Es fehlt ein Kabel „Bumper“ - Hinweis Verdrahtung
- Bei Verwendung BL Motoren fehlt 3 x 220nF Kondensatoren
- IMU fehlt - Empfehlung für welchen Zweck?
- Kondensatoren 1x47uF statt 22uF
- ohne LED Bargraph
- Dioden Relais & Motorschaltung bereits bestückt
- INA bereist bestückt

PCB 1.4 - Löten / Aufbauen
- Bauanleitung: https://wiki.ardumower.de/index.php?title=PCB_1.4_(Deutsch)
- Arduino Stiftleiste - Vertauschungsfehler besteht nicht mehr
- Motortreiber Kondensatoren vollständig bestücken, auch wenn später BL
- 2 Brücken löten ( links von JC 2 ) Warum?
- Odo Teiler ganz links sind bereits gedrückt. Es müssen nur bei anderen Werten die Leiterbahn unterbrochen und neu gelötet werden
- J13 nur für den Arduino Due Clone setzen. nicht für den Originalen Due und nicht für den M4.

BL
- Löten / Aufbauen
- Anschlußplan
- Adapterplatte auf dem PCB beinhaltet eigentlich nur die Stecker und Stifte
- Warum hat einer der Treiber einen Stecker zu wenig - Mähmotor - SPI?
- Sind die Treiber bereits vorprogrammiert ? Wie kann man das erkennen?
- Fix der Odometrie auf PCB 1.4 per 220nF Kondensatoren. (https://wiki.ardumower.de/index.php?title=Brushless_Drive)

Inbetriebnahme
- Unterteilung nach einer systematische Reihenfolge der Inbetriebnahme der Komponenten, also z.B.
- 0. Arduino DUE oder Arduino Mega2560 / Adafruit M4
- 1. RTC
- 2. Blutooth (BLE )
- 3. WiFi (ESP 8266)
- 4. Blutooth & WiFi auf gemeinsamen Board (ESP 32)
- 5. Akku Laden
- 6. BL Antriebe
Sunray - config.h
// ...for the brushless motor april 2021 https://wiki.ardumower.de/index.php?title=Datei:BLUnit.JPG
#define TICKS_PER_REVOLUTION 1300 / 2 // 1194/2 odometry ticks per wheel revolution
- Ultraschall
- Remote Control
- GPS
- SAPOS
- ….
- Für jeden Schritt könnte es hilfreich sein eine andere Software (sunray/ardumower) auf den Arduino aufzuspielen mit geänderten Einstellungen der config.h, Kabel anzuklemmen, Jumper zu setzen, das Smartphone mit einer bestimmten App zu verwenden u.s.w.

App
- Installation / Verbindung herstellen
- Konfiguration

Zuletzt bearbeitet:
Also das Odometriekabel musste ich mir auch selbst bauen. Da war leider nichts passendes dabei. Habe einfach Einen 5er Stecker genommen, die Masse gebrückt. und dann jeweils einen Stecker für den PCB 1.4er Anschluss angelötet. Ich hoffe man kann es auf dem Bild erkennen.
Ich würde es auch sehr gut finden, wenn wir die auftretenden Fragen sortieren und vielleicht am Ende ins Wiki einfließen lassen.
Irgendwie scheinen wir ja alle vor ähnlichen Problemen zu stehen.
Noch besser würde ich es finden wenn die Videoserie bei YT weitergemacht wird.
Ich fande das Konzept nämlich sehr gut. Und da es ja ein Komplettset im Angebot gibt, werden vermutlich die meisten User den Selben Aufbauweg haben.
Als ich mi das Set bestellt hatte, dachte ich noch dass ich den Robi an einem Entspannten Nachmittag am laufen habe...:)
Das es so kompliziert wird die richtigen Informationen zu finden hätte ich nicht gedacht.
Und vielleicht auch ansonsten noch ein halbes Jahr mit der Bestellung gewartet.
Ist natürlich doof, dass man jetzt zu den ersten gehört, die das neue Board sowie die neuen Motoren versuchen in Betrieb zu nehmen.
Aber hier im Forum bekommt man ja zum Glück viel Hilfe von den anderen Usern.

Das Problem, dass die Batterie nicht laden will, hatte ich übrigens auch.
Siehe meinen Thread hier:
https://forum.ardumower.de/threads/...n-hilfe-bei-der-fehlersuche.24178/#post-46032
Sie läd jetzt zwar, aber nur bis ca. 24V und schaltet dann schon ab. (sollte soweit ich weiß bis 28V laden)?
(Ich vermute der Faktor für die Strommessung stimmt noch nicht ganz)

Ich habe aktuell das Problem, dass ich nicht weiß wie ich das GPS anschließen soll.
Wie werden die beiden Jumper gesetzt? Hatte auf Bildern gesehen, dass beide auf 5V stehen müssen?
Und wird dann die IOREF Brücke auch auf 5V gelegt, oder wie im Wiki beschrieben auf 3,3V?
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich?

Anhänge

• K1600_IMG_20210517_092701.JPG
    K1600_IMG_20210517_092701.JPG
    202,7 KB · Aufrufe: 30
Gestern hatte ich mein 1.3 Board gemäß der Angaben auf der Sunray Seite im Wiki https://wiki.ardumower.de/index.php?title=Ardumower_Sunray#PCB1.3_GPS_pin_fix angepasst.
Also den Linken Jumper JP12 raus, die GPS Spannung auf 5V gesetzt (JP7) und auf dem GPS board die Signalpegel Spannung - wie beschrieben - auf 3.3V gesetzt.
Bei dem 1.4 board ist die vertauschte RX/TX Leitung korrigiert. Insofern braucht man die zwei Pins nicht mehr drehen. Auch vermute ich, dass die RX Leitung funktioniert und man keine zusätzliches Kabel mehr ziehen muss.

Leute, ich finds echt klasse dass hier so ne konstruktive Diskussion und Erfahrungsaustausch zu den neuen Boards und BL entsteht. (y)
Wir bauen scheinbar alle grad gleichzeitig dasselbe auf und stellen alle dieselben Fragen. Das gibt mir das Gefühl, dass es doch nicht nur an mir liegt, wenn ich das nicht ohne Unterstützung zusammenbauen kann.
Ich versuche das übrigens Stück für Stück auf meiner HP mitzudokumentieren. Vielleicht kann man das eine oder andere Bild ja später so ähnlich ins Wiki oder in ein eigenes Thema hier übernehmen. Dazu könnten wir ein neues B1.4 und BL-Thema aufmachen, in dem die Inhalte der PDFs diskutiert werden könnten. Wenn die dann fertig sind, könnte man die gezielt ablegen. Ich tu mich schwer die ohne Hilfe zu erstellen, weil ich die benötigten Infos gar nicht hab.
Auch ich hab festgestellt, dass einige XH-Stiftwannen und Kabel fehlen und hab die jetzt alle nachbestellt.

Nochmal zu den Odometrie-Anschlüssen:
Auf der Adpater-Platine ist ja ein 4pol-Stcker: GND, Odo Left, Odo right, Odo mower. Auf dem Mailboard werden von den 3pol je nur zwei belegt: GND und Odo.
Wird verschaltet so wie auf dem Bild unten nehme ich an, oder?

Anhänge

• BL-Odometrie.JPG
    BL-Odometrie.JPG
    20,8 KB · Aufrufe: 30
Gestern hatte ich mein 1.3 Board gemäß der Angaben auf der Sunray Seite im Wiki https://wiki.ardumower.de/index.php?title=Ardumower_Sunray#PCB1.3_GPS_pin_fix angepasst.
Also den Linken Jumper JP12 raus, die GPS Spannung auf 5V gesetzt (JP7) und auf dem GPS board die Signalpegel Spannung - wie beschrieben - auf 3.3V gesetzt.
Bei dem 1.4 board ist die vertauschte RX/TX Leitung korrigiert. Insofern braucht man die zwei Pins nicht mehr drehen. Auch vermute ich, dass die RX Leitung funktioniert und man keine zusätzliches Kabel mehr ziehen muss.
nein, die Pins brauchen nicht mehr verdreht werden und auch die RX Leitung braucht nicht mehr auf dem PCB gezogen werden. Alle diese Fehler wurden auf dem 1.4er behoben.
Es wäre wahrscheinlich besser gewesen man hätte das PCB 1.3.1 genannt, den eigentlich ist es ja identisch zum 1.3, eben halt nur mit den Fehlerkorrekturen bzw. notwendigen Erweiterungen (RX GPS).
Auch die beiden Pullup auf dem M4 werden nicht mehr benötigt.

Nochmal zu den Odometrie-Anschlüssen:
Auf der Adpater-Platine ist ja ein 4pol-Stcker: GND, Odo Left, Odo right, Odo mower. Auf dem Mailboard werden von den 3pol je nur zwei belegt: GND und Odo.
Wird verschaltet so wie auf dem Bild unten nehme ich an, oder?
Bernd hat ein Foto von den Anschlüssen gemacht, da ist die Verkabelung sehr gut zu erkennen.
Also Anschlüsse Motoren und ODO:

Anhänge

• 1611502897012.png
    1611502897012.png
    3 MB · Aufrufe: 62
Ok, gut zu wissen...
Dann schreibe ich mal meine Frage in dieses Thema, weil es ja zum GPS passt.
Ich habe soweit alles angeschlossen und nach wiki konfiguriert. Ich nutze den Sapos Internet Korrekturdienst. -der scheint auch verbunden zu sein.
Ich habe jetzt mal ein kleines Teilstück abgefahren, was auch super mit "fix" geklappt hat. Trotzdem meckert die App rum, dass die Koordinaten zu groß sind.
Wenn ich in der App in den Absolut Pos mode wechsle, kann ich keine Perimeterkarte zeichnen. Der Robi stockt dann auch ständig.
Wenn ich die Relativ gezeichnete Karte abfahren will, fährt Robi aus dem Bereich raus, und geht dann auf Fehler. "no map route".

Wie und was muss ich denn einstellen, damit es klappt. Oder muss in der config.h im Controller noch was anepasst werden?

Anhänge

• K1600_Screenshot_2021-05-17-13-30-10-301_com.evothings.evothingsviewer.JPG
    K1600_Screenshot_2021-05-17-13-30-10-301_com.evothings.evothingsviewer.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 13
  • K1600_Screenshot_2021-05-17-13-30-23-005_com.evothings.evothingsviewer.JPG
    K1600_Screenshot_2021-05-17-13-30-23-005_com.evothings.evothingsviewer.JPG
    119 KB · Aufrufe: 13
  • K1600_Screenshot_2021-05-17-13-31-46-360_com.evothings.evothingsviewer.JPG
    K1600_Screenshot_2021-05-17-13-31-46-360_com.evothings.evothingsviewer.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 13
Wenn Du mit Sapos arbeitest, musst Du lt. https://wiki.ardumower.de/index.php?title=Ardumower_Sunray#Position_source_mode Du absolute Mode wählen und dann Deine lokale Position eintragen. Ich habe diese mit einer GPS App ermittelt und auf 4 Nachkommastellen genau eingetragen. Vertan hatte ich mich damit, Long und Lat vertauscht eingegeben, da diese in meiner GPS App in einer anderen Reihenfolge angegeben waren. Und laut Deinem Screenshot, ist Dir der Fehler auch passiert.

Neben deinem Buzzer ist auch noch ein Jumper, der muss für den Grand Central M4 gesetzt sein (JP13)

Und jetzt hab ich wieder ne kleine Unsicherheit beim Thema Jumper:
Hab grad gesehen, dass der Jumper J13 fürs Grand Central nicht gesetzt werden darf (Checkliste für B1.3) . :unsure:

Anhänge

• Jumper_2.JPG
    Jumper_2.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 15
Oben