Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
sorry, was meinst Du damit genau? Das linke Bild habe ich von der Anleitung fürs Board 1.3 gemacht.
Die BL-Adapterplatine hat doch keine Spannungsausgänge für die Motorplatinen? Die kommen doch auch vom Mainboard.
Noch mal nachgeschaut, die 24V werden an die PCB angeschlossen und gehen dann über die Pin Header in das Brushless Adapter Board. Von dort aus gehen die 24V der einzelnen Motoren wieder in die PCB zurück.
Also sollte die Verkabelung genau so sein, wie es links vom Bild der Brushless Adapter Board eingezeichnet ist.
Ich hab sie so angeschlossen, nachdem ich gemessen habe.
Grundsätzlich ist die Lösung etwas riskant, weil die Ausgänge für DC motoren vorgesehen sind und die polung per software definiert wird.
Wenn jetzt ein update in der Firmware die Polung tauschen würde, wären alle BL Adapter platinen kaputt.
Nochmal zum Thema "Polung wird per Software definiert": Ich hatte noch gar keine Software drauf. Ich hab das Grand-Central noch nicht mal drauf gehabt beim Messen der Spannungen. War die Polung dann zufällig? Ich habe angenommen, dass die Polung hardwaremäßig definiert wird.
Oder wird die erst später in der Software so definiert wie sie benötigt wird? Das wäre dann aber echt gefährlich für die Motorplatinen. Ein Anschließen und Spannung drauf geben kann dann ja erst erfolgen, wenn man die Software drauf und evtl. richtig eingestellt hat.
Ok, dann muss ich mir dann doch den Schaltplan schaun, ist der irgendwo öffentlich?
War meine Vermutung weil normale DC motoren ja rückwärts gedreht werden, indem man die Polung vertauscht.
Aber ohne software dürfte dann noch keine Spannung anliegen.
Hi, ich bin´s mal wieder.
Wenn man die BL-Motoren verwendet, sind die grünen Stecker ja nur noch die Spannungsversorgung der BL-Platinen der Motoren.
D.h. man muss sich doch eigentlich mit dem Anstecken der Motoren an diesen grünen Steckern nicht mehr danach richten, ob der linke Motor dort angesteckt ist, wo auf dem Mainboard "Left" steht.
Ich nehme an, dass die Spannungsversorgungsstecker für die Motoren "wild" getauscht werden dürfen. Ist das korrekt?
Oder schaltet die Software gezielt mal die Spannung z.B. für den Mähmotor ab?
Servus,
wollte gerade den ESP32 nach dem neuen Video programmieren.
Dabei kam die Fehlermeldung unten im Bild beim Hochladen des Programmes.
Was hab ich falsch gemacht?
Ich hab alles probiert: Port sollte der Richtige gewesen sein. Wurde im Gerätemanager auch richtig angezeigt.
Ich hab in der Arduino-Programmieroberfläche im Boardverwalter für den ESP32 die Version 1.0.4 installiert, ich hab Boot+EN gedrückt...
Muss ESP32 bestromt sein, um programmiert werden zu können?
(Ich hab´s mit und ohne Spannungsversorgung probiert, immer das gleiche Fehlerbild)
Muss die Software für den Arduino dazu schon funktionieren?
Den ESP nur per USB am PC anschließen, dann sollte er vom PC erkannt und auch in der arduino ide angezeigt werden. Ich bin mir aber gerade nicht sicher ob zum flashen ein Button auf dem ESP gedrückt werden muss.
Hi, es funktioniert nun. Ich hab einfach nen anderen USB-Anschluss am PC probiert.
Komischerweise hat sich die Bezeichnung des Ports dadurch nicht geändert.
Ich hab das ESP32 nur am USB angeschlossen. RX / TX / 5v / GND war nicht angeschlossen.
Hallo,
mein serieller Monitor zeigt die Einträge im Bild unten.
Ich habe zwar Fehlermeldungen erwartet, weil ich IMU, Regensensor und GPS noch nicht angeschlossen hab, aber was sagt mir der Eintrag im Monitor nun?
weitere Frage zur Sicherheit: in der Sunray-Anleitung zum Punkt GPS Rover steht, dass IOREF an 3,3V angeschlossen werden soll.
Im Bild darunter ist der lila-Verbindungspfad aber nur bis 5V gezeichnet.
Was ist nun richtig?
Ich gehe davon aus, dass der Text richtig ist und die Skizze falsch.