Fragen zur Ardumower-GPS-App und zum Mähverhalten

Hallo Raschl,

ich kann dich verstehen aber momentan ist das PCB1.4 noch sehr neu, WIKI usw. kommt alles noch.

Welchen Stecker hast du denn verkehrt gelötet bzw. willst du durch einen 6poligen ersetzen? Den beim BT-Modul?

Die gelben flachen Dinger kommen unter die Motortreiber. PRFA1 & PRFA2.
Der Temp-Sensor kommt an den I2C deiner Wahl, z.B. I2C5. Den Jumper genau da drunter musst du dann auch noch löten und auf 3,3V stecken.

Wenn du mit löten fertig bist kannst du ja mal ein Bild hier reinstellen, dann kann man noch mal kurz drüber schauen.
 
Hi Kermi, wenn Du mir nicht ständig helfen würdest...
Fürs Wiki würde es wirklich helfen einfach mal die Seite für 1.4er Board schon mal mit einem Bild eines bestückten Boards zu füllen.
Das würde schon viele Unterschiede zeigen und viele Fragen vermeiden.

Ich hab mal zwei Bilder der Bestückseite von meinem Board angehängt. Auf der Rückseite sind nur die beiden großen Elkos.
Bild 1 ohne, Bild 2 mit aufgelegten Zusatzplatinen.

Der 6polige grüne Stecker rechts oben gehört an den freien Platz weiter unten. Da hab ich nen neuen nachbestellt und lasse den jetzt einfach drin.
Ich hab alle Stiftleisten nach Anleitung gelötet, bei denen ich die Vermutung hab, dass die größtenteils unnötig waren.
Ich hab auch die Buchsenleisten für das BL-Adapterboard schon mit aufgebracht. Sollte passen. Da sitzt die Adapterplatine perfekt drauf (Bild 2) .
Für das WiFi/BT-Modul habe ich an der Stelle, die Du markiert hast, einen 4poligen XH-Stecker eingelötet (links unten am Board).


Welche Arbeiten muss ich an dem Board noch machen?
Wie muss ich die Jumper setzen? Kann ich mich da nach der Anleitung B1.3 richten?
 

Anhänge

  • Board1_4_DR.JPG
    Board1_4_DR.JPG
    270,6 KB · Aufrufe: 40
  • Board1_4_DR_2.JPG
    Board1_4_DR_2.JPG
    223,4 KB · Aufrufe: 39
das sieht doch schon mal sehr gut aus.
Ein I2C würde ich noch mit einem Stecker versehen, da kannst du dann später den Temp-Sensor dran hängen.
Für die Jumper kannst du dich nach der Anleitung für das PCB 1.3 richten, wie schon gesagt sind beide Bords ja fast identisch.
Die Erstinbetriebnahme ist ebenfalls identisch zum 1.3er.

Ja, den grünen 6pol würde ich auch drinnen lassen, Da geht beim rausholen mehr kaputt als gut ist.

Einige Stiftleisten hättest du dir sparen können aber wer weiss was alles noch so kommt, nichts ist später nerviger wie das ganze Bord wieder ausbauen zu müssen weil ein Stecker oder Stiftleiste fehlt.
 
Moin moin,
Ich hab auch noch nen Regensensor, den ich anschließen kann.
Die frei bestückbaren I2C sind die auf dem beil. Bild (gelb markiert)?
Da kann ich mir zwei aussuchen und dort den Regen- und Temp-Sensor anschließen.
Und die Jumper darunter müsste ich dann so setzen wie im Bild rot markiert um 3,3V einzustellen?
Ich glaube jetzt brauch ich auch noch XH-Stecker. Die von mir falsch gesetzten löte ich auch nicht mehr aus dem Board.
 

Anhänge

  • I2C.JPG
    I2C.JPG
    131 KB · Aufrufe: 23
den Regensensor hast du schon bestückt, schau mal genau auf das Bord, ist auch mit rain beschriftet. Ist ein 3poliger Stecker und sitzt beim Sonar.
Den Temp-Sensor kannst du auf I2C stecken. Den Jumper dafür eins hoch rutschen, ich glaube, der Temp-Sensor braucht 5V - aber bitte schau noch mal genau nach, ich bin mir mit der Spannung vom Temp-Sensor gerade nicht genau sicher.
 
Dass der Regensensor woanders hin muss, hätte ich erst viel später gemerkt, glaube ich. So weit bin ich ja noch nicht.
Gibts eigentlich ein Übersichtsbild mit allen Funktionen? Also wo ist was auf dem Board.
Ansonsten würde ich mal eines erstellen.

Ich hab die Jumper mal gesetzt und ein Bild gemacht.

In der Anleitung steht, das am I2C keine Jumper gesetzt werden dürfen, wenn da nichts angeschlossen ist.
Das gilt aber wirklich nur für die I2C? Alle anderen Jumper (im Bild Pos 2 und 3) bleiben dran?

was wird am I2C bei Pos1 im Bild angeschlossen? Dort steht Compass. Den brauch ich mit GPS-RTK glaube ich nicht.
Kann ich da den Temp-Sensor drauf stecken und dann den Jumper entsprechend einstellen? Die Stecker sind doch bestimmt alle parallel geschaltet.

Die Jumper bei Pos2 habe ich nach Anleitung gesetzt.
Was macht der Jumper bei Pos 3 (JP8)? Was schaltet da automatisch ab und welche Einstellung ist wann sinnvoll?
 

Anhänge

  • Jumper_1.JPG
    Jumper_1.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 36
Dass der Regensensor woanders hin muss, hätte ich erst viel später gemerkt, glaube ich. So weit bin ich ja noch nicht.
naja, du hast gefragt ... ;)
Gibts eigentlich ein Übersichtsbild mit allen Funktionen? Also wo ist was auf dem Board.
Ansonsten würde ich mal eines erstellen.
nein, leider noch nicht. Hier läuft ja alles "ehrenamtlich", WIKI, die ganzen Videos usw.
Wäre natürlich super wenn du was machen könntest.
Ich hab die Jumper mal gesetzt und ein Bild gemacht.

In der Anleitung steht, das am I2C keine Jumper gesetzt werden dürfen, wenn da nichts angeschlossen ist.
Das gilt aber wirklich nur für die I2C? Alle anderen Jumper (im Bild Pos 2 und 3) bleiben dran?
Gilt nur für I2C
was wird am I2C bei Pos1 im Bild angeschlossen? Dort steht Compass. Den brauch ich mit GPS-RTK glaube ich nicht.
Kann ich da den Temp-Sensor drauf stecken und dann den Jumper entsprechend einstellen? Die Stecker sind doch bestimmt alle parallel geschaltet.
Da kommt die IMU dran, ich weiss nicht welche du hast (MPU6050 oder MPU9255). Der Neige - Beschleunigungssensor wird gebraucht. Die MPU9255 hat noch einen Kompass drinnen, der wird aber bei Sunray nicht mehr wirklich genutzt.
Die Jumper bei Pos2 habe ich nach Anleitung gesetzt.
Was macht der Jumper bei Pos 3 (JP8)? Was schaltet da automatisch ab und welche Einstellung ist wann sinnvoll?
JP8 steuert das Ausschaltverhalten des Rovers. Entweder Dauer-On oder gesteuert über die Software.

Neben deinem Buzzer ist auch noch ein Jumper, der muss für den Grand Central M4 gesetzt sein (JP13)
 
Eine Imu hab ich nicht. War im Bausatz nicht dabei. Ich hab grad auch gelesen, dass die optional ist. Macht die Sinn bei der GPS-Version?
 
ja, schon. Alleine schon wegen Kippsensor. D.h. IMU löst Tilt aus und stoppt alles.
Die MPU 6050 sollte ausreichend sein
 
Dann muss ich da nochmal was nachbestellen. Es gibt aber zwei verschiedene MPU6050 im Shop (Bild)
In der Sunray-Beschreibung ist auf dem Bild die MPU mit dem Gyro GY521 zu sehen.
Ist das auch die richtige Version für GPS-RTK?

Beim teureren ist zusätzlich Barometer und Kompass dabei. Wenn der Kompass aber sowieso nicht verwendet wird, sollte das einfachere ausreichen.


Und nochwas bevor ichs vergesse: die Freilaufdiode für das Relais ist bereits auf dem Board 1.4 drauf?
Ich hab zumindest keine im Bausatz dabei.
 

Anhänge

  • MPU6050.JPG
    MPU6050.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da die LED angeschlossen werden soll (in dem 1.Tutorial-Video wird an an dem Einschalter auch ein XH-Stecker angeschlossen) dann hab ich den nächsten Fehler drin. Ist kein Problem, dann zwicke ich den XH vom Kabel wieder ab und löte Buchsenleisten dran. Muss man dann halt beim Anstecken auf die Polung achten.
Ist nicht schön, wird aber funktionieren.

Hallo,

ist doch gar nicht nötig. Du kannst die XH-Buchse einfach auf die Stiftleisten stecken. Rasterabstand ist identisch.
 
diese beiden Brücken müssen für den M4 und den DUE geschlossen werden:
Anhang anzeigen 2012
Was hat's denn damit auf sich? Ich kann nirgendwo Informationen dazu finden?

Ich sitze gerade an der gleichen Aufgabe.

Und wo ich gerade dabei bin zu fragen:
Verkabelung der Brushless Motoren - Ich nehme an die 3 einzelnen Brushless Motor Driver Board werden mit + und - rechts an die jeweiligen grünen Stecker angeschlossen. Ist es richtig dass hierbei der Stecker für den linke Motor + unten der rechte und der Mähmotor aber + oben, also vertauscht haben?
 
Was hat's denn damit auf sich? Ich kann nirgendwo Informationen dazu finden?
Das PCB1.4 ist ja für mehrere Sachen gedacht.
Ich sitze gerade an der gleichen Aufgabe.

Und wo ich gerade dabei bin zu fragen:
Verkabelung der Brushless Motoren - Ich nehme an die 3 einzelnen Brushless Motor Driver Board werden mit + und - rechts an die jeweiligen grünen Stecker angeschlossen. Ist es richtig dass hierbei der Stecker für den linke Motor + unten der rechte und der Mähmotor aber + oben, also vertauscht haben?
ja, alles richtig
 
Danke für die schnelle Antwort.
Jetzt bin ich mit der Inbetriebnahme per Software beschäftigt.
Ich habe 1.4, mit Duo, ohne Kartenleser, ohne IMU und ohne GPS Modul.
Mit der Sunray komme ich nicht über den GPS Test hinaus, danach bootet er neu. BL erkennt er nur sporadisch.
Mit Azurit kommt endlos die Fehlermeldung "Failed to readAX..." wegen der fehlenden IMU.
Wie ist hier das richtige Vorgehen zur Inbetriebnahme?
 
Hi zusammen,
Bitte vergesst meine Frage nach der IMU aus #50 nicht. Es gibt da zwei MPU6050 zu bestellen. Reicht da die einfachere aus?
Und die Diode für das Relais ist auf B1.4 auch bereits drauf?
 
Hi zusammen,
Bitte vergesst meine Frage nach der IMU aus #50 nicht. Es gibt da zwei MPU6050 zu bestellen. Reicht da die einfachere aus?
diese hier ist vollkommen ausreichend.
Bestelle gleich 2 Stück und beim Löten nicht zu heiss werden lassen, das mögen die Dinger gar nicht.
Und die Diode für das Relais ist auf B1.4 auch bereits drauf?
soweit ich weiss ist die drauf
 
Danke für die schnelle Antwort.
Jetzt bin ich mit der Inbetriebnahme per Software beschäftigt.
Ich habe 1.4, mit Duo, ohne Kartenleser, ohne IMU und ohne GPS Modul.
Mit der Sunray komme ich nicht über den GPS Test hinaus, danach bootet er neu. BL erkennt er nur sporadisch.
Probiere mal eine ältere Version von Sunray, ich glaube Alexander hat letztes irgendwas eingebaut womit die richtige Kommunikation mit dem GPS überprüft wird, schlägt das fehlt gibt es einen Neustart.
Die IMU kannst du in der config.h abwählen.
Mit Azurit kommt endlos die Fehlermeldung "Failed to readAX..." wegen der fehlenden IMU.
Wie ist hier das richtige Vorgehen zur Inbetriebnahme?
Bei Azurit müssen andere ran ...
 

Anhänge

  • Sunray 1.0.173.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 3
Ich hatte mit einem MPU-9250 gestartet. Beide Module, die ich gekauft hatte, hatten keine brauchbaren Werte geliefert, bzw. der einfache Dreh-Positionstest ist immer fehlgeschlagen. Dann habe ich mir einen MPU-6050 besorgt und der lief auf Anhieb.
Ob dieser Sensor eine Verbesserung im Bereich der GPS-float Situation bringt, kann ich noch nicht sagen, da hier Regen und Sonnenschein im 10 Minuten Takt wechselt.
 
Probiere mal eine ältere Version von Sunray, ich glaube Alexander hat letztes irgendwas eingebaut womit die richtige Kommunikation mit dem GPS überprüft wird, schlägt das fehlt gibt es einen Neustart.
Die IMU kannst du in der config.h abwählen.

Bei Azurit müssen andere ran ...
Danke,
konnte GPS wie folgt abschalten:

config.h
#define GPS_CONFIG false // do not configure GPS receiver (no GPS wire fix required)

Jetzt kämpfe ich mit den nächsten Problemen:
Bluetooth & WLAN Verbindung, BLMotor

11:59:12.422 -> BLE: AT
11:59:12.422 -> OK
11:59:12.609 -> Bluetooth 4.0/BLE module found!
11:59:13.126 -> BLE: AT+VERSION
11:59:13.126 -> +VERSION=ESP32 firmware V0.2.2,Bluetooth V4.0 LE
11:59:13.830 -> BLE: AT+NAMEArdumower
11:59:13.830 -> +NAME=Ardumower
11:59:14.534 -> BLE: AT+RESET
11:59:14.534 -> +RESET
.........
11:59:15.227 -> WIFI (ESP8266) not found! If the problem persist, you may need to flash your ESP to firmware 2.2.1
..........
11:59:17.739 -> Error: motor left fault
11:59:17.739 -> Error: motor right fault
11:59:17.739 -> Error: motor mow fault

Beim Aufstecken der Motorkabel auf das PCB geht gar nicht's mehr. Kurzschluss??

Das wird offensichtlich noch eine längere Geschichte und die fehlende Dokumentation macht es nicht leichter. Die Fragen von RASCHL hatte ich auf meinem bisherigen Weg analog zu meistern.
Ich bin mir aber gar nicht mehr so sicher hier noch im richtigen Thema zu sein.
Ich wollte erst einmal den neuen Bausatz (1.4 und BL Motoren) mit Sunray in Betrieb nehmen, und sehen wie erfolgreich ich bin, bevor ich mich mit der GPS Erweiterung in weiter Kosten stürtze.
 
Oben