Fragen zur Ardumower-GPS-App und zum Mähverhalten

Ich habe schon 10 von den Brettern zusammen gelötet.
Leider habe ich aber selbst keins da so dass ich nachschauen könnte ...
Mein 1.3er funktioniert gut. Gibt also keinen Grund Elektromüll zu produzieren :D
 
Interessant, lötest du für andere oder hast du jetzt deine ganze Verwandtschaft und Bekanntschaft inklusiv Nachbarschaft angesteckt?
 
Vielen Dank euch allen!
Hier mal Bilder vom Board 1.4 von Bottom- und Top-Seite. Ich hoffe die Qualität reicht aus. Besser bekomm ich die mit meinem Handy nicht hin.

Muss ich die Platinen, Lötkolben, und mich beim Löten erden? In den Videos scheinen die Platinen keine besonderen Maßnahmen zu erfordern.
Ist zwar alles in ESD-Tüten verpackt, es lötet aber keiner ESG-gerecht.

Soll ich das Thema besser umbenennen (lassen)? Vielleicht "Aufbau Ardumower mit Board 1.4 und brushless Motoren"? Dann findet jemand auch die Fragen und Antworten dazu besser.

Viele Grüße
Dirk
 

Anhänge

  • DSC_1467.JPG
    DSC_1467.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 38
  • DSC_1468.JPG
    DSC_1468.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 39
Jo, vielen Dank.
Hab gleich die nächsten Fragen:
- ich hab statt 5x 22µF nur 4 Stück und dafür 1x 47µF. Wo muss der hin. Die Anleitung geht nur auf die 5x 22er ein.
- Ich hab deutlich weniger XH-Stecker. Welche Stecker müssen auf jeden Fall besetzt sein?
(Ardumower mit GPS-RTK, brushless-Motoren und dem neuen WiFi/BT-modul ESP-32)
Im Bild unten hab ich die mal einfach reingesetzt, wie ich vermute, dass die bestückt sein müssen.
- muss für das WiFi/BT-Modul ESP32 auch ein anderer Kondensator (100µF) eingesetzt werden?
 

Anhänge

  • XH-Stecker.JPG
    XH-Stecker.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 8
Ich habe dir mal die XH Stecker eingezeichnet die wirklich benötigt werden.
Zu den Kondensatoren: da hat sich zum 1.3er Bord nichts geändert, vergleiche mal die Bezeichnungen und Werte mit dem PCB 1.3, sollte identisch zum 1.4er sein.

Grundlegend sind beide Bords, 1.3 & 1.4, gleich.
Beim PCB1.4 wurden nur Fehler korrigiert (RX/TX GPS usw.) Deshalb brauchst du die Schritte wie im WIKI beschrieben ja auch nicht mehr machen.
Weiterer Unterschied zwischen beiden Bords ist dann nur noch die erweiterte Grundbestückung beim PCB1.4 (Dioden usw.)

Für das ESP32 brauchst du keinen Kondensator, ich habe zumindest keinen dran und es geht. Falls sich doch heraus stellen sollte dass das ESP32 mit einem Kondensator stabiler läuft kannst du den später immer noch direkt an das ESP löten.
Den Steckplatz ESP8266 brauchst du nicht zu bestücken, du nutzt ihn ja mit dem ESP32 nicht. C38 dementsprechend nat. auch nicht.
 

Anhänge

  • DSC_111468.jpg
    DSC_111468.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 26
der 47µF Kondensator kommt auf C2, am besten allerdings auf die Rückseite, gleich neben dem Buzzer
 
perfekt, danke.
Die Anleitung hat in der Bauteilliste zwar den 47µF drin, bei den Hinweisen, wo die bestückt werden werden aber nur die 22µF erwähnt.

Was brauch ich von der Motorbeschaltung auf dem Mainboard noch, wenn ich brushless-Motoren habe?
Muss ich die beiden großen Kondensatoren trotzdem bestücken oder wird das über die brushless-Adapter/Treiber-Platinen gemacht?
Wo schließe ich die dann am Mainboard an? Da ist im Forum und im Wiki noch recht wenig zu finden.
 
Vielen Dank euch allen!
Hier mal Bilder vom Board 1.4 von Bottom- und Top-Seite. Ich hoffe die Qualität reicht aus. Besser bekomm ich die mit meinem Handy nicht hin.

Muss ich die Platinen, Lötkolben, und mich beim Löten erden? In den Videos scheinen die Platinen keine besonderen Maßnahmen zu erfordern.
Ist zwar alles in ESD-Tüten verpackt, es lötet aber keiner ESG-gerecht.

Soll ich das Thema besser umbenennen (lassen)? Vielleicht "Aufbau Ardumower mit Board 1.4 und brushless Motoren"? Dann findet jemand auch die Fragen und Antworten dazu besser.

Viele Grüße
Dirk

Tut mir Leid, ich bin anscheinend versehentlich auf zitieren gekommen.
Wenn möglich bitte diesen Beitrag löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen über Fragen. :)

- für die Position links unten im Bild "Stecker 2" habe ich keinen entsprechenden XH-Stecker. Hier würde das Bluetooth-Modul angeschlossen werden, oder?
Da hab ich ja das neue ESP. Wie verbinde ich das mit dem Mainboard?

- Der grüne Stecker rechts untern im Bild wird nur benötigt, wenn man bei Not-Aus nur den Mähmotor abschalten will, oder?
Empfohlen in den Anleitungen wird aber durch den Not-Aus alles abzuschalten. Dann brauch ich den Stecker nicht auflöten nehme ich an.

Übrig habe ich jetzt noch die Bauteile aus dem Bild "Teile"
- Muss ich die gelben (Kondensatoren?) und blauen Elkos noch verbauen (brushless-Motoren)?

- Ich habe noch zwei Transistoren, von denen ich aber auch dem Board 1.4 nur einen verbauen kann.
Für den zweiten finde ich keinen Platz. Der einzige Ort, der für mich in Frage kommt ist auf Bild "Transistor" zu sehen.
Wie herum muss der Transistor verbaut werden?
 

Anhänge

  • Stecker_2.JPG
    Stecker_2.JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 23
  • Teile.JPG
    Teile.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 22
  • Transistor.JPG
    Transistor.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 23
Fragen über Fragen. :)

- für die Position links unten im Bild "Stecker 2" habe ich keinen entsprechenden XH-Stecker. Hier würde das Bluetooth-Modul angeschlossen werden, oder?
Da hab ich ja das neue ESP. Wie verbinde ich das mit dem Mainboard?
Da musst du dir was bauen. Ich habe mir einen 6poligen Stecker drauf gelötet. Du brauchst ja eigentlich nur 4polig, also 5v, GND, Tx,Rx
Siehe wiring.png

- Der grüne Stecker rechts untern im Bild wird nur benötigt, wenn man bei Not-Aus nur den Mähmotor abschalten will, oder?
Empfohlen in den Anleitungen wird aber durch den Not-Aus alles abzuschalten. Dann brauch ich den Stecker nicht auflöten nehme ich an.
Richtig. Wie jeder gerne möchte. Ich habe mir hinten am Gehäuse einen Schalter angebracht mit dem ich den Akku vom Rest trennen kann. Falls mal was schief läuft habe ich für meine Frau trotzdem den Not Aus auf den Deckel geschraubt. Der ist rot, groß und man braucht nur einmal rauf dreschen, also optimal für Frauen :D
Übrig habe ich jetzt noch die Bauteile aus dem Bild "Teile"
- Muss ich die gelben (Kondensatoren?) und blauen Elkos noch verbauen (brushless-Motoren)?
genau sagen kann ich es dir nicht, ich gehe aber mal von aus das die Kondensatoren mit auf das Bord müssen, unabhängig davon ob du brushless hast oder nicht. Es ist ja ein Adapterbord. Man kann dieses Adapterbord ja auch auf das alte PCB 1.3 stecken und mit Sicherheit muss da keiner die Kondensatoren wieder auslöten. Macht ja irgendwie dann keinen Sinn.
- Ich habe noch zwei Transistoren, von denen ich aber auch dem Board 1.4 nur einen verbauen kann.
Für den zweiten finde ich keinen Platz. Der einzige Ort, der für mich in Frage kommt ist auf Bild "Transistor" zu sehen.
Wie herum muss der Transistor verbaut werden?
Hier noch ein Bild vom fast fertig gelötetem 1,4er Bord. Darauf solltest du es erkennen können.
Bitte auf dem Bild die Jumper außer acht lassen, da stecken noch nicht alle richtig (z.B. für ESP32)
 

Anhänge

  • wiring.png
    wiring.png
    575,2 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20210414_125327890.jpg
    IMG_20210414_125327890.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 42
Wunderbar, dann kann ich ja sogar noch nen übrigen 4pol-XH-Stecker drauflöten.
Jetzt muss ich nur meinen falsch gelöteten grünen 6pol wieder runterbekommen. Den hab ich erstmal nach der Anleitung gelötet und dann gemerkt, dass ich da ja gar keine Vollbestückung machen kann. Oder ich lass mir nochmal einen zuschicken.

Jetzt hab ich dann bis zum Aufbau der nächsten Platinen nur noch eine Frage. Was ist das für eine Schaltung im Bild?
 

Anhänge

  • DSC_1475.JPG
    DSC_1475.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 33
@kermi : beim Checken Deines Bildes ist mir doch noch was aufgefallen:
in dem roten Kasten hab ich nach Anleitung alle Stiftleisten gesetzt. War das falsch?
In Deinem Bild sind da zwei XH-Stecker drauf. Was wird da angeschlossen?
Da hätte ich vielleicht viele Lötstellen weglassen können, oder?
 

Anhänge

  • Stecker_3.JPG
    Stecker_3.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 32
Wunderbar, dann kann ich ja sogar noch nen übrigen 4pol-XH-Stecker drauflöten.
Jetzt muss ich nur meinen falsch gelöteten grünen 6pol wieder runterbekommen. Den hab ich erstmal nach der Anleitung gelötet und dann gemerkt, dass ich da ja gar keine Vollbestückung machen kann. Oder ich lass mir nochmal einen zuschicken.

Jetzt hab ich dann bis zum Aufbau der nächsten Platinen nur noch eine Frage. Was ist das für eine Schaltung im Bild?
hmm, die Platine in dem Bild kenne ich gar nicht. Temp-Sensor? Dreh mal bitte um und mach noch ein Bild.
Den grünen 6Pol STecker kannst du auch drauf lassen, stört doch nicht.
Ich habe dir nur das angemalt was wirklich gebraucht wird. Den rest kann man gerne bestücken, muss man aber nicht.
 
@kermi : beim Checken Deines Bildes ist mir doch noch was aufgefallen:
in dem roten Kasten hab ich nach Anleitung alle Stiftleisten gesetzt. War das falsch?
nein. War es nicht.
In Deinem Bild sind da zwei XH-Stecker drauf. Was wird da angeschlossen?
Da hätte ich vielleicht viele Lötstellen weglassen können, oder?
Da kann z.B. die LED für den Einschaltknopf angeschlossen werden. Unbedingt benötigt wird da gar nichts.
Mit Stiftleisten hast du auch nichts falsch gemacht.
 
Leute Leute, ohne vernünftige Anleitung isses echt schwer das richtig zu machen.
Wie das andere aufbauen können, ohne dass ich hier im Forum Themen oder Fragen dazu finde weiß ich nicht.
Ich hab das Gefühl der Erste zu sein, der 1.4 aufbaut.

Es würde wirklich helfen, wenn im Wiki zum Board 1.4 schon mal Bilder einer Mindestbestückung mit einer kleinen Beschreibung, wo was angeschlossen wird ,abgelegt werden. Auch wie dann die BL-Adapterplatine mit dem Mainboard verbunden werden soll und wie die Verkabelung der Motoren dann aussieht.


Den 6pol-Stecker hab ich nachbestellt. Den falsch gelöteten bekomme ich nicht mehr runter, bzw. will ich da nicht ewig dran rumlöten um den wieder zu entfernen.

nein. War es nicht.

Da kann z.B. die LED für den Einschaltknopf angeschlossen werden. Unbedingt benötigt wird da gar nichts.
Mit Stiftleisten hast du auch nichts falsch gemacht.
Wenn da die LED angeschlossen werden soll (in dem 1.Tutorial-Video wird an an dem Einschalter auch ein XH-Stecker angeschlossen) dann hab ich den nächsten Fehler drin. Ist kein Problem, dann zwicke ich den XH vom Kabel wieder ab und löte Buchsenleisten dran. Muss man dann halt beim Anstecken auf die Polung achten.
Ist nicht schön, wird aber funktionieren.

Die nächsten Fragen werden zum Anschluss der BL-Motoren kommen. Da hab ich auch keine Anleitungen oder Infos dazu gefunden.
Ist zwar teilweise selbsterklärend, aber so ganz sicher bin ich mir nicht überall.

Die kleine Platine aus dem Bild oben ist übrigens ein Feuchtigkeits- und Temperatursensor. Hab sie im Shop gefunden (Bild unten).

Letzte Frage zum Board 1.4: Wohin werden die gelben, flachen Kondensatoren gelötet?

Vielen Dank für eure Geduld.
 

Anhänge

  • Feuchte-Sensor.JPG
    Feuchte-Sensor.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 11
Oben