Fragen zur Ardumower-GPS-App und zum Mähverhalten

AlexanderG

Lawn robot freak and project co-founder
Teammitglied
Ich interessiere mit für den Ardumow mit RTK-GPS.
Dazu habe ich ein paar Fragen zum Mähverhalten und zur App, zu denen
ich in den Videos oder auf der Ardumow-HP keine Antwort gefunden hab:

1. Wäre das Mäh-Muster dreh bzw. veränderbar? Der Mäher sollte
nicht immer an exakt der gleichen Stelle fahren um keine Fahrspuren in
den Rasen zu machen.

2. Ist der Abstand der Bahnen einstellbar? Das wäre auch eine Lösung
um nicht immer auf der gleichen Stelle zu fahren oder für
Eigenkonstruktionen mit zwei Messern.

3. Fährt er bei jedem Muster einmal um den ganzen Mähbereich außen
herum?

4. Wenn ja wie rum macht er das immer? Das hätte den Vorteil, dass
ich ein asymmetrisches Mähwerk einbauen könnte, bei dem der Mäher
recht weit nach Außen mähen kann und nicht so weit mit den Rädern
in den angrenzenden Flächen fahren muss. Auch Mähkanten an Mauern
entlang müssen dann nicht so breit sein.

5. Wie macht der Mäher weiter, wenn er während des Mähens in die
Ladestation musste? Fängt er wieder genau an der Stelle an, an der er
vorher aufgehört hat?

6. Was macht der Mäher, wenn er auf ein Hindernis stößt und z.B.
der Bumper auslöst? Umfährt er das Hindernis oder lässt er die Bahn
ganz aus?

7. Besteht die Möglichkeit, dass der Mäher nicht die ganze Fläche
innerhalb einer Wegpunktbegrenzung mäht, sondern genau an dieser
Wegpunktkette entlang fährt? Dann könnte man gezielt einen
Kantenschnitt z.B. um ein Trampolin herum machen.

8. Die App kann mit einer 2-Jahreslizenz gekauft werden. Was ist nach
den zwei Jahren? Muss dann wieder eine neue Lizenz gekauft werden,
dass der Mäher weiter betrieben werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mähebreite ("Mowing offset(m)") der Mählinien kann geändert werden. Der Winkel für die Mählinien ("Pattern angle") kann ebenfalls geändert werden. Demo:
Ausgrenzungen können auch erstellt werden und der Roboter fährt dann nur die Kante der Ausgrenzung entlang um die Ränder der Ausgrenzung zu mähen. Die Fahrrichtung auf der Ausgrenzung ist derzeit (noch) zufällig. Man kann auch nur Wegpunkte abfahren lassen um z.B. Ränder zu mähen:
Es kann mit der kostenlosen Lizenz alles auprobiert werden (empfehlenswert) - für die Rückkehr zur Ladestation benötigt man die Vollversion (umgerechnet 4,90 EUR pro Monat welche die weitere Entwicklung der App, den Ausbau der Dokumentation und den Support finanziert) und diese muss nach 2 Jahren erneuert werden.
Bei einem Hindernis wird nur das Hindernis umfahren und nicht die ganze Bahn ausgelassen. Beim Fortsetzen aus der Ladestation wird mit der nächsten Bahn fortgesetzt. Nach dem Laden setzt der Roboter also das Mähen fort (fängt also nicht von vorne an).
Übrings: "kleiner verwinkelter Garten mit engen,längeren Passagen..." - wenn das bedeutet dass rechts und links (ggf. auch weiter weg) Mauern stehen würde ich eine Reduzierung der Genauigkeit (+/-30cm) erwarten - Hier ein Beispiel wo ein User anscheinend den Roboter in einer kleineren Umgebung einsetzt:
Bäume/Sträucher etc. sind kein Problem für GPS - Mauern (ggf. auch weiterr weg) aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach einem Rasenmäherroboter, der für mein kleines, aber etwas verwinkeltes Grundstück geeignet sein könnte.

Alle „Standard“-Mäher haben damit scheinbar Probleme bzw. es muss ausprobiert werden, ob er sich da drin nicht festfährt.
Bei meiner Suche bis ich irgendwann auf euer Konzept gestoßen, das ich ehrlicherweise echt genial finde und welches das Problem lösen könnte.

Vielen Dank an Alexander, der meine Fragen, die ich direkt an Ihn gerichtet hatte, und seine Antworten dazu, nochmal hier oben eingestellt hat.
Irgendwie habe ich aber immer noch viele Fragen.
Heute früh habe ich gesehen, dass manche davon auch im Forum unter „Wünsche“ genannt sind. Zumindest habe ich dort ähnliche Einträge gefunden, wie ich sie als Frage gestellt formuliert habe. Deshalb sind manche Fragen eher rhetorisch, weil sie offensichtlich noch nicht umgesetzt wurden. Ich lasse sie trotzdem mal hier mit drin.

Dass der Mäher noch nicht den Status „stell ihn auf den Rasen und lass ihn mähen“ hat, ist mir klar. Meine Hauptsorge ist aber, dass ich mir damit derzeit zwar ersparen würde den Rasen selbst zu mähen, dafür aber ein neues Hobby hab, nämlich den Roboter ständig upzudaten und am Laufen zu halten, bzw. überhaupt jedes Mal zu starten, wenn er mähen soll. Wenn ich zwei Wochen im Urlaub bin, wird der Rasen im Moment auch nicht gemäht, nehme ich an.
Ich hab das Risiko, dass ich vielleicht einen Mäher kaufe, der nicht günstiger ist als einer von der Stange, der bei mir am Ende dann doch nicht ausreichend genau mäht (wegen des GPS z.B.) und den ich dann aber nicht mehr zurückgeben kann. Ich muss mir vor dem Kauf also einigermaßen sicher sein, das Richtige zu tun.

Ich bin kein Elektroniker. Ich kann aber einen Bausatz nach Anleitung zusammenbauen und auch kleine elektronische Arbeiten durchführen.
Auf der Homepage zum Ardumower bzw. die Anleitung dazu anschaue, gewinne ich allerdings den Eindruck, dass man sowohl von der Hardware als auch von der Software Ahnung haben muss, wenn man sich den Mäher fertigstellen will und zum „laufen“ bringen will.
Ich möchte mich aber eigentlich nicht noch mit Bootloadern und Firmware beschäftigen, um den erstmal zum Funktionieren zu bringen.
Wenn man sich den Bausatz mit RTK-GPS kauft, habe ich schon die Hoffnung, dass der fertig ist. Also zusammenbauen, Komponenten zusammenstecken, einlernen und Mähen, evtl. auch ein Softwareupdate über den PC.

Hier nun die restlichen Fragen:
9. Welcher Aufwand besteht derzeit insgesamt, den Bausatz fertig zu stellen und zum Mähen zu bringen?
10. Wenn ich mich im Forum so „umhöre“ gibt es das eine oder andere Problem, das die User evtl. durch selbst umprogrammieren versuchen zu lösen.
Wie wird dann daraus eine verbesserte Version für alle, die ich durch ein Update wieder auf den Mäher spielen kann?
Ich hoffe, dass ich mir nicht irgendwoher Softwareschnipsel besorgen und selbst irgendwie in der Hauptsoftware integrieren muss.
11. Es sollen nach Anleitung noch ein paar Fehler gefixed werden. Ist das immer noch der Fall? Sind immer noch Pins zu tauschen?
12. Gibt es eine Skizze mit den Abmessungen des Bausatzes? (Länge, Breite, Höhe, Raddurchmesser, Schnittbreite, Abstand der Mähachse von der Seite - von vorne) Wie weit mäht der Bausatz an seine Fahrspur heran oder wie weit muss der Rasen von einer Mauer/Begrenzung weg sein, so dass er den sicher mäht?
Zur Info: Ich habe am Haus entlang eine Mähkante gesetzt. Wie breit muss die mindestens sein (wenn das RTK gut funktioniert), dass der Rasen bis zum Rand
gemäht wird?
13. Nachhaltigkeit: wer kann mir (Nichtelektroniker) dann helfen, den einen, oft erwähnten, 3ct-Widerstand zu finden, der evtl defekt ist?
Muss ich die ganze Platine dann irgendwo hinschicken? Was kostet dann eine Reparatur? Gibt es eine Garantie?
14. Muss der Mäher jedes Mal von Hand (oder per App) gestartet werden oder kann ein Mähplan erstellt werden und Tage definiert werden, an denen er
automatisch mäht? (Das typische Verhalten von Rasenmährobotern halt)
15. Fährt er nach dem Laden gleich wieder los oder muss ich den wieder per App oder direkt am Mäher losschicken?
16. Kann die Ladestation außerhalb der Mähfläche stehen und wie wird der Weg dahin dann programmiert?
17. Kann sie als „Durchgangsbahnhof“ und als „Sackbahnhof“ eingerichtet werden?
18. Wie kann ich herausfinden, ob der GPS-Empfang ausreichend gut ist, dass das RTK System einsetzen kann?
19. Gibt es die Möglichkeit herauszufinden, ob das GPS an meinen kritischen Stellen (direkt am Haus) ausreichend genau ist und wenn nicht, das System
im Notfall zurückzusenden? Z.B. weil ich nur die Hardware mal zusammengesteckt hab, ohne es in den Roboter zu verbauen.
20. Gibt es einen Diebstahlschutz bzw. kann ich über sein GPS herausfinden, wo er grad ist?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Viele Grüße
Dirk
 
Hallo Dirk,

alle deine Fragen werde ich bestimmt nicht beantworten können aber ich probiere es mal mit einigen, ich will dir ja auch keinen Quatsch erzählen und wie alles im Leben hat auch der Ardumover Licht und Schatten.
Alle Antworten beziehen sich auf den Ardumover mit GPS/RTK und Sunray, von den anderen Varianten habe ich keinen Plan.

20. Diebstahlschutz: einen wirklichen Diebstahlschutz gibt es momentan noch nicht. Wenn einer den Mäher wegträgt fängt er an zu piepen. Über GPS könnte er theoretisch geortet werden, dazu müsste der "neue" Besitzer das Teil allerdings erst einmal ins Internet klinken. Ich weiss nicht ob auf dem Server eindeutige IDs der GPS Empfänger hinterlegt sind. Dazu könnte Alexander mehr sagen.

15. Du kannst einstellen das er nach dem Laden wieder automatisch losfährt und den Rest seiner Arbeit erledigt.

16. ja, die Ladestation kannst du beliebig positionieren. Die kann theoretisch auch beim Nachbarn auf der anderen Strassenseite stehen.

17. Ladestation ist ein Sackbahnhof

18. Es gibt Programme für´s Smartphone womit du den GPS Empfang testen kannst. Einige hier haben das vor Anschaffung gemacht.

14. Momentan muss der Mäher noch per Hand/App gestartet werden. Ein Zeitplan/Wettergeführte Steuerung soll auf alle Fälle noch kommen. Ebenso die Steuerung über MQTT. Im Urlaub erreichst du z.Z. den Mäher per VPN.

12. 20cm Abstand zur Mähkante sollten ausreichend sein. Hängt auch ein bisschen von den örtlichen Gegebenheiten ab. Mit schmalen Durchfahrten hat der Mäher keine Probleme.

11. beim neuen PCB 1.4 müssen keine Fehler mehr behoben oder Pins getauscht werden. Desweiteren sind beim PCB 1.4 wesentlich weniger Bauteile noch zu bestücken.

10. du musst dir keine "Softwareschnipsel" irgendwo her besorgen. Falls User Fehler finden und fixen fließen diese Änderungen natürlich in die Software mit ein und es gibt ein Update. Generell kann man sagen das viel an der Software gearbeitet wird und es dementsprechend auch öfter Updates gibt. Man muss aber nicht jedes Update zwingend installieren.

9. das ist schwer zu sagen. Die meisten Fehler entstehen bei der Bestückung der Hauptplatine, es kann durchaus sein das es auch schon fertig bestückte Platinen gibt, da mal bei Markus (https://www.marotronics.de/Startseite) nachfragen. Abhängig von deinen Lötfähigkeiten dauert die Bestückung vom PCB 3 - 6 Stunden. Das Gehäuse schraubst du in 2 Stunden (gut gerechnet) zusammen. Einbau der Komponenten vielleicht nochmal gut gerechnet 6h.

Wenn du eine Bausatz kaufts musst du in an den Einzelteilen nichts mehr programmieren, alles bis auf den Hauptrechner ist bereits fertig eingerichtet.
Die Installation der Software und/oder Updates ist simpel. Die brauchst dafür nur einen Rechner, die Software Arduino IDE und ein USB Kabel. Vielleicht gibt es auch irgendwann mal die Möglichkeit Updates über WLan einzuspielen.

Falls mal Bauteile kaputt gehen kannst du alles selber tauschen, du hast es ja selber zusammen gebaut und weisst wo z.B. das Sonar, der Gyro, das WLan oder BT-Modul sitzt.
Generell bekommst du sehr viel Hilfe hier im Forum und auch in einem Skype-Chat, damit sollte sich eigentlich jedes Problem lösen lassen. Ich bin auch kein Elektroniker und auch das Programmieren ist an mir vorbei gegangen. Aber die Kiste läuft bei mir und ich bin zufrieden. Mit Hilfe dieses Forums und einem Messgerät konnte ich sogar mein PCB selber reparieren.
Falls mal Bauteile auf dem PCB die Hufe hochreissen gibt es bestimmt auch die Möglichkeit des Einsendens, das aber auch mit Markus klären.

Generell sollte dir natürlich bewusst sein das der Ardumover keine Kartonware ist, ohne etwas bauen und basteln wird es nicht gehen und auch bei der Software gibt es noch Ecken und Kanten.
Ich bin mittlerweile seit einem knappen Jahr dabei und in dieser Zeit hat die Software dank Alexander wahnsinnige Schritte nach vorne gemacht. Meine erste installierte Version war irgendwas um 0.64.

Gruß
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stephan,

vielen Dank schon mal für die schnelle Rückinfo.
Die Hauptplatine (Adafruit) gibt es im Shop bereits fertig gelötet.
Für mich kommt auch nur das Konzept mit RTK-GPS in Frage.

Hat mir auf jeden Fall schon mal ein bisschen weiter geholfen.

Dann bleiben eigentlich nur noch zwei Fragen übrig, die evtl. noch jemand beantworten kann:
* Welche App zum Testen der GPS-Genauigkeit sinnvoll wäre und welche Genauigkeit dann anzustreben ist wäre noch interessant.

Von Alexander habe ich die Info bekommen, dass der Mäher auch nur an einer Wegpunkkette entlangfahren und mähen kann.
So könnte z.B. ein Kantenschnitt ums ganze Grundstück oder um Hindernisse in definierter Richtung gefahren werden.
Er soll also nicht die Fläche innerhalb der Wegpunkte mähen, sondern nur an den Wegpunkten entlang fahren.
* Wie muss das dann in der App eingestellt werden? (so ähnlich wie der Weg in die Ladestation, nur eben länger?)


Viele Grüße und schöne Ostern an alle.
Dirk
 
Mit "Hauptplatine" meinte ich das PCB.

In der App kannst du unter "Record Mode" - "Waypoint" einstellen, damit lernst du dem Kleinen Wegpunkte an, die er dann abfährt.
Unbenannt.JPG

Probiert habe ich es allerdings bei mir noch nicht.
Ich mähe beim Nachbarn ein kleines Teilstück mit, das habe ich so gelöst:
Unbenannt.JPG

Vielleicht braucht man "Waypoint" gar nicht sondern man erstellt einfach nur eine ziemlich schmale Fläche und da fährt der Mäher dann nur die Aussenlinien ab. Aber "Waypoint" wird schon seine Berechtigung haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
12. Gibt es eine Skizze mit den Abmessungen des Bausatzes? (Länge, Breite, Höhe, Raddurchmesser, Schnittbreite, Abstand der Mähachse von der Seite - von vorne) Wie weit mäht der Bausatz an seine Fahrspur heran oder wie weit muss der Rasen von einer Mauer/Begrenzung weg sein, so dass er den sicher mäht?
Zur Info: Ich habe am Haus entlang eine Mähkante gesetzt. Wie breit muss die mindestens sein (wenn das RTK gut funktioniert), dass der Rasen bis zum Rand
gemäht wird?
Kann mir mal jemand den Standard Ardumower ausmessen? Ich würde gerne die technischen Daten in der FAQ hinterlegen. Das hier würde mich besonders Interessieren und vielleicht auch viele andere: Länge, Breite, Höhe, Raddurchmesser, Schnittbreite, Abstand der Mähachse von der Seite - von vorne
 
Vielleicht braucht man "Waypoint" gar nicht sondern man erstellt einfach nur eine ziemlich schmale Fläche und da fährt der Mäher dann nur die Aussenlinien ab. Aber "Waypoint" wird schon seine Berechtigung haben ...
Sowas hab ich mir auch schon überlegt. Perfekt dass das auch funktioniert. Dann ist es auf jeden Fall ne Lösung. Danke für die Info.
 
Gestern hab ich mal die APP GPS Test ausprobiert. Auch wenn ab und zu mal kein Fix da war, hatte ich an meiner kritischen Stelle zwischen Haus und Garage das selbe Ergebnis wie auf der freien Fläche. Die Positioniergenauigkeit war, je nach Anzahl der verwendeten Satelliten, schwankend von 6m bis 20m, selten auch mal über 30m. Jetzt ist nur die Frage, ob das als "Eingang" für RTK ausreichend ist.
 
Ich glaube es ist nur wichtig, das due überhaupt Satelliten Empfang überall hast. Die Korrekturdaten bekommt er von der eigenen GPS Base im Garten.
 
Richtig, grundlegender Satempfang sollte da sein. Die Genauigkeit im cm Bereich macht später dein Korrektursender auf dem Dach.
In kritischen Zonen wirst du des Öfteren mal nur Float haben aber da baut Alexander demnächst noch eine Lösung mit Timeout-Zeiten und Warmstart des GPS - Empfängers.
Ich habe bei mir in kritischen Zones des Öfteren beobachtet das der Mäher mit Float stehen bleibt und von dem Float auch nicht mehr weg kommt. Nach einem manuellen Warmstart des GPS Empfängers am Rover bekommt er dann wieder Fix. Das wird dann automatisiert ablaufen.
 
In einem anderen Threat habe ich gelesen, dass man den Mäher derzeit noch nicht unbeobachtet fahren lassen kann. Heißt das, dass man zu Hause sein sollte, weil er sonst evtl. die ganze Hecke abmäht oder zum Nachbarn fährt, oder kann man den auch mal zwei Stunden alleine mähen lassen und muss ihm dann halt zu Not später wieder helfen, weil er nur stehen geblieben ist. (Thema Safety?)

Noch ne Frage zur App: Ich weiß mittlerweile, dass man die für ca. 5€/Monat quasi mietet. Da hab ich überhaupt kein Problem damit. Im Gegenteil: Wenn damit sicher gestellt wird, dass die Software weiterentwickelt werden kann und nicht irgendwann eingestellt wird, weil sich das Ganze am Ende vielleicht doch nicht lohnt, zahle ich das gern.
Aber: kann man dann als Familie mehrere Lizenzen für die 5€/Monat haben, so dass auch meine Frau oder mein Sohnemann den Robby starten kann?
Alternativ wäre es super, wenn man den auch direkt am Mäher starten kann und er fährt einfach dasselbe Muster wieder ab, wie beim letzten Mal.
 
Also ich lasse den Mover öfter alleine fahren, ab und an muss ich ihn einsammeln bzw. ihn befreien.
Vor einem Jahr habe ich das noch nicht gemacht aber mittlerweile ist er schon so sicher geworden das es da keine größeren Probleme mehr gibt.

Also ich nutze die APP bei mir auf dem Smartphone, Tablet und per Browser mit dem Läppi, alles mit einer Lizenz.
Ich weiss ganz ehrlich gesagt nicht genau wie das Lizenzmodell aussieht und ob ich für jedes Endgerät eine Lizenz brauche oder ob die Lizenz an den Mäher gekoppelt ist.

Näheres finde ich leider auch nicht auf der Webseite.

Einen einfachen Startbutton am Mäher würde ich auch sehr gut finden, leider gibt es das momentan noch nicht. Vielleicht kann man diesbezüglich mal mit Alexander reden.
 
Can somebody tell me some technical datas of the standard Ardumower model for the new FAQs? Lenght, wide and height of the main cabinet. And the mow wide? The diameter of the wheels?
 
Hallo zusammen.

Mein Ardumower-Bausatz ist angekommen und ich habe begonnen den zusammenzubauen. Ich habe gleich mal die wichtigsten Gehäuseteile zusammengesetzt um die Abmessungen mal ermitteln zu können.


10.JPG

Seid mir nicht böse, aber da ich eine eigene kleine Homepage habe, auf der ich verschiedene Themen veröffentliche, habe ich mich entschieden auch den Bau des Ardumowers dort zu dokumentieren und nicht hier im Forum. Ich möchte euch das nicht vorenthalten. Hier der Link.
Vielleicht helfen die Infos dort später dann ja auch dem einen oder anderen. Die wichtigsten Fragen und Lösungen werde ich aber auch hier im Forum posten.

Schönen Sonntag euch allen.
Viele Grüße
Dirk
 
Danke Dirk für deinen Link zu deiner Homepage, werde ich mit in die FAQs übernehmen, wenn du nichts dagegen hast.
 
Hi, prinzipiell hab ich da nichts dagegen. Aber wir sollten erstmal abwarten, ob mein Zusammenbau da am Ende überhaupt noch was sinnvolles beitragen kann.
 
Hallo zusammen,

erste Fragen vor dem Löten des Mainboards ergeben sich:
- gibt es schon eine Anleitung für das Board 1.4?
- welche Bestückung entfällt? (ich hab die Dioden und die Strommessung als Unterschiede festgestellt. Siehe beil. Bild rote Kästen)
- die Sicherung in der Anleitung für das Board 1.3 entfällt?
- ESD-Schutz: wie empfindlich sind die einzelnen Platinen?

zur Sunray-Anleitung:
- Sunray-Anleitung Punkt 6+7: da ich das neue WiFi/BT-Modul ESP32 mitgeliefert bekommen hab, benötige ich das BT-Modul HM10 nicht mehr, nehme ich an.
- Sunray-Anleitung Punkt 8: welche Punkte müssen noch mit dem Board 1.4 gemacht werden? GPS-Pin-Fix STEP1 und STEP2
- Sunray-Anleitung Punkt 9: müssen die Brücken auch bei Board 1.4 gesetzt werden?
- Sunray-Anleitung Punkt 10: die beiden Widerstände (aka 'I2C pull-up) müssen nach wie vor eingebaut werden?
- Sunray-Anleitung Punkt 10: muss Jumper JP13 (PCB 1.3) weiterhin "disabled" werden? Was heißt das? Jumper setzen oder entfernen?

Manchmal werde ich wahrscheinlich sehr blöde Fragen stellen. Aber ich bin eben kein Elektroniker und möchte die Hardware nicht durch irgendeinen Fehler von mir zerstören. Es werden sich noch viele weitere Fragen ergeben, wenn ich die Anleitung für Board 1.3 durchgehe und die ersten Unterschiede der Boards feststelle.
Dann melde ich mich wieder :)
Vielen Dank erstmal für die Beantwortung dieser ersten Fragen.
 

Anhänge

  • Unterschiede_1-3_1-4.JPG
    Unterschiede_1-3_1-4.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 33
- welche Bestückung entfällt? (ich hab die Dioden und die Strommessung als Unterschiede festgestellt. Siehe beil. Bild rote Kästen)
beides ist bereits bestückt.
LED Panel entfällt
- die Sicherung in der Anleitung für das Board 1.3 entfällt?
ja, ist ebenfalls bereits bestückt
zur Sunray-Anleitung:
- Sunray-Anleitung Punkt 6+7: da ich das neue WiFi/BT-Modul ESP32 mitgeliefert bekommen hab, benötige ich das BT-Modul HM10 nicht mehr, nehme ich an.
richtig
- Sunray-Anleitung Punkt 8: welche Punkte müssen noch mit dem Board 1.4 gemacht werden? GPS-Pin-Fix STEP1 und STEP2
keiner dieser Punkte
- Sunray-Anleitung Punkt 9: müssen die Brücken auch bei Board 1.4 gesetzt werden?
nein, sind werksseitig schon geschlossen
- Sunray-Anleitung Punkt 10: die beiden Widerstände (aka 'I2C pull-up) müssen nach wie vor eingebaut werden?
nein
- Sunray-Anleitung Punkt 10: muss Jumper JP13 (PCB 1.3) weiterhin "disabled" werden? Was heißt das? Jumper setzen oder entfernen?

Es müssen noch 2 Brücken auf dem PCB 1.4 geschlossen werden.
Leider habe ich kein genaues Bild vom 1,4er so das ich dir die Nummern sagen kann.
Wenn du noch mal ein vernüftiges Bild vom PCB 1.4 hochlädst kann ich es dir sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kermi, woher weißt du das alles, hast doch selber nur das PCB 1.3 ??? Hast du ein paar bestimmte Quellen wo dir flüstern?
 
Oben