Ardumower Control Center

Hallo

Ich habe mir jetzt ein Raspi Zero w besorgt, damit das Control Center flüssig läuft.
Was muss ich in der Firmware ändern um die Daten vom Mower beim Raspberry ankommen?
Gibt es da eine fertige Firmware oder eine Erweiterung ?

Grüße

André
 
Moin,

alles notwendige befindet sich in der aktuellen Azurit Version. Die Kommunikation erfolgt über die serielle Konsole. Damit das Control Center die Infos versteht, musst Du das Nachrichtenprotokoll umstellen.

Dazu gibt es in der mower.cpp die Variable rmcsUse. Diese musst du einfach von false auf true ändern und hochladen. Ab jetzt sendet der Mower die passenden Nachrichten.


Code:
// ------ mower stats-------------------------------------------  
  statsOverride              = false;      // if set to true mower stats are overwritten - be careful
  statsMowTimeMinutesTotal   = 300;
  statsBatteryChargingCounterTotal  = 11;
  statsBatteryChargingCapacityTotal = 30000;
  
  // ------------robot mower communication standard---
[  rmcsUse					=  true;   // if set robot mower communication standard (NMEA) is used.
  RMCS_interval_state	  	= 1000;  // default update interval in ms
  RMCS_interval_motor_current = 1000;
  RMCS_interval_sonar 		= 1000;
  RMCS_interval_bumper		= 1000;
  RMCS_interval_odometry	= 1000;
  RMCS_interval_perimeter	= 1000;
  RMCS_interval_gps = 1000;  
  RMCS_interval_drop = 1000;


Ich habe es jetzt im Wiki ergänzt.
 
Hallo Paddy

Danke für die schnelle Antwort.
In der aktuellen ardumower-1.0a9-Azurit ist der Programmteil leider noch nicht enthalten.
Ich habe deshalb die Ardumower Master ( Beta) genommen, da ist es enthalten.


Vielen Dank nochmal.

Soweit geht es schon mal, ich muss mir nur noch ein USB Adapter besorgen.

Grüße André
 
Hallo

Ich habe nochmal eine Frage.
Leider ändern sich beim GPS die Werte nicht.
Das GPS Modul blinkt, also hat es GPS-Koordinaten empfangen.
Muss ich da noch was umstellen ?

Grüße
André
 
Werden denn per Seriell/PfodApp/ArduRemote GPS-Werte angezeigt?

Hast du das PCB 1.3? Ich hatte vor kurzem einen Thread gesehen, in dem von Nutzern berichtet wurde, dass die Verdrahtung nicht funktionieren könne und ein Hardware-Hack nötig ist. Hab es selbst noch nicht verifiziert.
 
Guck mal hier... https://www.ardumower.de/index.php/de/forum/navigation-gps-odmetrie/1737-wait-for-gps-position-data?limitstart=0
 
Danke für den Tipp.
Einfach RX und TX getauscht , schon geht´s.
Vielen Dank nochmal.

Node-Red und Ardumower ein Klasse Projekt.

Grüße
 
Jetzt habe ich neu gestartet und das Bild von der Webcam ist kleiner.
Es füllt nicht mehr den Rahmen im UI aus.
Kann ich das irgendwo einstellen ?

Grüße
 
rieders schrieb:
Einfach RX und TX getauscht , schon geht´s.

Gut zu wissen, dass es doch so einfach ist. Hatte da u.a. was von Pins für den Due verbiegen gelesen und da wurde mir schon schwindelig. Werde dann GPS nächstes WE mal angehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lies bitte den Link ... mit einem einfachen vertauschen am Stecker ist es nicht getan! Dabei ruiniert ihr den korrekt designten Signalweg mit der Schutzbeschaltung ....dann funktioniert es zwar aber der Schutz des DUE ist hin. Korrekt müsst ihr also direkt in der Pfostenreihe auf die der DUE gesteckt wird die Pins tauschen, also nach der Schutzschaltung. Das ist zwar etwas frikeliger aber schaltungstechnisch die richtige Vorgehensweise...ich hatte es ausführlich im angegebenen Link beschrieben.
Gruss Michael
 
Hallo

Also besser die Leiterbahnen auf dem 1.3 Board durchtrennen und dann kreuzen.
Pin 14 und 15 sollten das sein .

Grüße
André
 
Hallo,

zu den Pin Modifikationen kann ich nichts sagen. Hat aber mit dem Control Center als solches nichts zu tun. Mit dem GPS aus dem Shop hat es jedenfalls auf Anhieb und ohne Modifikation geklappt.

Zu der Kamera: Das CC zeigt den Stream genau so an, wie er von Motion (oder mjpeg-streamer oder was es sonst noch alles gibt) kommt. Letztlich ist es an dieser Stelle nur ein iFrame, das die Streaming URL anzeigt.

Ich würde hier mal bei der Konfiguration von Motion ansetzen. Hast du ggf. die motion.conf angepasst und hier die Streaming Auflösung geändert? Die genaue Position in der Config kann ich nicht mehr sagen, aber du wirst es da schon finden.
 
könntet ihr mir bitte noch einen Tipp geben wie ich mit den Pi auch ohne Verbindung zum Mower arbeiten kann?

zZ komme ich nur auf den Pi wenn die Verbindung zum Mower besteht. alles nach Anleitung eingerichtet läuft echt gut aber nur mit Mower.
ohne Mower macht er immer einen Neustart ! was kann ich tun ?
 
Hallo. Der PI muss ohne Mower laufen. Eine häufige Ursache für Bootschleifen sind Probleme mit der Spannungsversorgung.
Wie hast du den PI angeschlossen? Wenn die Spannung unter 5v fällt geht der aus.
Prüf mal ob der PI mit einem Netzteil läuft. Der muss ohne Mower laufen. Wenn nicht stimmt was anderes nicht
 
Hallo,
Danke für eine Antwort,
ein passendes Netzteil ist natürlich dran, das booten am TV habe ich noch nicht probiert da mir mein HDMI mini Adapter abhanden gekommen ist!
ich werde ihn mal suchen und schauen wo dran es liegt.
aber gut zu wissen das es nicht an Node-RED liegt, dann muss ich mich mal im raspbian-stretch-lite umschauen.

Danke nochmal der Olli
 
OK, läuft jetzt alles!
allerdings habe ich nix geändert nur einmal kurz am TV und jetzt bekomme ich ihn auch ohne Mower/TV nix dran!
so wie ich es brauche/wollte !

Danke Danke nochmal!
 
Oben