Ardumower Control Center

Hallo zusammen,

ich hätte da mal ne frage:
Kann über die RMCS Kommandos denn Summer des Mowers ansteuern?
Die Drehzahl des Messers würde ich auch gerne über das CC steuern!

Ich habe die suche benutzt aber nix dazu gefunden.

Gibt es eine Kommando Liste ?

LG, der Olli
 
Moin
Tolles Projekt!
Ich bekomme es aber leider nicht zum laufen...
Ich bekomme im Control Center im Serial Monitor schön alle Eingänge und Stausmeldungen durchlaufen. Die Verbindung steht also. Nur die anderen Seiten des Control Center bleiben leer.
Nun habe ich gefunden, das ich dies ändern soll:
// ------------robot mower communication standard---
rmcsUse = true; // if set robot mower communication standard (NMEA) is used.
Diese Variable gibt es bei mir aber nicht. Wenn ich sie zufüge, gibt es einen Error beim hochladen.('rmcsUse' was not declared in this scope)
Ich habe das letzte Release: 1.0a9-Azurit
Hat jemand eine Idee?
Danke und Gruß
Björn
 
Hallo ihr 2.

Eine Kommandoliste gibt es nicht. Im Wiki gibt es eine Übersicht von Alexander, die meisten Kommandos sind so oder so ähnlich implementiert. Sorry, für eine genaue Referenz muss ich auf den Quellcode verweisen. Aktuell nutze ich nur das, was bereits seit einem Jahr möglich ist. Habe in den letzten Wochen auch nichts wirklich vermisst. Klar, Konfiguration des Mowers wäre schön, aber dafür gibt es ja die Arduremote App. Aktuell komme ich nicht dazu, hier weiter zu entwickeln.

Eine Kleinigkeit habe ich ergänzt. Der Mower sendet seinen Status nun zusätzlich per MQTT an einen anderen Raspberry PI. Dieser zweite PI sammelt die Daten des Mowers, des 3D Druckers, Gewächshaus, Wetterstation, Zisterne usw. und stellt die Daten zentral dar. Der zweite RPI nutzt dazu ebenfalls Node-RED und das Dashboard. Alle Sensoren und Geräte senden per MQTT Protokoll ihre Daten hier hin. Wenn der MNower z.B. in den ERR Status geht, sendet der zweite RPI eine Telegram Nachricht an mein Smartphone.

Damit das CC auch arbeitet, muss zwingend die letzte Version von Github verwendet werden. Nicht das Release 1.09, sondern der aktuelle Entwicklungsstand 1.10 (RMCS ist noch nicht Bestandteil des letzten Release)
 
Hallo Paddy,
MQTT...super, was hast du wo ergänzt?
Habe hier auch einen MQTT Dienst für mein 'Smarthome' laufen, wäre super wenn ich den Mover einbinden könnte.
Gruss Michael
 
Hi,

der Aufwand ist sehr trivial. Im Node Red im Hauptflow gibt es eine Funktion, die den Status auswertet (RMSTA glaube ich). An den Ausgang wird einfach ein MQTT Node gesetzt und die Verbindung (Server, Topic) gesetzt. Das wars, alles weitere macht der zentrale SmartHome Server
 
Hi. Olli
I need more info on your RFID setup.
Can you tell me the distance between the reader and the ground.
If it's a 125Khz reader, normaly the coil is pertubate by the reader so what is the distance between coil and reader antenna
Did the mower never detect InOut transition in the middle of your area if you mow with antenna On ?

Many thanks.
 
Nach der Winterpause wollte mein Raspi Zero nicht mehr starten ...also ein neues Image 'Bullseye' auf die SD Karte ...und dann fangen die Probleme an ... die Kamera will nicht mehr mit dem booten starten. Für alle die das gleiche Schicksal erleiden, ich habe es nach stundenlangem Suchen mit den Hinweisen aus https://github.com/Motion-Project/motion/pull/303 wie folgt gelöst:

- in der /etc/motion/motion.conf => 'daemon off'
- im Verzeichnis /etc/systemd/user/default.target.wants eine Datei '@motion.service' angelegt mit folgendem Inhalt:

[Service]
PIDFile=/var/run/motion.pid
ExecStart=@BIN_PATH@/motion
ExecStart=@BIN_PATH@/motion -n
Type=simple
StandardError=null

Gruß, Michael
 
...hab noch ein kleines Problem: obwohl in der config abgeschaltet müllt motion mir das Verzeichnis /var/lib/motion mit Bildern zu ... wunderte mich heute, dass nichts mehr lief ... in der config Datei ist 'picture_output off' gesetzt ?????
Ideen?
 
Oben