Ardumower Control Center

Hallo

Ich habe noch ein Raspbery p1 bei mir rum liegen.
Könnte ich den für den Control Center nehmen?
Kann ich auch ein Webcam anschließen ?


Grüße
André
 
dotmaster5 schrieb:
Wow, zwei Wochen vergangen und noch keine weiteren Antworten, gibts was neues? :p

LG.
Benni

...inzwischen noch mehr Zeit vergangen. Grundsätzlich funktioniert es einwandfrei... nur, hier wächst wegen Hitze sowieso kein Grad mehr... da hat der Mower Langzeiturlaub ..

Ein Pi 1 sollte auch gehen... ob es für ihn eine Cam gibt sollte die Netzsuche zeigen.
Gruss Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

der PI 1 sollte es auch tun. Könnte ggf. etwas zäh laufen, wenn der Video Stream viele Frames pro Sekunde machen soll, aber das müsste man mal testen. Ich habe hier nur RPI3 und PI Zero, mit beiden geht es gut.

Falls du keine RPI Cam dafür findest, eine einfache USB Webcam für 3€ vom Chinesen tut es auch.
 
Hallo Paddy


Vielen Dank für die info.
Ich versuche es mal mit dem p1 .
Woher bekomme ich eine webcam für 3€ ?

Grüße
 
Hallo

Leider ist im Pfad /home/pi kein Ordner mit node-Red erzeugt worden.
Habe ich da was falsch gemacht ?
In der WIKI bin ich eigentlich so vorgegangen wie beschrieben.
Einen kleinen Fehler habe ich gesehen.
Bei sudo apt-get update steht upgrade.

Grüße André
 
Hallo

Ich habe jetzt alle Dateien in das Verzeichnis eingefügt und die Pakete installiert.
Leider habe ich immer noch die Fehlermeldung

Flows stopped due to missing node types.

ui_base
ui_template
ui_text
ui_gauge
ui_button
ui_text_input
ui_toast
ui_chart
ui_switch
ui_numeric
ui_dropdown
worldmap

Auf ui kann ich auch nicht zu greifen. Cannot GET /ui

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Webcam und USB Hub habe ich mir bestellt.

Grüße
André
 
Bei mir war NodeRed im Image schon installiert, daher bin ich das Script nicht durchgegangen.
Im Wiki-Screenshot steht aber sinngemäß: any error is recorded in: /var/log/nodered-install.log
Kannst du die Datei mal inspizieren oder, falls du unsicher bist, was relevant ist, hier als Anhang ranhängen?
 
Das Verzeichnis node-red beginnt mit einem Punkt. Also .node-red

Sicher dass es nicht erstellt wurde? Hast du denn ein aktuelles Raspberry Image verwendet? Für mich klingt das so, als ob agt-get nicht den aktuellen Baum hat.

Dass einige Flows fehlen kann durchaus sein. Hast du die fehlenden wie im Wiki beschrieben installiert?
Es scheint definitiv das Node Paket vom Dashboard selbst zu fehlen. Außerdem fehlt das Worldmap Plugin.

Schau man im Wiki auf der CC Seite unter dem Abschnitt Control Center einrichten und installiere die Plugins genau wie hier beschrieben. Das sollte dein Problem lösen
 
Hallo

Ich hätte die Pakete installiert.
Gestern hab ich nochmal Update und upgrad ausgeführt. Heute früh ging es dann.

Sieht ja sehr gut aus.
Ich habe mich gefragt ob ich das auch für meine Aquarium Steuerung abwandeln kann. Aber das ist ein anderes Thema.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Grüße André
 
Mit dem Node-Red kannst du alles mögliche anstellen, hab schon die tollsten Sachen gesehen.
Ein Aquarium geht damit auch.

Die Einarbeitung ist auch nicht schwer. Letztlich geht es immer darum, einen bestimmten Input zu erhalten (diverse Quellen möglich), die eingegangene Nachricht zu verarbeiten und das Ergebnis an eine Ausgabe weiterzureichen. Die Ausgabe kann auch wieder alles mögliche sein, beispielsweise eine Grafik oder Datenbnank, Twitter (Fische frieren) was auch immer.

Nur Mut, das schaffst du schnell. Den wichtigsten Schritt hast du bereits geschafft. Schön dass es jetzt geklappt hat.
 
Besten Dank nochmal.

Da werde ich mich mal näher damit beschäftigen.
Bisher habe ich fhem in Verbindung mit espeasy esp8266 und Raspberry verwendet.
Wenn das alles über Raspi geht wäre das super.

Grüße André
 
Verwende für Homematic und diverse andere Schnickschnacks auch fhem. Funktionell ist das ja toll, aber intuitiv und hübsch (out of the box, rede nicht von diversen eher schlecht dokumentierten Plugins) ist echt was anderes.
Node Red ist da schon was anderes und ich überlege, fhem damit abzulösen. Aber erst nach einigen anderen Projekten :p Schade, dass der Tag nicht 48 Stunden hat.

P.S.: Twitternde Fische sind doch mal was :)
 
Hallo Paddy,
wirklich tolle Arbeit. Leider war ich die ganze Zeit beruflich sehr eingebunden und hatte nebenbei noch andere Projekte. Da ich selbst auch viel mit Node Red mache bin ich natürlich begeistert. Der Pi PowerSwitch wurde von mir bisher in rund 100 Geräten eingesetzt und läuft ohne Probleme. Derzeit lege ich gerade wieder eine neue Serie auf. Wenn Du Interesse an einer fertigen Platine hast schicke mir eine persönliche Nachricht dann lasse ich dir eine (als Dankeschön für deine Arbeit) zukommen. Leider wurde die Leiterkarte noch nicht in den ArduMower-Shop übernommen (vielleicht ändert sich das noch). Da auf der Karte jede Menge zusätzliche Funktionen untergebracht sind (Die Zielsetzung war ursprünglich nicht der ArduMower) würde ich bei entsprechender Nachfrage die Schaltung auch auf das notwendigste beschränken wenn es Sinn macht. Allerdings sehe ich mit den ganzen Funktionen auch viele neue Möglichkeiten (besonders in Verbindung mit Node-Red). Deine Meinung würde mich interessieren.

Viele Grüße
Jürgen
 
Hallo,

irgendjemand hatte hier mal gesagt, er betreibt den PI Zero direkt über den USB Anschluss des Arduino. Habe jetzt einen Zero hier liegen. Mich würde mal interessieren, wie genau der PI versorgt wird. Wenn ich einfach das USB Kabel zwischen Mega und PI Zero anschließe, bootet der PI zwar, es kommt aber keine WLAN Verbindung zustande. Wenn ich per Netzteil versorge, klappt es aber.

Wäre toll, hierzu mal genauere Infos mit ggf. einem Bild zu bekommen.
 
bei meinen due ist es wie beschrieben das kabel steckt nur auf dem usb port sonst nix!
achja könntest du mir noch einen Tipp geben was ich abschalten muss damit ich an den Pi auch ohne Mower läuft, der macht nächtlich immer einen Neustart ohne die Verbindung.


Foto folgt !!!
 
Hi Paddy.
Don't know if it's possible to power the PI only with the Due SerialUSB ,but it's so simple to do it with the pcb1.3 so !!!!!!
In the past i use a Pi zero and connect the power directly in the 5V of the PCB1.3 without any issue.
You can see it in working condition into the video for power management (Don't remember where i put it in the forum).
Here a picture of the wiring between the PI and the Due.

The power cable is connected on the PCB1.3 into a free connector.
20180704_173356.jpg

Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/3545/20180704_173356.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I was able to manage it. I tried to connect RPI Zero to an Arduino Mega (Ardumower Mini, so no PCB) and noticed that USB connection between Arduino and RPI was not powerful enough to provide RPI.

So I had to connect RPI's Power Port to 5V pin of Arduino in addition. Now it works as expected.

In my opinion, Arduino provide enough power over USB when using with PCB because it has not to provide power to sensors. But in my case, I don't use PCB for Ardumower Mini. Instead I use a sensor shield and Arduino must also power Sonar, Perimeter etc. If I connect RPI by USB only, voltage drops below 4,7V which is not enough for RPI.
 
Oben