ArduMower Brushless Drive

Gibt es eine Einfache Lösung für den Brushless Mähmotor von ACT, der ist im Durchmesser viel kleiner. Somit passt die Dichtung und die Rohrschelle nicht. 3D Drucker habe ich leider nicht.

ist der Mähmotor von ACT aus dem Shop?
Für den Shop-Mähmotor gibt es einen Adapter so das Rohrschelle und Dichtung passen. Vielleicht mal bei Markus nachfragen ...

Es war kein Adapter dabei. Und ja Motor war von Markus. Ich muss ihn eh noch anrufen. Es fehlen noch ein paar Sachen wie ESP32, die drei 220uF Kondensatoren für Mainboard wegen Brushless, IMU hatte ich bestellt, diverse grüne Anschlussblöcke, Schrauben für Mähdisc und Räder, hat er wohl vergessen...

Testen kann man ohne. Aber für den ordentlichen Betrieb sind die 220nF wichtig, sonst läuft die Odometrie nicht sauber, Ohne die Kondensatoren ist der Flankenanstieg zu steil für die Teilerlogik. Da reichen 220nF, keramisch.

Ohne die Kondensatoren ist der Flankenanstieg zu steil für die Teilerlogik
Kannst du das näher erläutern? Ich verstehe nicht was an steilen Flanken verkehrt sein soll. Oder meinst du Störimpulse die durch die Kondensatoren beseitigt werden sollen?

Ok, dann muss ich am Montag mal mit Markus sprechen, da die nicht dabei waren.

Die Odimpulse laufen mit steilen Flanken. Im Oszi sieht du dann nochmal eine aufgelagerte Sinuskurve.
Diese soll M.E. geglättet werden damit der Spannungpegel die Odoimpulse nicht zu stark überlagert.

ja, auf diese Storungen reagiert der Teiler mit dem UND Gatter. Die ELKOs dämpfen die Störungen. Keine optimale Lösung, auch der Teiler der vom 1.0er Board durchgezogen wurde. Es macht mehr Sinn mit der Flanke ein Monoflop zu triggern und über ein Flipflop das Signal dann zu teilen.
Das ist dann was für die nächste Revision oder gleich ein FPGA.

Hallo Bernd, habe mal eine Frage zu den Motortreiber Platinen, Ich habe zwei bekommen die waren fertig gelötet. die dritte vermutlich für den Mähmotor durfte ich selber voll bestücken, die hatte auch etwas andere Anschlüsse dabei und der Kondensator war auch etwas größer. Ist das richtig so?

Dann bist Du der Glückliche, der die von mir gelöteten Produktionstestmodule bekommen hat :)
Ich nehme mir immer einen Satz der programmierten Treiber und löte die zusammen um zu sehen ob alles funktioniert, als Stichprobe. Du hast also ausgibig getestete Motor Driver bekommen.
Ja, das ist richtig. Die Driver für die Fahrmotoren haben, passend zu den Motorsteckern, JST Stecker und 1500uF Kondensator.
Da der Messermotor nur Litzen hat, sind für den Driver Schraubklemmen vorgesehen. Also einfach die Litzen gut verzinnen und dann in die Scharubklemmen stecken.
Da der Messermotor mehr Leistung als die Fahrtmotoren hat, habe ich dem 2200uF spendiert.

Danke Bernd für deine Info. Vielleicht könnte man das auch mit in die PCB 1.4 Anleitung dokumentieren, oder im Wiki. Im Wiki gibt es Hinweise auf die verschiedenen Kondensatoren, vielleicht noch etwas genauer ausführen.

Den schönen Adapter für die Motordriver kann man wahrscheinlich nicht kaufen? Vermutlich selber drucken oder den Motordriver irgendwie anders befestigen.

Habe da mehrere Versionen von Boardhalter. Ich packe die mal in den nächsten Tagen in einen Wiki, dann könnt ich euch die selbst drucken. Ob Markus in der Lage ist die im Shop anzubieten, für Leute die keinen 3D Drucker haben, kann ich leider nicht sagen.
Möchte aber drauf hinweisen dass ich im mech. CAD nicht der Kreck bin. Von daher sind meine 3D Konstruktionen als eher "praktisch" anzusehen :)

Hallo Bernd, weißt du ob die 3D Motorenhalter beim Brushlesskit dabei sind? Bei mir waren keine dabei. Oder gibt es andere Idee hier wie man am besten die Motortreiber der Brushlessmotoren befestigt? Vielleicht Kunststoffdistanzhülsen reinkleben und dann die Teile draufschrauben?

Gibt es eine Einfache Lösung für den Brushless Mähmotor von ACT, der ist im Durchmesser viel kleiner. Somit passt die Dichtung und die Rohrschelle nicht. 3D Drucker habe ich leider nicht.
Hallo,

Ich selbst habe gestern mit dem Aufbau begonnen und habe das gleiche Problem wie du: Durchmesser des Mähmotors ist zu klein. Allerdings habe ich einen 3D-Drucker; gibt es irgendwo ein stück wo das passt oder muss es noch designt werden?

Seltsamerweise finde ich, dass mir wie Ihnen der ESP32 fehlt. Ich habe Marcus eine E-Mail geschickt.

Oben