ArduMower Brushless Drive

@Jan
I think I got the same error when commenting out `#define MPU6050`.
I don't have the IMU attached either but I do leave it in the config.h

edit: sorry, I am confusing some posts. Disregard my answer.
 
ok, wenn es mal gelaufen ist und du nichts an der SW geändert hast, dann ist das ein HW Fehler. Schau mal ob das Flachbahnkabel richtig steckt, der Motor frei dreht und ob alles Lötstellen auf dem Adapter / Driver i.O. sind (keine kalte Lötstelle).
Aber ACHTUNG der Messermotor läuft an, wenn du unter Stannung das Flachkabel abziehst!
Das wäre dann auch noch ein Funktionstest, Flachkabel abziehen. Dann muß bei der Driver Version 1.0 (schwarze Platine) der Motor anlaufen. Bei der Version 1.1 bleibt der Motor allerding weiter stehen.
 
Hallo Bernd, da scheint wirklich was mit der Hardware nicht i.o. zu sein. Wenn ich das Kabel abziehe, passiert nichts. Die Radantriebe laufen aber an. Somit funktioniert der Test. An der Mower-Platine liegen 24V an, kalte Lötstellen gibts nicht... Muss ich einen neuen Treiber ordern?
 
Spule haben Durchgang, aber die 5V sind nicht da. Ich habe mir gerade die Treiberplatine noch einmal von unten angesehen. Auf dem Controller ist kaum sichtbar eine Unregelmäßigkeit zu sehen. Siehe Fotos. Ich weiß nicht wieso, aber den hat es scheinbar gehimmelt.
 

Anhänge

  • 20210709_181327[1].jpg
    20210709_181327[1].jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 52
  • 20210709_181702[1].jpg
    20210709_181702[1].jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 54
au ja, da ist dir der Driver abgeraucht. Da muß irgendwo ein Kurzschluss sein. Kontrilloir mal ob da irgendwo die Akkuspannung an offene Kontakte kommt
 
Gibt es eigentlich irgendwo einen Schaltplan welche bunten Kabel von den Motoren wo ran kommen?
 
Hallo @kermi ;
ein Belegungsplan hilft rel. wenig, da die Farbcodes von Hersteller zu Herstelle, ja teilweise sogar von Modell zu Modell unterschiedlich sind.
Von daher ist die Beschriftung mit " U V W " dem Definitionsstandard angepasst. Von daher bein anschließen der Motoren immer das Datenblatt vom Motor "befragen".
 
Die Drivemotoren sind ja schon fertig konfektioniert und Standard-shop-motoren.
Der Mähmotor ist ebenfalls Shop und von ACT.
Dann muss ich ja eigentlich nur bei dem ACT Motor nach dem Datenblatt schauen oder muss ich bei den Drivemotoren die konfektionierten Stecker zerlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dicken Kabel sind die U V W Anschlüsse der Spulen. Sie kommen an die Motor Klemme der Platine. Farben gleich wie beim HAL. Zusätzlich kommen + und - von der Klemme auf dem PCB an die Klemme.
Siehe Foto anbei.
 

Anhänge

  • 20210709_210255[1].jpg
    20210709_210255[1].jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 28
Wurde das mit dem Mähmotoradapter für den ACT Mähmotor eigentlich getestet? Ich bekomme den nicht ins Loch mit der eingesetzten Dichtung. Vielleicht stehe ich mal wieder auf dem Schlauch... Beim probieren ist mir auch ein Teil abgebrochen, habe es mal mit 2K-Kleber zusammengefügt, mal sehen ob das noch hält. Sonst muss ich Markus anrufen ob er mir einen neuen zusendet. Ich werde morgen die Gummidichtung etwas modifizieren. Oder gibt es eine andere Lösung?
 
First a super thank you to Alexander, Bernd and everyone else. What a fantastic system! Two questions I have not managed to find the answer to in the code:

1. How shall the TICKS_PER_REVOLUTION be calculated when using the DYI driver and BLDC motors (with 8 poles)?

2. How can the rpm of a BLDC motor be set?

I have three of Bernds DYI drivers configured as “other” and the following motors.

Drive motors (8 poles I think)

Mower motor, ACT Motors 57BL04:

/ Anton
 
Hallo,
ich habe eine Frage zum Brushless Adaper. Ich habe mir das 2021er Starterkit geholt mit Brushless Motoren. Ich habe ein 1.4 PCB, einen Brushless Adapter V1.0 und drei Motordriver V 1.1 bekommen.
Wenn ich jetzt den Wiki Eintrag richtig verstehe, dann muss ich auf das Adapterboard Pullup Widerstände einlöten. Oder ist das nicht nötig. Denn es sind leider keinen Widerstände mitgeliefert worden. Falls doch, wo müssen die genau hin und welche Widerstände soll man verwenden.
 
Hallo; ja, die Pull Up müssen in der Kombination rein, sonst läuft der Motor nicht. Die Pull Up sollten min 680 Ohm, max. 1K Ohm baben. Sie müssen an die Pins 2 und 7 und sind für die Sig. Enable und PWM.
1625996440595.png
 
Hello @avarnas ;

the best way is to measure the PWM Ticks with an Oscilloscope at Pin 4 at the flat cable connector (see pic. above). If you do not have, have a look into the motor datasheet if they say something about the HAL resolution. If you don’t have this, you can try it out with the AT+E command on sunray to find the exact HAL resolution.
 
Hallo; ja, die Pull Up müssen in der Kombination rein, sonst läuft der Motor nicht. Die Pull Up sollten min 680 Ohm, max. 1K Ohm baben. Sie müssen an die Pins 2 und 7 und sind für die Sig. Enable und PWM.
Hi BerndS, meinst due die im Bild?
 

Anhänge

  • 1626000380843.png
    1626000380843.png
    329 KB · Aufrufe: 20
Ich folge interessiert eurer Diskussion, aber irgendwie scheine ich etwas verpasst zu haben: wo habt ihr die BL Motoren/Driver her? Habt ihr alle das Ardumower Kit mit BL gekauft? Im Shop werden die BL Motoren/Driver ja weiterhin nicht einzeln angeboten, und ich habe ehrlich gesagt die Hoffnung aufgegeben, dass dies in diesem Jahr (ausser für VIP-KIT Käufer) der Fall sein wird...
 
Oben