2WD Plattform MINI ARDUMOWER

Hallo,

hier die versprochenen Daten zu den Shunt-Widerständen für den Current-sensor : Widerstand, Metalloxyd, 10 Ohm, 0207, 1,0 W, 5% oder
Dünnschichtwiderstand, axial, 1 W, 10 Ohm, 1%


Ergänzung zu meinem Schaltungsbeispiel am Motortreiber:

1594973305013.png



Die Pin´s 1 und 15 müssen vorsichtig vm PCB getrennt werden, da sie mit GND verbunden sind.
anschließend werden die Pin´s wie auf dem Foto Verdrahtet.
 
Ich möchte gerne das WIFI-Modul am Mini nutzen... Ich finde nur nicht wie ich das anschließen soll... Nur 3,3V und GND anschließen, sowie RX1 vom Ardu auf TX am Modul und TX1 vom Ardu auf RX am Modul? oder muss da noch mehr angeschlossen werden?!? Irgendwo stand das doch....???
 
Hallo,

Das modul, kannst du auch am Mini verwenden, wenn du dir die Dokumentation von dem 1.2 Board nimmst kannst du fiel ableiten auf den mini. Ich würde erstmal versuchen das Modul ohne Pegelanpassung zu testen.

Bin jetzt 3wochen im Urlaub und habe keinen Zugriff auf meinen Mini, sonnst hätte ich dir Mal ein Foto geschickt.

VG
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-08-05-11-05-04-498_com.google.android.apps.pdfviewer.jpg
    Screenshot_2020-08-05-11-05-04-498_com.google.android.apps.pdfviewer.jpg
    367,8 KB · Aufrufe: 25
  • ESP8266_mega.jpg
    ESP8266_mega.jpg
    341,5 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann erstmal einen schönen Urlaub... Hoffentlich bist du nicht an der Ostsee, hier ist es nämlich viel zu voll! ;P

Aber genau das wollte ich testen, hatte nur den 2. 3,3V Pin nicht belegt... Ich schaue mir mal die Doku zum 1.2 Board an! Danke!
 
Ich suche die Einstellung, wie weit abgebremst wird, bei Hinderniserkennung vom Sonar. Wer weiß was? Ich habe jetzt nämlich einen 11,1v Lipo am Motorsteuergerät angeschlossen (12v Eingang) und mit dem 5v Ausgang den Rest gespeist. Dabei fährt der kleine nun aber viel zu schnell! Also habe ich die PWM auf ca 70 runtergeschraubt. Nun ist die Geschwindigkeit wieder ok!
Allerdings habe ich nach wie vor das Problem, dass der kleine zu spät merkt das er wenden soll. Er bremst nicht genügend ab!
Wenn ich den Beschleunigung-wert ganz hoch drehe, bilde ich mir ein das etwas abgebremst wird... Liege ich da richtig?
Vielleicht hab ich auch irgend eine andere Einstellung übersehen?
Ich habe jetzt auch das WLAN Modul in Funktion, nur den Anschluß muss ich nochmal schöner gestalten, dann gigts auch Fotos.
So, genug geschwafelt... Ich brauche Antworten!
 
Entweder in der Mower.cpp siehe Screenshot.

Wenn du es in der Software direkt änderst immer dran denken einmal den eprom resetten.

Oder im Web Interface / pfodapp

Settings,Sonar


VG thorsten
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-08-15-12-52-58-550_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2020-08-15-12-52-58-550_com.android.chrome.jpg
    400,9 KB · Aufrufe: 22
Du schreibst doch grade von der Distanz... Wo ich die einstelle ist mir klar, jedoch wird der Mini bei mir nicht langsamer... 😏
 
Hallo SefanH,
Thorstens Annahme (wie auch meine) ist, dass der Abstand zum Umschalten der Geschwindigkeit von schnell auf langsam zu spät kommt. Dies kannst du in der mower.cpp einstellen, bzw über ArduRemote (speichern!).
Die Geschwindigkeit selber wird (wenn ich das auf die schnelle im Code richtig interpretiert habe) durch 1,5 geteilt. Heißt bei z.B. 50 RPM 33 RPM wenn der Sonar zuschlägt. Falls Du hier was ändern willst -> robot.cpp Zeile 956/957.
Übrigens würde ich Deinen LiPo-Umbau gerne im Handbuch übernehmen.
Gruß Wolfgang
 
Heute habe ich mal wieder etwas Zeit gefunden um zu tüfteln. Das Problem war folgendes:
Bei "Odometry" die Drehzahl auf ca 100 U/min eingestellt. Die tatsächliche Geschwindigkeit hatte ich mit der PWM in der Motor-Einstellung heruntergedrosselt. Daher wurde der Mower nicht langsamer! nun habe ich die PWM etwas erhöht um eine Reserve bereit zu stellen und die Drehzahl auf 55 U/min gestellt. Das läuft sehr viel besser!

Der Kleine läuft mittlerweile mit einem Lipo (11,1V) hat 3x Sonar, Perimetersensor und WLAN zum sonstigen standart. Einen Regensensor habe ich noch liegen sowie das Timermodul... Das Netzteil für die Perimeterschleife ist unterwegs, ich bin gespannt ob das alles so klappt...
 

Anhänge

  • DSC_0110.jpg
    DSC_0110.jpg
    773,2 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Motoren bei eurem Mini auch so schwergängig?

Habe gerade meinen ersten Mini zusammengebaut. Beim Motortest mit halber Geschwindigkeit muss ich die Motoren "anschubsen" damit sie laufen. Erst beim Rückwärtsfahren mit voller Geschwindigkeit ist alles in Ordnung, bis auf das sie auch ziemlich eiern.
 
Hi Stefan, ja die Bluetooth-Verbindung steht. Ich mache alles wie in dem Handbuch (angehängt). Die LED blinkt immer 2 mal kurz.
Allerdings gehts bei mir in der App nicht weiter, nachdem ich verbunden bin. Vielleicht liegt das an Android 10?
 

Anhänge

  • Ardumower Mini Handbuch 202007RevB.pdf
    5,5 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Der Scan der Baudraten ist bei dir erfolgreich gewesen?
Ich habe wegen Verbindungsproblemen die Corona-Warn-App deinstallieren müssen.
Vielleicht ist das bei dir ja genau so?

Wenn du in der ArduRemote App auf Mini klickst, siehst du nicht das Menü? Hast du die RX und TX pins richtig gesteckt?
Beschreibe das mal genauer.
 
Hi Stefan,

ja der Baudratenscan war soweit erfolgreich. Es kommt zumdest am Schluss die Meldung:
=>success
You may restart BT module now!

Die Corona-Warn-App habe ich jetzt sicherheitshalber auch mal deinstalliert :)

Bzgl. der App. Wenn ich sie neu installiere bekomme ich eine Warnung, dass die App für eine ältere Android-Version entwickelt wurde. (siehe Screenshot)
Danach sind alle auf dem Smartphone gespeicherten Bluetooth-Geräte aufgeführt, d.h. jetzt auch der Ardumower.
Wenn ich dann auf Ardumower klicke verbindet sich die App mit dem Ardumower Mini.
Aber dann gehts bei mir nicht weiter. Ich gehe davon aus, dass jetzt ein Menü aufgehen müsste.

ich bin wohl nicht der einzige :(
 

Anhänge

  • Screenshot_20200903-175124.jpg
    Screenshot_20200903-175124.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot_20200903-175753.jpg
    Screenshot_20200903-175753.jpg
    336,2 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Super dass es jetzt klappt... Ich bin grade an Thorsten-AC's Umbau des Motortreibers.

Leider funktioniert das irgendwie nicht. Ich kann keine Motor-ströme in der App sehen... Batterie-Monitor ist in der Firmware auf 1. Wenn ich das in der App auch einschalte, dann gibt es nach dem Einschaltesn des Mowers den Fehler: Battery. Wenn ich den lösche und dann den Automodus starte, dann kommt der Fehler "Charger"... Warum?
Ich habe einen LIPO mit 11,1V angeschlossen, muss ich das vorher configurieren? Laut App sind da aber 18,xxV ?!? Wenn ich nun 19V als Batteriespannung in der Firmware eintrage, dann bekomme ich die Batterx-Fehlermeldung weg, ich kann jedoch nicht den Automodus starten, immer der Fehler "Charger".
Ich habe auch in der App gesehen das ein Ladestrom von ca. 1,6A fließt... Geht ja garnicht...
Wer hat Tips???

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben