2WD Plattform MINI ARDUMOWER

Danke Thorsten, super dass Du Dich meldest. Den Zwischenstand UNBEDINGT veröffentlichen. Am Besten gleich hier.
Gruß und einen schönen Wochenanfang :rolleyes:
Wolfgang
 
Hallo,

Davon lebt doch so ein Projekt, jeder hilft jedem und jeder teilt Software mit den anderen.

Nur so kommen wir weiter!

Werde morgen Abend aufräumen und den Zwischenstand an die geeignete Stelle packen und hier verlinken.

Vg
 
Hallo,

Das Webinterface funktioniert auch mit dem Ardumower Mini :)


VG
Thorsten
 
Why I can connect to the HC-05 Bluetooth but not get any Interface in the Android app? I have tired ArduRemote and the new pfodAPPV3. No luck. It connect but no menu Interface.
 
I was try connecting and set up Bluetooth with Serial monitor in Adriuno.

Get this info on the test:
=>error detecting baudrate
01:16:46.554 -> ERROR: Bluetooth module not found
 

Anhänge

  • IMG_7771.jpg
    IMG_7771.jpg
    832,3 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_7773.jpg
    IMG_7773.jpg
    550,9 KB · Aufrufe: 8
Hi, Yes I was followed this instruction I found in Wiki and now I´m connected with ArduRemote. Not tested anything yet

The Ardumower can be monitored and controlled via an Android device (phone/tablet). Before you can use the Android App, you have to configure the bluetooth module on the robot so it matches the baud rate in the robot code (mower.h).

1. Plug-in the bluetooth module (HC-05) on the PCB at the position where the bluetooth module pinout matches the PCB pinout.

2. Press and hold the micro KEY button on the bluetooth module while powering-on the PCB (and bluetooth module). The bluetooth LED should blink slowly now.

3. Start the Arduino IDE serial console, choose 19200 baud and press 'd' and ENTER to enter the main menu.

4. Press '3' and ENTER to get into the communications menu - you should get something like this:

COMMUNICATIONS MENU == Bluetooth ==
1=Select other communication method
2=setup BT module config (quick baudscan (recommended))
3=setup BT module config (extensive baudscan)
0=Main Menu

5. Press '2' and ENTER to run the bluetooth module config - you should see several 'success' lines as shown below:

trying baudrate 38400 config 0...
send: AT
send: AT
received: OK
=>success


I was tested now but can not get the mower to move. I maby connected something wrong. Please take a look at photos.
 

Anhänge

  • IMG_7774.jpg
    IMG_7774.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_7775.jpg
    IMG_7775.jpg
    606,2 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_7776.jpg
    IMG_7776.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_7777.jpg
    IMG_7777.jpg
    1.023,2 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_7778.jpg
    IMG_7778.jpg
    1 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_7780.jpg
    IMG_7780.jpg
    791,3 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_7779.jpg
    IMG_7779.jpg
    893,7 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_7781.jpg
    IMG_7781.jpg
    972,2 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_7782.jpg
    IMG_7782.jpg
    765,9 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_7783.jpg
    IMG_7783.jpg
    594,8 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
More photos
 

Anhänge

  • IMG_7784.jpg
    IMG_7784.jpg
    578,1 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_7785.jpg
    IMG_7785.jpg
    994,1 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_7786.jpg
    IMG_7786.jpg
    624,6 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_7787.jpg
    IMG_7787.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 6
Hallo MINI MOVER,

ich habe mir grade einen kleinen Minimower zusammengenagelt da mit ich noch eine experimentier Umgebung habe.
Ich habe ihn mit der 1.0a9-Azurit am laufen.

Wenn ihr die Version benutzen wollt müsst ihr zusätzlich noch die Zeilen auskommentieren:

// motors------------------------------------------------------------------------------------------------
#if defined (DRIVER_MC33926)
//case SEN_MOTOR_MOW: return ADCMan.read(pinMotorMowSense); break;
//case SEN_MOTOR_RIGHT: checkMotorFault(); return ADCMan.read(pinMotorRightSense); break;
//case SEN_MOTOR_LEFT: checkMotorFault(); return ADCMan.read(pinMotorLeftSense); break;
//case SEN_MOTOR_MOW_RPM: break; // not used - rpm is upated via interrupt
#endif

Dachte mir ihr könnt das es euch interessierten könnte….

vg
Thorsten
 
Danke Thorsten, aber eigentlich darf das keinen Einfluss haben, da ja der DRIVER_MC33926 nicht definiert ist. Hast Du diese Treiber benutzt und was passiert da?

@Vic: According to your photos you connected your supply voltage of the motor driver to the 5V Output, not the 12V input. The 12V just means not more than 12V. The 5V output can be used to supply power to another board.
 
Danke Thorsten für den Hinweis, vielleicht habe ich ja deshalb noch Probleme. Werde es mal testen.

Hast Du übrigens den NodeMCU aus dem Shop? Habe gelesen, wenn der USB-Wandler nicht der quadratische CP2102 ist, braucht man unter Umständen einen Treiber. Ist das richtig?

Gruß
Wolfgang
 
Hallo,

Mit dem auskommentieren erreichst du nur das der Motorstrom nicht überwacht wird.

Nein, einen nodemcu habe ich nicht. Ich mache das alles mit dem esp8266 01.

Ich hab leider nicht ganz verstanden was du von mir möchtest?

Wenn du die Pegelanpassung meinst?
Ja das kann sein das du ein paar Wiederstände zu anpassen brauchst.

VG
Thorsten
 
Nochmal hallo Thorsten,
ich habe es ja schon mal oben erwähnt, wenn man den Ardumower einschaltet, kommt ein langer Beep. Kommt danach noch etwas, außer im Fehlerfall? Kannst Du Mal die User Settings von Dir hier einstellen? Würde uns allen hier weiterhelfen.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo,

Leider habe ich garnicht viel geändert …..
Da ich ihn nur für Sensortests brauche...

Wenn du dich an die Anleitung von oben hältst sollte es funktionieren.... (hab ich auch gemacht ;) )

was sagt denn die serielle Konsole ? , wo hast du Probleme? was Geht oder geht nicht?

vg
Thorsten
 
Ich hab das Gefühl das die Batterien länger halten könnten (Sollten)... Man kann doch ein 2. Akkupack am Motorcontroller anschließen (vorhandene Leitung natürlich entfernen...), ich denke bis 12V muss das doch klappen oder schieße ich mir damit was durch?!?
Alles nach Anleitung zusammengebaut und es läuft, Danke an die netten Leute hier!
 
@Sefan, laut Wiki vertragen die Motoren aus dem Mini-Kit max. 8V. Wie lange halten denn Deine Batterien?

@thorsten: Habe gestern nochmal (mit auskommentierter Motorstromüberwachung) den Motortest im seriellen Monitor gemacht. Ich schreibe mal Stichpunkteartig meine Erkenntnisse:
Ich habe nochmal alle User Settings gelöscht !
  1. Die einzigste Meldung, die mich irritiert beim Öffnen des Monitors ist die erste Ausgabe -> Warnung, es könnte sein, dass ich einen 4.7K Widerstand einlöten müsste, damit der I2C Bus läuft. Ansonsten keine Fehler. Er findet zwar das Board nicht (nicht eingeschaltet), habe ich ja auch nicht und den IMU findet er auch nicht (obwohl imuUse=0). Aber sonst nichts ungewöhnliches.
  2. Beim Einschalten des Mini kommt erst ein langer Beep, dann zwei kurze, und manchmal nochmal zwei kurze. Danach nichts mehr
  3. Starte ich den Motortest, läuft bei halber Geschwindigkeit der Motor rechts nicht (vorwärts), helfe ich mit der Hand nach läuft er meist. Volle Geschwindigkeit rückwärts geht ohne Probleme.
  4. Sobald der Test den Motor links startet (halbe Geschwindigkeit vorwärts) fängt der Buzzer an zu piepsen (danke an Vic für die Idee mit dem zugeklebten Loch am Buzzer) und hört erst auf, wenn der Motor auf volle Drehzahl rückwärts schaltet. Während der Motor dabei beim vorwärts Fahren nicht immer dreht, funktioniert er beim rückwärts Fahren immer.
  5. Wegen Punkt 3 und 4 habe ich dann die IN1/IN2 mit IN3/IN4 getauscht, um zu sehen, ob es an den Motoren oder Treibern liegt. Es ist aber das gleiche Ergebnis, dass der zweite Motor (jetzt rechts) den Buzzer zum Piepsen bringt.
  6. Um auszuschliessen, dass ein PIN am Arduino kaputt ist, habe ich dann den linken Motor an die Pins vom Mähmotor angeschlossen und die Firmware entsprechend geändert. Ohne Erfolg - Buzzer piepst
  7. Ab und zu dreht sich kurzzeitig eines der Räder, obwohl gar nichts angesteuert wird
  8. Die Batteriespannung war vor dem Test bei 6,44V, nach diesem Test (ca. viertel Stunde) nur noch 5,2V
Ich hatte mal einen Kurzschluss (vermutlich USB-Gehäuse mit 5V Jumper-Stecker, wie oben schon beschrieben. Jedenfalls war der Arduino hinüber und ich habe einen neuen eingebaut. Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass das Shield auch ein wenig schwarz geworden ist - genau über der Stelle, an der das Bauteil auf dem Arduino durchgebrannt ist. Vielleicht sollte ich das Shield auch nochmal tauschen. Obwohl ja eigentlich meines Erachtens dort nicht durchbrennen können sollte.
 
Hallo Stefan,

Ja 12v geht als Akku jedoch musst du dann über den Motortreiber die Spannung für den arduino holen.

Akku 12v + an Motortreiber 12v
Akku Und an Motortreiber GND
Motortreiber GND an arduino GND
Motortreiber 5v an arduino VCC

Sollte so funktionieren. Bitte Messe aber vorher alle Spannungen nochmal da der arduino keine 12v verträgt, zumindest nicht über das sensorboard.


Hallo Amarok 12,

Die Warnung mit der Pegelanpassung am i2c Bus kannst du erstmal ignorieren, wenn du etc Uhr angeschlossen hast und es nicht funktioniert dann kannst du über die Pegelanpassung nachdenken.


Der Fehler mit der imu ist nicht schlimm da imu Use=0 kannst du so lassen.


Was sagt der Error Log?
Wenn der mover mehrmals kurz Pipst dann stimmt was nicht....
 
Oben