Hallo Chris,
ist nicht optimal, aber besser als man meint.
„Die technischen Spezialteile der hochpräzis entwickelten Achsaufhängung“ - damit meine ich die Bauteile aus dem Baumarkt, „sind exakt, computergestützt ausgerichtet“ - also, so angebracht, daß ich mit „meinen hochtechnologischen Fertigungseinrichtungen“ - also meiner 30 Jahre alten Hobby-Ständerbohrmaschine - „optimal fügen“ - also anschrauben kann.
Die Flügelschraube der Lenkstange sitzt außer Mitte, dadurch entsteht das, was Du meinst, die äußeren Räder beschreiben einen größeren Bahnradius. Mehr geht auf dem „einfachen“ Weg nicht, weil sonst die senkrechte Achsschraube nicht nach unten durchgeschraubt werden kann, also Flügelschraube und Innensechskantschraube liegen fast aneinander. (Man kann die Flügelmutter noch weiter ein/rausschrauben, damit verändert man den Effekt)
Aus meiner Sicht ist der Abstand vom Drehpunkt zum Rad ein noch größeres Thema. Letztendlich habe versucht, eine möglichst ganz einfache Konstruktion zu machen.
Was man nicht vergessen sollte ist die spätere Ansteuerung der Räder. Wenn Du die Raddrehzahl richtig berechnen willst (mit trigonometrischen Funktionen), reicht die Rechenleistung des Due für alle Aufgaben nicht mehr aus. Also muß man lineare Annäherungen nutzen. Zudem ist die Erfassung der Lenkwinkel nicht störungsfrei (also Glätten/Filtern->verfälschen). Letztlich wird der Radeinschlag durch eine Überlagerung der „optimalen“ Radgeschwindigkeit erreicht, was ja bedeutet, daß das Rad nicht korrekt rotiert.
Also Du hast Recht. Aber es ist nur ein Prototyp zum Rasen mähen mit vielen weiteren Unzulänglichkeiten.
Mein Ansehen ist, hier auch sehr einfache Alternativen aufzuzeigen, wie man als Bastler ein Fahrzeug bauen könnte, welchem man gerne beim Fahren zuschaut. Der Standard-Ardumower ist mir da einfach zu Standard (mal abgesehen davon, daß er meine Böschung nicht schafft).
Heute Nacht habe ich darüber nachgedacht (nachdem jetzt der Antrieb mit Radeinschlag erstmal überhaupt funktioniert), ob ich nicht doch zu einer starren Anordnung zurück wechseln sollte, weil damit der erforderliche Bauraum deutlich schrumpft. Ich werde mal einen Test machen.
Danke für Dein Hinweis, finde ich super.
Gruß Fürst Ruprecht