Infos und FAQ zum Alfred

Was bedeutet Mowpoint?
Wenn du in die Karte ordentlich reinzoomst siehst du nicht nur die Linien sondern auch Punkte. Der Mäher arbeitet diese Punkte nacheinander ab, näher sich der Mäher dem Zielpunkt (der Punkt ist mit T in der Karte markiert) wird er automatisch langsammer
 
Exclusions Border und Perimeter Border sorgen dafür, dass Alfred noch eine 2. Runde um Exclusion und/oder Perimeter dreht. Das gibt mehr Platz zum Wenden bei den Bahnen. So kann man es, mit etwas Geschick, hinbekommen, dass man nur sehr wenig Abstand zu einem Zaun oder einer Mauer einhalten muss. Wichtig dabei ist noch zu wissen, dass es, entgegen der Anleitung, dabei manchmal sehr hilfreich sein kann, harte Ecken, statt Kurven zu fahren. Das hängt mit dem Überhang des Alfreds vorne zusammen. Dabei ist viel Ausprobieren angesagt. Ich fahre mit Alfred mittlerweile auf max 10cm an Hindernisse/Perimter ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die Mähbahnen auf 18 gelassen bzw. eher verringert damit alles gemäht wird auch bei Ungenauigkeiten.
Doppelt mähen kann man bei Mapping einstellen indem man Exclusion /Perimeter Border auf YES stellst. Dann neu berechnen und schon fährt er zwei Außenbahnen und kann auch gut wenden. Wenn er aber irgendwo am Rand ein Hindernis hat wird es leider Probleme geben da er dann immer zu weit über den Rand fährt.
 
Ich habe jetzt alles (Mow Exclusions, Mow Perimeter, Mow Area, Exclusions Border und Perimeter Border) auf Yes gestellt.
Wenn ich noch an den Grenzen nacharbeite, dann passt es hoffentlich.
Danke für eure Hilfe!!!
 
Aber das Beispiel "Exclusion /Perimeter Border" zeigt, dass es hilfreich wäre, wenn die einzelnen Einstellmöglichkeiten irgendwo erklärt wären. Das sich dahinter eine zweite Runde versteckt, war z.B. mir nicht klar.
Vielleicht steht das jedoch schon irgendwo, nur man übersieht es bzw. findest es nicht.
 
Du hast natürlich vollkommen recht. Das gehört definitiv in die Doku. So, wie man sicher auch die Screenshots in der vorhandenen Doku mal auf die "neue" Oberfläche updaten müsste zw. einige Hinweise auf den Alfred anpassen müsste, die jetzt noch eher nur zum Ardumower passen. Allerdings fließt wohl gerade viel Power und Zeit in das Bugfixing, was ich extrem begrüße.

Vieles findet man auch durch Ausprobieren heraus. Man kann ja Karten kopieren und mit den Berechnungen spielen (Optionen, wie Border, Winkel und Co.).
 
Kann ich die Steuerungen auch über Wlan ausführen? Ich würde gerne außerhalb der Bluetoothreichweite starten können. Würde das gehen?
(Mit dem Wlan ist er verbunden)
 
Kannst du, die Latenz ist aber eigentlich zu groß. Außerdem setzt das WLAN häufig aus. Bluetooth Steuerung ist definitiv besser (wenn Bluetooth mal funktioniert).
 
Das mag sein, aber man erkennt nicht wann und wie connected wird.
Bin ich mit WLAN oder Bluetooth verbunden?
Mit der falschen IP kann man sich sicher sein, dass es nicht per WLAN ist.
Wie schaltet man zwischen WLAN und Bluetooth um?
Wann wird reconnected?
Wird auf WLAN oder Bluetooth reconnected?

Wenn ich per WLAN verbunden bin, aber trotzdem keine Daten kommen, dann gehe ich auf Connect WLAN und dann kommen Daten...häh? Wieso, also funktioniert der reconnect nicht?!

Alles Fragen die die App unbeantwortet lässt...
 
Wie kann ich prüfen, welche Akku-Größe ich habe?

Ich habe die Pro Version bestellt. Meine berechnete Mähfläche beträgt 1.200 qm und 8 h. Sollte also mit dem großen Akku machbar sein oder?

Nach 6 h und 50% erreichten waypoints fährt er das erste mal zum laden. Bei 90% fährt er wieder in die Ladestation.
Mittlerweile ist er seit 12 Stunden unterwegs und noch nicht fertig
 
Bei der Mähdauer die du schaffst sollte es auch der Große sein, ich schaffe mit 3Ah meine 230m² nur in 2 Fahrten. Kommt natürlich auch immer drauf an wie hoch das Gras usw. ist.
 
Ich habe auch Pro/7Ah und knapp 600qm => Nachladen bei 40% und 75%, obwohl er täglich fährt. Setze ich wetterbedingt mal 1-2 Tage aus, braucht er 3-4mal Nachladen und schafft es nicht an einem Tag (nachbarschaftsverträglichen Zeiten, 7-20Uhr).

Wie damit "bis zu 3000qm" möglich sein sollen versteh ich nicht.
 
Wie damit "bis zu 3000qm" möglich sein sollen versteh ich nicht.
statistische Flächenleistung bei 18h oder 24h täglichem Einsatz inkl. Ladepausen; je nachdem welche Berechnungsnorm verwendet wird. Die Flächenleistung bezieht sich nicht auf eine Akkuladung, sondern auf die tägliche Mähleistung. Das ist übrigens bei allen Herstellern so, der einzige Unterschied ist nur wie viele Stunden der Mähtag hat (18 oder 24)
 
Hallo betrifft Einwinterung des Alfred.
Muss man die Ladestation abbauen und in einem frostsicheren Raum aufbewahren, und den Alfred dort dann immer aufladen oder kann man alles draußen stehen lassen?
 
Oben