Infos und FAQ zum Alfred

Bei einer ca.-Länge der Steigung von 160cm und einem ca.-Höhenunterschied von 53cm erhalte ich ca. 33% Steigung/Gefälle.Steigung-Naturstein.jpgAnfahrtsweg-Alfred.jpg
 
Uiiii, das ist wohl für jeden Mähroboter problematisch. Da bin ich mal gespannt, ob das funktionierten wird. Aber auch so ist es jetzt doch schon eine Gefahr bei Nässe und im Winter für Personen. Aber das Problem ist ja lösbar, einfach die Steigung verringern. Muss man halt ein wenig buddeln.
 
Bisher ist keiner ausgerutscht :cool: Im Winter und bei Nässe soll Alfred nicht arbeiten ;) Zum Ausprobieren müsste man erst mal einen bekommen. Bei 30 Grad soll ja Schluss sein. Ggfs kann man selber was bei der Bereifung oder Gewichtsverlagerung noch was erreichen, bevor gebuddelt wird 😅

Weiß wer was, wann man wieder bestellen kann?
 
Die 30 Grad gelten sicherlich für griffigen Rasen und wohl kaum für glatte Steinplatten.
Aber wir sind hier in einem DIY Bereich. Natürlich wird es Mods von Usern geben. Das ist ja hier die Stärke.
 
Die Räder sind aus Plastik, machen aber bei Pflaster o.ä. keine Probleme mit der Traktion.
Die gewünschten 10 Karten werden momentan nur in der App/Server gespeichert, allerdings wird sich das aller Voraussicht nach auch ändern und die Karten werden alle im Mover gespeichert werden können.

Die RTK Base sollte auf alle Fälle freie Sicht in den Himmel haben, "hinterm Haus" härt sich noch nah Hauswand an, das wäre keine gute Idee. Die Station sollte möglichst über dem First sein.
 
Damit wir den Mäher sicher bekommen, bitte überprüft ob ihr zum Lucid Portal der ZSVR (Zentrale Stelle Verpackungsregister) registriert seid bzw. die Pflicht habt. Ich vermute da geht ab Mitte Juli eine Abmahnerei los. Ich selbst habe es nicht überprüft.
 
Damit wir den Mäher sicher bekommen, bitte überprüft ob ihr zum Lucid Portal der ZSVR (Zentrale Stelle Verpackungsregister) registriert seid bzw. die Pflicht habt. Ich vermute da geht ab Mitte Juli eine Abmahnerei los. Ich selbst habe es nicht überprüft.
Ich habe zwar keine Ahnung was der Post bezwecken soll oder was der mit Alfred zu tun hat, aber im öffentlichen Teil vom lucid ist zu sehen das die Registrierung seit 2019 besteht.
Screenshot 2022-06-03 at 19-06-20 Herstellerregister.png

Das selbst überprüfen hätte wohl auch nicht länger gedauert als den Post zu verfassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, würde Alfred auch unter größeren Apfelbäumen Sat-Empfang haben und einwandfrei funktionieren?

VG
 
Bei mir ja. Aber manchmal auch ein Float, was aber nicht stört. Wände sind da ganz anders zu bewerten.
Schau mal hier, als Botanik Vergleich für dich:

 
Nein. Das ist ein 4 Blatt Messer und nicht die Mähscheibe. Ist nicht so laut wie es scheint. Aber wenn viel u hohes Gras schafft er es nicht den Schnitt auszuwerfen und es klumpt zu Brei unten drunter, das Messer bahnt sich dann seinen Weg durch den Sumpf und macht dabei diese Kreissägengeräusche. Wenn es kurz ist, klappt es ohne saubermachen. Wenn zu lang mache ich es jede stunde einmal frei.

Es ist auch ne config und speed Scahe... Hier ist der Treiber vom Mähmotor voll offen und gibt alles. Maximale Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das 4 Blatt Messer mit 29cm drunter, das ist schon ein ordentlicher Resonanzkörper.
Das Messer räumt aber ordentlich auf und wenn der Rasen kurz und die Drehzahl vom Messermotor etwas geringer ist dann geht die Lautstärke.
 
Hallo,

würde der Alfred inkl. seiner Ladestation und der Navigation auch nach immer wieder mal vorkommenden Unterbrechungen der 230 V Spannungsversorgung wieder korrekt seinen Betrieb weiter machen, also funktionieren wenn die 230V Spannung dann wieder anliegt?

Hier bei wären die Unterbrechung der 230V Spannungsversorgung der Ladestation und dem USB-Netzeil der Satantenne zur gleichen Zeit und somit gleichzeitig betroffen.

Bitte nicht fragen wieso. Dies ist bei mir so und entscheidend wichtig.

Vielen Dank
 
Moin,

noch hat (außer dem Entwicklerteam) niemand den Alfred.

Für deine Fragestellung ist die Dauer der Unterbrechung interessant.
Da die Basis vermutlich mit 5V funktioniert könnte man diese sehr einfach puffern.
Um diese Pufferung auslegen zu können muss man die Stromaufnahme der Basis, sowie die Ausfalldauer kennen.
Alfred läuft mit Akkus, daher kein Problem.
Eine Ladeunterbrechung ist vermutlich problemlos.

Beste Grüße,
Chris
 
Ohne Basis bleibt der Mover stehen da kein GPS Korrektursignal mehr (invalid), sobald die Basis wieder Strom hat würde der Mähvorgang fortgesetzt werden (Mover bekommt dann wieder FIX).

Zur Ladestation: der Mover erkennt anhand Ladekontakte (Strom) dass er in der Ladestation steht. Zumindest bei der Aus- und Einfahrt muss die Ladestation mit Strom versorgt werden.
___________
Schon krass was es alles so für Szenarien gibt ...
 
Hallo, u. danke für die Antworten.

Die 230V Spannungsversorgung wird bei meiner Anwendung immer nachts nicht vorhanden sein. Möchte jedoch keine Pufferung für spannungsfreie Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben