Infos und FAQ zum Alfred

Ist es nicht so, daß die Basis ne ganze Weile braucht um aus den ganzen Satelliten eine solide Position zu bestimmen?
Wie lange dauert das? Minuten, Stunden, Tage (hab hier auch schon was von mehreren Tagen gelesen, kann aber sein dass da stabile absolute Koordinaten bestimmt worden sind)
 
Also Stunden/Tage ist nur für das einmalige erste Einmessen der Base (survey in).
Meine Base ist nur an wenn der Mover auch rausfahren soll. Nach ca. 10 min hat sie ein stabiles Signal. Der Mover braucht ja auch ein paar Minuten bis er alles Sats hat.
 
Hallo,

ich möchte gerne einem Alfred in der Zukunft ein Zuhause geben. Er wäre unser erster Mähroboter und ich bin daher in aller Hinsicht ein Neuling und auch keine absolute Technikexpertin.

Wir haben in etwa 1.500 qm Rasenfläche. Wäre da schon bei max. Fläche zum Upgrade zu raten oder reicht die Größe „bis 1.500 qm“.

Gibt es die App auch in Deutsch? Bei allen Bildern ist alles immer auf englisch.

Wie oft wird man die Messer wohl wechseln müssen?

Wie wird denn die GPS-Antenne versorgt? Mit Strom?

Liebe Grüße
Sophie
 
Hallo Sophie,
Ich würde mich nicht fixieren auf Deutch oder auch nicht, die App ist übersichtlich und ob du nun die Übersetzung kennst oder nicht ist irrelevant, solange du den "Smartphone" gebrauch gewöhnt bist. Zum Alfred kann ich nichts genaues Beitragen, aber die Ardumowertechnik, die auch Alfred hat, schafft 1500 qm ohne Probleme. Meine Standardgrundstücksfläche der ersten Karte sind 1450 qm. Je nach Grashöhe ( Man sollte ihn min. alle 4 Tage fahren lassen) schafft er es bei regelmäßigen Betrieb in ca. 6 - 7.5h die gesamte Fläche zu Mähen. Die Flächenleistung ist hier lediglich ein äguivalent der Akkukapazität, also Laufdauer... Das muss man so deutlich sagen. Du kannst ihn auch Laden und dann wieder losschicken mit kleinerem Akku. Dann fährt er halt nicht alles an einem Tag ab. Der Standard Akku sollte ca. eine Laufzeit von mindestens 3 Stunden haben, falls sich nichts an der "kleinen" Akkukapazität geändert hat.

Mein Messer ist jetzt die zweite Saison unter dem Mäher, ich mache es manchmal scharf. Mein Mäher ist aber auch modifiziert. Da ich aber auch in der Nachbarschaft mit anderen Mäher Leute kenne.. und durch eigene Erfahrung.. würde ich dir sagen dass du jede Saison neue Klingen installierst. Du kannst das aber auch lassen und die alten schärfen bis die ganz und gar verschlissen sind (Unwucht/ zu Dünn...).

Die GPS Base braucht 5 Volt, also ein Händyladegerät mit USB Kabel reicht da völlig aus. Das ist jedenfalls beim Ardumower Kit so.

Grüße, Sebastian.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
wir spielen mit dem Gedanken, Alfred zu erwerben. Auf der Page https://www.marotronics.de/Alfred steht nun "ausverkauft. Gibt es Infos darüber, wann dieser wieder bestellt werden kann?
- Die Idee mit der Kamera finde ich super. Wenn noch eine IR-Quelle dabei kommen könnte, wäre Alfred auch (in der Ladestation/Nachts) als "Wachhund" erweitert werden (wenn er Pushnotifications sendet) und das Kamerabild (4K?) jederzeit auf das Smartphone etc. gespielt werden kann ;-)
- Frage: Wir haben zwei Rasenflächen zu mähen. Eine vor und eine größere hinter dem Haus. Diese beiden Flächen können über die an der Seite befindlichen Carportstrecke erreicht werden. Jedoch müsste Alfred eine Steigung auf Steinen fahren könne. Sind es gummierte Antriebsräder, so dass ein Abrutschen verhindert wird?
- Reicht es aus, die RTK-Station hinter dem Haus zu montieren, damit Alfred auch vor dem Haus cm-genau arbeiten kann? (Ich bin da absuluter, blutiger Anfänger :-/)
- Kann ein Alfred-Besitzer ein Video posten, in dem man ein Unboxing "beiwohnen" kann? :)

Lieben Dank vorab und weiterhin viel Spass und Erfolg.
Alexander
Hier noch kurz eine Aufnahme von Google. Ich denke aber, dass der Aufstellort der RTK-Station bei meiner kleinen Fläche kein Problem sein sollte?!
 

Anhänge

  • Aufsicht_Haus_Google_2022.pdf
    133,7 KB · Aufrufe: 31
  • Aufsicht_Haus_Google_2022.JPG
    Aufsicht_Haus_Google_2022.JPG
    24,8 KB · Aufrufe: 37
Die RTK/GPS Station habe ich bei mir an die Garangenwand gemacht. Das könnte bei deiner Flachdachgarage auch gut funktionieren, Hast du noch ein paar Bilder vom Grundstück, wegen den Bäumen?
 
Die RTK/GPS Station habe ich bei mir an die Garangenwand gemacht. Das könnte bei deiner Flachdachgarage auch gut funktionieren, Hast du noch ein paar Bilder vom Grundstück, wegen den Bäumen?
Die Bäume gibt es nicht mehr. Ist schon was älter das Google-Bild von Google. Vielleicht bekommt meine irgendwie eine Signalstärke vom RTK/GPS-System realtime angezeigt um auszuloten, wo der beste Standort ist bzw. wo wie stark das Signal noch ankommt :)
Das Haus steht auf einem Grundstück mit Gefälle. Zur Straße ist der Keller unterirdisch, zum Garten ist er ebenerdig. So dass der Mäher die Steigungen fahren sollte. Wir würden das gerne ausprobieren, wenn wir Alfred bestellen und bekommen würden.
 
Hallo habe bestellt und hätte da Fragen zur Vorbereitung der Installation:

- Benötigte Standfläche (Abmaße der Garage/Ladestation) und Länge des Anschlusskabels (bzw ist hier noch eine separates Netzteil "IP gerecht zu verstecken")
- Für die RTK Base gibt es im Forum bereits Infos, hier ist meine Vorbereitung soweit abgeschlossen. Einzige Frage liegt der Lieferung das 2A USB Netzteil bei?
- Welche Unterlagen werden mit ausgeliefert (Bedienungsanleitung Mower und Software, Aufbauanleitung Garage und Base,..) und sind diese vielleicht vorab (als PDF) erhältlich?
Wäre für jegliche weitere Info dankbar!
Moin Patrick, wurden deine Fragen schon beantwortet ?

Ich hätte nahezu die Gleichen und würde ebenfalls gern schon Vorbereitungen treffen !?

Kann jemand ein paar Info's geben oder gibt es ggf. schon eine Art Manual vorab zum Download ?

Thx
 
Die Bäume gibt es nicht mehr. Ist schon was älter das Google-Bild von Google. Vielleicht bekommt meine irgendwie eine Signalstärke vom RTK/GPS-System realtime angezeigt um auszuloten, wo der beste Standort ist bzw. wo wie stark das Signal noch ankomm
Per APP bekommst du die Satelliten vom der RTK/GPS Basis angezeigt und die vom Mäher. Das Korrektursignal ist eine 868Mhz Funkverbindung, mit der dürftest du auch in 100m oder mehr keine Probleme bekommen. Ardusimple schreibt von 10Km auf offener Fläche ohne Häuser.
 
Hallo habe bestellt und hätte da Fragen zur Vorbereitung der Installation:

- Benötigte Standfläche (Abmaße der Garage/Ladestation) und Länge des Anschlusskabels (bzw ist hier noch eine separates Netzteil "IP gerecht zu verstecken")
- Für die RTK Base gibt es im Forum bereits Infos, hier ist meine Vorbereitung soweit abgeschlossen. Einzige Frage liegt der Lieferung das 2A USB Netzteil bei?
- Welche Unterlagen werden mit ausgeliefert (Bedienungsanleitung Mower und Software, Aufbauanleitung Garage und Base,..) und sind diese vielleicht vorab (als PDF) erhältlich?
Wäre für jegliche weitere Info dankbar!
-Der Alfred ist ca. 65cm lang, mit der Ladestation werden es ca. 75cm. Muss mal schauen ob ich ein Maaß bekomme. Die Breite beträgt ca. 45cm, Ladestation wird wahrscheinlich dann 50cm an Breite haben. Höhe ca. 30cm.
-USB Netzteil liegt bei.
-Software ist aktuell auch die Sunray Firmware und Sunray APP. Bedienungsanleitung ist noch nicht fertig. Für die Sunray APP empfehle ich folgendes Video auf Youtube: Ardumower Tutorials Sunray App 2021 (German with English sub-titles) - YouTube
In dem wird eigentlich schon mal alles gezeigt, wie man eine Rasenkarte und Ausgrenzungen erstellt. Wie man GPS Punkt löscht, hinzufügt oder verschiebt. Wie man den Weg zur Dockingstation macht und noch einiges mehr.
Auf dem Alfred gibt es eigentlich nur einen Einschaltknopf und der Stop Button hat verschiedene Funktionen, die man auf dem Bedienteil ablesen kann, folgendes Bild:
1656442923052.png
 
Es ist nicht IP6x geschützt, hat aber ein 5m langes Kabel. Somit kann man es auch in einem geschütztem Bereich einstecken.
 
Wer noch Interesse an einem Akku Upgrade auf die Pro Version hat soll sich bitte schnell unter dem Betreff "Alfred Pro Version" mit seiner Bestellnummer info@marotronics.de schreiben. Wir haben noch ein kleines Kontingent zum Sonderpreis von 250€.
 
Oben