ArduMower Brushless Drive

Hallo, "neue" Treiber?! Ich benötige einen neuen Brushless Driver für Antriebsmotor DRV8308 V1.1. Hab vom Markus Lübon noch keine Antwort über die Verfügbarkeit erhalten. Wenn es einen Ersatz gibt bitte ich um Info wo man die kriegt, wie man die verbauen muss und was man softwareseitig noch machen muss? Danke im Voraus!
Hallo Wick, am besten schreibst du eine Email an Marotronics, mit deiner Bestellnummer mit der du den Ardumower oder den jetzt defekten Brushlesstreiber erhalten hast.
 
Hallo W1976, hab ich schon gemacht. Ich befürchte aber die sind vergriffen - den Bausatz gibts aktuell nur mit Brushed zu kaufen und einzeln sind die Driver schon länger auf AUSVERKAUFT. Dank Chipkrise kann das auch dauern bis die wieder verfügbar sind:rolleyes:. Vielleicht haben die bei Marotronics soweit vorgeplant und haben noch Ersatzteile auf Lager - wäre schön. Interessieren würde mich trotzdem ob es eine Alternative gibt für die Driver der Antriebsmotoren.
 
Ruf an. Ich hab ihn so zumindest immer zu sprechen gekriegt.
Die Alternative hab ich dir sogesehen verlinkt.
Sprich ihn auf die ACT-Treber hin wenn du genug Platz für die hast..
 
Hallo W1976, hab ich schon gemacht. Ich befürchte aber die sind vergriffen - den Bausatz gibts aktuell nur mit Brushed zu kaufen und einzeln sind die Driver schon länger auf AUSVERKAUFT. Dank Chipkrise kann das auch dauern bis die wieder verfügbar sind:rolleyes:. Vielleicht haben die bei Marotronics soweit vorgeplant und haben noch Ersatzteile auf Lager - wäre schön. Interessieren würde mich trotzdem ob es eine Alternative gibt für die Driver der Antriebsmotoren.
Dann entweder anrufen oder mir die Bestellnummer von deinem Bausatz durchgeben und welcher Brushlesstreiber mit welchem Chip dir kaputt ging. Dann schreibe ich Markus direkt. Hast du den Treiber mal überprüft? An HAL +- 5V da? Ist die 3,5A Sicherung auf dem Treiberboard noch gut?
 
Gibt es einen Schalplan vom Adapterboard für die BLDC, hab ich auf die Schnelle leider nicht gefunden
Gab es bis jetzt nicht. Es handelt sich um einen bidirektionalen Pegelwandler 3,3V <-> 5V. Wenn du weiter in diesem Forum oben suchst gibt es eine Selbstaualternative, allerdings ohne Strommessung.
 
Hallo, ich werde Markus heute mal anrufen. Es ist der Driver mit dem DRV8308 Chip V1.1 für den Antriebsmotor. Sicherung ist gut, Hal +-5V hab ich getestet - ist tot.
 
Hab mir jetzt die ACT Driver + Adapterboard bestellt. Hat die jemand in Verwendung - Erfahrungen. Ist da was zum Aufpassen? Gibts da noch eigende Anleitungen Pläne oder sonstiges zu beachten! Ist die Odometryeinstellung wie unten die richtige? Danke im Voraus!

#define TICKS_PER_REVOLUTION 1300 / 2 // 1194/2 odometry ticks per wheel revolution.
 
Hat jemand die neuen A4931 als Mow Motor Treiber + Sunray 1.0.276 erfolgreich in Betrieb mit dem aktuellen BL Motor aus dem Shop?
Hab da ein seltsames Verhalten des Fault/Error Handlings.

Gibt im Config File ja zwei Fault Detections, einmal die "normale" und einmal die RPM Detection.

Code:
// should the motor fault (error) detection be enabled?
#define ENABLE_FAULT_DETECTION  true
//#define ENABLE_FAULT_DETECTION  false       // use this if you keep getting 'motor error'

#define ENABLE_RPM_FAULT_DETECTION  true     // use mow rpm signal to detect a motor fault (requires mowing motor with rpm output!)
//#define ENABLE_RPM_FAULT_DETECTION  false


Wenn ich die normale Fault Detection einstelle und der Mäher sich im Graß festfährt bzw. das Mähblatt hängen bleibt.
Dann stoppt der Mäher, piept 2-3x im 3sek Abstand und fährt dann einfach weiter ohne das der Mower jemals wieder gestartet wird.

Schalte ich zusätzlich die RPM Detection an dann bleibt er stehen, piept alle 3sek fröhlich vor sich hin und es passiert nichts mehr.
Im Serial Monitor wird dann alle 3sek ein RPM Motor Fault geloggt.

Wenn ich egal ob Fall 1 oder 2 dann aber in der App den Mow aus und wieder ein stelle springt das Blatt direkt wieder an.
Es scheint so als würde die Software gar kein Motor Restart versuchen.
Das Verhalten hatte ich mit den DRV8308 Treibern + Sunray 1.0.230 so nicht.

Hab mittlerweile auch alle Kombinationen mit den anderen Werten wie dynamic Mower Speed etc. durch, das Verhalten bleibt immer das gleiche.
Wenn Mähblatt stoppt dann ist jedes mal Ende, er startet den MowerMotor nicht von selbst neu.
 
Hat jemand die neuen A4931 als Mow Motor Treiber + Sunray 1.0.276 erfolgreich in Betrieb mit dem aktuellen BL Motor aus dem Shop?
Meiner arbeitet auch mit dem A4931 und ich kann das beobachtete Verhalten bestätigen.

Ich habe folgende Kombination konfiguriert:
Code:
#define ENABLE_FAULT_DETECTION  false   
#define ENABLE_RPM_FAULT_DETECTION  true

Der Ardumower kann nahezu nicht alleine arbeiten, wenn irgendein Hindernis im Garten vergessen wurde, ist die Wahrscheinlichkeit nahezu 100%, dass der Mähmotor nicht wieder reaktiviert werden kann oder das er tatsächlich ohne aktiven Mähmotor weiterfährt.
Das Phänomen tritt übrigens auch auf, wenn er ein GPS-Problem hat und nach zu langem float den Motor abschaltet. Meist geht er dann auch nicht mehr an.

Ich hatte bis vor kurzem noch V1.0.267 installiert, da war das Fahren ohne Mähmotor häufiger.
Mit V1.0.276 habe ich öfter den Fall, dass der Ardumower stehen bleibt, weil er den Mähmotor nicht wieder reaktiviert bekommt.

Ich habe für das Problem zwei Umgehungslösungen geschaffen, die das Leid etwas mildern.
  1. Ich habe Sunray mit der Erweiterung reduce bumper sensitivity mofiziert.
  2. Die Hausautomatisierung überwacht dauerhaft den Stromverbrauch und den Status meines Ardumower. Wenn der Strombedarf unter 0.4A im Zustand "mow" sinkt, dann bekomme ich eine Meldung zum "Stromabfall". Meist ist dann das Fehlerbild der Auslöser.
Anfang Juni hatte @AlexanderG mit viel Einsatz auf das Problem reagiert. Ich hatte das Problem im Skype angesprochen. Ein Zitat fasst das gut zusammen:
ja, ein "neuer" A4931 chip z.b. macht überhaupt nicht das was ein A4931 chip vor 2 jahren gemacht hat...

da werden china-clones umgelabelt auf texas instruments etc. und dann geht's auf den markt...

Die Chip-Qualität scheint das Problem zu sein. Die Experten können sicher mehr dazu sagen.

Insgesamt kann der Ardumower mit diesem Chip so gut wie gar nicht auf ein Hindernis reagieren. Wenn irgendwas unerwartetes im Weg ist, dann wars das meist. Zumindest die Modifikation hilft bei hohem Gras oder anderen flexiblen Hindernissen.

Nach einem Reboot arbeitet er normal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal gut dass es scheinbar nicht an meinem Roboter liegt.
Aber das muss sich doch via Software lösen können.

Ich bekomme das am laufenden Band reproduziert dass ich den MowMotor via App gestartet bekomme im ersten Versuch nach einer Abschaltung.
Währenddessen piept der Motor mit RPM Faults wild vor sich hin.
Das wirkt für mich so als würde da ein Mow Off/On Event fehlen wenn er im RPM Fault steckt.

Eventuell kann @AlexanderG sich das ja nochmal anschauen. :)
Wenn ich wüsste wo ich es im Code ändern muss würde ich einfach in dem RPM Fault Zyklus ein Mow On/Off Event einbauen zum testen.

Wobei ich auch beobachte dass der A4931 bzw. der Motor gut Power verliert mit sinkender Spannung.
Heute mit 28,8V gestartet und bisher 0x festgefahren in 2,5h und ist aktuell bei 26,1V.
Gestern Abend mit <24V hat der sich gefühlt alle 100m einmal festgefahren.
 
Ich habe zwei von den A4931 Treibern, mit dem einen blieb der Ardumower nach 1-2 Stunden Mähzeit mit motor error stehen, der andere lief bis jetzt. Habe den anderen aber erst einmal getestet. Aktuell wächst ja nix.
 
Das klingt jetzt auch nicht so vielversprechend... naja mein dritter JYQD Treiber liegt schon parat... mit denen hab ich bis jetzt die beste Erfahrung gemacht.
Wobei die auch erst 20h auf der Uhr haben... aber damit immer 10x länger durchgehalten als die zwei DRV8308. 😅
 
Bei mir hat der JYQD Clone von Amazon die EF2 Sicherung genommen..., ansonsten lief der besser als der eine A4931 Treiber. Aber ich war glaube noch nicht auf der FW 1.0276, die macht bis zu 5 Motor recoveries.
 
Wie ist denn generell der weitere BL Treiber Plan?
In Zukunft dann 3x A4931 oder kommt da noch was Neues?
 
Heute 5,5h erfolgreich gemäht dann ist er wieder piepend stehen geblieben.
Wieder RPM Errors... dieses mal hat aber nur Reboot Robot geholfen.

Also die A4931 Treiber scheinen entweder noch Software mäßig nicht 100% perfekt integriert oder die sind auch nicht das gelbe vom Ei.
RPM Check zu deaktvieren ist auch keine Lösung wenn der Roboter dann Stunden lang ohne Mower rum eiert.
Dann lieber stehen bleiben und warten bis er "gerettet" wird.

In der App wird übrigens kein Error ausgelöst, der Stand da sicherlich >15min und in der App stand weiterhin "Mow".
Auch im App Log taucht nichts von den Recoveries auf, wäre schön wenn der Roboter da die Motor Errors loggen würde, so hat man gar kein Anzeichen was aktuell passiert.

PS: 10min später wieder stecken geblieben... gleiche Problem
Aktuell noch 24,8V im Akku, wirkt für mich so als wäre die Akkuspannung hier involviert.
Wäre schon starker Zufall wenn er es schafft 5,5h zu fahren und dann 2x auf 50m hängen bleibt.
Wiese relativ vergleichbar an den ganzen Stellen.
 

Anhänge

  • 123.png
    123.png
    26,7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn generell der weitere BL Treiber Plan?
In Zukunft dann 3x A4931 oder kommt da noch was Neues?

Gibt es hierzu ein offizielles Statement?
Sind die A4931 Treiber für Fahrmotoren geeignet und ähnlich genau wie die DRV8308?

Bin zwar mit den JQYD unterwegs und das funktioniert auch ganz gut, würde aber wenn verfügbar und Funktion gegeben gerne auf die offiziellen Treiber umsteigen.
Trotz Alfred bitte etwas mehr Kommunikation dazu wieder. :)

Von den DRV8308 will ich keine mehr haben hier hat es mir sowohl einen als Mow als auch Fahrmotor zerhauen, entweder einfach Pech oder die letzte Produktion war nicht das gelbe vom Ei.


Zu den Anlaufschwierigkeiten des A4931 als Mow Motor fehlt auch noch ein wenig Feedback.
Hab weiterhin Probleme damit und andere wohl auch.
Messer bleibt zwar nicht mehr stecken mit neuem Messer, aber nach GPS Float stop kann es vorkommen dass er im RPM Error hängen bleibt.
Habe festgestellt dass wenn in der App nichts mehr geht mit dem Mow Motor, es hilft das Messer anzustupsen bzw. die Position zu verändern (natürlich nicht mit der Hand), danach klappt das Aktivieren auch zuverlässig wieder in der App.
Es ist aber weiterhin ein Software Problem, denn ein Robot Reboot hilft auch immer gegen das Problem ohne das Messer zu bewegen.
Aber irgendwie streikt die Software wenn das Messer in einer bestimmten Position zu stehen scheint oder es müssen erst wieder RPM Signale kommen.

Software: Sunray-1.0.286
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von Markus die Brushless Adapter ACT Version zugesandt bekommen. Gibt es irgendwo eine "Aufbauanleitung" dafür? Das Adapterborad hat den Stand 08 bzw. 08/2020. Muss ich an diesem von etwas anpassen um es mit dem 1.4er Borad laufen zu lassen? ACT Antriebstreiber habe ich erhalten und einen DIY Mähmotortreiber.
 
Oben