ArduMower Brushless Drive

Heute nochmal versucht den JYQD ans laufen zu bringen... ich versteh es einfach nicht...
Ich habe es wie Tim angeschlossen von den Motorcoils und HAL, nur den 5V nicht. Enable vom Motortreiberadapterboard geholt.
1653855512580.jpeghin
1653855511830.png

Und als Code das hier in die FW 1.0.230 eingebaut, läuft!!!

Brushless define · Issue #64 · Ardumower/Sunray · GitHub

Mit der aktuell 1.0.267 könnte er auch laufen, da wurde der JYQD in der config.h hinterlegt. Habe es aber noch nicht ausprobiert. Komme erst vielleicht dazu. Wenn in der APP die Amper Anzeige auf über 2A steigt, dann passt was nicht.
 

Anhänge

  • 1653855452756.png
    1653855452756.png
    11,2 MB · Aufrufe: 23
  • 1653855544746.jpeg
    1653855544746.jpeg
    464,8 KB · Aufrufe: 20
  • 1653855544835.jpeg
    1653855544835.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 19
Vom Code her passt das bei mir schon, da muss man ja nur die Speed Werte auskommentieren und Enable auf High ändern.
Ich probier Morgen mal als erstes die Kombination Grün,Gelb,Blau aus wie bei dir zu sehen ob ich damit schon Erfolg habe. :)
Ansonsten muss ich mal alle 36 Kombis durchgehen.

Den Enable kann man vermutlich entweder brücken vom Treiber 5V Port, man kann den aber auch von der BL Adapterplatine holen, funktioniert vermutlich beides. Bei zweitem kann der Robi den kompletten Treiber deaktivieren.

Allerdings hast du auch die "alte" Version von dem Treiber wo der Hall Port unten ist, die gibt es so glaube leider nirgends mehr zu kaufen so.
Die neue hat den Hall Port hinten neben dem Input Port, eventuell hat sich da auch in der Schaltung was geändert und deswegen will der bei mir einfach nicht mit dem Motor spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine rote Brücke zwischen den beiden Pins kommt da nicht hin, wenn es am Adapterboard angeschlossen wird. Es wird nur Gnd verbunden. Die 5V auf dem Treiber werden nur zum Testen ohne Adapterplatine verwendet.
 

Anhänge

  • 20211022_161753.jpg
    20211022_161753.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 31
  • 20211022_162424.jpg
    20211022_162424.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 32
Was noch noch nicht ganz klar ist sind die PID Werte. Da sind im Wiki Formeln und der Hinweis den P Wert zu erhöhen bis es eine ozieliert - abflachende Welle gibt. Poste gleich vom Laptop mal die Formeln. Kann nur durch Versuch und Irrtum gefunden werden. Wenn es heute trocken wird teste ich mal.
Hab gestern mal die ersten Gehversuche mit den JYQD v7.3e3 als Antriebsmotortreiber gemacht....mh mehr schlecht als Recht. Hab ein kleines Mähfeld erstellt, er fährt die einzelnen Punkte sehr langsam an und wie Du es auch beschreibst kommt er vom Kurs ab. Kann an der App die Geschwindigkeit einstellen wie ich will, das wird ignoriert. Mit der Handsteuerung fährt er aber flott, Odometrietest auch durchgeführt und passt, STANLEY_CONTROL alle auf 0.
Hab mal die PID Werte versucht:
KP KI KD
1 0 0
1.5 0.01 0.01
3.0 0.01 0.01
0.5 0 0
war alles irgendwie nix :-(
Hab in der Ausbildung Regelungstechnik schon nicht verstanden, hätte ich wohl mich mehr reinknieen sollen

Bist Du schon Schlauer geworden Helmut? Oder einen Plan wie wir da vorgehen könnten? So rumzuprobieren wird etwas mühselig.
Wenns die Treiber vom Bernd endlich wieder zu kaufen gäbe würde ich sofort umsteigen...
 
Nein bin nicht weiter da noch im Urlaub grade Belgien. Im neuen Master sollen die Treiber aber auswählbar sein. Hoffe das dann die besseren Werte gesetzt sind. Komme erst nach Pfingsten wieder nach Deutschland.
 
Nein bin nicht weiter da noch im Urlaub grade Belgien. Im neuen Master sollen die Treiber aber auswählbar sein. Hoffe das dann die besseren Werte gesetzt sind. Komme erst nach Pfingsten wieder nach Deutschland.
dann noch schönen Urlaub 🍻
Hab gerade mal in den Sunray Masterzweig geschaut, also dort ist der JYQD schon aufgeführt, allerdings "nur" als Mähmotor.
 
Hab eben alle 36 Varianten am JYQD durchprobiert aus UVW... keine gefunden die wirklich rund läuft.
Das letzte mal hatte ich ja schon eine mit 57W sowohl Vor- als auch Rückwärts.
Die ging heute gar nicht mehr.

Hab aktuell den Verdacht dass der Motor eventuell auch einen weg haben könnte.
Eben bei Markus schon mal einen Ersatz geordert, neue BL Treiber sind wohl unterwegs und kommen die Tage.
Dann hab ich hoffentlich endlich Ruhe und es kann los gehen.
 
Hab eben alle 36 Varianten am JYQD durchprobiert aus UVW... keine gefunden die wirklich rund läuft.
Das letzte mal hatte ich ja schon eine mit 57W sowohl Vor- als auch Rückwärts.
Die ging heute gar nicht mehr.

Hab aktuell den Verdacht dass der Motor eventuell auch einen weg haben könnte.
Eben bei Markus schon mal einen Ersatz geordert, neue BL Treiber sind wohl unterwegs und kommen die Tage.
Dann hab ich hoffentlich endlich Ruhe und es kann los gehen.
Hast du UVW kreuzgemessen? Also Durchgang prüfen in allen Kombinationen und den Ohmwert notieren.
Ein intakter BL Motor aus dem Shop sollte ca. 6 milliohm an allen 3 Kombinationen haben.
 
Nein du musst beide Kombinationen durchspielen. HALL UND MOTOR. .
Sorry, I don't agree with you: testing Hall is enough.
I've reasoned this way:

Given an initial U-V-W motor configuration, rotating them (> V-W-U > W-U-V) just shifts phase, your Hall sensors wires will just rotate accordingly (but there will always be a working wiring).
If you swap any two wires, your motor will run the opposite way. Again, you can rotate the three wires (V-U-W > U-W-V> W-V-U) and you will always find a matching Hall sensors combination.
This exhausts all 6 possible motor wires configuration, so ANY possible motor wiring will lead to a matching "good" hall sensors wiring (although different) IF BOTH MOTOR AND CONTROLLER ARE FULLY WORKING.

If you think your motor could run differently in forward and reverse direction (which shouldn't happen), you should AT MOST test all Hall configurations, swap ANY two motor wires and repeat Hall test.
So the only reason for not being able to find an Hall configuration in any given motor wiring is something broken - in controller OR in motor. And I'd say that any difference after rotating motor wires could only be due to something strange on electronics AND motor, so that's a possible test.
@eRacoon 57W for a single motor running in a no load condition is WAY too much!
 
Zuletzt bearbeitet:
How is the Config.h Setup?
The first Option was the only one in the past.
Now, you have to choose one for mowing and gears also?

Like for the old V1.0 Aprildrivers:

#define MOTOR_DRIVER_BRUSHLESS 1 // uncomment this for new brushless motor drivers
#define MOTOR_DRIVER_BRUSHLESS_MOW_DRV8308 1 // uncomment for brushless DRV8308 driver and mowing motor
//#define MOTOR_DRIVER_BRUSHLESS_MOW_A4931 1 // uncomment for brushless A3931 driver and mowing motor
//#define MOTOR_DRIVER_BRUSHLESS_MOW_BLDC8015A 1 // uncomment for brushless BLDC8015A driver and mowing motor
//#define MOTOR_DRIVER_BRUSHLESS_MOW_JYQD 1 // uncomment for brushless JYQD driver and mowing motor
#define MOTOR_DRIVER_BRUSHLESS_GEARS_DRV8308 1 // uncomment for brushless DRV8308 driver and gear/traction motors
//#define MOTOR_DRIVER_BRUSHLESS_GEARS_A4931 1 // uncomment for brushless A4931 driver and gear/traction motors
//#define MOTOR_DRIVER_BRUSHLESS_GEARS_BLDC8015A 1 // uncomment for brushless BLDC8015A driver and gear/traction motors



If thats the case, then please make discription as follows:
#define MOTOR_DRIVER_BRUSHLESS 1 // uncomment this for new brushless motor drivers and choose one option for mow and one for gears below
 
Hat jemand einen Halter für den JYQD Treiber gemacht? Könnte ich die 3D Datei haben? Oder würde mir jemand gegen entsprechende Entschädigung einen Drucken?
 
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Rahmenbedingungen:
Treiber 1.1 (2 Stk. RV8308 Antrieb + 4931ET Mähmotor)
Adapter 1.1
PCB 1.4
M4
Sunray 273
ESP32 und App läuft
IMU läuft

Ich hatte die Treiber polverkehrt angeschlossen.

Eine Bemerkung in der Anleitung "Ardumower-Main 1.4 Aufbaubeschreibung" auf Seite 54 Punkt 34.2.2 ("Polung der Treiber ist vertauscht im vergleich zu P43 Batterie, P17, 29,.." so oder so ähnlich) wäre hilfreich. Nicht als Kritik verstehen, wenn man genau schaut sieht man wie es sein muss. Ich bin aber nicht der erste der da drüber gefallen ist. Ein Kommentar von Mr. Tree hat mich erst auf die Idee gebracht, dass da was faul sein könnte. Die Sicherung EF2 am PCB habe ich schon getauscht - war auch defekt.

Folgendes konnte ich jetzt feststellen:

Ein Antriebstreiber (RV8308) liefert am Hal + -GND nur noch 1V, Sicherung ist gut.
hat da jemand noch eine Idee wie man den wiederbeleben könnte? Kann die Diode für den Verpolungsschutz was abbekommen haben, macht es Sinn die Sicherung trotzdem zu tauschen,...?

Ein Antriebstreiber (RV8308) liefert am Hal + -GND 5V. Sollte noch gut
sein. Wie teste ich den am besten ob er noch voll funktionfähig ist.

Beim Treiber für den Mähmotor ist die Sicherung hinüber - werde ich heute tauschen - schauen wir mal. Wenn er dann 5V am Hal + -GND liefert möchte ich den auch durchtesten - geht das gleich wie beim Antreibstreiber?

Ich werde voraussichtlich mindestens einen Treiber (1V am Hal?) neu brauchen, möchte aber sicher gehen ob die anderen noch funktionieren - um nicht drei Bestellungen zu machen - wenn man den noch welche kriegt?

Besten Dank vorab!

Wick
 
Update:
3,5A Sicherung gewechselt, angeschlossen und das Treiberboard hat sich mit einem "PUFF" und Funken verabschiedet.
Am DRV sind die Pinne zwischen VM und GND verkohlt.
Bin mit meinem Latein am Ende...C8B52959-BED9-4A4D-89B9-F48FB97FB832.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello,

After a year of faithful service, the brushless driver of my mower motor seems broken. It suddenly died while mowing.
I measure 0V across the HAL red-black wire while the 3,5A fuse is OK and there is 28V on the power in.

The driver boards are out of stock at marotronics....
What are the best options to get my mower working again? Does anyone know if the board will be back in stock soon?
 
Hi JohanB, you can use the JYQD 7.3E3 motordriver. In the last firmware 1.0.274 you find the settings for the JYQD driver. You can also buy it on www.marotrinics.de
Thank you. Reading through the other posts, I thought it was still being tested. I sent an email to Marotronics to inquire about the drv8308 status but it's good to know I can switch to the JYQD driver. Are you using it already?
 
Hi JohanB, I use the JYQD driver only for the mow motor. For the gear motors I use the DRV8308 drivers.
 
Oben