ArduMower Brushless Drive

Was meinst Du mit Winkelverstärkung?

Den Enable-Anschluss verwende ich ebenso am Treiber, das funktioniert.
Die JYQD Treiber reagieren sehr direkt auf rechts links Anweisungen. Mit den vorgegebenen Einstellungen fährt er zickzack oder wie ein Suchhund. Wenn alles auf 0 dann fährt er seine Bahnen gerade wie er soll. Hängt bestimmt auch von den Motoren, Treiberversion und deren Untersetzung ab.

Für BL Mototen mit JYQD_V7.3E3 Treiber alles auf 0.

// ---- path tracking -----------------------------------
//1.0 for path tracking control (lateral gain) when mowing// fährt wie ein Suchhund Hartmut
#define STANLEY_CONTROL_P_NORMAL 0.0 // 3.0 for path tracking control (angular gain) when mowing //Hartmut geiere auf dem Pfad???
#define STANLEY_CONTROL_K_NORMAL 0.0 // 1.0 for path tracking control (lateral gain) when mowing

#define STANLEY_CONTROL_P_SLOW 0.0 // 3.0 for path tracking control (angular gain) when docking tracking
#define STANLEY_CONTROL_K_SLOW 0.0 // 0.1 for path tracking control (lateral gain) when docking tracking

Für Hall Bumper
define BUMPER_DEADTIME 2000 //für Hall Hartmut //1000 // linear motion dead-time (ms) after bumper is allowed to trigger

Für OVERLOAD_CURRENT alles ca. 0.6 bis 0.8 über den angegebenen Verbrauch in der App einstellen, sonst ist jedes Loch im Rasen (Antriebsmotor) oder ein kleiner Ast im Rasen (Mähmotor) ein "erkanntes Hindernis" und der Ardumower umfährt es. Das kann jeder für sein Setup "so fein wie nötig" einstellen.
Der Messwert in der APP ist nicht immer der tatsächliche Verbrauch aber der regelnde Wert. Bei mir ist der angezeigte Wert zu hoch durch eine Board Reparatur.

#define MOW_OVERLOAD_CURRENT 2.4 // 2.0 mowing motor overload current (amps)
#define MOTOR_OVERLOAD_CURRENT 1.8 //Hartmut 0.7-1.0 im Leerlauf für BL // 0.8 gear motors overload current (amps)

Schönen 1. Mai LG Hartmut
 
Könntet ihr mal beschreiben wie ihr das JYQD angeschlossen habt? Das benötigt doch 5V oder tut das auch mit 3,3V?
Und gibt es einen Schaltplan vom BL Adapter?
https://wiki.ardumower.de/index.php?title=Brushless_Adapter
Danke euch!
Hello,

I did that :

For the consumption it is not really finished yet
 
Einer meiner BL Treiber scheint schon defekt zu sein ohne das ich einen Meter gefahren bin. :(

Heute war der erste Testlauf geplant, dazu nur die beiden Antriebsmotoren verbunden und es tat sich gar nichts in der App.
Dann mal den Motor Fault aktiviert in der config.h und es kommen Motor Error Right.
Flachband Kabel gedreht und der Fehler wandert nach Links.

Also mal den Treiber durchgemessen und auf dem HAL nur 0,6V gemessen.
Motor Treiber Links hab ich die 5V.

Dann mal die Sicherung durchgemessen und siehe da, die ist hin, kein Durchgang.
Irgendeine Idee wo ich noch messen kann um zu sehen ob der Treiber einen Fehler hat?
Bevor ich die Sicherung wechsel und die mir direkt wieder durchknallt.

Da der Motor Treiber links auf dem rechten Port überlebt, würde ich einen Fehler auf dem PCB 1.4 ausschließen?

Ist wie gesagt noch keinen Meter gelaufen.
Optisch ist dem Treiber nichts anzusehen.
 

Anhänge

  • 20220502_210024.jpg
    20220502_210024.jpg
    2 MB · Aufrufe: 9
Welche Querschnitt haben deine Zuleitungen? Wurden die Motorkabel gekürzt?
 
0,5mm² geht aber um die Antriebsmotoren, nicht den Mähmotor.
Der Motor lief auch keine Sekunde.

Kann aber nicht sagen ob der Treiber eventuell vorher schon die Sicherung durch hatte, hab den nicht durchgemessen.
Motorkabel nicht gekürzt, sind bei den Antriebsmotoren ja eh die mit den Steckern.
 
Hallo zusammen,

ich würde gerne auch die JYQD BL Treiber verwenden, allerdings habe ich noch BL-Adapter Platine in der Version 1.0. Brauche ich die Pull-Ups Widerstände, wie das im WIKI zu der Verwendung mit dem BL Motordriver 1.1 beschrieben ist (Brushless Adapter)?

Oder wofür müssen die die Pull-Ups verbaut werden, die Info dazu habe ich leider noch nicht gefunden.
 
Wäre eigentlich schön, wenn JYQD wahlweise für Mähmotor und/oder Fahrmotoren in der config.h einstellbar wäre und daraufhin dann speed < 2 für den entsprechenden Motor zugelassen wird oder nicht. Den Codevorschlag gibt es eigentlich schon seit letztem Jahr. Nur hat dieser es nie in den Master geschafft. Dann muss man das nicht bei jedem Update im Code wieder anpassen.
 
Hallo,
bei mir hat sich auch ein brushless Treiber nach 45 Minuten verabschiedet. Würde auch auf die JYQD umsteigen wollen. Gibt es im Shop aber auch nicht.
Wie sieht das mit dem aus?

https://www.amazon.de/Bürstenloser-Motorcontroller-DC-Motordrehzahlregler-BLDC-Treiberplatine-Motorregler/dp/B08J41636G/ref=asc_df_B08J41636G/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=500836261436&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=5084859439053888142&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9068876&hvtargid=pla-1053448155329&psc=1&th=1&psc=1

Gibt es eine Umbauanleitung und was man in der Sunray Software alles ändern muss?
Hier steht ja viel beschrieben, bin mir aber immer nicht sicher ob man in irgend einem Beitrag was überlesen hat und dann raucht es wieder...

Der sollte auf jeden Fall gehe aber Lieferzeit ab 2 Wochen:
https://www.ebay.de/itm/353917079196?var=623292327373
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte aktuell auf den aus China, hab bei dem gleichen Händler mit der 4€ Versandoption gekauft.
Der Part in China bis Frankfurt ging sogar echt flott, danach liegt das Ding dann aber die üblichen Tage vermutlich beim Zoll.

Den bei Amazon hatte ich gar nicht gesehen, die Suche bei denen ist aber auch echt bescheiden für die Treiber.
Würde wenn es schnell gehen muss definitiv auf Amazon zurück greifen.

Eine komplette Anleitung im Wiki was man tun muss um den JYQD in Betrieb zu nehme würde ich mich auch freuen.
Aktuell muss man sich alle Fetzen hier zusammen suchen.
 

Anhänge

  • 2022-05-05 10_36_24-橙联官网.png
    2022-05-05 10_36_24-橙联官网.png
    85,2 KB · Aufrufe: 17
Warte aktuell auf den aus China, hab bei dem gleichen Händler mit der 4€ Versandoption gekauft.
Der Part in China bis Frankfurt ging sogar echt flott, danach liegt das Ding dann aber die üblichen Tage vermutlich beim Zoll.

Den bei Amazon hatte ich gar nicht gesehen, die Suche bei denen ist aber auch echt bescheiden für die Treiber.
Würde wenn es schnell gehen muss definitiv auf Amazon zurück greifen.

Eine komplette Anleitung im Wiki was man tun muss um den JYQD in Betrieb zu nehme würde ich mich auch freuen.
Aktuell muss man sich alle Fetzen hier zusammen suchen.
gebe Dir da schon recht, allerdings ist wirklich alles auf den letzten ca. 12 Seiten zu finden.

hier mal ein Bild, dass ich mir noch gemacht habe bzgl. des Anschließen am JYQD, der Pin mit 5V am Treiber bleibt unbelegt.
Das gilt mal für den Mähmotor...

1651744814264.png

außerdem muss wie erwähnt noch in der
AmRobotDriver.cpp zu finden in sunray/src/driver/ ab etwa Zeile 135

void AmMotorDriver::setBrushless(int pinDir, int pinPWM, int speed) {
//DEBUGLN(speed);
if (speed < 0) {
digitalWrite(pinDir, HIGH) ;
//if (speed >= -2) speed = -2; //>hier
pinMan.analogWrite(pinPWM, ((byte)abs(speed)));
} else {
digitalWrite(pinDir, LOW) ;
// if (speed <= 2) speed = 2; //>hier
pinMan.analogWrite(pinPWM, ((byte)abs(speed)));
}

angepasst werden, schöner ist es wie in Github https://github.com/Ardumower/Sunray/pull/33 als Request steht zu ändern

bzw. wie Hartmut schon schrieb
"Drehen die Motoren nicht an, dann die Zeilen auskommentieren. Drehen die Motoren im Stillstand dann Wert um 1 erhöhen.
Achtung:
Batterie an P+ und P-
Vor Anschluss an das 1.3 oder 1.4 Board sollten die Motoren mit einem 10k Poti an GND und 5 Volt und der Abgriff auf VR einwandfrei laufen und auch bei GND an ZF die Richtung umschalten."


Eine Vorsicherung oder direkter Anschluss an die Batterien ist auch von mir empfohlen oder eine Verwendung von einem Stepdownwandler wie ich ihn
hier https://forum.ardumower.de/threads/ardumower-brushless-drive.24030/post-52470 verwende


Mehr ist es eigentlich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe den Treiber von Amazon mal bestellt. Da steht zwar nicht JYQD drauf, ich probiere den aber mal. Den XL4015 ich gleich mitbestellt..
 
Heute mal die Sicherung auf meinem Treiber getauscht, jetzt geht er auch wieder.
Auf HAL zum Glück noch 5V gehabt und wird auch erkannt, eben die erste Runde gefahren. :)
 
gebe Dir da schon recht, allerdings ist wirklich alles auf den letzten ca. 12 Seiten zu finden.

hier mal ein Bild, dass ich mir noch gemacht habe bzgl. des Anschließen am JYQD, der Pin mit 5V am Treiber bleibt unbelegt.
Das gilt mal für den Mähmotor...

Anhang anzeigen 4301

außerdem muss wie erwähnt noch in der
AmRobotDriver.cpp zu finden in sunray/src/driver/ ab etwa Zeile 135

void AmMotorDriver::setBrushless(int pinDir, int pinPWM, int speed) {
//DEBUGLN(speed);
if (speed < 0) {
digitalWrite(pinDir, HIGH) ;
//if (speed >= -2) speed = -2; //>hier
pinMan.analogWrite(pinPWM, ((byte)abs(speed)));
} else {
digitalWrite(pinDir, LOW) ;
// if (speed <= 2) speed = 2; //>hier
pinMan.analogWrite(pinPWM, ((byte)abs(speed)));
}

angepasst werden, schöner ist es wie in Github https://github.com/Ardumower/Sunray/pull/33 als Request steht zu ändern

bzw. wie Hartmut schon schrieb
"Drehen die Motoren nicht an, dann die Zeilen auskommentieren. Drehen die Motoren im Stillstand dann Wert um 1 erhöhen.
Achtung:
Batterie an P+ und P-
Vor Anschluss an das 1.3 oder 1.4 Board sollten die Motoren mit einem 10k Poti an GND und 5 Volt und der Abgriff auf VR einwandfrei laufen und auch bei GND an ZF die Richtung umschalten."


Eine Vorsicherung oder direkter Anschluss an die Batterien ist auch von mir empfohlen oder eine Verwendung von einem Stepdownwandler wie ich ihn
hier https://forum.ardumower.de/threads/ardumower-brushless-drive.24030/post-52470 verwende


Mehr ist es eigentlich nicht
Hallo, im Github https://github.com/Ardumower/Sunray/pull/33 stehen noch mehr Änderungen als hier beschrieben..
Ich will nur einen anderen Motor-Treiber verwenden (für den Mower)

Motor läuft mit Poti nur am Mower nicht. Habe das so geändert:

void AmMotorDriver::setBrushless(int pinDir, int pinPWM, int speed) {
//DEBUGLN(speed);
if (speed < 0) {
digitalWrite(pinDir, HIGH) ;
//if (speed >= -2) speed = -2;
pinMan.analogWrite(pinPWM, ((byte)abs(speed)));
} else {
digitalWrite(pinDir, LOW) ;
//if (speed <= 2) speed = 2;
pinMan.analogWrite(pinPWM, ((byte)abs(speed)));
}
}
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt das probiert
//DEBUGLN(speed);
if (speed < 0) {
digitalWrite(pinDir, HIGH) ;
//if (speed >= -2) speed = -2; //>hier
pinMan.analogWrite(pinPWM, ((byte)abs(speed)));
} else {
digitalWrite(pinDir, LOW) ;
// if (speed <= 2) speed = 2; //>hier
pinMan.analogWrite(pinPWM, ((byte)abs(speed)));
}

Und das von hier Github https://github.com/Ardumower/Sunray/pull/33

Wenn ich in der App auf Mow on drücke passiert nichts.
Der Test mit dem Poti war erfolgreich
 
Hallo,
habe Brushless Adapter 1.0. Muss ich bei Verwendung vom JYQD noch beim Mower-Anschluss die Widerstände auflöten?
Die anderen beiden laufen noch mit Treibern V1.0?

Habe die Widerstände am Mower Anschluss eingelötet, jetzt funktioniert es
 

Anhänge

  • 1652026859119.png
    1652026859119.png
    509,1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Algo,
hast Du die Stromstäke am Step-Down-Wandler eingestellt (z.B. 2A) oder einfach voll offengelassen (5A)
Grüße, Rolf

Nachtrag: Und wenn Du es eingestelllt hast, wie hast Du das gemacht?
 
Hallo Algo,
hast Du die Stromstäke am Step-Down-Wandler eingestellt (z.B. 2A) oder einfach voll offengelassen (5A)
Grüße, Rolf

Nachtrag: Und wenn Du es eingestelllt hast, wie hast Du das gemacht?
Die Spannung habe ich auf die höchst mögliche Ausgangsspannung eingestellt.
Beim Strom wollte ich eigentlich schon einen Wert einstellen (müsste man halt ein Amperemeter dazwischen hängen) war aber bisher zufrieden so wie es ist und hab einfach etliche Umdrehungen des Potis vom Maximalanschlag runter. Denke der Wert den man verwendet hängt auch von den eigenen Bedürfnissen, Geschwindigkeit und dem verwendeten Mähmesser oder Rasen ab.
 
Oben