Ardumower Webinterface

thorsten-ac

Active member
Hallo,

Ich habe die Arbeit von Kilipit angefangen weiterzuentwickeln:
ich habe es so geändert das es mit dem Aktuellen Spiffs tool:
und der Aktuellen ESP8266 lib 2.7.1
Funktioniert.

Mittlerweile Läuft das Interface sehr Stabil und es ist eine gute alternative für mich geworden...…….

Bei Fragen könnt ihr euch gerne Melden....

VG
Thorsten
 

Anhänge

  • MowerwebControl_mod_1.2.zip
    115 KB · Aufrufe: 103
Hallo Thorsten,

da ich kein Android-Gerät bestitze, arbeite ich auch an dieser Lösung.
Zur Zeit versuche ich mich am Plot.
Die anderen Menüs habe ich nach meinen Bedürfnissen angepaßt.
Hier mein aktueller Arbeitsstand:

Gruß Fürst
 
Hallo,

Schaut gut aus, habe bis jetzt nur aufgeräumt und es auf die neue lib angepasst... Deine Lösung schaue ich mir die Tag genauer an ....

Danke für's melden

Schön das noch jemand daran arbeitet :)
 
Hi,

sehr intressant. Habe das gleiche Problem, da kein Andriod-Gerät. Leider kenne ich mich mit dem ESP so gut wie gar nicht aus. Könntest Du bitte eine Kurzanleitung posten wie man das Ding flasht? Danke schon mal (y):).

Grüße Jürgen
 
Hallo Jürgen,
ich kämpfe noch mit den Live-Charts, das ist für mich auch ein neues Gebiet - eher ausprobiert als programmiert.
Es funktioniert aber schon was. Bitte ein klein wenig Geduld.
Gruß Fürst Ruprecht
 
So nun zur Anleitung,


Download the Arduino IDE

Im Bereich „Download the Arduino IDE“ können wir nun das passende Download-Paket für das jeweilige Betriebssystem auswählen und herunterladen. In meinem Fall lade ich den Windows Installer herunter, da ich Arduino IDE auf einem Windows 10 System einsetzen werden. Alternativ kann die Arduino IDE auch auf Mac OS X (10.7 oder höher) oder Linux installiert werden. Bitte immer die aktuelle Version benutzen.





Nach dem herunterladen des Pakets können wir direkt mit der Installation beginnen. Die Installation ist einfach und schnell durchgeführt. Nach der Installation können wir nun die Arduno IDE starten und direkt mit der Konfiguration und Einrichtung beginnen. Dazu öffnen wir im Menü unter Datei den Menüpunkt Voreinstellungen. Auf der Lasche Einstellungen müssen wir in das Feld Zusätzliche Boardverwalter-URLs folgende URL eintragen:






Im nächsten Schritt öffnen wir unter dem Menüpunkt Werkzeuge die Board-Wahl und starten den Boardverwalter. Mit dem Boardverwalter können wir zusätzliche Treiber für die Unterstützung von weiteren Mikrocontrollern hinzufügen. Um später die ESP8266 Mikrocontroller verwenden zu können, müssen wir dazu noch das esp8266 Paket installieren.

arduiono_boardverwalter-600x298.png




Im Boardverwalter suchen wir nach „esp8266“ und installieren hier die neueste Version Bei mir ist die Version 2.7.1 als aktuellste Version installiert.

arduiono_boardverwalter2-600x338.png


Spiffs Tool installieren:
Wir benötigen das Tool "ESP8266FS" - eine Erweiterung die sich in die Arduino IDE integriert. Es fügt im Menü "Werkzeuge" den Eintrag "ESP8266 Sketch Data Upload" hinzu.

Als erstes laden wir uns das aktuelle Tool von der ESP8266 GitHub Seite herunter:

https://github.com/esp8266/arduino-esp8266fs-plugin/releases/tag/0.5.0

Wir erstellen nun einen Ordner mit dem Namen "tools" im gleichen Ordner wie unsere Arduino-Sketche. Normalerweise befindet sich dieser unter "C:\Users\<benutzername>\Documents\Arduino\".

Entpacken Sie die heruntergeladene .zip Datei und kopieren Sie den Ordner ESP8266FS in das "tools" Verzeichnis. Am Ende haben wir dann "C:\Users\<benutzername>\Documents\Arduino\tools\ESP8266FS\tool\esp8266fs.jar".

Nun starten wir die Arduino IDE neu.


Arduino IDE einen Speicherbereich für unser Filesystem:

Arduino_IDE_Memory_for_File_system.png


Es sollte nun ein neuer Menüpunkt vorhanden sein "ESP8266 Sketch Data Upload"

Arduino IDE ist nun bereit für den ESP8266!!!!!

Hardware:

Es gibt für mehrere Möglichkeiten den ESP mit dem Computer zu verbinden

1:
1593785578877.png
.
ACHTUNG in dem Bild ist der esp an 5v angeschlossen der muss auf 3,3v angeschlossen werden !!!
2:

FTDI Adapter (Achtung Jumper auf 3.3V Stellen)
1593785715120.png

3:
ESP to usb Adapter (mein Persönlicher Favorit)
1593785800210.png

Flaschen des Webinterfaces:

1:
Ordner entpacken

2:
MowerWebControl.ino Öffnen

3.

Einstellungen überprüfen / Ändern

Deine Netzwerkeinstellungen:

1593786295652.png

IDE Einstellungen:

1593786468074.png

Den ESP in Flash Modus bringen und hochladen:
Je nach Adapter unterschiedlich, beim ESP zu usb Adapter ist es nur ein Schalter ( umgelegt, reingesteckt, fertig)

Sketch Kompilieren und Hochladen.

Wenn bis jetzt kein fehler aufgetreten ist ….. :D:D:D:D:D

ESP8266 bleibt im Flashmodus, usb Verbindung trennen und wieder verbinden.

Spiffs Daten Hochladen:

in der Arduino IDE -> Werkzeuge -> "ESP8266 Sketch Data Upload" drücken und die HTML daten werten aus dem DATA Ordner kopiert.

Hinweis:

Bei mir kam es gelegentlich zu einem Fehler "Time out Verify hash"
Sollte jetzt nicht mehr vorkommen.


wenn alles Geklappt hat, dann die usb Verbindung trenne, den Flashmodus aufheben (bei mir, Schalter umlegen und gut ist)
USB wieder verbinden, 30 sec warten und dann solltest du das Webinterface unter DEINER IP öffnen können.

Am Mower must du nur noch au WiFi wechsen……..

hoffe das ich nichts vergessen habe und das ich dir helfen konnte.

VG
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fürst Ruprecht,

Auf deine Plot lösung bin ich sehr gespannt.....

Wenn ich mit minem Timer, GPS Mähzonen, fertig bin werde ich das auf das webinterface anpassen und berichten......

vg
Thorsten
 
Wow, Thorsten. Danke.

Sehr ausführlich geschrieben. Ich werde das gleich morgen versuchen. Ich habe nur einen Arduino hier. Mal schauen ob ich es mit dem hinbekomme.

vg
Jürgen
 
Hi,

damit du nicht lange suchen must nach der Serial Bridge für den Arduino.....
Code:
// Helper tool that links the Arduino Serial port that is connected to the USB to the Arduino Serial port that is connected to the ESP8266 module.


void setup() {
  // put your setup code here, to run once:
  Serial.begin(115200);
  Serial1.begin(115200);
 
  //Serial.print("esp8266 passthrough\n");
}

void loop() {
  while (Serial1.available()>0){
    Serial.write(Serial1.read());
  }
  while (Serial.available()>0){
    Serial1.write(Serial.read());
  }

}
 
Hallo Thorsten,
eine sehr schöne Anleitung, Klasse!
Ich war überrascht, das Du die neuste arduino ide benutzt. Ich mache öfters etwas mit dem esp8266 und bin nach einigen Ungereimtheiten/Problemen auf die ide 1.6.8 zurück gegangen. Seitdem sind die Probleme erledigt. Auf die Schnelle habe ich jetzt keine Bestätigung dafür im Netz gefunden - ist aber auch egal, solange alles funktioniert. Allerdings nutze ich die „portable“-Installation und fahre 4 unterschiedliche ide-Versionen parallel.

Bezüglich der Plotlösung bin ich noch nicht so zufrieden. Funktioniert, aber müßte noch besser parametriert werden. Vielleicht kannst Du da unterstützen.
Hab heute noch ein paar Fehler gesehen. Probleme habe ich mit dem Ablesen des hellen Display im Freien, das habe ich heute auf Grau umgestellt. Versuche trotzdem mal den aktuellen Stand morgen hochzuladen.
Gruß Fürst Ruprecht
 
Hallo,

Ja, wenn ich dir irgendwie dabei helfen kann gerne.

Ich hab mir jetzt auf die schnelle einen ardumower Mini zurecht genagelt um solche Sachen zu entwickeln 😁😁 muss jetzt noch den esp ans laufen kriegen und los geht's.....

Wobei und wie kann ich dir denn helfen? Ich bin eigendlich nicht so in der Software Schiene zu Hause sondern eher in der Hartware....

Die Problematik mit der neuen ide kenne ich!

Das Problem liegt aber eher an den libs die entweder zu alt sind oder die umorganisiert worden.
Beispiel:

Neue ide:
Funktioniert das spiffs Tool 0.2 nicht, also auf die 05 Upgradeen, dann funktioniert in dem Zusammenhang nicht mehr die esp8266 lib also auch upgraden....

Dann funktioniert der Sketch nicht mehr also auch anpassen...

Ich bilde mir ein, das nach den ganzen Anpassungen die ganze Sache flüssiger läuft....😁😜


VG
Thorsten
 
Hi,

ich habe den ESP heute erfolgreich geflasht und er funktioniert im Ardumower. Danke vielmals.

Zwei Sachen habe ich allerdings anders gemacht:

- Dein Anschlussbild oben versorgt den ESP mit 5V. Das war mir zu unsicher, da der Chip eigentlich 3,3V benötigt. Bei Google habe ich folgendes Bild gefunden was hervoragend funktionerte:
1593863732335.png

- Auch der Sketch den du gepostet hattest, konnte ich nur mit Fehlermeldungen kompilieren. Nach Recherche fand ich heraus, dass auf dem Arduino gar keine Code drauf sein muss. Er muss nur "leer" sein. Also habe ich einfach einen leeren Code draufgespielt:
Code:
void setup() {
  // put your setup code here, to run once:
}
void loop() {
  // put your main code here, to run repeatedly:
}

Die W-Lan Verbindung ist eine echte Alternative zur Bedienung über Bluetooth und Android. Evtl sollte man das Webinterface ins Wiki mit aufnehmen.

Gruß Jürgen
 
Gleich noch eine Frage.
Kann man das Webinterface auch mit HTTP Requests bedienen?
Somit wäre eine einfach Einbindung in die Heimautomatisierung (z.B. ioBroker) möglich.
Ich denke das sollte funktionieren, aber wie so oft fehlt mir das Hintergrundwissen dazu.

vg
Jürgen
 
Hi,


Ohhh 5v ja stimmt, natürlich 3,3 v!
Habe es direkt oben korrigiert!
Bei dem Code war ich mir nicht ganz sicher ob es sein muss,sorry und DANKE fürs mitdenken!

Das Web Interface kannst du sogar mit telnet auf Port 8080 erreichen und die pfod requests nutzen (zb {.} ) Das ist denke ich das einfachste für iobroker usw

VG
Thorsten
 
Hallo Zusammen,

hier mein aktueller Code. Bitte schaut mal rein und gebt Feedback.
Es gibt einige Abweichungen zum "Original". Insbesondere habe ich meine RC-Steuerung eingebunden.
Die Seiten könnt Ihr Euch einfach ansehen, indem Ihr im Ordner /data die datei index.html öffnet (anklicken).
Gruß Fürst Ruprecht.
 

Anhänge

  • MowerWebControl_04072020.zip
    77,7 KB · Aufrufe: 31
Hallo Jürgen,
das sollte funktionieren (sagt der Einäugige). Kilipit hat in seinem Code vorbildlich die pfod-Schnittstelle sowie den Webserver programmiert. Bei meinen Anpassungen kann ich nicht sagen, ob die pfod-App auf dem Handy noch richtig funktioniert. Am Anfang habe ich darauf geachtet, später eher nicht mehr. Da die Motivation eh aus dem fehlenden Android-Equipment stammt, sollte/könnte man sich komplett von der pfod-Schnittstelle trennen. Leider sind meine Kenntnisse hier eher beschränkt und es bedeutet für mich einen sehr großen zeitlichen Aufwand, solche Änderungen zum laufen zu bringen. Wenn sich die Prioritäten ändern, geh ich das vielleicht mal an. Schön wäre ein Cockpit ähnlich der Raspi-Lösung, die auf esp8266 /esp32 läuft. Kann eigentlich nicht so schwer sein.
Meine Plot / LiveData-Lösung ist noch ausbaufähig. Die Online-Doku ist eher was für Profis, was es nicht leichter macht.
Gruß Fürst Ruprecht
 
Hallo Fürst Ruprecht,

Ich habe nur kurtz drübergeschaut, DAS SCHAUT GUT AUS :) am Montag werde ich mir das mal im Detail anschauen und dir bescheid geben .........

PS: du kannst deine Webseiten im Firefox debuggen um so noch Fehler in der html Seite auszubügeln..

vg und schönes WE
Thorsten
 
Hallo,

Ich habe mir erlaubt dein Interface auf die neue Lib zu ändern, so können die Ardumowerfans sich an die Anleitung von Oben halten und dein Interface nutzen...

So nun zum Feadbaack :

Auf die idee ein API zu nehmen bin ich nicht gekommen (wollte eigene svg plots generieren ) ,deine API´s funktionieren gut :) über das diesigen kann man immer noch nachdenken.
Auch wen deine Kenntnisse laut eigener aussage ehr beschränkt sind, find ich das Ergebnis Sehr gut...
Respekt für deine Arbeit!!!




Ich habe bei mir jetzt erstmal das Handling für Handy nutzung optimiert (links durch Buttens ersetzt und eine autoausrichtung impementiert)
Habe ich mit in den anhang gepackt.....

ich hatte nochmal mit der Telnet Verbindung experimentiert. Warum auch immer wird die Verbindung wieder getrennt nach 30 sec, so könnte man das Control Center auch noch nutzen oder Processing oder es in einer der Homeautomatisierungs Lösungen einbinden..... Hast du eine Idee?

vg
Thorsten
 

Anhänge

  • MowerWebControl_04072020_Neue_lib.zip
    81 KB · Aufrufe: 31
  • MowerwebControl_mod_1.4.zip
    115,4 KB · Aufrufe: 40
Hallo Thorsten,

Danke für Deine Arbeit. Du hast Recht, das Design kann man bestimmt noch optimieren. Die Charts haben so viele Möglichkeiten, daß man sich sehr schnell verliert. Ich hatte genug damit zu schaffen, sie übehaupt ans Laufen zu bringen. Aber immerhin, jetzt ist eine Lösung da für Plots. Die Dateien kann man recht gut selbst an die eigenen Bedürfnisse anpassen.
Ich selbst nutze für die Bedienung ein ipadpro, da bietet sich aufgrund der Displaygröße eine andere Seitenbelegung an, als beim Handy. Mir gefällt an der vorhandenen Struktur nicht, daß ich bei der Inbetriebnahme und beim Testen zu sehr hin und her springen muß. Aber das ist sicherlich Geschmacksache.
Eindingungsmöglichkeiten:
Mein Arduino-esp wählt sich ins Heimnetz ein und ich bediene per Pad und PC.
Als Hausautomatiserung (Neubau) setze ich flächendeckend KNX ein. Die Selbstbau-Deckenlampen werden per KNX-Aktor geschaltet und per esp8266 (HTML-Kommandos) gedimmt oder die Farbe verändert. Feuchtigkeitssensoren laufen auch über esp8266 mit KNX-Protokoll. Als Kopfsteuerung/Visualisierung setze ich edomi ein.
Ich habe noch ein Gimmick - ein alter Lautsprecher mit esp32 wird per HTML angesteuert und spricht dann die Ereignisse/Schaltvorgänge, die gerade im Haus ablaufen - das nerft den ein oder anderen gewaltig. Da könntest Du Dir dann vom Mäher Minutenweise den aktuellen Staus durchsagen lassen , hahaha.
Vorher hatte ich als Hausautomatisierung und Alarmsystem Homematic und iobroker im Einsatz, jedoch mit kleinerem Ausbaugrad. Die Abfrage der esp-Sensoren habe ich dort mit NodeRed gemacht, auf HTML-Basis, das war sehr einfach.

Jetzt ist die Frage an Dich, was hast Du bereits im Einsatz oder was stellst Du dir vor.
Diese Lösung hier ist ja im Grunde HTML-Get/Post und soweit ich das richtig verstehe sind die Nachrichten auf diese Pfod-Schnittstelle modifiziert.
Die html-Seiten sind konventioneller Machart.

Gruß Fürst Ruprecht
 
Oben