ArduMower Brushless Drive

Hello!
I bought brushless adapter (1.1) and three brushless drivers (DIY) (1.1).
Build arduino nano testing circuit and connect it to driver board as in instructions.
Connect power to the board and nano too. Using serial monitor tried to start motor (BL42), but nothing happened.
I figured out that I have to change driver board enable pin to active high (it was enable low).
Then it starts to work perfectly.

So before I burn the parameters to the driver board I want to be sure what are corrects values?
Of course I have to change SPI-MODE too.
I used values marked yellow here:

/* Ardumower BL
// Motorparameter // ACT 42BL 53W
#define Reg00 0b1001001101100101 // 0b1001101101100001

It does not work before I changed Enable to 1. So what Is correct for the final burn?

How about BL57-motor. Are the values same?

Bei mir funktioniert der Mähmotor über die Ansteuerung auch nicht mehr, keine Ahnung was passiert ist. Der Enable ist dauerhaft auf 5V, auf Dir und dem PWM kann ich nichts messen.
Einen anderen Brushlessadapter habe ich auch schon versucht, gleiches Bild. Schätze da hat es die Ausgänge vom GrandCentral gekillt. Leider gibt die Console ja recht wenig her wenn man den Mähmotor aktiviert, außer Mow on steht da ja nichts. Beim Ausschalten kommt gar keine Meldung.
Der JYQD der blaue aus dem Shop funktioniert noch wenn man die 5V an VR anlegt, habe ihn aber auch mal versuchshalber ausgetauscht ohne Erfolg.

Die Ansteuerung der Fahrmotoren funktioniert allerdings noch.

Aus Platzgründen und Zeitgründen verzichte ich jetzt mal ob an den Ausgängen des GrandCentral was rauskommt, daher überlege ich den RC-Anschluss zu missbrauchen um mir die beiden Signale fürs PWM und DIR zu generieren(liefern ja angeblich von Haus aus 5V). Bräuchte ja nur die Pins in der config.h dazu ändern.
Das Odo-Signal müsste noch heil sein, sowie ich das verstehe wird das ja eh nur durchgeschleift aufs Board. Switche dann auch gleich um auf die roten JYQD 2021.

Weiß jemand ob die RC-Ausgänge auch PWM können?

@Algo Falls es noch nicht zu spät ist: Ich hatte dieses Jahr auch viele Effekte. Zuletzt ließ sich der Mähmotor nicht mehr starten. Immer wenn ich es versuchte, gingen hinterher auch die Fahrmotoren nicht mehr. Neu gestartet gingen die Fahrmotoren dann wieder bis zum Versuch, den Mähmotor zu starten.
Keine Fehlermeldung dazu.
Ich hatte die Batterie der Echtzeituhr getauscht, obwohl diese noch eine hohe Leerlaufspannung hatte.
Seit 2 Wochen geht jetzt alles wieder. Und das Fahrverhalten ähnelt auch wieder dem vom letzten Jahr.

Ich weiß nicht, wie das miteinander zusammenhängt. Höchstwahrscheinlich hingen andere Kommunikationen und brachten dadurch irgendwelche Interrupts aus dem Takt.
Mal sehen, wenn das Wetter und damit der GPS-Empfang wieder schlechter wird. Aber ich bin guter Dinge, dass es das bei mir wirklich war.

@Algo Falls es noch nicht zu spät ist: Ich hatte dieses Jahr auch viele Effekte. Zuletzt ließ sich der Mähmotor nicht mehr starten. Immer wenn ich es versuchte, gingen hinterher auch die Fahrmotoren nicht mehr. Neu gestartet gingen die Fahrmotoren dann wieder bis zum Versuch, den Mähmotor zu starten.
Keine Fehlermeldung dazu.
Ich hatte die Batterie der Echtzeituhr getauscht, obwohl diese noch eine hohe Leerlaufspannung hatte.
Seit 2 Wochen geht jetzt alles wieder. Und das Fahrverhalten ähnelt auch wieder dem vom letzten Jahr.

Ich weiß nicht, wie das miteinander zusammenhängt. Höchstwahrscheinlich hingen andere Kommunikationen und brachten dadurch irgendwelche Interrupts aus dem Takt.
Mal sehen, wenn das Wetter und damit der GPS-Empfang wieder schlechter wird. Aber ich bin guter Dinge, dass es das bei mir wirklich war.
Danke für den Hinweis, hab jetzt die letzten drei Tage mit Fehlersuche verbracht. Das war mehr als frustrierend. Keine Ahnung was auf dem M4 kaputt gegangen ist.
Der Fehler trat auf nachdem ich ihn im Mähbetrieb über den Button gestoppt hatte und direkt danach den Notaus betätigte, aber das mach ich eigentlich ständig und seit zwei Jahren so auch an meinem zweiten Mäher. (das Vorgehen sollte ich mal überdenken)

Letztlich hab ich mal den M4 mit dem aus meinem zweiten Mäher quer getauscht und es lag nun schließlich an ihm und nicht am Brushlessadapter.
Das komische ist ich hab ein kleines Testprogramm geschrieben und dort konnte ich die ganzen betroffenen Pins ansteuern auch PWM hat funktioniert, aber sobald ich Sunray(zich unterschiedliche Versionen versucht) aufgespielt habe hat der Mähmotor nicht mehr funktioniert, Fahrmotoren Rest alles ohne Fehler. Wenn ich den Plott mit AT+Q starte dann sieht man wie der PWM Ausgang des Mähmotors auf 0 bleibt, Fahrmotoren drehen alle und wurden richtig geplotttet, auch ein nutzen des Pins vom RC-Port oder dem Userswitch nichts kein PWM am betreffenden Pin für den Mähmotor.
Den Brushlessadapter hatte ich gequält indem ich PWM und DIR direkt nun an den Treiber verlegt habe und den Faultanschluss mit 4,7k gegen IOREF gezogen habe.
Mir ist es ein Rätsel warum, eine Fehlerausgabe oder sonsiges wo ich suchen hätte können gibts nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es für einige bestimmt als Monolog rüber kommt, hoffe ich trotzdem das meine Niederschrift hier eventuell mal jemand anderem nutzt. Suche nun ja auch schon seit fast 4 Tagen nach einer Lösung.

19Uhr der nette Paketbote bringt mir den neuen Grand Central, Lötkolben und Pinleisten waren schon bereitgelegt. Erste Pinleiste gleich mal auf die falsche Seite gelötet, gut nochmal von vorne...aktuellen Bootloader aufgespielt, Sunray drauf extra mit einem anderen USB-Kabel als das was im Mäher ist, SD-Karte rein und M4 eingebaut. Radmotoren lassen sich ansteuern, keine Fehler in der Console...drücke Mähmotor einschalten und NIX passiert. Kann nicht wahr sein....M4 wieder raus, M4 aus dem anderen Mäher rein. Mähmotor lässt sich einschalten und läuft. Diverse Flüche ausgesprochen, Bier aufgemacht und stetiges Kopfgeschüttel.

Man wird mir doch nicht einen offensichtlich neuen M4 verkaufen, der defekt ist, wäre schon ein sehr sehr unwahrscheinlicher Fall, dass der M4 dann das gleiche Problem aufzeigt...einziger Unterschied noch zum anderen M4 aus meinem Zweitmäher ein etwas älterer Bootloader und die SD-Karte.
Gut dann fangen mir mal mit einer frisch formatierten SD-Karte an, ab in den neuen M4 und wieder rein in die Kiste, eingeschalten und was soll ich sagen der Mähmotor lässt sich einschalten. Mache mir noch ein Bier auf und beginne erneut mit Fluchen, das große Gefühl der Erleichterung steigt auf, angle den als defekt geglaubten M4 aus dem Müll und entschuldige mich bei ihm.

War jetzt letztlich diese verdammte SD-Karte schuld!!!!
Für mich gibt es jetzt das 11te Gebot, traue NIE NIE NIE einer SD-Karte. (Kommt jetzt in meine Signatur)

Beim Hochfahren von Sunray kam hier auch nie ein Fehler, die Mähpunkte etc. wurden ja sogar angezeigt, in der Console kam beim Starten der Mähkarte auch nie ein Fehler lediglich Mow:state on wurde wieder und wieder ausgegeben und von einzelnen Pieptönen begleitet. Hatte ja auch mehrmals eine frische Mähkarte aufgespielt und warum sollte man trotzdem den Mäher steuern können nur der Mähmotor lässt sich nicht einschalten, für mich einfach zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Oh yeah, I think this happened to me, and I think the problem is that the max pwm for the motor that its stored in the SD card gets somehow set to 0, setting it to something else from the Sunray app fixes it.

Vielleicht geht das Lesen der Karte, aber nicht das Schreiben.
Ob alles richtig gelesen wurde, müsstest im Konsolen-Log sehen.
Ich habe es jetzt nicht nachgesehen, kann mir aber gut vorstellen, dass er beim Hochladen einer neuen Karte zwar versucht, diese zu Schreiben, aber nicht direkt darauf reagiert, wenn diese nicht geschrieben werden konnte. Die Werte für den Mähmotor werden aber vielleicht falsch gesetzt, wenn es hier einen Checksummen-Unterschied gab. Dadurch sind ggf. maxPWM oder die Drehrichtung unplausibel.
Hast Du vielleicht einen Fehler in der Konsole gehabt, aber gleich beim Gerätestart, wo Du vielleicht nicht darauf geachtet hast? Und dann wurde vielleicht sogar der Mähmotor korrekt gestartet, aber halt mit 0 Umdrehungen? Das müsstest an den Stellen sehen, wo er MaxPWM einliest.

Also, frohes Mähen!!!!

Oh yeah, I think this happened to me, and I think the problem is that the max pwm for the motor that its stored in the SD card gets somehow set to 0, setting it to something else from the Sunray app fixes it.
Da ich nach dem Aufspielen einer neuen Sunray-Version wieder Probleme mit dem Einschalten des Mähmotors hatte, hab ich den Tipp von WhatATest mal probiert und siehe da der Mähmotor lässt sich wieder einschalten.
Falls also mal der Mähmotor sich nicht einschalten lässt einfach mal mit der Sunray App die Cutterspeed (wusste gar nicht, dass es die Funktion dort gibt) verändern und dann den Mähmotor starten. Scheinbar wird da wirklich manchmal ein PWM Wert von 0 auf der SD abgelegt, warum auch immer.
Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen auch mal

1744714937104.png

Hallo,

kann man die Brushless-Platinen noch wo kaufen, nachdem der Shop geschlossen hat?
hätte noch einen original verpackten Brushlessadapter hier liegen, wenn Du ihn willst?!....alternativ löte Dir das zusammen:

hätte noch einen original verpackten Brushlessadapter hier liegen, wenn Du ihn willst?!....alternativ löte Dir das zusammen:
Der Adapter ist die Platine, die aufm PCB1.4 draufgesteckt wird, oder? Ich bräucht ein Treiber Board für einen Antriebsmotor. Vermutlich auch einen neuen Motor weil schwergängig, ich tippe auf ein Lager. Getriebe hat gut ausgesehen. Ich versteh noch nicht ganz warum die Platine kaputt ist, weil die FET's nicht so aussehen als ob sie abgeraucht sind, und der blcd controllerchip sollte bei überlast auch nichts abbekommen... Aber mangels Zeit für Messungen und fehlener SMD-löt-fähigkeit, muss ich um was neues schaun...

Danke @Algo , hab den rechten Antrieb jetzt auf JYQD2021 umgebaut.
Jetzt hat sich meine Vermutung bestätigt, dass der Antiebsmotor kaputt ist, weil er sich ca. doppelt so schwer drehen lässt im Leerlauf.
Nach einigen Minuten Betrieb kommt ein Motorfehler und er dreht nicht mehr richtig.
Hätte den Motor zerlegt, aber die Dinger sind nicht reparierbar.
Gibts irgend einen Thread mit einem Hinweis, wie man an kompatible BLDC Motoren kommt, also am besten gleich wie die im 2021 Brushless-Set.

Hier komme ich nicht weiter weil ich die Übersetzung nicht kenne und mir auch nicht sicher bin ob ein 24V Motor die 28V verträgt wenn der Akku voll ist.

Die Spannung der Motoren ist auf die Nennspannung bezogen, also ja:
Diese Motoren funktionieren auch noch bei 30 und mehr Volt, auch mit 20 oder weniger Volt. Die original Übersetzung ist ca 1:100.

Die Spannung der Motoren ist auf die Nennspannung bezogen, also ja:
Diese Motoren funktionieren auch noch bei 30 und mehr Volt, auch mit 20 oder weniger Volt. Die original Übersetzung ist ca 1:100.
Woher weißt du die Übersetzung?
ChatGPT hat die Marotronics Seite wohl noch gecached, da steht:
  • Leerlaufdrehzahl (ohne Getriebe): 5040 U/min bei 30 V
  • Getriebeuntersetzung: 1:212,33

Das sind ca. 24U/Min, kommt mit jedenfalls realistisch vor.

Oben