ZS-X11D1 (JYQD2021) Treiber und Sunray

In meinem jetzigen Testaufbau verwende ich einen Due und drei Pegelwandler. Kein Brushlessadapterbord, kein PCB und keine Orginalmotoren. Gesteuert wird mit der App.
Die Schaltung entspricht dem 1.3 Bord nur was man tatsächlich braucht. Es ist die neuste Sunary drauf ohne Änderung. Pwm 3900 orginal.
Ziel ist ein Rasenlüfter / Vertkutierer/ Laubsammler der als Ardumower bei Bedarf ausrückt. Das ist mein Winterprojekt.
 
Mit Sunray App Handsteuerung hatte ich noch nie einen Ausfall… sehr dubios… sei es drum, gibt es jetzt genug Lösungen, die funktionieren.

Vllt etwas Off Topic, aber Mittlerweile finde ich den PCB overloaded, soviele Reserve Anschlüsse, die wahrscheinlich nie genutzt werden… auf der anderen Seite fehlen einige Dinge, die nur behelfsmäßig realisierbar sind(siehe Brake Anschluss). Fakt ist, ein Umbau eines ausrangierten Mähers scheitert meistens am Bauraum und hier wäre mein Wunsch den PCB1.5 in der Baugrösse auf Kosten der Anschlüsse, die nie genutzt werden, zu verkleinern. Evtl. alles noch modularer gestalten, aufsplittern auf 2 Boards, oder 3 Boards, keine Ahnung. Auf jeden Fall die Möglichkeit schaffen auch kleinere Mäher umzubauen.
 
Hello,
I installed the JYQD and brushless motors. It works fine. But now a resistor (R100) on one board has burnt through. And on a second board it is badly damaged. Did anyone have any issues with these boards burning through ?
 
the burnt one motor, damaged one moet.
the resistor should be 100 ohm and it is on the working one. On the burnt one it now is 3.2 and on the mower one it is 45.
Look like it degraded until it fails. Strangely the other motor driver seems uneffectef
 
Nach der Winterpause wieder gestartet und immer noch die Treiberausfälle mit der Handsteuerung.
Hab meine Wiese neu eingemessen und dabei ist mir der Treiber mindestens 5x weggeflogen von einem Rad.
Nur Neustart hilft dann weiter.

Selbstständiges mähen lief aber problemlos danach, da in 8h keine Probleme und der Mäher ist mehrfach steckengeblieben weil er noch irgendwo hängen geblieben ist an der neuen Karte oder das Graß so hoch war dass das Messer stecken geblieben ist. Konnte sich jedes mal selbst befreien und alle 3 Treiber haben weiter funktioniert. Das ist glaube auch grob der Stand von letztem Jahr, alleine mähen läuft super, Handsteuerung weiter Probleme.

Ich fahre noch mit dem Code und dem Delay auf 100, dass hat damals glaube die Probleme beim mähen gelöst.

@Hartmut hat geschrieben man könnte 100k (ich vermute 100k Ohm Widerstand) zwischen GND und Brake hängen?
Hat das wer getestet? Nehme ich da wirklich ganz simpel ein 100k Ohm Widerstand und brücke den zwischen GND und Brake und muss nichts im Code anpassen zusätzlich? Ich hab den Treiber verkabelt wie hier im ersten Post zu sehen + Brake.

Bin sonst echt happy mit den Treibern und auch dem Code, will das auch eigentlich gar nicht mehr anpacken und wieder bei gefühlt 0 dann starten, auch nicht mit den neuen Treibern die in mache sind. Wenn die Handsteuerung noch funktionieren würde wäre alles perfekt... wobei man die auch eher seltener braucht wenn einmal die Karte steht.

Sunray ist noch 1.0.286 + diverse Anpassungen wegen Treiber etc...
 
Hat das wer getestet?
Hartmut hat das doch getestet :)
Nehme ich da wirklich ganz simpel ein 100k Ohm Widerstand und brücke den zwischen GND und Brake und muss nichts im Code anpassen zusätzlich?
Genau einfach pull down Widerstand. Wahrscheinlich muss auch DIR Eingang einen Pull down bekommen, weil mit einfachen brk auf Masse hat es im Code damals nicht funktioniert.
Gruß
 
Sprich einfach so?
Dann muss im Code auch nichts angepasst werden entsprechend?

Sorry für die eventuell dummen Fragen... mein Verständnis/Wissen für Elektronik ist noch etwas eingerostet nach dem langen Winter. 😁
 

Anhänge

  • 12345.png
    12345.png
    2,4 MB · Aufrufe: 48
Achja klar, den Brake, nicht den PWM wie im Bild von mir....
Yes werde das mal versuchen bei den nächsten Wartungsarbeiten.

Danke dir!
 
Be careful with the driver's braking function on the mowing motor.
I do not see load resistance on the pilot and I do not know where the inertia of the engine is rejected
( maybe simply burn some part :ROFLMAO: )
 
Yes I only use the brake on the wheel drivers because I'm also afraid that this could kill the driver.
My 29cm blade takes around 10s to stop completly without braking.
 
Nachdem ich die 47 Seiten des Brushless Threads gelesen habe, bin ich irgendwie auch nicht schlauer :rolleyes:
Zum Glück bin ich darüber auf diesen Thread gestossen.
Ich habe schon erfolgreich meinen Mäher mit drei Brushless Mäh Motoren und drei ZS-X11H V2 ausgerüstet.
Jetzt würde ich gerne auch den Radantrieb auf Brushless umrüsten. Zudem steht der Bau eines zweiten Mähers an, denn ich dann auch sofort mit Brushless Motoren ausstatten würde. Ich würde hierfür auch ZS-X11H V2 benutzen, da diese leicht erhältlich sind und ja auch offensichtlich zu laufen scheinen. Das Brushless Adapter Board ist nicht erhältlich, daher müsste ich alles direkt ans 1.4 Board anschließen.
Ein paar Fragen hätte ich noch und hoffe ihr könnt mir die beantworten:

1.
Als Antriebsmotoren würde ich diese hier nehmen:
https://www.marotronics.de/BL42-BLDC-Gear-Motor-ArduMower-Drive-Motor-Brushless_1

wäre das dann ? :
#define TICKS_PER_REVOLUTION 1300 / 2

2.
Das Odo Signal nehme ich ja direkt vom Regler ab. Da es 5V hat müsste es über eine Levelshifter auf 3,3V gebracht werden und dann auf den ODO Eingang oben am 1.4 oder direkt auf Pin A12 & A14 ?

3.
Die Verkabelung sähe dann so aus?
JYQD2021_MotoranschlussPlan5.jpg

4.
Ist es vertretbar ohne Strommessung zu fahren, oder gäbe es eine Möglichkeit diese ohne Adapter Board zu realisieren?

5.
Mit den Brushed Motoren kann ich den Mäher problemlos "Vollgas" (0,59) fahren lassen und er hält gut die Spur (Sunray).
Geht das mit dieser Regler/Motor Kombi auch?
 
Das geht. Die Schaltung ist exakt richtig. Ich fahre damit das 2. Jahr ohne einen Aussetzer. Die Strommessung würde ich dennoch einbauen da sie in Sunary ausgewertet wird. Die Chips kosten fast nix.
Das Adapterboard nochmals bei Markus anrufen.
Ansonsten selbst mit einer Lochrasterleiterplatte und Schaltdraht nachbauen. Ca. max 4h Arbeitszeit.
 
Das geht. Die Schaltung ist exakt richtig. Ich fahre damit das 2. Jahr ohne einen Aussetzer. Die Strommessung würde ich dennoch einbauen. Das Adapterboard nochmals bei Markus anrufen. Ansonsten selbst mit einer Lochrasterleiterplatte und Schaltdraht nachbauen. Ca. 4h Arbeitszeit.
 
@Hartmut
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Gibt es von der Strommessung einen Schaltplan? Ich meine es irgendwo im 47 Seiten Thread gesehen zu haben, habs mir aber leider nicht abgespeichert.
Markus werde ich aber auch noch mal kontaktieren.
 
Oben