ArduMower Brushless Drive

Ich habe eine mit Schrittmotor und Schaltzug vom Fahrrad. Der Mowmotor wird über einen Galgen hochgezogen 3 Schriit pro Impuls. Die letzte Position wird im esp23 ( NEUES ESP NUR FÜR MOWHÖHE UND NEOPIXEL BELEUCHTUNG?) Gespeichert.
 
Da habe ich so auf meinen Mähmotortreiber aufgepasst. Jetzt ist mir doch tatsächlich der Motortreiber für den rechten Fahrmotor abgeraucht. Also ich geh mal davon aus, dass es so ist. 26V liegen an, aber HAL-Versorgung hat 0V am rechten Treiber.

@BerndS Wann ist denn mit dem hier vorgestellten neuen Treiber für ArduMower zu rechnen? Ich habe zwar einen JYQD hier liegen, möchte aber ungern damit anfangen, wenn bald mit einer "offiziellen" neuen Lösung zu rechnen ist.

Meine Idee ist, eine sicherere neue Lösung für den Mähmotor zu wählen, bei der ich auch bedenkenlos den Mähmotor höhertourig fahren lassen kann und den Treiber des Mähmotors als Ersatz für den abgerauchten des Antribsmotors zu verwenden. Spricht etwas dagegen? Ist der Treiber des Mähmotors anders parametriert als der des Antriebsmotors oder sind alle 3 Treiber im ArduMower gleich parametriert? Die Treiberplatine des Mähmotors hat den größeren Kondensator drauf. Muss ich den Kondensator umlöten oder kann der größere ruhig auch für den Antriebsmotor drauf bleiben?
Es sollte nichts schaden, wenn ich das Prtectionboar dann sicherheitshalber am Antriebsmotor verbaue, oder sehe ich das falsch?
 
Antrieb und Mowmotor kannst du mischen, sind in der Config.h als BRUSHLESS_MOW und BRUSHLESS_GEARS getrennt.
Allerdings müssen beide Antriebstreiber für links und rechts identisch sein, was auch Sinn macht, wenn hier eine kleine Ungenauigkeit drin ist fährt er ja direkt Schlangenlinien.

Bin auch einige Wochen mit einem Mix mit aus original Gear + JYQD für Mow rum gefahren und hatte keinerlei Probleme damit.
Wenn du keine Lust zu warten hast, einfach auf 3x JYQD 2021 umsteigen, die Dinger sind scheinbar unkaputtbar, was mein Mäher damit schon alles veranstaltet hat und laufen immer noch ohne Mucken.

Damit haben wir übrigens mindestens schon den zweiten Gear Treiber der abraucht, hatte auch einen.
War ja immer nur der Verdacht dass Mow betroffen wäre.
 
Wenn du keine Lust zu warten hast, einfach auf 3x JYQD 2021 umsteigen, die Dinger sind scheinbar unkaputtbar, was mein Mäher damit schon alles veranstaltet hat und laufen immer noch ohne Mucken.
Kann ich bestätigen, die Dinger überleben scheinbar alles, sehr sehr guter Treiber. Marotronics könnte ihn auf jeden Fall mit ins Programm aufnehmen.
 
Ja mit 3x JYQD fahre ich die 2 Saison ohne Probleme. Und ich habe noch nicht mal Kühlkörper drauf, da der Platz zu eng war.
 
Schützt Ihr das Mainboard noch gegen Überlastung durch die JYQD? Ich möchte mir ungern die SMD-Sicherung auf dem Mainboard durchhauen. Die werden recht aufwändig zu tauschen, da die auf meinem Mainboard direkt aufgelötet sind (ohne Halter).

Kann ich denn den Treiber des Mähmotors einfach 1:1 für den Gearmotor einsetzen? Die Treiber sind ja fest parametriert. Sind diese im ArduMower-Set alle gleich parametriert? Kann ich auch einfach den größeren Kondensator drauf lassen?
 
Schützt Ihr das Mainboard noch gegen Überlastung durch die JYQD?
Nein, hab aber weiterhin die Schutzplatine zwischen Mähmotor und JYQD Mähtreiber drin.
Hab aber die Overloadwerte etwas erhöht, fahre aktuell mit 1.5A auf Gear und 1.8A auf Mow.

Hatte die aber zum testen auch schon auf 2.5A am Anfang und in der App bei feststeckendem Mähblatt schon 2.8A Gesamtlast gehabt über mehrere Minuten, das hält alles problemlos durch. Spannungsversorgung der Treiber weiterhin alles direkt über das PCB1.4.

Kann ich denn den Treiber des Mähmotors einfach 1:1 für den Gearmotor einsetzen?
Nicht 100% sicher aber das müsste eigentlich gehen, glaube da ist wirklich nur der Kondensator größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier noch einen JYQD v7.3E3 aus dem Shop liegen. Ist dieser für den Mähmotor genauso geeignet wie der neue ZS-X11D1? Oder ist dieser problematischer und ich sollte aus bestimmten Gründen auf jeden Fall auf den neuen gehen? Ich habe weniger Angst, dass dieser Treiber abraucht als dass dieser Schäden an der Hauptplatine verursacht. Ich meine da einige negative Erfahrungen mit JYQD gelesen zu haben. Dass dieser vielleicht langsamer anläuft halte ich für den Mähmotor nicht unbedingt für so relevant.
 
Hier scheint der eine oder andere einen XL4015 vorgelagert in der Versorgung des Motortreibers einzusetzen. Holt Ihr den Strom dann wie vorgesehen von den Motorversorgungsanschlüssen der Hauptplatine oder direkt von der Batterie?
Falls von der Hauptplatine: Habt Ihr dann vor jedem Motortreiber je einen XL4015 als Strombegrenzer oder einen für alle 3?
Falls direkt von der Batterie: Habt Ihr dann trotzdem noch einmal eine Hauptsicherung vor diesem Wandler?
 
Hab alles wie original angeschlossen ohne Begrenzer oder den Strom von wo anders zu holen.
Die Probleme mit den geflogenen Sicherungen waren glaube vor allem von irgendwelchen billigen Chinaklone.
Wenn du ordentliche JYQD Treiber nimmst dann kann der meiner Erfahrung nach direkt aufs PCB1.4 drauf.
Hab da wie gesagt schon mehrmals locker 2A durchgejagt nur auf dem Mow Treiber als das Messer feststeckte und alles hält.
 
Hier scheint der eine oder andere einen XL4015 vorgelagert in der Versorgung des Motortreibers einzusetzen. Holt Ihr den Strom dann wie vorgesehen von den Motorversorgungsanschlüssen der Hauptplatine oder direkt von der Batterie?
Falls von der Hauptplatine: Habt Ihr dann vor jedem Motortreiber je einen XL4015 als Strombegrenzer oder einen für alle 3?
Falls direkt von der Batterie: Habt Ihr dann trotzdem noch einmal eine Hauptsicherung vor diesem Wandler?
bei mir läuft der JYQD v7.3E3 mit dem XL4015 seit letztem Sommer ohne Probleme in meinem Ardumower, Strommäßig angeschlossen an der Hauptplatine. Den Wandler hab ich nur drin, weil ich dem Treiber in der Stromaufnahme nicht traue und hier einen Rübenacker habe.
Das mit separater KFZ-Sicherung im Stromkreis hatte ich zuvor gemacht, die ist mir aber ständig durchgebrannt, daher der XL.
Die Antriebsmotoren sind noch mit den originalen Treibern im Betrieb.
 
Hallo, wahrscheinlich hat es jetzt meinen alten BL Treiber vom April 21 jetzt auch erwischt. Ich habe mir auch einen JYQD v7.3E3 eingebaut. Verkabelt ist alles.
5V Enable vom Adapterboard v1.0 funktionieren, mit Multimeter gemessen. Allerdings fährt der Motor nicht hoch, nur wenn ich mit 5V direkt auf VR gehe fährt er sauber hoch. Über das Adapterboard jedoch nicht...
Alex hatte das so beschrieben:
5. In der App Mähmotor mit "MOW IS ON" aktivieren und mit Oszilloskop (oder zur Not Voltmeter) messen ob ENABLE und PWM über die App geschaltet werden können (ENABLE muss dabei auf 5V gehen). Falls dies nicht gelingt fehlen vermutl. die Pullups für ENABLE und PWM am Brushless-Adapter (siehe auch: https://wiki.ardumower.de/index.php?title=Brushless_Adapter). Ich habe sie bei mir am JYQD-Treiber angelötet:
1K zwischen JYQD EL und JYQD 5V
1K zwischen JYQD PWM und JYQD 5V

Allerdings habe ich ja 5Volt enable.. brauche ich lediglich einen 1k Widerstand zwischen 5v und VR beim JYQD?
 
Bei dem Treiber muss in der AmRobotDriver.cpp das enable Pin auf LOW gesetzt werden


Code:
// JYQD brushless driver
  JYQD.driverName = "JYQD";    // just a name for your driver
  JYQD.forwardPwmInvert = false; // invert PWM signal for forward? (false or true)
  JYQD.forwardDirLevel = LOW;    // logic level for forward (LOW or HIGH)
  JYQD.reversePwmInvert = false; // invert PWM signal for reverse? (false or true)
  JYQD.reverseDirLevel = HIGH;   // logic level for reverse (LOW or HIGH)
  JYQD.usePwmRamp = false;       // use a ramp to get to PWM value?   
  JYQD.faultActive = LOW;        // fault active level (LOW or HIGH)
  JYQD.resetFaultByToggleEnable = true; // reset a fault by toggling enable?
  JYQD.enableActive = LOW;       // enable active level (LOW or HIGH)
  JYQD.disableAtPwmZeroSpeed = false;  // disable driver at PWM zero speed? (brake function)
  JYQD.keepPwmZeroSpeed = false;  // keep PWM zero value (disregard minPwmSpeed at zero speed)?
  JYQD.minPwmSpeed = 0;          // minimum PWM speed your driver can operate
  JYQD.maxPwmSpeed = 255;           
  JYQD.pwmFreq = PWM_FREQ_3900;  // choose between PWM_FREQ_3900 and PWM_FREQ_29300 here   
  JYQD.adcVoltToAmpOfs = -1.65;      // ADC voltage to amps (offset)   // brushless-adapter: 0A=1.65V, resolution 132mV/A
  JYQD.adcVoltToAmpScale = 7.57; // ADC voltage to amps (scale)
  JYQD.adcVoltToAmpPow = 1.0;    // ADC vo
 
Danke für den Tip, das habe ich schon gemacht. Der Treiber würde hochfahren, aber irgendwie klappts nicht mit dem PWM ausgang vom Adapterboard. Wenn ich wie gesagt 5V direkt auf VR gebe, fährt er an.
 
In den neusten commits der Sunray FW ist ein neuer Treiber zu finden (OWL Drive), kommt der neue Treiber doch noch in absehbarer Zeit🧐
 
Oben