ArduMower Brushless Drive

Hat jemand mit BL Treiber/Motoren erfolgreich schon zwei Mähmotoren zum laufen gebracht?
Überlege über den Winter mir ein eigenes Chassis zu bauen und da steht die Idee im Raum deutlich mehr Breite zu erreichen.

Ganz simple Idee... kann ich einfach die Treiber parallel schalten (PWM, GND, Direction) und nur von einem dann das Odo Signal zurück ans PCB geben?
Hab hier zwar schon paar Ideen und Ansätze im Forum gefunden aber das waren wohl immer nur DC Motoren.
 
Hat jemand mit BL Treiber/Motoren erfolgreich schon zwei Mähmotoren zum laufen gebracht?
Überlege über den Winter mir ein eigenes Chassis zu bauen und da steht die Idee im Raum deutlich mehr Breite zu erreichen.

Ganz simple Idee... kann ich einfach die Treiber parallel schalten (PWM, GND, Direction) und nur von einem dann das Odo Signal zurück ans PCB geben?
Hab hier zwar schon paar Ideen und Ansätze im Forum gefunden aber das waren wohl immer nur DC Motoren.
jap bei mir laufen auch zwei parallel mit den 2021 JYQD Treibern. Mit einem 5V Relais schalte ich den zweiten Mähmotor in die andere Richtung damit die Motoren nicht gegeneinander Arbeiten müssen beim Mähen. PWM ist einfach parallel geschalten. ODO hab ich nur von einem Motor verwendet. Da ich stärkere Motoren verwende hab ich die Motoren direkt an der Batterie geklemmt, hier soll aber auch noch ein Mosfet oder Relais dazwischen.
Ich wollte das eigentlich mal aufmalen und hier online stellen. Wenn Du Dich noch bis zum Wochenende gedulden kannst
 
Das klingt doch top!
Zeichnung und gerne auch mal paar Bilder würden mich echt interessieren.

Und absolut kein Stress, ist eher für Dez, Jan geplant das Projekt. :)
Hatte auch im Kopf wie in deiner Signatur zwei 29cm Messer zu nehmen.
Danke schon mal!
 
Hat jemand mit BL Treiber/Motoren erfolgreich schon zwei Mähmotoren zum laufen gebracht?
Überlege über den Winter mir ein eigenes Chassis zu bauen und da steht die Idee im Raum deutlich mehr Breite zu erreichen.

Ganz simple Idee... kann ich einfach die Treiber parallel schalten (PWM, GND, Direction) und nur von einem dann das Odo Signal zurück ans PCB geben?
Hab hier zwar schon paar Ideen und Ansätze im Forum gefunden aber das waren wohl immer nur DC Motoren.
so hier bitte eine Anschlussmöglichkeit
 
Test unseres neuen Brushless Treibers.
Links BL-Treiber und Motor, rechts ein Bremsmotor mit Lastregler. Die Motorvoreinstellung für den Treibermotor ist stabil, was wir in diesem Video ändern, ist die Belastung des Antriebsmotor durch Bremsmotors.
Was ihr seht ist die Belastung des Motors. Durch das Nachregeln steigt die Energieaufnahme von 30-40W auf über 120W (max. Motorleistung 120W).

 
Test unseres neuen Brushless Treibers.
Links BL-Treiber und Motor, rechts ein Bremsmotor mit Lastregler. Die Motorvoreinstellung für den Treibermotor ist stabil, was wir in diesem Video ändern, ist die Belastung des Antriebsmotor durch Bremsmotors.
Was ihr seht ist die Belastung des Motors. Durch das Nachregeln steigt die Energieaufnahme von 30-40W auf über 120W (max. Motorleistung 120W).

This test is perfect for mow motor , but for drive motor you also need to consider that motor need to brake the load as fast as possible to manage correctly all the wheel small movement , and also big slope mowing area (downhill).
Here an example of the test i use for positive and negative torque using brake feature of a BL motor driver to have a speed regulation using brake PWM feature.
Unfortunately it's complex software management code to include the PWM brake feature into SUNRAY or AZURIT

 
Hallo Oli;
aktuell teste ich die "High Performance-Version" für >100W. Die besteht aus 2 Boards und zeigt sehr gute Leistung. Diese Version funktioniert schon.
Die Ardumower Version soll nur 1 Board haben, da designen wir gerade das Board.
Akt. ist für die Ardumower Version 50x75mm geplant, mit 4xM3 an jeder Ecke mit einem Randabstand von je 3mm.
1672161246702.png
 
Denke, dass diese Version etwas überdimensioniert ist, von der HW aber auch von der Software.
Man kann bei dem Treiber viele Parameter und den Control-Mode per USB Port konfigurieren.
Auch können so ziemlich alle Arten von BL Motoren angeschlossen werden und der Treiber misst den Motor automatisch ein.
Der Treiber kann auch als Gimbal Controller genutzt werden. Usw. usw.
Daher ist auch der Preis recht hoch.
Daher wollen wir eine spezielle Version für den Ardumower herausbringen, der alles hat was für einen Rasenmäher benötigt wird und kleiner und nicht so komplex ist.
Hier mal ein kleines Beispiel des Config-Menue
1672175609895.png
 
Wir sind fast fertig mit unserem Brushless Driver.
Dies ist nun der finale Prototyp mit allen Hard- und Softwarefunktionen. Wir testen weiter, entwerfen aber auch die verschiedenen Driver-Versionen. Wir werden verschiedene Drivertypen mit Konfigurationen für 24V, 48V und 80V sowie verschiedene Ströme anbieten. Wir sind uns sehr sicher, dass wir die ersten Beta-Versionen bis Ende dieses Monats zeigen können, um sie dann den Beta-Testern zur Verfügung stellen können um zu sehen, wie das Feedback ist.
Es wird eine spezielle, preisgünstigere Version für den Ardumower geben, in der alle Motoren vordefinirt sind und selektiert werden können. Das vereinfacht die Konfiguration enorm.
Was ihr hier seht ist noch ein Prototype der Profie-Version, die bis 80V(mit geänderten ELKOs) und ca. 20A oder mehr kann.
FOC3.JPGFOC4.JPGFOC5.JPG
 
Hier der akt. Stand des neuen FOC Drivers, jetzt mit Gehäuse (Prototype) und Kühlblech.
Für den Ardumower wird das Kühlblech nicht benötigt, da die MOSFETs die Leistung unter 50-70W mit "Luftkühlung" bewältigen.
Für stärkere Motoren ist dass dann aber notwendig. Wir wollen damit schließlich bis 48V 15-20A Motore betreiben.
Mit den Maßen sind wir, trotz der Leistung, auch recht kompakt geblieben. Mit 100mm x 64mm (bzw. 76 incl. Befestigungslaschen) x33mm ist das ein kleines Kraftpaket.
Ach ja, und aus eurer Kritik, dass die Anschlüsse für die Motorkabel, spez. des Mähmotors zu klein / eng sind, habe ich zu Herzen genommen. Die Coils uns Poweranschlüsse sind jetzt 5,04mm Raster und die der HAL Sensoren 3,5mm. Damit passen auch Aderendhülsen ohne Probleme in die Schraubklemmen.
Mehr dazu auch beim Comminity Call.

1676891611209.png

1676891693909.png
1676891731769.png

1676892568764.png
 
Kommt das Brushless Adapter Board eigentlich nochmal in den Shop bzw. ist weiterhin in Produktion?
Aktuell ist ja eher überall ein starker Rückgang an Chipnachfrage im Gange, daher dürften die Produktionskapazitäten doch so langsam wieder anrollen auch für so kleine Projekte?

Über dem Adapterboard kreist irgendwie immer noch so ein Damoklesschwert, wenn mir das irgendwann mal Hops geht ist vermutlich Wochen lang wieder Mähen per Hand angesagt.

Kurze Info wäre daher nett wie der Plan ist, kommt da was neues oder kommt das wieder rein, ist das aktuell schon im Zulauf?
Kurze Info wäre nett. :)
 
This test is perfect for mow motor , but for drive motor you also need to consider that motor need to brake the load as fast as possible to manage correctly all the wheel small movement , and also big slope mowing area (downhill).
Here an example of the test i use for positive and negative torque using brake feature of a BL motor driver to have a speed regulation using brake PWM feature.
Unfortunately it's complex software management code to include the PWM brake feature into SUNRAY or AZURIT

Ich habe einen Schrittmotor mit einem Stück Schaltbaudenzug vom Fahrrad und einen ESP32 genommen. Den MowMotor kann man per App bzw. Tasten hoch und runter fahren. Funktioniert seit einem Jahr sehr gut. Über ein Stück Blech über dem MowMotor mit zentralen Loch wird der Motor hochgezogen ca. 3 Schritte pro Schaltimpuls oder durch das Eigengewicht herabgelassen. Kostet keine 8 Eur. Es ist das gleiche Prinzip.
 

Anhänge

  • 20220307_202313.jpg
    20220307_202313.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 31
Also mir ist ein Driver hops gegangen und ich mähe per Hand, schade ist das man nicht erfährt wie lange es dauert bis Nachschub kommt.
 
Letzter Stand, was mir BerndS gesagt hat, ist das die Brushlesstreiber produziert werden, aber die erste Charge leider Ausschuss war, Bauteile haben wieder nicht funktioniert wie vorgesehen. BendS ist an dem Tema dran.
 
Gibt es eigentlich für die elektrische Mähhöhenverstellung einen neuen Zwischenstand und passt die dann in das Standardgehäuse?
 
Oben