ArduMower Brushless Drive

mal so grundsätzlich finde ich es schade, dass wenn sich Mitglieder hier schon die Mühe machen, Anschlussbilder/Einstellungen etc. zu dokumentieren, dass das nicht irgendwo im Wiki mal dokumentiert oder festgehalten wird. Und wenn es nur ein Link zu den Informationen ist
Alles verstreut sich auf x-Seiten oder Unterforen, kein Wunder dass oft zig mal die gleichen Fragen gestellt werden.

Bernds Brushlessadapter im Shop ist auch schon mittlerweile fast ein Jahr nicht mehr zu bekommen, finde ich ebenfalls sehr schade...das mit dem Chipmangel bei den Treibern verstehe ich ja noch, aber mittlerweile hätten wir ja auch drei Alternativen dazu, auch wenn ich nicht so gut, aber es wäre möglich.

Scheinbar läuft wirklich sämtliche Energie in den Alfred
 
Das "Problem" was ich bezüglich des Adapterboards habe ist, dass es vermutlich noch nicht einmal eine Version 1.0 ist. Es ist die ACT Version. Kennt sich hier jemand mit dieser Variante aus oder soll ich @BerndS anschreiben?
 
Da man hier teils sehr interessante Themen nicht finde, wer auf der Suche nach Treibern ist weil original nicht lieferbar.
Das Thema mal anschauen.
 
Ich möchte nochmal an die Probleme mit den A4931 anknüpfen.
Aus irgendeinem Grund bekommt die Software den Mähmotor nach einem Stillstand nicht mehr gestartet. Da das bei Hindernissen, Odometrie-Fehlern oder GPS-Problemen passiert, steht der Ardumower ziemlich oft funktionslos in der Gegend rum.

Meine manuelle Lösung des Problems ist ein Reboot und ein erneuter Start des Mähvorgangs. Ich unterbreche nie die Stromversorgung.

@AlexanderG
Wenn ein Reboot das Problem behebt, dass der Mähmotor wieder gestartet werden kann, dann sollte das Problem nicht rein elektronisch sein. Der Reboot versetzt Sunray wieder in die Lage, den Mähmotor starten zu können. Es sollten somit interne Zustände, Variablen etc. dafür verantwortlich sein, dass der Neustart des Motors im laufenden Betrieb misslingt.

Funktionen wie die Statistik sind absolut für die Tonne, wenn ich den Mähroboter 20x am Tag rebooten muss.

Auf Grund der Sicherheit und echten Schäden kann man einen Reboot inkl. erneuten Start des Mähvorgangs schlecht automatisieren. Mittels MQTT wäre das machbar, aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders.

Insgesamt wäre es schade einen funktionierenden Treiber und somit die Hardwäre auszubauen, wenn das Problem eher die Software ist.
 
Bin kurz davor auf den JYQD 2021 Treiber zu gehen, denn im Dauerbetrieb nutzbar ist der A4931 Treiber nicht wenn er random alle paar Stunden stehen bleibt.
Das Problem ist seit über einem Monat hier gemeldet in mehreren Themen und es gibt nicht mal eine einzige Aussage dazu?
Wir werden hier irgendwie komplett geghostet was das angeht, finde ich sehr schade, es kann ja immer mal Probleme geben aber bitte etwas mehr Kommunikation.

Vor allem wenn ich andauernd neue Updates der Server App mit neuen Symbolen und Funktionen sehe frage ich mich warum dafür Zeit ist, aber Bugfixing für essentielle Funktion des Mähens ist scheinbar zweitrangig? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze zwei A4931, bei dem einen habe ich das Phänomen mit dem stehenbleiben des Ardumower beobachtet, bei dem anderen bis jetzt nicht. Deshalb gehe ich aktuell eher von einem Hardwareproblem aus. Muss aber mit dem einen Treiber wo es bis jetzt keine Auffälligkeiten gab, noch weitere Tests machen. Das hatte ich auch schon mal hier im Forum erwähnt. Ob man das Softwareseitig lösen kann, kann uns nur AlexanderG oder BerndS sagen. Eventuell muss man den A4931 ersetzten. Beim Alfred gibt es auch ein Problem in dieser Richtung wo aktuell per Software eine Lösung gesucht wird. Vielleicht ist dann auch beides gelöst.

Auch die Weiterentwicklung der APP ist wichtig und richtig. Einige Leute die sich im Skypechannel tummeln haben dazu Ideen eingebracht. z.B. mit der Flächenerweiterung, Exclusion Boder oder Perimeter Boarder. Oder auch Name für Maps erstellen.
 
Ich besitze zwei A4931, bei dem einen habe ich das Phänomen mit dem stehenbleiben des Ardumower beobachtet, bei dem anderen bis jetzt nicht.
Da wäre interessant aus welchen Quellen die Treiber stammen. Gibt es da erkennbare Unterschiede, andere Chargen oder ein unterschiedliches Baujahr?

Deshalb gehe ich aktuell eher von einem Hardwareproblem aus.
Für mich sieht es eher nach einer Mischung aus Software und Hardware aus. Der Reboot löst das Problem. Bei diesem Vorgang wird ja dem Treiber nicht der Strom abgedreht oder?

Auch die Weiterentwicklung der APP ist wichtig und richtig. Einige Leute die sich im Skypechannel tummeln haben dazu Ideen eingebracht. z.B. mit der Flächenerweiterung, Exclusion Boder oder Perimeter Boarder. Oder auch Name für Maps erstellen.
Dem stimme ich zu. Von Weiterentwicklungen der App profitieren alle. Ideen zur Weiterentwicklung gab es hier ja auch im Forum schon genug.

Mit wenigen Entwicklern ist es schwierig alle Bereiche gleichzeitig abzudecken
Die Ressourcen-Verteilung scheint mangels Entwicklerkapazitäten ja weiter ein Problem zu sein.

Eventuell muss man den A4931 ersetzten.
Einen JYQD-Treiber habe ich schon, aber der Umbau ist auch nicht ohne und der Platz für diesen größeren Treiber muss erst einmal geschaffen werden.
 
Bin kurz davor auf den JYQD 2021 Treiber zu gehen, denn im Dauerbetrieb nutzbar ist der A4931 Treiber nicht wenn er random alle paar Stunden stehen bleibt.
Das Problem ist seit über einem Monat hier gemeldet in mehreren Themen und es gibt nicht mal eine einzige Aussage dazu?
Wir werden hier irgendwie komplett geghostet was das angeht, finde ich sehr schade, es kann ja immer mal Probleme geben aber bitte etwas mehr Kommunikation.

Vor allem wenn ich andauernd neue Updates der Server App mit neuen Symbolen und Funktionen sehe frage ich mich warum dafür Zeit ist, aber Bugfixing für essentielle Funktion des Mähens ist scheinbar zweitrangig? :(
Habe jetzt auch einen A4931 als Ersatz für defekten original BL driver als Mow im Einsatz. Gleiche Beobachtung, bleibt ab und zu stehen. Manuell einige Meter weiterfahren oder Reboot und es funktioniert wieder. Das gleiche mit dem Ausfahren aus der Docking Station nach längerer Ladedauer mit den Original BL Treibern - anderes Problem, gleicher Effekt. Irgendwas verhindert die normale Funktion - vielleicht hilft irgendein automatischer Check von Zeit zu Zeit in der Software -beispiel: 10 Minuten nicht bewegt, Reset... Ist zwar nicht perfekt, aber zumindest würde es wieder ohne Aufsicht funktionieren...
 
Da wäre interessant aus welchen Quellen die Treiber stammen. Gibt es da erkennbare Unterschiede, andere Chargen oder ein unterschiedliches Baujahr?
Ich hatte zwei direkt von Ardumower Team erhalten da bei mir zwei DRV8308 schon durch sind.
Für mich sieht es eher nach einer Mischung aus Software und Hardware aus. Der Reboot löst das Problem. Bei diesem Vorgang wird ja dem Treiber nicht der Strom abgedreht oder?
Bin mir nicht sicher ob die Software alleine es lösen könnte, da wie schon geschrieben, der eine läuft gut und der andere wie bei dir.
Dem stimme ich zu. Von Weiterentwicklungen der App profitieren alle. Ideen zur Weiterentwicklung gab es hier ja auch im Forum schon genug.

Mit wenigen Entwicklern ist es schwierig alle Bereiche gleichzeitig abzudecken
Die Ressourcen-Verteilung scheint mangels Entwicklerkapazitäten ja weiter ein Problem zu sein.
Letzter Stand was ich mitbekommen habe, ist das Benjamin an der Entwicklung des neuen Treibers dran ist, vermutlich auch BerndS. Muss mich heute mal wieder auf den neuesten Stand bringen, wie es aktuell aussieht. Ich hoffe nicht das China in Taiwan einmarschiert, weil dann werden wir noch ein viel größeres Problem haben.
Einen JYQD-Treiber habe ich schon, aber der Umbau ist auch nicht ohne und der Platz für diesen größeren Treiber muss erst einmal geschaffen werden.
So viel größer ist er nicht und für den Umbau muss man sich halt ein paar Kabel machen, dann geht das schon.
 
Habe jetzt auch einen A4931 als Ersatz für defekten original BL driver als Mow im Einsatz. Gleiche Beobachtung, bleibt ab und zu stehen. Manuell einige Meter weiterfahren oder Reboot und es funktioniert wieder. Das gleiche mit dem Ausfahren aus der Docking Station nach längerer Ladedauer mit den Original BL Treibern - anderes Problem, gleicher Effekt. Irgendwas verhindert die normale Funktion - vielleicht hilft irgendein automatischer Check von Zeit zu Zeit in der Software -beispiel: 10 Minuten nicht bewegt, Reset... Ist zwar nicht perfekt, aber zumindest würde es wieder ohne Aufsicht funktionieren...
Da bei mir auch das Problem mit den original BL-Treibern (DRV8308) besteht, teste ich gerade eine Variante mit automatischer Unterbrechung der Spannungsversorgung für die BL-Treiber nach einer Motorstörung, bzw. längerer Standzeit. Wenn es sicher funktioniert kann ich mir vorstellen, das dieses auch bei den A4931 angewendet werden kann. Ich werde das bei Erfolg in einem separaten Thema vorstellen.

Gruß Sven
 
Da bei mir auch das Problem mit den original BL-Treibern (DRV8308) besteht, teste ich gerade eine Variante mit automatischer Unterbrechung der Spannungsversorgung für die BL-Treiber nach einer Motorstörung, bzw. längerer Standzeit. Wenn es sicher funktioniert kann ich mir vorstellen, das dieses auch bei den A4931 angewendet werden kann. Ich werde das bei Erfolg in einem separaten Thema vorstellen.

Gruß Sven
Ich bin mir sicher das es klappt. Was alles passieren kann steht hier:
Post #51
Gruß
Kai
 
Ich habe mich jetzt in die ACT Variante eingelesen und habe jetzt noch ein paar Fragen. Wäre für Feedback dankbar.

1. So wie ich es verstanden habe, haben die alten brushed Treiber die Spannung für die Motoren auf die PINS 15/18/37 "durchgereicht". Das "normale" Adapterboard hat dies so wie ich es sehe auch getan. Das ACT Borad aber nicht. Auf der Seite, die der "Steuerungspinseite" gegenüberligt, hat das ACT Board keine Lötaugen. Logischerweise gibt es hier dann auch keine Leiterbahenen. Sehe ich es richtig, dass die oben genannten PINS in diesem Fall nicht zu verwenden sind (Dann kann ich mir das Anlöten sparen)? Das ACT Borad hat ja auch eigene Spannunsstecker. Mir ist aber nicht ganz klar, wie dieses Board mit Spannung versehen wird. Sprich, was soll an den Power Anschluss das ACT Boards.

2. Wie "generiert" das Adapterboard eigentlich das Odometriesignal? Werden die Daten der HAL Sensoren irgendwie an den Adapter weitergegeben?

3. Hat jemand vielleicht ein Bild, wie der Einbau mit Verkabelung aussieht?

Danke und Gruß
Patrick
 
Der Link ist schonmal nicht schlecht. Kann nur leider nichts bezüglich der Spannungsversorgung auf den Bildern erkennen. Hier die Details zur ACT Adapterversion: https://forum.ardumower.de/threads/my-ardumower-we-call-him-rüdiger.23895/post-43782

Weitere Fragen wären:

- Muss der Brake Jumper auf dem Treiber Adapter geschlossen werden?
- Muss die Verbindung am Treiber zwischen GND und ENBL (Brücke) entfernt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das Board kenne ich auch nicht, schreibe doch Carsten (Thread Ersteller von dem vom mir gepusteten Link) direkt an, anscheinend hat er den gleichen Adapter im Einsatz (er meldet sich normalerweise recht zügig) Oder fragt tatsächlich bei @BerndS an, was ist alles in der ursprungsversion zu beachten wäre
 
Eben mal den JYQD 2021 Treiber auch für den Mower verbaut, hab noch Platz gefunden.
Läuft augenscheinlich bei kurzem Test absolut problemlos.
Stromverbrauch scheint ähnlich wenn nicht sogar besser zu sein, war eben viel mit 0.6A unterwegs, das sehe ich sonst eher weniger.
Eventuell dreht die Scheibe mit dem Treiber aber auch langsamer.

Werde bezüglich Mähstop Fehler die Tage berichten nach komplettem Mähvorgang.
Da ich noch nie komplett die 6h durchgekommen bin, sollte sich das recht schnell klären.
Hab eben nur paar mal testweise den Bumber getriggert, da ist er jeweils weitergelaufen.
Wobei der kurze Motorstop durch den Bumber kaum reicht um das Messer zum Stillstand zu bringen.
 

Anhänge

  • 20220819_160009.jpg
    20220819_160009.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 34
So heute erste Testrunde gedreht... einmal die kompletten ~1000qm gemäht innerhalb von 333min ohne das ich einmal eingreifen musste.
Will noch kein finales Urteil bilden, kann extremer Zufall gewesen sein, aber die letzten 10x mähen ist er immer minimum 2-3x stehen geblieben mit Motor Error, in der Regel eher 5x+.

Die Geschwindigkeit der JYQD 2021 mit Bremse ist DEUTLICH flotter als die der 2017er Version weil er fast nie am Ende der Bahn korrigieren muss.
In Kombination mit 29cm Messer, 25cm Spurbreite und 10ah+ Akku kann er bei mir alles in einem Zug durchmähen.

Nächste Step ist dann nochmal alles neu einzeichnen, deutlich genauer und dann auch Perimeter mit mähen etc... denke da kommen dann nochmal 1-2h oben drauf. Jetzt wo ich eine Bremse habe kann ich da nochmal 100-200qm dazu tun die ich aktuell ausgenommen habe wegen Hanglage.

PS: Die neue Sunray Version zeigt ja die geschätzte Mähzeit an... da steht bei mir 5,5h... gemäht 333min... ich bin fasziniert was das für eine Punktlandung war!
 

Anhänge

  • Screenshot_20220820-200736_Viewer.jpg
    Screenshot_20220820-200736_Viewer.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Oben