Zusammenbau des GPS RTK Bausatzes

dsoltau

New member
Hallo! Ich habe am Donnerstag meinen Bausatz erhalten und habe das Board weitestgehend gelötet und komme jetzt an einen Punkt, wo das zutage Fördern von Informationen schwieriger wird. Ich habe hier im Forum gesucht und gelesen, konnte aber nicht alle Fragen klären.
1. Wo bleibt der ESP32 im Gehäuse? Wo und wie wird der sinnvoll befestigt?
2. Es lagen keine Verbindungskabel zwischen PCB1.4 und ESP32 mit im Paket. Ist da tatsächlich an eine Lötverbindung gedacht worden?

Was mich zusätzlich verwirrt, ist der Umstand, dass in der Doku und den Videos das Board vollbestückt ist und die Verbindungskabel auf beide Seiten mit Steckern versehen sind. Umso überraschter ist man, wenn man das erworbene Material begutachtet und verbaut und dann feststellt, das dem nicht so ist und man dann erstmal forschen muss, welche XH und Motorstecker gebraucht werden. Bitte nicht falsch verstehen, ich finde das ganze Projekt super und bin mir durchaus im Klaren, dass das sehr viel Zeit und Energie gekostet hat. Allerdings wäre ich auch bereit gewesen, mehr zu bezahlen, wenn es eine Option geben würde, wo die "Vollausstattung" mit allen XH Wannensteckern, konfektionierten Kabeln usw. gegeben hätte.

Das sind erstmal die Fragen, die bis jetzt aufgetreten sind. Ich habe aber das Gefühl, dass da noch welche kommen ;)
Schönen Sonntag wünsche ich euch!
 
Das esp32 wird gelötet und ist in der Sunrary Firmware unter Esp32 bebildert beschrieben. Noch nicht im Wiki da sehr neu.
Anbauen kannst du es da wo du die externe Antenne anbaut. Ganz nach eigenen Design.
Ja die Kabel und Buchsen Leisten usw. sind krass wenig im Set. Habe dann bei Markus nochmal nachbestellt. Keiner weis am Anfang wo man was nicht anlöten einbauen braucht. Dann reicht das Material genau.
VG. und viel Spaß
Hartmut
 
Hi, vielleicht hilfts ein wenig: unter einem etwas missverständlichem Namen gibt es ein eigenes Thema, bei dem bereits viele Fragen schon gestellt und beantwortet sind. Hier der Link dahin.
Viel Spaß beim Aufbauen. Ich bin grad am Verzweifeln und der Spaß lässt etwas nach :confused:.
Viele Grüße
Dirk
 
Hallo! Ja, der Spaß lässt tatsächlich nach. Ich hatte gedacht, dass ich das ganze etwas schneller an den Start bekomme. Ich war mir durchaus bewusst, dass es nicht leicht wird. Danke für den Link! Ich schau da mal rein ;)
 
Für das ESP32 werden aber doch nur 4 Kabel angeschlossen, oder? Eine PIN Leiste oder einen 4er Buchse von den weißen?
1624213788247.png
 
Ich würde eine 4er Stiftleiste nehmen und das Kabel selber konfektionieren
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 5
Angeschlossen wird das esp23 da wo das ble war. Nimm ne 6 Stiftleiste un lass den ersten und letzten frei. Dann kann man sich nicht so schnell verstecken.
 
Ich hatte mir mal ein Bild mit den für mich relevanten Funktionen des Board 1.4 gemacht.
Das hatte ich beim Aufbau auch vermisst.
Vielleicht hilft das was. Das kann vielleicht noch ergänzt oder wenn nötig auch korrigiert werden, wenn ich da was falsch beschriftet hab.
 

Anhänge

  • 1_4_Funktionen.JPG
    1_4_Funktionen.JPG
    213,7 KB · Aufrufe: 123
Ich hatte mir mal ein Bild mit den für mich relevanten Funktionen des Board 1.4 gemacht.
Das hatte ich beim Aufbau auch vermisst.
Vielleicht hilft das was. Das kann vielleicht noch ergänzt oder wenn nötig auch korrigiert werden, wenn ich da was falsch beschriftet hab.
Wäre mal ein gutes Bild für die WIKI
 
Kein Problem, sehr gerne. Ich wollte das Bild wenn mein Aufbau fertig ist mal auf meine HP stellen. Ich hab kein Problem damit, dass das Bild im Wiki verwendet wird. Ich hab noch mehr Folien gemacht, die die einzelnen Stecker, Jumper, usw. beschreiben und Notizen dazu gemacht. Dann müsste ich nur mit jemandem chatten, der das Wiki betreut, so dass man die Inhalte evtl. etwas abstimmen kann.
 
Gibt es auch eins von der Rückseite oder muss da nichts mehr gemacht werden? Odometrie soll Brücke ja schon gemacht sein.
 
Ist beim ESP32 ein fertiges Kabel dabei, das man einfach auf eine Stiftleiste aufstecken kann? Oder muss ich selber was machen?
 
Gibt es auch eins von der Rückseite oder muss da nichts mehr gemacht werden? Odometrie soll Brücke ja schon gemacht sein.
Auf der Rückseite sind nur die großen Kondensatoren für die Brushed-Motoren. Brushless braucht die auch nicht, glaube ich.
Ist beim ESP32 ein fertiges Kabel dabei, das man einfach auf eine Stiftleiste aufstecken kann? Oder muss ich selber was machen?
Da muss man sich was selber machen. Ich hab dort eine XH-Stiftwanne angelötet und ein entsprechendes Kabel am ESP32 angeschlossen.
 
Oben