Zusammenbau des GPS RTK Bausatzes

Hallo,
jetzt habe ich auch endlich mein Kit erhalten. Mich wundert nur gerade am ArduSimple-LR:
Ich habe hier ein kurzes XBee aufgesteckt geliefert bekommen, das auf der Platine nach oben dann einen Antennenstecker wie vom ESP32 bekannt verbaut hat. Ich kenne von allen Bildern immer nur, dass das XBee für LR nach hinten weit über steht und hier dann nach hinten weg einen SMA-Stecker hat.
Habt Ihr das auch so? Hat sich da etwas geändert oder habe ich ein falsches Modul geliefert bekommen?
 
Kann da vielleicht jemand mal ein Bild reinstellen von dem LR Kit. Würde auch gerne wissen ob ich wirklich das richtige habe.
 
So sieht die Basisstation aus, die ich geliefert bekam. Das oben auf dem XBee zu sehen ist etwas babbiger Kleber so wurde diese geliefert. Vermutlich war da noch irgendein anderer Aufkleber drauf.

Auch noch eine andere Frage: Hat denn jetzt jemand ein dieses Frühjahr geliefertes LR-Set mit eigener Basis erfolgreich zum Laufen gebracht? Ich lese von vielen Problemen und von Tipps von anderen. Die Tippgeber scheinen aber alle das RTK über WLAN laufen zu lassen (teils mit eigener Basis, teils ohne).
Da es in Strömen regnet, habe ich es noch nicht elektrisch in Betrieb genommen. Einigen Einträgen zu Folge scheint das Set in Verbindung mit dem u-center dann wohl ein Update zu wollen, nach dem man es neu parametrieren muss. Sollte man es machen oder da besser die Finger von lassen? Also Updaten und dann wie parametrieren oder Originalzustand lassen? Sollte man dann auch etwas mit dem XBee machen oder dieses so lassen, wie geliefert?
 

Anhänge

  • tempImagewDS2ie.png
    tempImagewDS2ie.png
    13,1 MB · Aufrufe: 50
Hallo,
jetzt habe ich auch endlich mein Kit erhalten. Mich wundert nur gerade am ArduSimple-LR:
Ich habe hier ein kurzes XBee aufgesteckt geliefert bekommen, das auf der Platine nach oben dann einen Antennenstecker wie vom ESP32 bekannt verbaut hat. Ich kenne von allen Bildern immer nur, dass das XBee für LR nach hinten weit über steht und hier dann nach hinten weg einen SMA-Stecker hat.
Habt Ihr das auch so? Hat sich da etwas geändert oder habe ich ein falsches Modul geliefert bekommen?
nein, alles richtig bei dir. Du hast eine wesentlich bessere Variante bekommen denn du bist mit der Antenne flexibel.
 
Wie man es nimmt: Ich wollte die Basis geschützt verbauen, die Antenne der Basis jedoch dann wieder weiter weg. Dazu hätte ich nur das LossLess-Kabel an den LR-XBee und der Antenne anstecken müssen. Jetzt habe ich halt noch ein Adapterkabel und somit einen Connector mehr, der wieder ein wenig mehr Verlust/mehr Störung einbringt und habe an der Platine nur diesen lummeligen Stecker.
OK, Vorteil: Ich drucke gerade das Gehäuse noch mal in 100%. Da diese Platine hinten kürzer ist, könnte es in Originalgröße passen. Da die Platine aber nach vorn zu den LEDs übersteht, wird aber der geplante Deckel mit Sichtschächten zu den LEDs nicht passen.

Ich hoffe nur, dass die Sende-/Empfangsleistung wenigstens dem Versprochenen entspricht und ich jetzt wirklich den gesamten Garten abdecke und nicht doch besser mit der billigen WLAN-Variante gefahren wäre, die man mit Repeatern unterstützen kann.
 
Wieso hast du denn einen Connector mehr, du kannst doch die Antenne direkt auf die Adapterplatine an den Pigtail stecken.

Die RTK LR-Version soll bis ca. 8Km abdecken können, was soll da nicht für deinen Garten reichen?
 
Alles gut, wenn ich das alles richtig interpretiere.
Ideal kann ich bei mir die Base auf der Garage verbauen. Wenn ich die LR-Antenne dort verbaue muss das Signal für die ungünstigste Rasenstelle einmal quer durch das Haus. Wenn ich alles richtig interpretiere, scheint das aber zumindest bei trockenem Wetter zu funktionieren.
Meine Bedenken sind aber schon berechtigt: Wenn ich dann noch ein Haus weiter hinter das meines Nachbarns gehe, empfange ich nichts mehr.
Die LR-Version soll sogar bis 10km abdecken können, aber Sichtverbindung und da meinen die sogar, dass nicht einmal Hindernisse in den elektromagnetischen Keulen sein dürfen. So hoch wird man privat nie gehen können, also nur theoretische Werte.

Ein Connector mehr: 1. Pigtail, 2. SMA zur Antenne und bei Verlängerungskabel dann noch einen weiteren SMA. Bei dem sonst immer aufgeführten XBee wird die Antenne direkt an den SMA der Platine gesteckt bzw. das Verlängerungskabel. So erhält man einen Connector mehr.
Aber wie gesagt: In meinem Fall stört das nicht. Leider bestätigen sich die Bedenken, die ich bzgl. der Verbauung meines Gartens hatte bzgl. des GPS-Signals.
 
Ich habe irgendein Problem mit dem Temperaturfühler. Wenn ich den anschließe, dann fährt der Ardafruit M4 Central nicht mehr hoch. Auch bekomme ich keine W-LAN und Bluetooth Verbindung. Gab es schon defekte Temperaturfühler im Umlauf? Spannung ist 3.3V, SDA und SCL habe ich richtig angeschlossen.
 
Ich gehe mal von aus das du den Jumper I2C, wo der Temp-Sensor sitzt, auch gesetzt hast.
Hört sich auf alle Fälle nach einem Fehler auf dem Bus an.
 
Ja Jumper war auf 3,3V gesetzt da wo der Temperaturfühler angeschlossen war. Werde mal einen anderen Platz versuchen.
 
Hallo,
ich habe ein Problem bei der Kommunikation zwischen ESP32 und PCB 1.4 (Set von Marotronics). Ich habe verschiedene Sunray Versionen probiert, immer das gleiche Verhalten.

Die Sunray config.h angepasst, wie im Video Tutorial beschrieben und für den ESP32 die Wlan Daten in der esp32.ino eingetragen.

Die Verbindung vom IPhone zum esp32 funktioniert, allerdings sieht es so aus, daß die CONSOLE.print() Ausgaben im esp32 Sketch als BLE Eingaben vom DUE interpretiert werden. Wieso kommen die dort überhaupt an (Ich bin Neuling beim Arduino). Auch die "pings" werden vom DUE als Eingabe interpretiert und führen zu CRC Fehlern. Wenn ich die Consolen Ausgaben anpasse (ping und BLE rx kommentieren), dann erkennt der DUE die Kommandos. Allerdings kommt vom PCB nichts zurück an den ESP32 und somit auch nicht ans Handy. Was mache ich falsch? Da stimmt doch irgend etwas mit der Zuordnung Serial, Uart.. nicht.

Da brauche im Mal einen Tipp eines Wissenden!

esp3.ino:
#define pinGpioRx 16 // UART2 / GPIO16 / IO16
#define pinGpioTx 17 // UART2 / GPIO17 / IO17
#define CONSOLE Serial // where to send/receive console messages for debugging etc.
#define UART Serial2 // where to send/receive UART data

config.h Sunray:
#ifdef _SAM3XA_ // Arduino Due
#define WIFI Serial1
#define ROBOT Serial1
#define BLE Serial2
#define GPS Serial3

Bild: COM6 = esp32 COM 7 = DUE

output.JPG
 
Da ist wohl ein falscher Serial vom ESP32 an das PCB angeschlossen worden? Die ESP32-CONSOLE Meldungen etc. dürften nicht am PCB angekommen.
Ist die Verdahtung so wie im Bild und ist der eingesetze ESP32 exakt der gleiche wie auf dem Bild?

wiring.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alexander,

danke für die schnelle Antwort. Bin ich blind, oder gibt es das Anschlussbild auch noch irgendwo in einer anderen Variante? Ich habe TX/RX zwischen den Pins 21/22 angeschlossen. Ich wundere mich aber über mich selbst so einen blöden Fehler zu machen. Danke, das probiere ich morgen sofort aus.
 
Hallo Alexander,
der Tipp war richtig, jetzt funktioniert es. Nochmals vielen Dank. So jetzt geht es zum nächsten Punkt: GPS
 
Ja, ich habe ganz dünne O-Ringe genommen zur Abdichtung.
Gehäuse selber habe ich mit Moosband 2mm abgedichtet.
Kabeldurchführung der Patchantennen habe ich unter der Patchantenne mit einem kleinen Kabelschlitz im Deckel und mit Silikon abgedichtet. So sieht man kein Kabel und auch dort ist alles dicht. Grundplatte hat zur Sicherheit an den Rändern auch noch Moosgummi.

Er fährt zwar bei Regensensor automatisch rein, hat aber trotzdem schon gut Regen abbekommen und ist eigentlich ganz gut dicht. Im Gehäuse konnte ich nach Regen keinerlei Feuchtigkeit entdecken. Auch keinerlei Spuren von Kondenswasser auf den Leiterplatten.
 
Hi, Kermi, hast du O-Ringe aus so einem O-Ring Sortiment genommen? Eventuell mit längeren Schrauben?
 
Oben