ZS-X11D1 (JYQD2021) Treiber und Sunray

Gemeint sicherlich ist ein XL4015 mit strombegrenzung. Dort kannst du neben Max Spannung auch Max Strom einstellen, allerdings fehlen mir die Ideen, wie man das in der Praxis einstellen kann. Während Spannung im Leerlauf relativ einfach einzustellen ist, müsste man für die Strombegrenzung das Teil unter Last bringen, wie das ohne einen Leistungswiderstand zu machen ist, wie gesagt kein Plan. Ausserdem meine ich habe ich gelesen, dass im Spannungsregelfall und Strombegrenzungsfall fängt das Teil an zu schwingen, ob das stimmt, weiß ich nicht.
 
An den Mähmotor-Reglern habe ich leider ein paar Verluste zu beklagen.
Bei Blockaden durch Hindernisse sind bei mir Regler abgeraucht und haben auch schon eine Grand Central mit in den Tod gerissen.
Ich bin noch nicht ganz sicher, wie ich das Problem umschiffe. Die Abschaltung bei zu viel Strom funktioniert, eventuell muss ich die noch mal etwas "weicher" einstellen.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eventuell eine Lösung gefunden?
Leider bin ich elektronisch nicht versiert genug zu erkennen, was an den Reglern abgeraucht ist.
Never connect the brake wire on mow motor for this driver .
Issue don't occur on high load , but when motor run at full speed without any load and MCU activate the brake feature .
 
Den Hinweis habe ich ein paar Mal gesehen. Da meine JYQD gerade in der Anlieferung sind und ich demnächst darauf umstellen möchte, würde mir ein Schaltbild oder Fotos helfen.

Kannst du noch einmal für Laien erläutern, was der Spannungsregler bewirkt?

Ich verstehe das so, dass die Spannung abnimmt und der Treiber und Motor über die Zeit weniger Spannung als das Nötige erreicht.
Profitiert das dazwischen Schalten des Wandlers lediglich, dass max. 5A durchgelassen werden und somit Spitzen abgefedert werden?
den XL4015 gibts in zwei Ausführungen, einmal wo er als normaler Stepdownconverter arbeitet und den zweiten mit zusätzlichem Poti, bei dem auch der Ausgangsstrom (bis 5A) eingestellt/begrenzt werden kann, dieser ist natürlich der Interessante. (Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, dass es zwei Varianten gibt)

Habe den XL4015 bei mir am Labornetzteil angeschlossen, Ausgangsspannung des XL wird auf den Maximalwert gestellt und mit einer angeschlossenen Last der maximale Ausgangsstrom des XL eingestellt....bei mir waren es glaube ich etwas um die 3A was ich eingestellt hatte. (Die Sicherung der originalen Brushlesstreiber des Mähmotors war glaub ich 3,5A, daher hab ich den Wert so in die Region gelegt).
Der Mähmotor bekommt also immer die Spannung die auch die Batterie liefert (etwas leicht darunter weil etwas Spannung fällt natürlich auch am XL ab) der Strom hingegen wird je nach Einstellung begrenzt, steckt der Motor z.B. fest, dann liefert der XL trotzdem nicht mehr Strom. Ebenfalls ist im XL eine Temperaturschutz drin...wie auch schon mal erwähnt, hab ich das Ding nun ohne Probleme seit fast einem Jahr im Einsatz.
 
N’Abend, ich bin gewissermaßen Brushless-Anfänger und da mein alter mähmotor nun endgültig in die ewigen Jagdgründe befördert wurde, habe ich gedacht: klasse brushless Motor und der blaue Controller (link) aus dem Shop und los gehts!
1. Problem: wie schließe ich das Teil an die Platine an, ohne das adapterboard zu verwenden, da die antriebsmotoren noch brushed sind? Ich habe in diesem Thread einen Schaltplan des adapterboards gefunden, wo einfach ein Pegelwandler und ein acs712 zur Strommessung verwendet wird… ok, alles schön sauber verdrahtet und ein adapterkabel gebaut. Nun das nächste Problem: Sunray… ich dachte das einfache auskommentieren des JYQD01 Für den MOW-Motor genügt - aber wenn ich das in den mäher lade, passieren 2 merkwürdige Dinge.
1. Am Motor tut sich nichts, wenn ich ihn über die App an schalte. An diese Art Misserfolge gewöhnt man sich ja, und ich muss zugeben, dass ich diesem Fehler noch nicht weiter auf den Grund gegangen bin…
Aber der zweite Fehler ist der Kracher. In der App steht GPS invalid. Kommunikation zur Basis erfolgt noch unter 1s. Aber ich bekomme dauerhaft 0/0 Satelliten angezeigt… ich dachte erst, dass ich irgendwie das Rtk-Modul oder die Antenne zerstört habe, aber wenn ich den brushlesscontroller in der Software wieder raus nehme, funktioniert alles wieder…
Ich habe bereits den Controller manuell ausprobiert, das funktioniert super. Der pegelwandler ist neu, daher gehe ich davon aus, dass er geht. Der acs712 funktioniert auch, obwohl in der App Werte von 6-9A angezeigt werden ( wird aber nix heiß oder so). Mein Hauptverdächtiger ist Sunray. Hat eventuell jemand mal ein ähnliches Problem gehabt?
 
Das entkommentieren in der config.h hat bei mir auch nicht funktioniert.
Ich hab dann in der sunray\src\driver\AmRobotDriver.cpp dies geändert:

Code:
Zeile 315:     mowDriverChip = CUSTOM;

Du musst dann statt CUSTOM wahrscheinlich JYQD einsetzen.
Warum dein GPS nicht funktioniert kann ich nicht sagen, bekommt es denn Strom, wenn du dein Brushless Setup draufsteckst, oder hast du dir eventuell nen Kurzschluss auf die 5V Leitung gebaut?
 
N’Abend, ich bin gewissermaßen Brushless-Anfänger und da mein alter mähmotor nun endgültig in die ewigen Jagdgründe befördert wurde, habe ich gedacht: klasse brushless Motor und der blaue Controller (link) aus dem Shop und los gehts!
1. Problem: wie schließe ich das Teil an die Platine an, ohne das adapterboard zu verwenden, da die antriebsmotoren noch brushed sind? Ich habe in diesem Thread einen Schaltplan des adapterboards gefunden, wo einfach ein Pegelwandler und ein acs712 zur Strommessung verwendet wird… ok, alles schön sauber verdrahtet und ein adapterkabel gebaut. Nun das nächste Problem: Sunray… ich dachte das einfache auskommentieren des JYQD01 Für den MOW-Motor genügt - aber wenn ich das in den mäher lade, passieren 2 merkwürdige Dinge.
1. Am Motor tut sich nichts, wenn ich ihn über die App an schalte. An diese Art Misserfolge gewöhnt man sich ja, und ich muss zugeben, dass ich diesem Fehler noch nicht weiter auf den Grund gegangen bin…
Aber der zweite Fehler ist der Kracher. In der App steht GPS invalid. Kommunikation zur Basis erfolgt noch unter 1s. Aber ich bekomme dauerhaft 0/0 Satelliten angezeigt… ich dachte erst, dass ich irgendwie das Rtk-Modul oder die Antenne zerstört habe, aber wenn ich den brushlesscontroller in der Software wieder raus nehme, funktioniert alles wieder…
Ich habe bereits den Controller manuell ausprobiert, das funktioniert super. Der pegelwandler ist neu, daher gehe ich davon aus, dass er geht. Der acs712 funktioniert auch, obwohl in der App Werte von 6-9A angezeigt werden ( wird aber nix heiß oder so). Mein Hauptverdächtiger ist Sunray. Hat eventuell jemand mal ein ähnliches Problem gehabt?
das soll jetzt nicht negativ klingen, aber hier im Thema geht es um die JYQD 2021, dein Problem mit dem Treiber aus dem Shop JYQD v7.3E3 wäre evtl. hier im Brushlessthema
besser aufgehoben, bzw. findest Du dort. Es vermischt sich sonst alles immer sehr...

Zu deinem ersten Problem versuche mal in der /src/driver/AmRobotDriver.cpp bei deinem aktivierten Treiber JYQD
etwa Zeile 245 auf LOW wechseln
JYQD.enableActive = HIGH; // enable active level (LOW or HIGH)
oder Du nutzt wie hoglibogli geschrieben hat den Custom, da ist schon das Low eingetragen
 
das soll jetzt nicht negativ klingen, aber hier im Thema geht es um die JYQD 2021, dein Problem mit dem Treiber aus dem Shop JYQD v7.3E3 wäre evtl. hier im Brushlessthema
besser aufgehoben, bzw. findest Du dort. Es vermischt sich sonst alles immer sehr...

Zu deinem ersten Problem versuche mal in der /src/driver/AmRobotDriver.cpp bei deinem aktivierten Treiber JYQD
etwa Zeile 245 auf LOW wechseln
JYQD.enableActive = HIGH; // enable active level (LOW or HIGH)
oder Du nutzt wie hoglibogli geschrieben hat den Custom, da ist schon das Low eingetragen
Natürlich fasse ich das nicht negativ auf ;-)
Vielen Dank für den Hinweis und die ersten Hilfestellungen. ich werde meine Problematik dort noch einmal schildern :)

@hoglibogli
das GPS-modul ist an, alle LEDs blinken fröhlich und es gibt laut app auch eine kommunikation zur Basis, sodass der XBee funktioniert. daher kann ich einen Kurzschluss 100% ausschließen. Da ja auch durch das programmieren der DUE ohne bauliche Veränderung an der Platine kein Kurzschluss entstehen kann.

das herumfummeln in der kompletten Software wollte ich eigentlich vermeiden, da ich im Falle eines Updates wieder alles neu machen muss, evtl nehme ich auch nur den PWM-Pin und schalte die Stromüberwachung des Mähmotors erstmal ab, bis ich mal zeit habe mit dem oszilloskop zu messen...
 
Auch wenn es hier nicht hergehört. Zu meinem oben geschilderten GPS invalid Problem: ich vermute ein Kontakt- oder Isolationsproblem am Kabel für die gps-Antenne, da das gleiche fehlerbild nun auch in der brushed-Konfiguration auftritt und ich das fehlerbild reproduzieren kann, wenn ich die gps-Antenne abschraube. Falls jemand fragen dazu hat, gerne pn an mich, dann führe ich das gern im gps-Thread fort. Hat also wahrscheinlich nix mit der treiberkonfiguration zu tun
 
Habe den XL4015 bei mir am Labornetzteil angeschlossen, Ausgangsspannung des XL wird auf den Maximalwert gestellt und mit einer angeschlossenen Last der maximale Ausgangsstrom des XL eingestellt....bei mir waren es glaube ich etwas um die 3A was ich eingestellt hatte. (Die Sicherung der originalen Brushlesstreiber des Mähmotors war glaub ich 3,5A, daher hab ich den Wert so in die Region gelegt).
Was hast du als Last verwendet? Ich habe noch nie Strom gemessen.

Die Vorbereitung des JYQD bereitet mir Probleme.

Folgende Fragen kommen mir bei der Verkabelung:
  1. Wie habt ihr die Verbindung zum Brushless-Adapter realisiert? Ich habe mir "IDC 8 Stift Flachbandkabel Buchsenverbinder 2,54mm Pitch" besorgt, aber die Adern sind so dünn, dass man sie nicht wirklich Crimpen oder mit Ader-Endhülsen versehen kann. Habt ihr die Stecker geöffnet und irgendwie mit anderen Kabeln versorgt?
  2. Die Verbindung zum HAL ist mir ebenso schleierhaft. Auf dem Treiber ist keine JST-XH Buchse verbaut, sondern etwas kleineres. Somit muss man irgendwie den JST-XH Stecker an die kleinere Buchse bekommen. Wenn man die beiliegenden kurzen Kabel an eine JST-XH-Buche dran lötet, habe ich angst, dass sich die Lötstelle wieder löst. Den JST-XH-Stecker vom Motor möchte ich eigentlich nicht abknipsen.
  3. Das mit der Bremse habe ich noch nicht ganz verstanden. Ich habe aus dem Thread gelesen, dass der Ardumower zu rollen droht, wenn Brake nicht verkabelt wird. Was passiert da mit den Antriebsmotoren? Er lässt sich doch auch im ausgeschalteten Zustand nicht leicht schieben. Ab welchem Gefälle macht die Bremse Sinn und wann ist es egal ob sie geschaltet ist oder nicht?
  4. Muss mit HAL am Treiber irgendwas gemacht werden, wenn der Mähmotor dran hängt?
Übrigens scheinen die Gewindebohrungen im Kühlkörper einen 2,5 mm Durchmesser zu haben.

Berichte zu erfolgreichen Treiber-Installationen und Empfehlungen würden mir weiterhelfen.

Vielen Dank und viele Grüße
Oliver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du als Last verwendet? Ich habe noch nie Strom gemessen.

Die Vorbereitung des JYQD bereitet mir Probleme.

Folgende Fragen kommen mir bei der Verkabelung:
  1. Wie habt ihr die Verbindung zum Brushless-Adapter realisiert? Ich habe mir "IDC 8 Stift Flachbandkabel Buchsenverbinder 2,54mm Pitch" besorgt, aber die Adern sind so dünn, dass man sie nicht wirklich Crimpen oder mit Ader-Endhülsen versehen kann. Habt ihr die Stecker geöffnet und irgendwie mit anderen Kabeln versorgt?
  2. Die Verbindung zum HAL ist mir ebenso schleierhaft. Auf dem Treiber ist keine JST-XH Buchse verbaut, sondern etwas kleineres. Somit muss man irgendwie den JST-XH Stecker an die kleinere Buchse bekommen. Wenn man die beiliegenden kurzen Kabel an eine JST-XH-Buche dran lötet, habe ich angst, dass sich die Lötstelle wieder löst. Den JST-XH-Stecker vom Motor möchte ich eigentlich nicht abknipsen.
  3. Das mit der Bremse habe ich noch nicht ganz verstanden. Ich habe aus dem Thread gelesen, dass der Ardumower zu rollen droht, wenn Brake nicht verkabelt wird. Was passiert da mit den Antriebsmotoren? Er lässt sich doch auch im ausgeschalteten Zustand nicht leicht schieben. Ab welchem Gefälle macht die Bremse Sinn und wann ist es egal ob sie geschaltet ist oder nicht?
  4. Muss mit HAL am Treiber irgendwas gemacht werden, wenn der Mähmotor dran hängt?
Übrigens scheinen die Gewindebohrungen im Kühlkörper einen 2,5 mm Durchmesser zu haben.

Berichte zu erfolgreichen Treiber-Installationen und Empfehlungen würden mir weiterhelfen.

Vielen Dank und viele Grüße
Oliver.
zu 1, habe ich einfach einen 8ter Dupond Stecker bzw. Kabel verwendet
zu 2, bei dem Treiber ist normalerweise ein Stecker mit dabei der an den HAL passt, Signal hab ich aufgelötet und mit Heißkleber gesichert. Wenn Du den Stecker vom Motor nicht abschneiden möchtest, musst Du dir halt einen Adapter bauen...
zu3 benutze es halt einfach erstmal ohne und schau ob Du die Bremse überhaupt brauchst, dann kannst Du sie immer noch nachträglich verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1, habe ich einfach einen 8ter Dupond Stecker bzw. Kabel verwendet
zu 2, bei dem Treiber ist normalerweise ein Stecker mit dabei der an den HAL passt, Signal hab ich aufgelötet und mit Heißkleber gesichert. Wenn Du den Stecker vom Motor nicht abschneiden möchtest, musst Du dir halt einen Adapter bauen...
zu3 benutze es halt einfach erstmal ohne und schau ob Du die Bremse überhaupt brauchst, dann kannst Du sie immer noch nachträglich verwenden
Vielen Dank für das Feedback.

verstehe die Frage nicht?!
Sorry, ich habe mich von den unterschiedlich aufgelöteten Steckplätzen irritieren lassen. Vergiss die Frage.
 
Versuche erstmal nur den BRK mit 100k auf GND.
Aber ja, so soll es aussehen
Bin jetzt endlich mal dazu gekommen und hab 100k Pulldown zwischen Brake und Ground drin.
Sieht soweit gut aus, läuft alles weiterhin wie es soll und bis jetzt keine Ausfälle mehr gehabt... hoffe das bleibt so! :)

Könntest du das in dem Beitrag zum Thema Break der verlinkt ist im ersten Post (oder direkt im ersten Post hier) eventuell noch ergänzen?
Denke jemand der neu ist liest sich eventuell nicht alle Seiten komplett durch und dann geht das unter.
 
1. Der Treiber lässt sich aus dem Code wiedebeleben. Hierzu müssen folgende Zeilene in AmRobotDriver.cpp ergänzt werden:
Danke für die Anpassung, wobei die Code Rücksetzung nur für das automatische Mähen gilt, der Treiber schaltet beim manuellen fahren trotzdem ab.
Hatte den Code ja schon lange drin und da lief auch alles super, aber manuelles fahren ging nie lange gut, finde daher beides als sinnvoll, Code + Pulldown.
 
Hallo,
ich habe den ZS-X11H v2 wie im ersten Post abgebildet aber als v2. Der Post heißt zwar D1. Wenn ich es richtig sehe, ist aber diese Platine gemeint.
Nutzen will ich den Treiber für den Mähmotor.

Für einen Test habe ich den Mähmotor mit U an A, V an B und W an C angeschlossen. Genauso den HAL.
Um den Anschluss zu testen, habe ich ein Labornetzteil mit 24V angeschlossen.

Ich habe es so verstanden, dass ich jetzt mit dem verbauten Poti einfach die Motorgeschwindigkeit steuern könnte. Es tut sich aber nichts.
Eine rote LED geht auf der Platine an. Ich bekomme 5V auf den HAL, aber der Motor zuckt nicht einmal.

Muß ich für den Analogbetrieb mit dem auf der Platine verbauten Poti noch irgendetwas machen?

Der Mähmotor ging vor dem Umbau noch mit dem Original Marotronics Treiber. Es ist der Original BL-Motor aus dem Shop.
 
Sorry, scheint soweit doch alles so zu laufen, wie ich es mir vorstelle. Ich hatte nur ein Kontaktproblem.

Eine Frage habe ich dennoch: Beim Mähmotor schließt Ihr alle keine Bremse an, wenn ich es richtig verstehe. Und stattdessen sogar einen 100k Pulldown zw. Bremse und GND, um eine Rückspannung zu verhindern?

Und wie greift Ihr die Pins des Adapterboards für diesen Treiber ab?
 
Wenn du keine Bremse anschließt am Treiber brauchst du auch keinen Pulldown, einfach alles weglassen.
Würde einfach trotzdem die Protection Platine drin lassen zur Sicherheit.

Hab einfach das Flachbandkabel aufgetrennt und auf einen simplen Pinstecker gelegt.


20230612-210749.jpg
 
Oben